Insolvenz Thomas Cook
-
Erstattung bereits geleisteter Zahlungen
Für Pauschalreisen, die vom Veranstalter abgesagt wurden, greift ab sofort der Sicherungsschein. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den von der Zurich Insurance PLC Versicherung beauftragten Dienstleister:
- KAERA
- Telefonnummer: +49 6172 99761123
- Direkte Website: http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/
Für alle anderen Reisen besteht nach wie vor ein gültiger Vertrag mit dem Veranstalter, sodass zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Schadensersatz geltend gemacht werden kann.
-
Wir haben am Donnerstag die Reise nach Türkei gebucht. Den Reisepreis haben wir über KK bezahlt. Die Reise sollte am Mittwoch los gehen. Am Mittwoch kam die E_Mail, dass die Reise nicht stattfindet. Am gleichen Tag waren wir bei der Volksbank und wollten Cargeback in Anspruch nehmen. Die Beraterin hat sich voll aufgeregt un sagte, dass er nicht geht. Sie hat uns gar nicht ausreden lassen. Abends haben wir die Unterlagen angeschaut und sieh der Sicherungsschei ist nicht dabei. Also wusste Öger schon letzte Woche., dass diese Woche TC Insolvenz anmeldet. Könnte schon jemand den Betrag von der KK zurückbuchen? Wie kommen wir an Sicherungsschei? Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?
Danke im voraus für die Hilfe
-
Die Buchungsnummer bei Neckermann ist die die mit NEC beginnt, oder?

-
Hallo,
erstmals vielen Dank für den Tipp, aber wohin wende ich mich mit dem Schreiben? An die Bank,oder?
Ich habe im August eine Reise bei Bucher Reisen über HC gebucht (Pauschalreise Start am 30.11.19 nach Dom Rep). Als Zahlungsmethode habe ich meine Massterkarte angegeben. Die erste Rate wurde schon im Sept. 2019 von meinem Konto abgebucht. Die zweite Teilzahlung steht im Okt. 19 an. Ich versuche nun händeringend diese zu stoppen bzw. habe ich nach einem Chargeback/ Stornierung angefragt. Meine Bank (Sparkasse) verweist auf den Sicherungsschein, bzw. muss erst eine Ablehnung der Versichrung das sein um eine Stornierung/ Chargeback der Kreditkarte zu rechtfertigen. Was mach ich nun?
Ist es sinnvoll die Masterkarte sperren zu lassen? Ich bin um jeden Tipp dankbar.Grüße an alle Betroffene
@schwarzjessi sagte:
Ich habe im August eine Reise bei Bucher Reisen über HC gebucht (Pauschalreise Start am 30.11.19 nach Dom Rep).
Die Reise ist nicht abgesagt, oder?
Als Zahlungsmethode habe ich meine Massterkarte angegeben. Die erste Rate wurde schon im Sept. 2019 von meinem Konto abgebucht. Die zweite Teilzahlung steht im Okt. 19 an. Ich versuche nun händeringend diese zu stoppen bzw. habe ich nach einem Chargeback/ Stornierung angefragt. Meine Bank (Sparkasse) verweist auf den Sicherungsschein, bzw. muss erst eine Ablehnung der Versichrung das sein um eine Stornierung/ Chargeback der Kreditkarte zu rechtfertigen.
Das ist leider nicht angreifbar.
Was mach ich nun?
Abwarten.
Ist es sinnvoll die Masterkarte sperren zu lassen?
Wenn die Reise nicht durchgeführt wird wird auch die KK nicht belastet.
-
13.50 Uhr: Die deutsche Tochter von Thomas Cook hat beim Bund einen staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 375 Millionen Euro beantragt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Koalitionskreisen. Die Prüfung laufe.
Was heißt das, gebuchte Reisen finden bei Bewilligung doch statt???? Mann oh Mann ...
-
Auch wir fliegen mit Neckermann in den Urlaub am 27.10. 2019 soll es los gehen. Im Forum heißt es, dass man warten soll mit der Meldung an Zürich-Versicherung, da noch verhandelt wird. Also warten und hoffen, oder alles bei der Versicherung einreichen?

-
Wir haben am Donnerstag die Reise nach Türkei gebucht. Den Reisepreis haben wir über KK bezahlt. Die Reise sollte am Mittwoch los gehen. Am Mittwoch kam die E_Mail, dass die Reise nicht stattfindet. Am gleichen Tag waren wir bei der Volksbank und wollten Cargeback in Anspruch nehmen. Die Beraterin hat sich voll aufgeregt un sagte, dass er nicht geht. Sie hat uns gar nicht ausreden lassen. Abends haben wir die Unterlagen angeschaut und sieh der Sicherungsschei ist nicht dabei. Also wusste Öger schon letzte Woche., dass diese Woche TC Insolvenz anmeldet. Könnte schon jemand den Betrag von der KK zurückbuchen? Wie kommen wir an Sicherungsschei? Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?
Danke im voraus für die Hilfe
@nellikr sagte:
Wir haben am Donnerstag die Reise nach Türkei gebucht. Den Reisepreis haben wir über KK bezahlt. Die Reise sollte am Mittwoch los gehen. Am Mittwoch kam die E_Mail, dass die Reise nicht stattfindet. Am gleichen Tag waren wir bei der Volksbank und wollten Cargeback in Anspruch nehmen. Die Beraterin hat sich voll aufgeregt un sagte, dass er nicht geht. Sie hat uns gar nicht ausreden lassen.
Gehen würde es schon, aber wenn die Bank sich weigert kannst du nicht viel ausrichten.
Abends haben wir die Unterlagen angeschaut und sieh der Sicherungsschei ist nicht dabei.
Du brauchst ihn nicht, es genügt die Angabe der Buchungsdaten und die Absage
Also wusste Öger schon letzte Woche., dass diese Woche TC Insolvenz anmeldet.
Könntest du solche haltlosen Behauptungen bitte unterlassen???
Könnte schon jemand den Betrag von der KK zurückbuchen?
Ja ... etliche!
Wie kommen wir an Sicherungsschei? Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?
s.o.
-
-
Ich habe gegen 12 Uhr bei HC angerufen, da hieß es noch sie können mir noch keine Auskunft geben. Entweder sagt dort jeder was anderes oder da weiß einer vom anderen nichts
Was ist denn richtig ? Sind die Flüge und Hotels bereits storniert ?
Ich würde dann langsam Plan B starten aber man hat hier ja keine handfesten Fakten@madlen136 sagte:
Ich habe gegen 12 Uhr bei HC angerufen, da hieß es noch sie können mir noch keine Auskunft geben. Entweder sagt dort jeder was anderes oder da weiß einer vom anderen nichts
Ich würde dann langsam Plan B starten aber man hat hier ja keine handfesten FaktenJa da sagt glaube ich wirklich jeder was anderes, die einen sagen können keine Auskunft geben, die anderen sagen alle reisen sind storniert, was soll man da jetzt glauben? Einfach abwarten ob man eine eigene separate Benachrichtigung erhält wie es nun weiter geht mit der eigenen reise, was anderes wäre glaube ich blöd
-
13.50 Uhr: Die deutsche Tochter von Thomas Cook hat beim Bund einen staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 375 Millionen Euro beantragt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Koalitionskreisen. Die Prüfung laufe.
Was heißt das, gebuchte Reisen finden bei Bewilligung doch statt???? Mann oh Mann ...
@playaamadores sagte:
Nicht unbedingt. Es heißt lediglich, dass die Thomas Cook GmbH einen Kredit beantragt hat und am Tag danach Insolvenz angemeldet hat. Es kann sein, dass dieser jetzt noch bewilligt wird (war bei Air Berlin auch so), leider muss man aber auf bindende Informationen seitens des Veranstalters warten. Die Nachricht hat also keine verbindliche Information.
-
@marcus30071974 sagte:
Hallo,
bei uns ist der Fall so, das wir am 06.10. nach Kreta fliegen sollten.
Flüge sind lt. Ryanair gebucht, bezahlt und kann keiner mehr stornieren....
Hotel hat kein Geld erhalten, macht uns aber Sonderpreis.Wie ist so die generelle Meinung, was mach machen sollen.....Fliegen und die Kosten auf sich nehmen?
Achtung - das ist kein Rat: Ich würde das so machen
Und wie verhält es sich dann mit der Schadensmeldung? Weil die Flüge sind ja gegangen, aber sind nicht separat auf der Rechnung aufgeführt?
Deine Reise ist noch nicht abgesagt, folglich kannst du auch noch keinen Schaden melden.
Die Mehrkosten für die erneute Hotelzahlung kannst du bei der Zuerich geltend machen, Formular gibt´s über Karea.Danke an alle die diese Sche... abarbeiten.
Bitte.
Ich würde Sonntag fliegen.Reise ist auch nicht abgesagt.Aber Service Telfon ist nur besetzt.
Was kann man da noch machen? -
@madlen136 sagte:
Ich würde dann langsam Plan B starten aber man hat hier ja keine handfesten FaktenJa da sagt glaube ich wirklich jeder was anderes, die einen sagen können keine Auskunft geben, die anderen sagen alle reisen sind storniert, was soll man da jetzt glauben? Einfach abwarten ob man eine eigene separate Benachrichtigung erhält wie es nun weiter geht mit der eigenen reise, was anderes wäre glaube ich blöd
@kri-s sagte:
Ja da sagt glaube ich wirklich jeder was anderes, die einen sagen können keine Auskunft geben, die anderen sagen alle reisen sind storniert, was soll man da jetzt glauben? Einfach abwarten ob man eine eigene separate Benachrichtigung erhält wie es nun weiter geht mit der eigenen reise, was anderes wäre glaube ich blöd
Ja eben, dachte alles wäre hinfällig wegen der dt. Insolvenz heute, nun Überbrückungs Kredit beantragt. Da steigt keiner mehr durch selbst mein örtliches Reisebüro weiß null.
-
Geht mir auch so, abflug 24.10.
ich warte jetzt ab, bis morgen oder so. Will eine konkrete Benachrichtigung ob die reise dann nicht stattfindet oder wie es dann aussiehtwir haben mit Bucher gebucht. Abflug 17.10.
bekommt man denn jetzt überhaupt noch eine konkrete Benachrichtigung?
und was heißt: Bezüglich aller künftigen Abreisen entscheidet die Reiseversicherung und der Insolvenzverwalter, ob diese stattfinden.
Ich dachte, wenn Insolvent dann geht nix mehr -
@playaamadores sagte:
Nicht unbedingt. Es heißt lediglich, dass die Thomas Cook GmbH einen Kredit beantragt hat und am Tag danach Insolvenz angemeldet hat. Es kann sein, dass dieser jetzt noch bewilligt wird (war bei Air Berlin auch so), leider muss man aber auf bindende Informationen seitens des Veranstalters warten. Die Nachricht hat also keine verbindliche Information.
Gut Danke für die Info.
-
Leute, ihr habt 8 Wochen Zeit, eute Ansprüche anzumelden. Evtl finden spätere Reisen sogar statt.
Nun blockiert doch nicht die Server und Telefonleitungen, das Geld bekommt ihr eh erst in etlichen Monaten, wenn der Gesamtschaden genau ermittelt ist.Und hört endlich damit auf, falsche Gerüchte und Verleumdungen zu streuen, von "sich die Taschen voll machen", Betrug, "da arbeitet keiner mehr", und ähnlich gscheide Sprüche abzusondern. Wenns dumm läuft und da einer von den schlauen Anwälten anspringt, dann seid ihr die Verklagten!
Wenn die "Superbescheidwisser" wirklich so schlau wären und das Touristikgeschäft in einer derartigen Dimension wie bei TC auch nur im Ansatz verstünden, dann muss man sich ja schon fragen wie sie zum einen auf solche Blödsinnsparaloen kommem und zum anderen nicht ihre Reisen völlig selbständig und ohne die Hilfe solcher angeblich unprofessionellen und betrügerischen Dienstleisterverhandeln, buchen und evtl selbst ein Geschäft draus machen.
Wie man jedoch an ihren Fragen und Antworten sehen kann, ist der Großteil der "Auskenner" nicht mal in der Lage zu erfassen, welche Verträge sie mit wem abgeschlossen haben. -
wir haben mit Bucher gebucht. Abflug 17.10.
und was heißt: Bezüglich aller künftigen Abreisen entscheidet die Reiseversicherung und der Insolvenzverwalter, ob diese stattfinden.
Ich dachte, wenn Insolvent dann geht nix mehr@joco1204 sagte:
wir haben mit Bucher gebucht. Abflug 17.10.
Ich dachte, wenn Insolvent dann geht nix mehrDer (vorläufige) Insolvenzverwalter führt die Gesellschaft fort und kann entscheiden, ob bzw. welche Verträge erfüllt werden...
-
@nellikr sagte:
Wir haben am Donnerstag die Reise nach Türkei gebucht. Den Reisepreis haben wir über KK bezahlt. Die Reise sollte am Mittwoch los gehen. Am Mittwoch kam die E_Mail, dass die Reise nicht stattfindet. Am gleichen Tag waren wir bei der Volksbank und wollten Cargeback in Anspruch nehmen. Die Beraterin hat sich voll aufgeregt un sagte, dass er nicht geht. Sie hat uns gar nicht ausreden lassen.
Gehen würde es schon, aber wenn die Bank sich weigert kannst du nicht viel ausrichten.
Abends haben wir die Unterlagen angeschaut und sieh der Sicherungsschei ist nicht dabei.
Du brauchst ihn nicht, es genügt die Angabe der Buchungsdaten und die Absage
Also wusste Öger schon letzte Woche., dass diese Woche TC Insolvenz anmeldet.
Könntest du solche haltlosen Behauptungen bitte unterlassen???
Könnte schon jemand den Betrag von der KK zurückbuchen?
Ja ... etliche!
Wie kommen wir an Sicherungsschei? Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?
s.o.
-
@playaamadores sagte:
@geschest sagte:
Gut, Danke für die Info geschest
-
Eine Bitte an alle Betroffenen:
Minütliche Meldung "es geht / es geht nicht / ich habe die Unterlagen weggeschickt / mir die Haare gekämmt / mich geschneuzt" sind f...cking nervig für alle, die hier dringend Informationen suchen.
Ferner ersuche ich euch, evtl. mit der Suchfunktion vorzugehen oder verflixt nochmal ein paar Seiten zurück zur scrollen anstatt epische Schilderungen z.B. nicht vorhandener Sicherungsscheine beizutragen.
Alle Pauschalreisen D und A sind versichert.
Ganz besonders aber möchte ich euch bitten, hier keine Scheixxhausparolen zu hinterlegen, vollmundig mit Betrugsvorwürfen oder rechtlichen Schritten gegen die Vermittler zu drohen oder sonstigen Gossipschwachsinn zu plaudern.
Gerade hier bemühen sich fast ausschließlich Ehrenämtler um eure Aufklärung, denen wird beim Lesen so mancher inkriminierender Vorhalte speiübel!!! -
@kri-s sagte:
Ja da sagt glaube ich wirklich jeder was anderes, die einen sagen können keine Auskunft geben, die anderen sagen alle reisen sind storniert, was soll man da jetzt glauben? Einfach abwarten ob man eine eigene separate Benachrichtigung erhält wie es nun weiter geht mit der eigenen reise, was anderes wäre glaube ich blöd
Ja eben, dachte alles wäre hinfällig wegen der dt. Insolvenz heute, nun Überbrückungs Kredit beantragt. Da steigt keiner mehr durch selbst mein örtliches Reisebüro weiß null.
@playaamadores sagte:
Da steigt keiner mehr durch selbst mein örtliches Reisebüro weiß null.
Ach sieh an ... das ist genau das, was Ahotep und ich schon seit gefühlten 100 Seiten zu erklären versuchen.