Insolvenz Thomas Cook
-
@vonschmeling sagte:
Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?Nach der zweiten Mail des gebuchten Hotels das definitiv nichts mehr reserviert ist und Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich meine Reise natürlich als Schaden gemeldet.
Ich gehe auch weiterhin davon aus. Was bleibt mir und meiner Familie denn sonst übrig? Mit der Bekanntmachung der Insolvenz (einige Zeit nach der Hotel-Mail) war das für mich definitiv durch. Es entsteht ja auch momentan niemanden ein Schaden , nur mir. Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.@mnml sagte:
Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.
Verständlich - denn nur mit dieser wird die Versicherung als Regulierer eintreten.
Das hätte dir dein Anwalt bestimmt auch sagen können. -
So frage zum dritten mal, kann mir einer vom HC Team bitte helfen und diese Frage beantworten?
Was soll ich als Buchungsnummer nehmen? Die Nummer von HC oder TC? Wie siehts mit dem Buchungsdatum aus, das was auf der Bestätigung von Neckermann steht oder das Datum wann ich die Buchung bei HC durchgeführt habe?
-
Die wurde ich glaube ich schon mehrfach hier hochgeladen. Ist deine Reise in den nächsten Tagen?
-
Dann wirst Du noch benachrichtigt. Die Reisen werden doch nach Abreisedaum gestaffelt bearbeitet.
Eine SuFu gibt es im Forum, aber nicht für Mails.Aus dem Forum:Alle Reisen ab 27.09.
Für gebuchte Reisen mit Abreise ab dem 27. September wird der zuständige Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie die Reisen stattfinden werden.
Wir empfehlen daher, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten und erstmal keine Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vorzunehmen, da ansonsten mögliche Ansprüche auf Rückerstattung nicht mehr geltend gemacht werden können.
Wir verstehen, dass die aktuelle Situation für alle Beteiligten sehr unglücklich ist und werden Sie weiterhin umgehend über Neuigkeiten und Änderungen informieren.
Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!
Ihre Claudia Haller
Head of Online Travel Agency
Gerade von HC bekommen -
So frage zum dritten mal, kann mir einer vom HC Team bitte helfen und diese Frage beantworten?
Was soll ich als Buchungsnummer nehmen? Die Nummer von HC oder TC? Wie siehts mit dem Buchungsdatum aus, das was auf der Bestätigung von Neckermann steht oder das Datum wann ich die Buchung bei HC durchgeführt habe?
@banshee350 sagte:
Was soll ich als Buchungsnummer nehmen? Die Nummer von HC oder TC?
Ich würde mal tippen, die Nummer/das Datum von TC. Schließlich ist TC insolvent und dafür springt die Versicherung ein.
-
Dafür ist der Insolvensvewalter zuständig.
- Diesen ausfindig machen.
- Diesem nach deutschem Recht eine entsprechende Anfrage gemäß "Insolvenzordnung (InsO) § 103 Wahlrecht des Insolvenzverwalters" stellen, ob er den Vertrag erfüllen möchte oder nicht.
- Er muss diese Anfrage umgehend beantworten.
- Macht er das nicht, sollte der Vertrag nichtig sein.
- Das ganze am besten über einen Anwalt eintüten.
-
Ivh habe nichts hochgeladenes gefunden. Es gibt ja keine Suchfunktion. Die Reise sollte am 11.10. beginnen.
@claudisun sagte:
Ivh habe nichts hochgeladenes gefunden. Es gibt ja keine Suchfunktion. Die Reise sollte am 11.10. beginnen.
Z.B. auf Seite 299 dieser Diskussion
-
Dann wirst Du noch benachrichtigt. Die Reisen werden doch nach Abreisedaum gestaffelt bearbeitet.
Eine SuFu gibt es im Forum, aber nicht für Mails.Aus dem Forum:Alle Reisen ab 27.09.
Für gebuchte Reisen mit Abreise ab dem 27. September wird der zuständige Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie die Reisen stattfinden werden.
Wir empfehlen daher, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten und erstmal keine Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vorzunehmen, da ansonsten mögliche Ansprüche auf Rückerstattung nicht mehr geltend gemacht werden können.
Wir verstehen, dass die aktuelle Situation für alle Beteiligten sehr unglücklich ist und werden Sie weiterhin umgehend über Neuigkeiten und Änderungen informieren.
Ihre Claudia Haller
Gerade von HC bekommen -
@mnml sagte:
Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.
Verständlich - denn nur mit dieser wird die Versicherung als Regulierer eintreten.
Das hätte dir dein Anwalt bestimmt auch sagen können.@vonschmeling sagte:
Das hätte dir dein Anwalt bestimmt auch sagen können.Was dort alles gesprochen wurde möchte ich jetzt mal nicht äußern

Auch wenn ich -noch- keinen Schaden habe (Hotel sieht das ja auch anders) so kann es auch nicht falsch sein seine Ansprüche zu hinterlegen. Ich trete damit niemanden auf die Füße. Mein Veranstalter existiert ja nicht. Also sorry, außer der Reisebestätigung und dem Dank fürs Geld Mails habe ich seitdem nie mehr etwas gehört.
Die nächsten Tage kommt dann die Aussage keine weiteren Reisen. Ich wette, das kommt dann wieder nicht persönlich vom Veranstalter. Bis jetzt kamen nur von HC Mails.
Deshalb ist es mir wirklich egal wie es hier weitergeht. Es mag ne große Pleite sein, es kann sein das TC Deutschland nix für kann, ist mir richtig egal. Ich bin der festen Überzeugung das sich das nicht erst seit dem WE angekündigt hat. Leider habe ich mich, mein Fehler, nie damit auseinandergesetzt was in dieser Branche so passiert.
Mir tun sämtliche Mitarbeiter leid die nichts für können. Aber am Ende des Tages zählt für mich nur meine Familie für die Ich Verantwortung habe. Das mag ******** klingen, aber ich bin so ehrlich. -
@ahotep sagte:
Eine SuFu gibt es im Forum, aber nicht für Mails.Bei welchen Abreisedatum seid ihr denn? Das wäre doch Mal eine Info wert.
@mucmuli sagte:
Bei welchen Abreisedatum seid ihr denn? Das wäre doch Mal eine Info wert.
Die Veranstalter, nicht HC mucmuli.
Als Forenadmin weiß ich das leider nicht.
-
@ahotep sagte:
Eine SuFu gibt es im Forum, aber nicht für Mails.Bei welchen Abreisedatum seid ihr denn? Das wäre doch Mal eine Info wert.
-
@banshee350 sagte:
Um die Schadensmeldung auszufüllen? Ich gehöre zwar nicht zum HC Team, kann dir aber sagen, dass du die Nummer von TC nimmst. Deine Buchungsnummer dort. Das Datum sollte idealerweise das gleiche sein, da nimmst du auch das von deiner Buchungsbestätigung. Das ist das normale Procedere. Hast du jetzt irgendeine “Spezialbuchung“, weil du unterschiedliche Daten ansprichst, dann nochmals nachhaken. Ansonsten immer die Infos aus der Buchungsbestätigung.
-
Ihre Claudia Haller
Gerade von HC bekommen@ahotep sagte:
Das ist verständlich, dennoch großer Mist! Wie soll man denn da noch adäquaten Ersatz finden?!?
TC und NEC sollen den Laden zu machen und nicht versuchen, eine Leiche wiederzuleben. -
@banshee350 sagte:
nun mal Butter an Fisch
HC ist ein Reisevermittler und nimmt deinen Reisewunsch entgegen bekommt vom Veranstalter TC eine Provision diese kann er weitereichen zum Teil(Gutschein) oder nicht
du bekommst eine Vorgangsnummer
Die Buchungsnummer vom Reiseveranstalter ist die mit welcher du alle Ansprüche anmelden musst.Das Datum der Buchung ist wichtig denn ab dan ist der Vertrag zustande gekommen -
Weiß jemand, ob die "Bucher Reisen & Öger Tours GmbH" ebenfalls einen Überbrückungskredit beantragt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass diese ggf. nicht fortgeführt werden könnte, falls keine Hilfen beantragt worden sind...

-
@banshee350 sagte:
Was soll ich als Buchungsnummer nehmen? Die Nummer von HC oder TC?
Ich würde mal tippen, die Nummer/das Datum von TC. Schließlich ist TC insolvent und dafür springt die Versicherung ein.
@detlef-m sagte:
@geschest sagte:
Um die Schadensmeldung auszufüllen? Ich gehöre zwar nicht zum HC Team, kann dir aber sagen, dass du die Nummer von TC nimmst. Deine Buchungsnummer dort. Das Datum sollte idealerweise das gleiche sein, da nimmst du auch das von deiner Buchungsbestätigung. Das ist das normale Procedere. Hast du jetzt irgendeine “Spezialbuchung“, weil du unterschiedliche Daten ansprichst, dann nochmals nachhaken. Ansonsten immer die Infos aus der Buchungsbestätigung.
@piluvi sagte:
nun mal Butter an Fisch
HC ist ein Reisevermittler und nimmt deinen Reisewunsch entgegen bekommt vom Veranstalter TC eine Provision diese kann er weitereichen zum Teil(Gutschein) oder nicht
du bekommst eine Vorgangsnummer
Die Buchungsnummer vom Reiseveranstalter ist die mit welcher du alle Ansprüche anmelden musst.Das Datum der Buchung ist wichtig denn ab dan ist der Vertrag zustande gekommenVielen Dank euch drei!
-
Weiß jemand, ob die "Bucher Reisen & Öger Tours GmbH" ebenfalls einen Überbrückungskredit beantragt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass diese ggf. nicht fortgeführt werden könnte, falls keine Hilfen beantragt worden sind...

@markus-ts sagte:

TC Deutschland Gmbh hat bei der Bundesregierung einen Kredit über 200Mill beantragt diesem Anliegen ist bis jetzt nicht entsprochen wurden
warum auch (Air Berlin-Germania usw) -
@ahotep sagte:
Das ist verständlich, dennoch großer Mist! Wie soll man denn da noch adäquaten Ersatz finden?!?
TC und NEC sollen den Laden zu machen und nicht versuchen, eine Leiche wiederzuleben.@kitzelbacher sagte:
TC und NEC sollen den Laden zu machen und nicht versuchen, eine Leiche wiederzuleben.Da ist noch Leben drin kitzelbacher.
Bis zur Insolvenz der britischen Thomas Cook Group seien dem deutschen Unternehmen die Hände gebunden gewesen, erklärt Berk. „Erst nach Bekanntgabe der gescheiterten Rekapitalisierungspläne der Group konnten wir aktiv eigene Verhandlungen starten“, so die Geschäftsführerin.
Das überaus positive Feedback aus den Gesprächen der letzten Tage mache sie sehr zuversichtlich, dass die Marken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance bekämen, bald wieder in gewohnter Weise am Markt aktiv sein zu können.
Ziel einer Sanierung sei es, das profitable, aber schon länger durch die Schwäche von Thomas Cook in Großbritannien und den Brexit belastete Geschäft des deutschen Veranstalters selbständig fortzuführen....Quelle Touristik aktuell klick -
Alle Reisen ab 27.09.
Wie soll dieser Verwalter die Reisen durchführen? Meine Reise im Dezember kostet jetzt bei anderen Anbietern fast 1000€ mehr, oder soll ich noch draufzahlen?