Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nur-Hotelbuchung bei Veranstalterinsolvenz
  6. Nur-Hotelbuchung bei Veranstalterinsolvenz

Nur-Hotelbuchung bei Veranstalterinsolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
38 Beiträge 18 Kommentatoren 36.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabe
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich denke das kann man schnell beantworten - eine Pauschalreise besteht aus mind. 2 Komponenten und eine Nur-Hotel-Buchung ist nicht abgesichert. Daher auch kein Sicherungsschein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Maxamax
      Wie schon von NeckarSchwabe geschrieben.
      Bei Nur-Hotelbuchungen achte ich darauf, dass keine Anzahlung zu leisten ist, die Zahlung erst im Hotel erfolgt. Und natürlich Flex-Buchungen, wenn auf längere Sicht geplant.
      Das sind dann zwar nicht die preisgünstigsten Angebote, aber für mich die sichersten für den Fall der Fälle. 😏 Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vadder.meierV Offline
        vadder.meierV Offline
        vadder.meier

Es gibt Veranstalter die eine reine Hotelbuchung mit einer preiswerten Serviceleistung kombinieren und den Sicherungsschein ausstellen.

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vadder.meierV vadder.meier

Es gibt Veranstalter die eine reine Hotelbuchung mit einer preiswerten Serviceleistung kombinieren und den Sicherungsschein ausstellen.

MaxamaxM Offline
          MaxamaxM Offline
          Maxamax

Dass Einzelleistungen nicht unter Pauschalreiserecht fallen ist mir schon klar.
          Dennoch fällt ja bei den Veranstalterbuchungen eine Anzahlung an. Hier ist ja die Logik, dass gerade aus diesem Grund die Zahlung abgesichert werden muss. Demzufolge sollte dies ja eben auch für Hotelbuchungen gelten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

Es fallen auch oft Anzahlungen bei Buchung über Hotelportale an und auch schon mal bei Buchungen direkt beim Hotel (hiermit habe ich weniger Erfahrung).
            Du kannst dem aus dem Weg gehen, wenn du vorgehst, wie ich oben geschrieben habe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabe
              schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Am Besten ist es direkt beim Hotel oder über eines der einschlägigen Portale mit der Option der kurzfristigen Stornierung zu buchen. Zu was brauche ich einen Veranstalter um ein Zimmer zu buchen? Erschließt sich nicht. Und bezahlt wird nach erbrachter Leistung - so ist das üblich. Anzahlungen habe ich nie geleistet, evtl. Ansprüche waren (beidseitig) über die Kreditkarte abgesichert

@Vadder: Beispiel? Was für Zusatz-Gimmicks? Evtl. ein Transfer oder sowas?

vonschmelingV Silvia LS 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

NeckarSchwabe hatte diese Frage schon korrekt beantwortet
                Die Buchung von HotelOnly oder auch **Acco --**wie man das heute nennt ist und bleibt eine Einzelleistung- und die muss nicht abgesichert werden.
                Anfangs hatten das viele VA freiwillig getan, das ist aber nicht mehr so. Mir fällt aus dem Stand zumindest kein VA ein, der das noch tut.
                Selbst wenn es dennoch einer noch so macht, dann ist und bleibt das freiwillig.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Korrekt. Das gilt für alle einzelnen Reiseleistungen, für diese gibt es keine gesetzlichen Vorgaben zur Kundengeldabsicherung.
                  Allerdings verweise ich auf das eingangs dieses Threads von mir erwähnte BGH Urteil. Ob eine Absicherung der Hotelbuchung gewährleistet sein muss ist im Einzelfall zu prüfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

Kreditkarte... stimmt, habe ich vergessen zu schreiben. Die KK Nummer wird fast immer bei der Anmeldung verlangt, wenn > s.o. Postings. (Ich musste aber bisher nicht zwingend mit der KK dann auch die Rechnung im Hotel begleichen).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Hier nochmal der Link, konnte meine Beitrag nicht mehr editieren ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Am Besten ist es direkt beim Hotel oder über eines der einschlägigen Portale mit der Option der kurzfristigen Stornierung zu buchen. Zu was brauche ich einen Veranstalter um ein Zimmer zu buchen? Erschließt sich nicht. Und bezahlt wird nach erbrachter Leistung - so ist das üblich. Anzahlungen habe ich nie geleistet, evtl. Ansprüche waren (beidseitig) über die Kreditkarte abgesichert

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@neckarschwabe sagte:

Zu was brauche ich einen Veranstalter um ein Zimmer zu buchen?

Beispielsweise weil eine Buchung über den Veranstalter günstiger ist als eine direkt beim Hotel.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe
                          schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Schon klar.
                          Vordergründig "günstiger" wird in der Endabrechnung gerne mal teuer. Es schenkt einem keiner was und wenn 2 an einer Leistung verdienen wollen, nun denn, das kann sich jeder selbst ausrechnen wo dann für den Kunden Abstriche zu erwarten sind. Aber das muss in der Tat jedes selbst entscheiden.
                          Aber das ist hier OT und damit bin ich dann auch raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ich nicht, denn deine Herleitung birgt einen Irrtum:
                            Veranstalter können durchaus Verträge mit Hotels vereinbart haben zu einem günstigeren Preis. Dieser Vorteil wird dann an den Buchenden weitergebenen und zwar ohne die geringsten Nachteile oder Fallstricke.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Das mit günstiger bei Veranstaltern (als direkt gebucht) kann schon zutreffen.
                              Die VA kaufen die Hotels ja- so wie sie es gerade brauchen über Bedbanks und andere ein -und haben dort eben oft günstigere Konditionen.Nicht immer, aber in vielen Fällen schon. Die Leistung ist am Ende schon identisch, vollkommen richtig.
                              Was eher das Problem ist- die fehlende Flexibilität bei einer Acco Buchung über VA. Die ist bei den führenden Plattformen Booking & Expedia )schon enorm hoch.
                              Es sei denn, man bucht über das jeweilige Merchant Modell. Bei diesem kaufen Booking und Expedia direkt ein und die Stornierung ist dann nicht mehr kostenfrei.
                              Aber es gibt ja auch das klassische Vermittlermodell, da bezahlt man direkt in der Unterkunft.Und die Stornierung ist oft bis kurz vor Abreise kolo machbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Silvia LS Offline
                                Silvia LS Offline
                                Silvia L

@neckarschwabe sagte:

Es kann z.B. sein, dass ein bestimmtes Hotel nur über einen Veranstalter zu buchen ist. So ging es uns 2020 wir brauchten 3 Einzelzimmer und direkt im Hotel waren nur zwei zu buchen weil der Rest an einen Veranstalter verkauft war. Als dann Corona kam, wurde uns das Geld vom Hotel innerhalb von drei Tagen zurücküberwiesen und auf das Gld vom Veranstalter mussten wir wochenlang warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Tatsächlich gibt es verschiedene Gründe für die Hotelbuchung über Veranstalter.
                                  Es ist aber - wie NeckarSchwabe schon ganz richtig feststellte - ein Nebenaspekt des eigentlichen Themas, nämlich der Ansprüche im Falle einer Veranstalterinsolvenz bei einer solchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Ein paar abschliessende Info dazu doch.
                                    Um das nochmals hervorzuheben:
                                    Die Leistung bei einer HotelOnly/Acco Buchung über den VA ist natürlich nicht abweichend.
                                    Es gibt bei Booking & Co. Gurkenzimmer,es gibt sie auch bei Veranstaltern.
                                    Es gibt bei beiden aber auch hochklassige Zimmer. Und erklärende Details kommen hierzu gleich.

Zugegeben , als Außenstehender merkt man das nicht, aber:

Die TUI, wie auch DER kaufen sehr viele ihrer Zimmer auch bei BK (Booking) --ein. Und das nicht nur für Acco, auch für Pauschalreisen.
                                    Mit denen haben sie entweder Deals oder Sonderpreise, somit verkaufen dann TUI und DER (andere auch, aber die lassen wir mal weg) ganz erheblich Booking Portfolio.
                                    Booking selbst hat wiederum Agenturen die das Produkt Hotel für sie bündeln und zum Verkauf hinterlegen.
                                    Die touristische Vernetzung ist schon viel weiter, als man sich das so denkt....
                                    Damit dürfte das Thema aber auch abgehandelt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Das gibt es als Info--Sahnehäubchen zu dem Themenkomplex noch obendrauf:😊

Dertour erweitert Kooperation mit Booking

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag