Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Mein lieber Dylan,
eine sehr gute Antwort
,aber leider nicht das, was ich suche

hier ein weiterer Hinweis:
beide Männer sind ziemlich klein, tragen vorzugsweise eine Mütze und der, den Du ganz sicher kennst, hat sogar bei jedem Wetter eine spitze Mütze auf, dazu trägt er einen verwegenen Spitzbart

....einen habe ich noch: Ihr Beruf bringt es mit sich, dass sie eine gewisse Last in einem bestimmten Behältnis mit umhertragen müssen, der Inhalt wird immer wieder ein wenig verbraucht, ist aber auf unerklärliche Weise niemals alle 🤪
LG Peter

PS: noch ein letzter Tipp

-
B I N G O !
Genau >diese< beiden Burschen habe ich gesucht

Beide Sandmännchen haben im Dezember 1959 das Licht der Welt erblickt und sind seit dem mit Unterbrechungen im Einsatz, der kleine Kerl aus dem Osten ist immer noch beim Sand verstreuen. Bevor „Sandmännchens Gruß für Kinder“ am 1. Dezember 1959 auf den SFB-Bildschirm trat, sendete der Ost-Berliner DFF am 22. November 1959 „Unser Sandmännchen“ - die dortigen Fernsehmacher hatten von einem West-Sandmännchen erfahren. Das Ost-Sandmännchen kam der Konkurrenz zuvor.
>klick<also dann lieber Dylan,
sende uns ein Rätsel

LG Peter

-
....hat Deine "italienische" Expedition etwas mit dem
zu tun? Die erste erfolgreiche Besteigung fand am 31. Juli 1954 durch Achille Compagnoni und Lino Lacedelli statt, die Teil einer großen italienischen Expedition waren.....
LG Peter

PS: es gab auch mal einen Actionfilm >Vertical Limit< der neben der Handlung auch einen kleinen Einblick auf die Schönheit und Gefährlichkeit des Berges gibt...
-
Ist es die Reise des Marco Polo?
-
Griechen- da komm ich mal wieder ins Spiel

suchst die "italenische" Expedition der Griechen in der Schlacht bei Himera? Anlass war die Vertreibung von Terillos, des Herrschers von Himera, durch Theron von Akragas im Jahre 483 v. Chr. Terillos bat die Karthager um Hilfe, die daraufhin eine große Streitmacht ausrüsteten und 480 v. Chr. in Panormos landeten und gegen Himera marschierten. In der Schlacht bei Himera besiegten Gelon, Tyrann von Syrakus, und Theron von Akragas als Anführer einer Allianz von griechisch-sizilianischen Stadtstaaten das von Hamilkar angeführte karthagische Heer, wobei Hamilkar getötet wurde. Karthago musste Entschädigungen zahlen und gab für einige Zeit seine Ambitionen in Sizilien auf.
In der Zeit v. Chr. wurden auch die griechischen Tempel Siziliens (dem heutigen Italien) von griechischen Siedlern erbaut >klick<
LG Peter

-
....dann möchte ich an dieser Stelle mal kurz zusammenfassen:
Du suchst Griechen (nicht nur einen wg. n), die vor dem 31.05.1954 (vielleicht auch sehr weit davor) eine "Expedition" nach Italien (eventuell in die Gegend um Sizilien) unternomen haben.....
auf gehts zu Prof. Google und Dr. Wikipedia,
bis später
LG Peter

-
...oder meinst Du etwa Hannibal Barkas (* um 246 v. Chr. in Karthago; † 183 v. Chr. in Bithynien), er war einer der größten Feldherren der Antike. Während des Zweiten Punischen Krieges (218−201 v. Chr.) fügte er dem Römischen Reich mehrere schwere Niederlagen zu >klick<
LG Peter

upps, Hannibal war gar kein Grieche, wurde aber von einem Spartaner erzogen und vielleicht waren bei Hannibals Truppen ein paar Griechen dabei, die mit Gyros, Tzaziki, Ouzo und Griechischem Wein für gute Laune sorgten

-
Guten Nachmittag, liebe Rategemeinde!

Unsere verehrte Reiselady hat die Lösung zu meinem Rätsel gefunden. Es ist die "Sizilienexpedition".

Und nun zu Dir, lieber Peter!
Dein Link zum griechischen Wein macht durstig; nur gut, dass ich heute Abend mal wieder einen Obsttag einlegen werde.

Zum Glück gibt es da auch gute Musik – zumindest keinen "Udo J.".
Schönes Wochenende!
__
Winke, winke!