Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Ahotep2

@kitzelbacher sagte:

Das ist verständlich, dennoch großer Mist! Wie soll man denn da noch adäquaten Ersatz finden?!?
    TC und NEC sollen den Laden zu machen und nicht versuchen, eine Leiche wiederzuleben.

Da ist noch Leben drin kitzelbacher.

Bis zur Insolvenz der britischen Thomas Cook Group seien dem deutschen Unternehmen die Hände gebunden gewesen, erklärt Berk. „Erst nach Bekanntgabe der gescheiterten Rekapitalisierungspläne der Group konnten wir aktiv eigene Verhandlungen starten“, so die Geschäftsführerin.
    Das überaus positive Feedback aus den Gesprächen der letzten Tage mache sie sehr zuversichtlich, dass die Marken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance bekämen, bald wieder in gewohnter Weise am Markt aktiv sein zu können.
    Ziel einer Sanierung sei es, das profitable, aber schon länger durch die Schwäche von Thomas Cook in Großbritannien und den Brexit belastete Geschäft des deutschen Veranstalters selbständig fortzuführen....Quelle Touristik aktuell klick

HC-Mitglied155599H Offline
    HC-Mitglied155599
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ahotep sagte:

Bis zur Insolvenz der britischen Thomas Cook Group seien dem deutschen Unternehmen die Hände gebunden gewesen, erklärt Berk. „Erst nach Bekanntgabe der gescheiterten Rekapitalisierungspläne der Group konnten wir aktiv eigene Verhandlungen starten“, so die Geschäftsführerin.
    Das überaus positive Feedback aus den Gesprächen der letzten Tage mache sie sehr zuversichtlich, dass die Marken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance bekämen, bald wieder in gewohnter Weise am Markt aktiv sein zu können.
    Ziel einer Sanierung sei es, das profitable, aber schon länger durch die Schwäche von Thomas Cook in Großbritannien und den Brexit belastete Geschäft des deutschen Veranstalters selbständig fortzuführen....Quelle Touristik aktuell klick

so weit so gut
    der Unterschied zwischen beiden besteht in der Struktur
    TC UK ist eine AG TC Deutschland ist eine GmbH mit einer anderen Finanzstruktur als GmbH.
    Wenn die Gesellschaft am Deutschen Markt verbleiben will sollte sie nun keinen Fehler machen.
    Und den begeht sie gerade### Umgang mit seinen Kunden''' Wer kauft bei so einem Laden noch eine Reise Vertrauen ist weg auch wegen der Salami Taktik

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied155599H HC-Mitglied155599

@markus-ts sagte:

Weiß jemand, ob die "Bucher Reisen & Öger Tours GmbH" ebenfalls einen Überbrückungskredit beantragt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass diese ggf. nicht fortgeführt werden könnte, falls keine Hilfen beantragt worden sind... 😞

TC Deutschland Gmbh hat bei der Bundesregierung einen Kredit über 200Mill beantragt diesem Anliegen ist bis jetzt nicht entsprochen wurden
      warum auch (Air Berlin-Germania usw)

gesche.stG Offline
      gesche.stG Offline
      gesche.st

@piluvi sagte:

TC Deutschland Gmbh hat bei der Bundesregierung einen Kredit über 200Mill beantragt diesem Anliegen ist bis jetzt nicht entsprochen wurden

Air Berlin hat damals auch um Kredit gebeten und dieser wurde bewilligt. Aufgrund der Bearbeitungszeit aber erst nach Beantragung der Insolvenz. Und dieser wurde gerade erst komplett beglichen, die letzte Rate wurde ebenfalls beglichen, so dass das Geld komplett zurückgezahlt wurde.

HC-Mitglied155599H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CheeerioC Cheeerio

also langsam sollte etwas vorsichtiger geschrieben werden.....insbesondere die Kunden als zu blöde hinstellen weil sie sich nicht selber genügend informiert haben ob ihre Reise sicher ist oder nicht.

Was genau wäre die Branche der Pauschalreisen denn ohne das blinde Vertrauen der grossen Masse?.....nichts..rein gar nicht wäre sie...

Wenn die Kunden erst mal Misstrauen dem Vermittler oder Veranstalter entgegenbringen und alles selbst grossflächig überprüfen und am besten noch mit Rechtsexperte, dann brauchen sie den Reisevermittler und Reiseveranstalter wofür noch?

Es muss doch nicht darüber diskutiert werden ob ein geschädigter Kunde selber Schuld, zu faul oder unfähig ist.
        Es reicht wirklich Geduld zu haben und dem Reisevermittler und/oder Reiseveranstalter nun Zeit zu lassen alles mögliche zu versuchen.

Beleidigungen von geschädigten und/oder stark verunsicherten Kunden ist ein ganz schlechter Weg.

Also bitte habt beide Seiten Geduld und Verständnis für die andere Seite. So ein Forum ist schon immer ein Durcheinander und voller Emotionen.
        Deshalb ist es sehr wichtig sachlich zu bleiben.

Bis jetzt machen die Reisevermittler (und Admins hier) einen guten Job und können schlicht nicht mehr tun ohne den Rechtsweg zu verlassen.
        Und auch wir Kunden die voller Zweifel und Ängste sind machen es richtig gut bis jetzt. Bitte weiter so um nicht noch alles zu verschlimmern.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@cheeerio sagte:

Was genau wäre die Branche der Pauschalreisen denn ohne das blinde Vertrauen der grossen Masse?.....nichts..rein gar nicht wäre sie...

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Wenn die Kunden erst mal Misstrauen dem Vermittler oder Veranstalter entgegenbringen und alles selbst grossflächig überprüfen und am besten noch mit Rechtsexperte, dann brauchen sie den Reisevermittler und Reiseveranstalter wofür noch?

Ich denke, dass so mancher eine Konservendose umdreht und das mhd prüft - mehr Mitwirkung wird nicht verlangt.

Es muss doch nicht darüber diskutiert werden ob ein geschädigter Kunde selber Schuld, zu faul oder unfähig ist.

Ich zumindest tue das nicht, ich bezeichne aber Kunden, die im Rahmen ihrer Vertragsabschlüsse so manche elementare Sorgfaltspflicht schlichterdings übersehen haben auch nicht als "kriminell" ...

Beleidigungen von geschädigten und/oder stark verunsicherten Kunden ist ein ganz schlechter Weg.

Die Inkriminierung von Dienstleistern ist ebenfalls ein ganz schlechter Stil!
        Urlaubsreisen sind ein höchst emotionales Ding, dafür habe ich maximales Verständnis und lasse das auch in meine Beiträge einfließen.
        Wenn schon sollte man beiden Seiten moderiernde Ratschläge geben.
        Ferner habe ich mit HC / TC oder sonst jemandem überhaupt nichts zu tun und trage hier in meiner nicht sonderlich üppigen Freizeit bei.
        Ist das ein typisches Verhalten für mangelde Empathie?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Ahotep2

@kitzelbacher sagte:

Das ist verständlich, dennoch großer Mist! Wie soll man denn da noch adäquaten Ersatz finden?!?
          TC und NEC sollen den Laden zu machen und nicht versuchen, eine Leiche wiederzuleben.

mucmuliM Offline
          mucmuliM Offline
          mucmuli

@ahotep sagte:

Ich hab das Interview gesehen, die Dame wirkte eher desinteressiert auf mich.

Und ganz ehrlich. Die Marken Thomas Cook, Öger und Neckermann Reisen sind verbrannt. Niemand der ganz bei Trost ist, würde je wieder bei denen buchen, da ist es unerheblich ob sie in Zukunft wieder solvent sind oder nicht. Dazu haben sie zu viel Schäden angerichtet. Die ausbleibende Kommunikation seitens TC/NEC ist auch einmalig. Wieso hab ich bisher nicht eine Mail von TC selbst bekommen? Es könnte problemlos an alle Kunden ein FAQ PDF gesendet werden, ähnlich den Vertriebsinfos.

mnmlM FrankenstephanF 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gesche.stG gesche.st

@piluvi sagte:

Air Berlin hat damals auch um Kredit gebeten und dieser wurde bewilligt. Aufgrund der Bearbeitungszeit aber erst nach Beantragung der Insolvenz. Und dieser wurde gerade erst komplett beglichen, die letzte Rate wurde ebenfalls beglichen, so dass das Geld komplett zurückgezahlt wurde.

HC-Mitglied155599
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied155599

@geschest sagte:

Air Berlin sollte nicht überleben die Geier waren schon aufgestiegen
            Ist der Ruf erstmal ruiniert brauchts keinen Kredit mehr.
            Es gab Investoren aber die hat man nicht zum Zuge kommen lassen(Marktbereinigung nennt mann das)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • *yasmin* Offline
              *yasmin* Offline
              *yasmin

@ ahotep

Die Verschickung der Mails kann nichts mit dem Verreisedatum zu tun haben.

Ich reise ja am gleichen Tag als meine Tochter und ich habe die letzten Mails bekommen und sie nicht.

Sie hat auch die Mail dass wir uns an die Versicherung wenden sollen im Schadenfalle auch nicht bekommen.

JulkusJ claudisunC 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • *yasmin* *yasmin

@ ahotep

Ich reise ja am gleichen Tag als meine Tochter und ich habe die letzten Mails bekommen und sie nicht.

Sie hat auch die Mail dass wir uns an die Versicherung wenden sollen im Schadenfalle auch nicht bekommen.

JulkusJ Offline
                JulkusJ Offline
                Julkus

@-yasmin sagte:

@ ahotep

Hat sie in den letzten Tagen die mails von holidaycheck bekommen? Wenn nein: hat sie mal in den spamordner geschaut?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mnmlM mnml

@vonschmeling sagte:

Verständlich - denn nur mit dieser wird die Versicherung als Regulierer eintreten.
                  Das hätte dir dein Anwalt bestimmt auch sagen können.

Was dort alles gesprochen wurde möchte ich jetzt mal nicht äußern 😉
                  Auch wenn ich -noch- keinen Schaden habe (Hotel sieht das ja auch anders) so kann es auch nicht falsch sein seine Ansprüche zu hinterlegen. Ich trete damit niemanden auf die Füße. Mein Veranstalter existiert ja nicht. Also sorry, außer der Reisebestätigung und dem Dank fürs Geld Mails habe ich seitdem nie mehr etwas gehört.
                  Die nächsten Tage kommt dann die Aussage keine weiteren Reisen. Ich wette, das kommt dann wieder nicht persönlich vom Veranstalter. Bis jetzt kamen nur von HC Mails.
                  Deshalb ist es mir wirklich egal wie es hier weitergeht. Es mag ne große Pleite sein, es kann sein das TC Deutschland nix für kann, ist mir richtig egal. Ich bin der festen Überzeugung das sich das nicht erst seit dem WE angekündigt hat. Leider habe ich mich, mein Fehler, nie damit auseinandergesetzt was in dieser Branche so passiert.
                  Mir tun sämtliche Mitarbeiter leid die nichts für können. Aber am Ende des Tages zählt für mich nur meine Familie für die Ich Verantwortung habe. Das mag ******** klingen, aber ich bin so ehrlich.

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@mnml sagte:

Auch wenn ich -noch- keinen Schaden habe (Hotel sieht das ja auch anders) so kann es auch nicht falsch sein seine Ansprüche zu hinterlegen.

Nochmal: Du hast keinen Anspruch! Was auch immer du "hinterlegt" haben willst.

Ich trete damit niemanden auf die Füße. Mein Veranstalter existiert ja nicht.

Du trittst höchstens dir selbst auf die Füße, und selbstverständlich "existiert" dein Verstalter - merkst du noch was?

Deshalb ist es mir wirklich egal wie es hier weitergeht. Es mag ne große Pleite sein, es kann sein das TC Deutschland nix für kann, ist mir richtig egal.

Den Eindruck machst du eher nicht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mucmuliM mucmuli

@ahotep sagte:

Ich hab das Interview gesehen, die Dame wirkte eher desinteressiert auf mich.

Und ganz ehrlich. Die Marken Thomas Cook, Öger und Neckermann Reisen sind verbrannt. Niemand der ganz bei Trost ist, würde je wieder bei denen buchen, da ist es unerheblich ob sie in Zukunft wieder solvent sind oder nicht. Dazu haben sie zu viel Schäden angerichtet. Die ausbleibende Kommunikation seitens TC/NEC ist auch einmalig. Wieso hab ich bisher nicht eine Mail von TC selbst bekommen? Es könnte problemlos an alle Kunden ein FAQ PDF gesendet werden, ähnlich den Vertriebsinfos.

mnmlM Offline
                    mnmlM Offline
                    mnml

@mucmuli sagte:

Die ausbleibende Kommunikation seitens TC/NEC ist auch einmalig. Wieso hab ich bisher nicht eine Mail von TC selbst bekommen? Es könnte problemlos an alle Kunden ein FAQ PDF gesendet werden, ähnlich den Vertriebsinfos.

Genau das stört mich auch massiv. Für mich ist der Laden durch. Bin auch dagegen, dass hier Steuergelder fließen. Sind ja nicht Systemrelevant. 😉

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

@mnml sagte:

Auch wenn ich -noch- keinen Schaden habe (Hotel sieht das ja auch anders) so kann es auch nicht falsch sein seine Ansprüche zu hinterlegen.

Ich trete damit niemanden auf die Füße. Mein Veranstalter existiert ja nicht.

Du trittst höchstens dir selbst auf die Füße, und selbstverständlich "existiert" dein Verstalter - merkst du noch was?

Deshalb ist es mir wirklich egal wie es hier weitergeht. Es mag ne große Pleite sein, es kann sein das TC Deutschland nix für kann, ist mir richtig egal.

mnmlM Offline
                      mnmlM Offline
                      mnml

@vonschmeling sagte:

Ich habe keine Antworten von TC/Neckermann bekommen. Und ja, ich merke es noch. Keine Angst 😀

Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied155599H HC-Mitglied155599

@banshee350 sagte:

So frage zum dritten mal, kann mir einer vom HC Team bitte helfen und diese Frage beantworten?

Was soll ich als Buchungsnummer nehmen? Die Nummer von HC oder TC? Wie siehts mit dem Buchungsdatum aus, das was auf der Bestätigung von Neckermann steht oder das Datum wann ich die Buchung bei HC durchgeführt habe?

nun mal Butter an Fisch
                        HC ist ein Reisevermittler und nimmt deinen Reisewunsch entgegen bekommt vom Veranstalter TC eine Provision diese kann er weitereichen zum Teil(Gutschein) oder nicht
                        du bekommst eine Vorgangsnummer
                        Die Buchungsnummer vom Reiseveranstalter ist die mit welcher du alle Ansprüche anmelden musst.Das Datum der Buchung ist wichtig denn ab dan ist der Vertrag zustande gekommen

claudisunC Offline
                        claudisunC Offline
                        claudisun

Ich habe ein Buchungsdatum, an welchem ich die Reise online bei HC gecucht habe und eine Bestätigung von HC bekommen habe. 3 Tage später bekam ich die Buchungsbestätigung von TC. Im Antag steht ``Tag der Buchung``, als würde ich das Datum vom Tag der online Buchung nehmen. Keine Ahnung ob das richtig ist......

vonschmelingV HC-Mitglied155599H 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ergoluxE Offline
                          ergoluxE Offline
                          ergolux

SunExpress hat mir eben auf Nachfrage mitgeteilt dass wir nicht mehr auf der Flugliste stehen
                          ich kann mich zwar einloggen und mir werden unsere Flüge angezeigt, kann aber keine Snacks, Sitzplätze oder ähnliches buchen...das System zeigt mir eine Fehlermeldung

Was nun?
                          starten sollten wir am 01.10. mit Ögertours

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • axelmarquardtA axelmarquardt

Dafür ist der Insolvensvewalter zuständig.

1. Diesen ausfindig machen.
                            2. Diesem nach deutschem Recht eine entsprechende Anfrage gemäß "Insolvenzordnung (InsO) § 103 Wahlrecht des Insolvenzverwalters" stellen, ob er den Vertrag erfüllen möchte oder nicht.
                            3. Er muss diese Anfrage umgehend beantworten.
                            4. Macht er das nicht, sollte der Vertrag nichtig sein.
                            5. Das ganze am besten über einen Anwalt eintüten.
                            retromopsR Offline
                            retromopsR Offline
                            retromops

@axelmarquardt sagte:

Dafür ist der Insolvensvewalter zuständig.
                            Diesen ausfindig machen.
                            Diesem nach deutschem Recht eine entsprechende Anfrage gemäß "Insolvenzordnung (InsO) § 103 Wahlrecht des Insolvenzverwalters" stellen, ob er den Vertrag erfüllen möchte oder nicht.
                            Er muss diese Anfrage umgehend beantworten.
                            Macht er das nicht, sollte der Vertrag nichtig sein.
                            Das ganze am besten über einen Anwalt eintüten.

Wo finde ich diesen Verwalter? Ich will endlich mir andere Reise buchen, die Preise explodieren schon

Antworten Zitieren
                            • mnmlM mnml

@vonschmeling sagte:

Ich habe keine Antworten von TC/Neckermann bekommen. Und ja, ich merke es noch. Keine Angst 😀

HC-Mitglied155599
                              Gesperrt

@mnml sagte:

mal in Ruhe
                              Hast du eine Pauschalreise bei deinem RV gebucht und selbiger hat die gekündigt oder storniert dann hast du einen Anspruch auf die Versicherung aber nur dann Pauschal+Kündigung alles andere ist nicht Versichert
                              über die PR der RV zu streiten hat keinen Sinn denn den steht eh der ***** voller Tränen

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@mnml
                                Air Berlin hat den Kredit auf Heller und Peng zurückgezahlt - soviel nur zur sinnlosen Verschwendung von Steuergeldern.
                                Du bist halt laut, was soll´s - systemrelevant bist du jedenfalls nicht.
                                Übrigens hat meine Schwester eben den kompletten Hotelpreis als Forderung auf ihr Zimmer hinterlegt bekommen - pls contact the reception.
                                Ich bin der Ansicht, es gibt dringendere Probleme als deine ... viel dringendere!!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                • mucmuliM Offline
                                  mucmuliM Offline
                                  mucmuli

So. Heute passiert ja eh nichts mehr. Ich hoffe mal, dass die Reisen ab 27. wenigstens morgen, also einen Tag vorher abgesagt werden. Ein Trauerspiel

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • claudisunC claudisun

Ich habe ein Buchungsdatum, an welchem ich die Reise online bei HC gecucht habe und eine Bestätigung von HC bekommen habe. 3 Tage später bekam ich die Buchungsbestätigung von TC. Im Antag steht ``Tag der Buchung``, als würde ich das Datum vom Tag der online Buchung nehmen. Keine Ahnung ob das richtig ist......

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@claudisun sagte:

Das können die alles anhand deiner Buchungsnummer nachvollziehen, claudisun ... mach da keine Masterarbeit draus!
                                    Wenn noch Fragen seitens des Versicherers / des mit der Regulierung beauftragten offen sind wird man dir diese vortragen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • *yasmin* *yasmin

@ ahotep

claudisunC Offline
                                      claudisunC Offline
                                      claudisun

Du schreibst von mehreren Mails, wieviele gab es denn? Ich habe bis jetzt noch gar nichts bekommen.

JulkusJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gesche.stG Offline
                                        gesche.stG Offline
                                        gesche.st

Bei allem Verständnis, auch ich weiß, dass Urlaub ein Thema ist, was sehr emotional betrachtet wird. Natürlich st man sauer und enttäuscht, man fühlt sich machtlos, weil man einfach nichts tun kann außer Warten, aber ich verstehe nicht, warum man trotz fehlender Informationen sich sofort eine Meinung bildet und meckert.
                                        Kennt irgendjemand von euch die internen Strukturen und Verbindungen von Thomas Cook plc und Thomas Cook GmbH? Wisst ihr, ob TC überhaupt Handlungsspielraum hatte oder erst, nachdem die Mutter Insolvenz angemeldet hat? Kennt ihr die Dimensionen dieser jetzt anstehenden Verhandlungen und Aufgaben? Wisst ihr, ob die Hotels eventuell deswegen zum Teil storniert sind, weil sie durch TC Deutschland über die Mutter gebucht worden sind und deswegen schon früher storniert wurden? Ich zumindest nicht. Es gibt bei einem solchen Ausmaße keinen Plan B, den man eben ziehen kann, gerade jetzt nicht, weil die Entscheidungen nicht mehr ohne Verwalter getroffen werden können. Die Insolvenzbeantragung erfolgte vor nicht einmal 24 Stunden, von daher bleibt es einem leider nichts anderes übrig, als abzuwarten. Ich weiß, wie schwer es ist, Füße still zu halten, Nerven sind überall arg angespannt, nur bitte habt doch ein wenig Geduld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mucmuliM mucmuli

So. Heute passiert ja eh nichts mehr. Ich hoffe mal, dass die Reisen ab 27. wenigstens morgen, also einen Tag vorher abgesagt werden. Ein Trauerspiel

Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@mucmuli sagte:

Ist es und zwar für alle Beteiligten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 156 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag