Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kundengeldabsicherung der Veranstalter
  6. Kundengeldabsicherung der Veranstalter

Kundengeldabsicherung der Veranstalter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
132 Beiträge 32 Kommentatoren 38.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • webstr65W Offline
    webstr65W Offline
    webstr65
    schrieb am zuletzt editiert von

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die 110 Mio € noch aus 1994 stammen. Damals 220 Mio DM.
    Mittlerweile sind 25 Jahre vergangen und die Reisen gibt es wohl kaum noch zu Preisen von 94.

Es geht hier nicht um die Vollkaskomentalität, sondern um knallharte wirtschaftliche Interessen der Wirtschaft, siehe Abgasmanipulation. Die Preise würden nicht um 20% steigen, denn das würde der Markt nicht akzeptieren.
    Dieses Argument des "Verteuerns" ist doch nur ein billiges Totschlagargument.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SummerdaysS Offline
      SummerdaysS Offline
      Summerdays

Vollkaskomentalität ????
      Ok, habe ich für meinen Neuwagen auch. Aber....diese Versicherung kostet Geld, wesentlich mehr als die normale Absicherung sprich KFZ-Versicherung.
      Hier tut sich vielleicht eine neue Versicherungmöglichkeit für den Kunden und die Versicherungensbranche auf. Eine private Absicherung die solche Kosten, die im normalen Reisesicherungsschein nicht abgedeckt sind, auffängt. Wir Deutschen lieben doch, auf alle Eventualitäten mit einer Versicherung abgedeckt zu sein, lach wäre doch eine Lücke, oder? Wäre ich eine "Versicherung" würde ich bereits an solch einem Modell basteln.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Domino27D Offline
        Domino27D Offline
        Domino27

Die Lufthansa und Ihre Töchter sind im Rahmen einer über LH.com gebuchten Pauschalreise auch bei der Zurich versichert.

Mir wurde heute ein Sicherungsschein gemailt, obwohl ich weder eine Flugbuchung noch eine Pauschalreise über LH.com offen habe. 😳

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SummerdaysS Summerdays

Vollkaskomentalität ????
          Ok, habe ich für meinen Neuwagen auch. Aber....diese Versicherung kostet Geld, wesentlich mehr als die normale Absicherung sprich KFZ-Versicherung.
          Hier tut sich vielleicht eine neue Versicherungmöglichkeit für den Kunden und die Versicherungensbranche auf. Eine private Absicherung die solche Kosten, die im normalen Reisesicherungsschein nicht abgedeckt sind, auffängt. Wir Deutschen lieben doch, auf alle Eventualitäten mit einer Versicherung abgedeckt zu sein, lach wäre doch eine Lücke, oder? Wäre ich eine "Versicherung" würde ich bereits an solch einem Modell basteln.

KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@summerdays sagte:

Wir Deutschen lieben doch, auf alle Eventualitäten mit einer Versicherung abgedeckt zu sein, lach wäre doch eine Lücke, oder? Wäre ich eine "Versicherung" würde ich bereits an solch einem Modell basteln.

Jau... 😀 nur lässt sich doch nicht alles versichern und bei dem was man versichert hat, kommt es vielleicht nie zu einem Schaden. Drum habe ich heute nur noch die allernotwendigsten Versicherungen und werde mir gewiss keine weitere "für den Fall, dass" zulegen. Aber 😳 ... schau doch mal in diesen Thread Quality Plus Versicherung

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Domino27

Die Lufthansa und Ihre Töchter sind im Rahmen einer über LH.com gebuchten Pauschalreise auch bei der Zurich versichert.

Mir wurde heute ein Sicherungsschein gemailt, obwohl ich weder eine Flugbuchung noch eine Pauschalreise über LH.com offen habe. 😳

burton_B Offline
            burton_B Offline
            burton_
            schrieb am zuletzt editiert von burton_

Aber mit anderem Geschäftsjahr als bei TC, das würde ein schönes Gerechne! 😆

Ist dann aber wohl recht eindeutig, dass es hinsichtlich der Einordnung der Versicherungsfälle auf den Beginn der Reise ankommt, so dass bei TC eine gewisse Splittung eintreten würde und faktisch ab 01.11. nochmal 110 Mio. zur Verfügung stünden...

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • burton_B burton_

Ist dann aber wohl recht eindeutig, dass es hinsichtlich der Einordnung der Versicherungsfälle auf den Beginn der Reise ankommt, so dass bei TC eine gewisse Splittung eintreten würde und faktisch ab 01.11. nochmal 110 Mio. zur Verfügung stünden...

SonneStrand75S Offline
              SonneStrand75S Offline
              SonneStrand75

@burton- sagte:

Würde ich so nicht sagen. Da sind zum Beispiel 2 Jahre angebracht... Da steht, diese 2 Jahre sind die Gültigkeit des Sicherungsscheins (maßgeblich dafür der Reisebeginn). Dieser Zeitraum hat nichts mit dem Geschäftsjahr von Zürich zu tun (anderer Monat und nur 1 Jahr statt 2).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CliffideoC Offline
                CliffideoC Offline
                Cliffideo

Was ich interessant finde, dass eine einzige Versicherung eine Kundengeldabsicherung pro Jahr in Höhe von 110 Mio EUR einem Touristikkonzern garantiert, der einen Jahresumsatz von ca 3000-4000 Mio EUR hat. Und es müssen noch Rückhol- und Hotelkosten Tausender gestrandeter Urlauber in diesen Tagen dazugerechnet werden.
                Und on Top: die Kundengeldabsicherung von Tour Vital, inzwischen auch insolvent und Versicherungsfall..

Und on Top: wie oben zu lesen auch die Vorauszahlungen der verbundenen Reisen des Lufthansakonzerns, die glücklicherweise nicht insolvent ist, wären ansonsten auch noch mit im Topf..

Und noch so einige Unternehmen mehr, die "Topfinhaber" sein könnten...

Bei einer privaten Hausratversicherung würde dies als katastrophale Unterversicherung gelten und im Schadensfall mit einem Trinkgeld der Versicherung beantwortet. Wer prüft denn hier die jeweiligen Zahlen und passt gegebenfalls die zu zahlenden Prämien an den gestiegenen Umsatz des versicherten Unternehmens an? Keiner? Ach so.. drum..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CliffideoC Cliffideo

Was ich interessant finde, dass eine einzige Versicherung eine Kundengeldabsicherung pro Jahr in Höhe von 110 Mio EUR einem Touristikkonzern garantiert, der einen Jahresumsatz von ca 3000-4000 Mio EUR hat. Und es müssen noch Rückhol- und Hotelkosten Tausender gestrandeter Urlauber in diesen Tagen dazugerechnet werden.
                  Und on Top: die Kundengeldabsicherung von Tour Vital, inzwischen auch insolvent und Versicherungsfall..

Und on Top: wie oben zu lesen auch die Vorauszahlungen der verbundenen Reisen des Lufthansakonzerns, die glücklicherweise nicht insolvent ist, wären ansonsten auch noch mit im Topf..

Und noch so einige Unternehmen mehr, die "Topfinhaber" sein könnten...

Bei einer privaten Hausratversicherung würde dies als katastrophale Unterversicherung gelten und im Schadensfall mit einem Trinkgeld der Versicherung beantwortet. Wer prüft denn hier die jeweiligen Zahlen und passt gegebenfalls die zu zahlenden Prämien an den gestiegenen Umsatz des versicherten Unternehmens an? Keiner? Ach so.. drum..

Wülfi71W Offline
                  Wülfi71W Offline
                  Wülfi71
                  schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Des wegen, ich frage mich ja auch, wie das Prämienmodell der Zurich funktioniert.

"Fair" würde bedeuten: Mit jedem neu hinzukommenden Reiseveranstalter wird es für alle billiger, denn das Risiko für die Versicherung bleibt ja gleich, nur die Prämie muss durch mehr Köpfe geteilt werden. Warum glaube ich nur, dass es nicht so ist...

Mich erinnert das ein wenig an Cum-Ex: Sauber die Gesetzeslücke aufgespürt und eiskalt ausgenutzt. Vielleicht erst einmal nicht formaljuristisch, sicherlich aber moralisch verwerflich. Meine Hoffnung auf Kulanz scheint sich nach dem touristik aktuell Interview ja auch zu zerschlagen. Die wollen das wohl wirklich durchziehen. Na ja, zum Glück habe ich bei dem Laden keine Versicherungen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nissanN Offline
                    nissanN Offline
                    nissan

Na so langsam kommen ja die "Experten " aus ihren Löchern . So bezeichnet der " Reiseexperte Ralf Benkö RTL " das Versprechen des Reisesicherungsscheines als Lüge . Es werden jetzt bestimmt noch mehr " Wissende " kommen , die das alles ja schon immer gewusst haben .
                    Auch kursieren schon Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die zu erwartende Entschädigung .
                    Wo waren diese Herrschaften denn vor der Pleite ?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nissanN nissan

Na so langsam kommen ja die "Experten " aus ihren Löchern . So bezeichnet der " Reiseexperte Ralf Benkö RTL " das Versprechen des Reisesicherungsscheines als Lüge . Es werden jetzt bestimmt noch mehr " Wissende " kommen , die das alles ja schon immer gewusst haben .
                      Auch kursieren schon Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die zu erwartende Entschädigung .
                      Wo waren diese Herrschaften denn vor der Pleite ?

SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul

@nissan

Die sind - so wie viele - wohl auch davon ausgegangen, dass sich die 110 Mio. auf die Firmen beziehen, die auf dem jeweiligen Sicherungsschein stehen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CliffideoC Offline
                        CliffideoC Offline
                        Cliffideo

Der Reisesicherungsschein wurde in den 90er jahren eigentlich hauptsächlich deshalb eingeführt, um bei stattfindenden Reisen und Insolvenz des Veranstalters die Gäste zumindest zurück nach Hause bringen zu können. Bei angenommenen 500 EUR pro Rückflugticket hätte das für mehr als 220.000 gestrandete Reisende gereicht, da ja auch noch Kurzstreckenflüge für weniger Geld dabei gewesen wären.
                        Nun wurde aber noch zusätzlich die Kundengeldabsicherung für zukünftige Reisen mit in die Leistung aufgenommen, ohne die Versicherungssumme anzupassen.
                        Und bei einem solch großen Konzern wie TC hätte es vielen in der Branche klar sein müssen, dass es dann nicht mehr ausreicht.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wschiroW Offline
                          wschiroW Offline
                          wschiro

Ich habe nach langer Zeit wieder einmal eine Pauschalreise bei FTI gebucht, Sicherungsschein von Swiss re, 100 mio grenze.
                          Ich habe versucht, zu ermitteln, wieviele Veranstalter darunter fallen. Nicht möglich. 3 gefunden. Es soll mal ein Register gegeben haben.
                          Also kann man das Teil eigentlich vergessen. Im Schadensfall kriege ich so gut wie nix.
                          Der Vorteil einer Pauschalreise ist die nur 20 %ige Anzahlung. Buche ich direkt bei der Airline, zahle ich sofort 100 %. Auch schlimm, mit welchem Recht eigentlich. Volles Risiko siehe air Berlin.
                          Hotels direkt zahle ich erst bei Abreise, obwohl nicht stornierbar billiger ist.
                          Also bleibe ich bei der Individualreise. Trotz Airlinerisiko. Kleiner Vorteil bleibt dabei, bei Problemen mit dem Flug habe ich den Ansprechpartner auf dem Flughafen. Das Reisebüro ist oft schwierig zu erreichen, allein schon wegen der Zeitumstellung.
                          Etwas Gutes hat die TC Pleite gebracht, es hat die wahren Verhältnisse aufgeklärt.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • burton_B burton_

Man könnte ja im Forum ne Übersicht hinterlegen, welcher Veranstalter (aktuell) bei welchem Versicherer versichert ist 😉

dann kann man seine Buchung danach ausrichten, wo noch ausreichend Haftungsspielraum vorhanden ist 😏

KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@burton- sagte:

Man könnte ja im Forum ne Übersicht hinterlegen, welcher Veranstalter (aktuell) bei welchem Versicherer versichert ist 😉

Hab gerade mal in meine früheren Reiseunterlagen geschaut:
                            Alltours' Insolvenzversicherer war lt. Sicherungsschein von 2017 Generali (G. war 2017 auch der IV von JT Touristik).
                            Generali hat aber ab 31.12.2017 die Kundengeldabsicherung / Insolvenzversicherung eingestellt ( klick )
                            Weiß jemand, wer heute der IV von Alltours ist ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

steelydan1S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nate1N Offline
                              nate1N Offline
                              nate1

Habe bei Google einen Sicherungsschein der Swiss Re gefunden mit Gültigkeit vom 01.07.2018 bis 31.10.2020.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Vielen Dank, nate1.
                                Ich hatte nämlich im Zusammenhang mit Generali gelesen, dass auch Schauinsland zu der Zeit dort versichert war. Und hier im Thread wurde geschrieben, dass SIL nun auch bei Zurich ist. Da hab ich mich gefragt, wo Alltours ab 2017 geblieben ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Kourion

@burton- sagte:

Hab gerade mal in meine früheren Reiseunterlagen geschaut:
                                  Alltours' Insolvenzversicherer war lt. Sicherungsschein von 2017 Generali (G. war 2017 auch der IV von JT Touristik).
                                  Generali hat aber ab 31.12.2017 die Kundengeldabsicherung / Insolvenzversicherung eingestellt ( klick )

steelydan1S Offline
                                  steelydan1S Offline
                                  steelydan1
                                  Gesperrt

@kourion sagte:

Wir hatten im April 19 bei Alltours eine Reise gebucht und angetreten.
                                  Sicherungsschein war von Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

Auch dir vielen Dank, steelydan1.
                                    Die Swiss Re hat zwar auch einige RV unter ihrem Schirm (auf S. 2 genannt), aber das stellt sich anders dar als die "Ballung" TC+Töchter.

steelydan1S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • asolskijA Offline
                                      asolskijA Offline
                                      asolskij
                                      Verwarnt Gesperrt

Eine perfekt organisierte Falle in 5 Schritten:

1. Du buchst online - kannst aber die Buchung nicht widerrufen. Es ist aber alles "sicher" - du bekommt doch "Sicherungsschein".
                                      2. Du bekommst die Rechnung und stellst fest (du bist mega schlau) - "Sucherungsschein" ist eine FACKE, da 10-20 Firmen unter 110mio. Deckung fallen und deren Gesamtumsatz ca. 20 Milliarden ist (TC, SIL, Lufthansa usw).
                                      3. Du schreist "ich will es nicht, Widerruf!!!" Nein - zu spät, jetzt kannst du nur bezahlen.
                                      4. Du bezahlst und RV geht pleite
                                      5. "Geld zurück (wenn möglich)" - nein, Insolvenzverwalter wird dich verklagen. Wenn nicht möglich - Geld endgültig weg. Arbeiten, Steuer zahlen, wenn's was bleibt dann siehe Punkt 1.
                                      kreuzbergerbaerK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@asolskij
                                        Du kannst online buchen, du kannst in einem RB in deiner Stadt buchen, du kannst nachfragen, ob eine Optionsbuchung möglich ist und du kannst auch nach dem I-Versicherer des in Frage kommenden RV fragen, wenn du irgendwelche Bedenken hast - z. B. hier im Forum.
                                        Aber wenn dir das alles sehr missfällt, wenn du dich in eine Falle gezogen fühlst, so kannst du immer noch statt einer Pauschalreise Hotel, Flug, Transfer getrennt buchen. Versuch's einfach mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Kourion

Die Swiss Re hat zwar auch einige RV unter ihrem Schirm (auf S. 2 genannt), aber das stellt sich anders dar als die "Ballung" TC+Töchter.

steelydan1S Offline
                                          steelydan1S Offline
                                          steelydan1
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

@kourion sagte:

Gern geschehen.
                                          Ich bin der Meinung, dass es bei Swiss Re im Worst Case nicht anders laufen würde als bei Zurich. Die ganze FTI-Gruppe mit ca. 3,6MRD Euro Umsatz und 7MIO Gästen pro Jahr ist da offensichtlich versichert. Alltours hat ca. 1,5MRD Umsatz und 1,75MIO Gäste pro Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag