Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Vielleicht meldet sich ja hier jemand, der/die diese Tage mit der DE 1502 von FRA nach PMI geflogen ist.....vermutlich eher die Leute, die dort ein FH/FW haben und mal nachm Rechten gucken müssen....
@palme30 sagte:
Vielleicht meldet sich ja hier jemand, der/die diese Tage mit der DE 1502 von FRA nach PMI geflogen ist.....vermutlich eher die Leute, die dort ein FH/FW haben und mal nachm Rechten gucken müssen....
Diejenigen, die jetzt fliegen dürfen/müssen, haben vermutlich etwas Besseres zu tun, als in einem Urlauber–Forum zu schreiben.
Eigentümer eines Zweitwohnsitzes in Spanien gehören m. W. nicht zu dem Personenkreis, dem die Einreise gestattet wird.
-
Richtig, flaggde.
-
@palme30 sagte:
Diejenigen, die jetzt fliegen dürfen/müssen, haben vermutlich etwas Besseres zu tun, als in einem Urlauber–Forum zu schreiben.
Eigentümer eines Zweitwohnsitzes in Spanien gehören m. W. nicht zu dem Personenkreis, dem die Einreise gestattet wird.
-
Die mit Zweitwohnsitz werden wohl die sein, die Einreisen dürfen wenn die Bestimmungen gelockert werden. Touristen werden die Letzten sein.
-
Mal etwas zur aktuellen Situation-- hier die Verluste von Arbeitsplätzen im Tourismussektor auf der Insel:
(Ausriss aus einer dpa Meldung)Das Coronavirus hat auf Mallorca schon im März zu großen Job-Verlusten im Tourismussektor geführt.
Die Zahl der Beschäftigten der Branche, die Beiträge an die staatliche Sozialversicherung zahlen, sei auf der spanischen Insel und den restlichen Balearen im vergangenen Monat im Vergleich zu März 2019 um 17,4 Prozent gefallen, teilte das spanische Verkehrsbüro Turespaña mit. Das bedeute den Verlust von mehr als 14.500 Arbeitsplätzen. Nach dieser Erhebung folgt hinter den Balearen die südspanische Region Andalusien mit einem Minus von 16,8 Prozent.Quelle :FVW Online unter Bezug auf eine dpa Meldung-- auszugsweise
-
die zahlen der arbeitslosen werden noch weiter steigen, und spanien / mallorca ist da nicht alleine, dies ließe sich auf viele laender uebertragen
Bis zum 15. Mai 2020 besteht eine Einreisebeschränkung für alle Ausländer nach Spanienund in manchen laendern sind die menschen schon am hungern, weil die touristen ausbleiben

die aermsten oder illegalen trifft es immer zuerst -
( u. a. zur Befugnis des Gesundheitsministeriums: )
"... Anti-Corona-Maßnahmen in den einzelnen Regionen des Landes individuell... gestalten. Dies gilt auch für die Öffnung von Geschäften, Bars, Restaurants oder Kultureinrichtungen..."
Sánchez stellt Lockerungen ab Mitte Mai in Aussicht
----------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
13,5 Milliarden Euro Verlust drohen: Ferieninsel fürchtet Ausmaß des Corona-Dramas -
Tourismus langsam wieder hochfahren?
ich bin mal gespannt wie das aussehen wird. Ich könnte mir vorstellen bei guten Flugpreisen im August auf die Insel zu reisen.
Allerdings kommt es da ganz klar auf die Art und Weise an... auch wie die Fluggesellschaften reagieren. -
@freakyfriday87
Das Mallorca Magazin (7.5.) geht noch einen Schritt weiter: Hoteliers auf Mallorca rechnen mit ersten Urlaubern schon Anfang Juli
Das scheint aber - auch laut Artikel - noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.
Ansonsten... wenn man sich zum Fliegen entscheidet wenn es denn wieder möglich ist, sollte man nicht die Maas' Aussage hinsichtlich "es wird keine Rückholaktion mehr geben" (klick ) aus den Augen verlieren sollte. Wird ja auch in deinem verlinkten Artikel erwähnt. -
ja aber die Politik wird es denke ich auch nur freigeben, wenn vorher alles geklärt ist. Versorgung etc. in Spanien und was es noch für Punkte gibt.
Sollte das alles nicht gesichert sein, werden die denke ich keine Reisen erlauben in diesem Jahr oder?
Ok bei den aktuellen Beschlüssen weiß man nie was als nächstes für eine "Schnapsidee" kommt
Ich warte einfach mal ab, wäre aber nicht abgeneigt. Im November geht es noch nach Thailand (wenn es nach Thailand geht)... da habe ich eher gemischte Gefühle. -
Urlaubsreisen - egal wohin - wird es erst wieder geben, wenn die jeweiligen Gastgeberländer dies zulassen. Und das entscheiden diese nach ihren Kriterien. Da können wir hier spekulieren, Kaffesatz lesen, Nostradamus oder tote blinde Bäuerinnen vom Balkan befragen, soviel wie wir wollen - es bringt nichts!
LG
Sokrates
-
darum geht es ja auch nicht... es gibt Artikel, die zeigen aktuell das Mallorca uns als Touristen braucht und viel Bewegung mittlerweile in der Sache ist
da kann man ja mal ein wenig spekulieren.
Da könnte es Juli/August wieder los gehen, natürlich muss man erstmal abwarten bzgl. Regelungen etc.
Ich frage trotzdem mal die vom Balkan -
Mir ist ziemlich gleich was nun eventuell mit aller Macht durchgepaukt wird um wieder Touristen ins Land zu kriegen. Wenn ich mich nicht wie gewohnt frei bewegen kann im Land, ohne Mundschutz, mich verabreden kann am Strand oder irgendwo im Cafe/ Bar, am Pool oder der Lobby mit dem Personal rumalbern oder auch einfach mal ohne Angst schoppen kann, wäre es mir persl. lieber unser Urlaub Ende August würde kostenlos wegen bestehender Reisewarnung storniert.
Wir gehören altersbedingt zur Risikogruppe und wir nehmen Warnungen und Empfehlungen von Fachleuten schon sehr ernst.

-
Einschränkungen in den Hotel werden noch nicht so offen kommuniziert, aber man geht auch für die Balearen von einer reduzierten Gästezahl in den Hotels aus.Sagen Insider.
Ob das am Ende 50% oder mehr Belegung sein wird, darüber gibt es noch keine definitiven Aussagen.
Büffets- da wird man sich wohl auch was einfallen lassen müssen, es wird wohl anders laufen müssen.
Hier noch ein Schnipsel aus einer durch die FVW aufbereiteten dpa Meldung, gültig für Spanien-Festland und die Balearen:Hotels müssen Zonen, in denen viele Menschen zusammenkommen wie beispielsweise Lobbys, vorerst schließen. Restaurants dürfen nur 30 Prozent der üblichen Besucher bewirten.
Sobald wir mehr Infos haben-- hier werden sie gepostet
-
Einschränkungen in den Hotel werden noch nicht so offen kommuniziert, aber man geht auch für die Balearen von einer reduzierten Gästezahl in den Hotels aus.Sagen Insider.
Ob das am Ende 50% oder mehr Belegung sein wird, darüber gibt es noch keine definitiven Aussagen.
Büffets- da wird man sich wohl auch was einfallen lassen müssen, es wird wohl anders laufen müssen.
Hier noch ein Schnipsel aus einer durch die FVW aufbereiteten dpa Meldung, gültig für Spanien-Festland und die Balearen:Hotels müssen Zonen, in denen viele Menschen zusammenkommen wie beispielsweise Lobbys, vorerst schließen. Restaurants dürfen nur 30 Prozent der üblichen Besucher bewirten.
Sobald wir mehr Infos haben-- hier werden sie gepostet
@ Günther/HolidayCheck
Dann schau mal hier - ... maximal 50 bis 60 % ... - Quelle in dt. Sprache
-
Ja, erik e ---das ist die RIU Variante--- Danke, aber auch Iberostar hat ein eigenes hochklassiges Konzept vorgestellt.
und RIu --Thema Belegung--schreibt ja auchdie Begrenzung der Hotelbelegung auf maximal 50 bis 60 %..... (mit Ausnahme von strengeren lokalen Vorschriften)
Da kann man nur wieder raten ----und das bringt erstmals nix.
Ein einheitliches Konzept wird von der spanischen Rgierung sicher noch kommen...einfach abwarten -
Mir ist ziemlich gleich was nun eventuell mit aller Macht durchgepaukt wird um wieder Touristen ins Land zu kriegen. Wenn ich mich nicht wie gewohnt frei bewegen kann im Land, ohne Mundschutz, mich verabreden kann am Strand oder irgendwo im Cafe/ Bar, am Pool oder der Lobby mit dem Personal rumalbern oder auch einfach mal ohne Angst schoppen kann, wäre es mir persl. lieber unser Urlaub Ende August würde kostenlos wegen bestehender Reisewarnung storniert.
Wir gehören altersbedingt zur Risikogruppe und wir nehmen Warnungen und Empfehlungen von Fachleuten schon sehr ernst.

@hokahe0 sagte:
.............. Wenn ich mich nicht wie gewohnt frei bewegen kann im Land, ohne Mundschutz, mich verabreden kann am Strand oder irgendwo im Cafe/ Bar, am Pool oder der Lobby mit dem Personal rumalbern oder auch einfach mal ohne Angst schoppen kann, wäre es mir persl. lieber unser Urlaub Ende August würde kostenlos wegen bestehender Reisewarnung storniert.

Wie wäre es denn kostenpflichtig zu stornieren wenn keine Reisewarnung Ende August existiert? Und die wird es für Spanien (EU!!!!!) garantiert nicht mehr geben. Die fahren doch auch wieder hoch und da wird das AA nicht reinfunken.
Meine Elter gehören altersbedingt auch zur Risikogruppe und haben die Einstellung das wenn nicht kostenlos storniert werden kann es auch nicht so gefährlich sein kann.
Ist doch immer die Frage wer die Fachleute sind. Für viele sind das die Experten vom AA, die die Reisewarnung nur aufheben, wenn nix mehr passieren kann. -
@hokahe0 sagte:
.............. Wenn ich mich nicht wie gewohnt frei bewegen kann im Land, ohne Mundschutz, mich verabreden kann am Strand oder irgendwo im Cafe/ Bar, am Pool oder der Lobby mit dem Personal rumalbern oder auch einfach mal ohne Angst schoppen kann, wäre es mir persl. lieber unser Urlaub Ende August würde kostenlos wegen bestehender Reisewarnung storniert.

Wie wäre es denn kostenpflichtig zu stornieren wenn keine Reisewarnung Ende August existiert? Und die wird es für Spanien (EU!!!!!) garantiert nicht mehr geben. Die fahren doch auch wieder hoch und da wird das AA nicht reinfunken.
Meine Elter gehören altersbedingt auch zur Risikogruppe und haben die Einstellung das wenn nicht kostenlos storniert werden kann es auch nicht so gefährlich sein kann.
Ist doch immer die Frage wer die Fachleute sind. Für viele sind das die Experten vom AA, die die Reisewarnung nur aufheben, wenn nix mehr passieren kann. -
Ihr solltet nicht so sehr auf die Reisewarnung fokussieren - u.U. geht es um "wesentliche Beeinträchtigungen", die können durchaus einen Grund zur Kündigung des Reisevertrages darstellen.
-

@hokahe0 sagte:
ohne Mundschutz
mich verabreden kann am Strand oder irgendwo im Cafe/ Bar,
am Pool oder der Lobby mit dem Personal rumalbern
oder auch einfach mal ohne Angst schoppen kann@vonSchmeling: Welcher der angeführten Gründe die von hokahe0 als Grund für die Erwartung des kostenlosen Storno herangezogen werden, stellt denn eine "wesentliche Beeinträchtigung im Sinne des Reiserechts dar? Wenn du das eher als Ansatzpunkt siehst