Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hu'sH Hu's

Kann es nun möglich sein, dass die Reisen ab dem 13.10. wieder durchgeführt werden und dass die, die nicht reisen können ihr Geld erstattet bekommen?
    Ist wahrscheinlich Wunschdenken, aber hört sich in dem Text danach an.

Unsere Abreise wäre am 10.10, wir haben immer noch keine offizielle Stornierung bekommen.
    Ich weiß nicht, ob wir einfach neu buchen sollten.

waldbaderW Offline
    waldbaderW Offline
    waldbader
    schrieb am zuletzt editiert von

@hus sagte:

Kann es nun möglich sein, dass die Reisen ab dem 13.10. wieder durchgeführt werden und dass die, die nicht reisen können ihr Geld erstattet bekommen?

Unsere Abreise wäre am 10.10, wir haben immer noch keine offizielle Stornierung bekommen.

niemals, das geht runter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DaVinci17D Offline
      DaVinci17D Offline
      DaVinci17

Krass, jetzt sind wir sogar schon im Thread II angelangt...

Ich werde morgen mal zur Hotelleitung gehen mit der Kostenübernahmeerklärung der Zürich und hoffen, dass sie drauf eingehen. Übernehmen sie die kompletten Kosten, also vom 23.9. an oder erst vom Fall der Insolvenz?
      Wenn das Hotel sich verweigert und uns weiter zur Zahlung bitten, werde ich denke ich zur Botschaft gehen. Oder besteht auch eine Möglichkeit, sie bei HC zu melden? Das Hotel scheint stolz auf ihre HC Bewertung zu sein, vllt könnte man das hier irgendwo anführen!

vonschmelingV Joergen78J 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • klein.freiburgK klein.freiburg

@olicheck sagte:

Erste Informationen vom Insolvenzverwalter:

Ziel: Fortführung und Erhalt der deutschen Touristik-Tochtergesellschaften (PDF )

Anordnungsbeschluss vorläufige Insolvenzverwaltung Thomas Cook Touristik GmbH (PDF)

Insolvenzverwaltung Thomas Cook (Link)

Ich habe sehr viele Jahre als PR Berater gearbeitet und kann den Textern nur gratulieren. Dieser Text so unmissverständlich missverständlich. Besser hätte ich es nicht machen können: Aussage für die Reisenden und Betroffenen ist gleich null ....

gesche.stG Offline
        gesche.stG Offline
        gesche.st

@kleinfreiburg sagte:

Ich habe sehr viele Jahre als PR Berater gearbeitet und kann den Textern nur gratulieren. Dieser Text so unmissverständlich missverständlich. Besser hätte ich es nicht machen können: Aussage für die Reisenden und Betroffenen ist gleich null ....

Ist ja auch “nur“ eine Pressemitteilung. Das sollten keine konkreten Aussagen für Kunden sein.

eldkoE klein.freiburgK 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Hu'sH Hu's

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@hus sagte:

Ja, natürlich wird angestrebt, Reisen nach dem 13.10. wie vereinbart durchzuführen und Kunden mit nicht durchführbaren ihre Verluste erstattet erhalten.

Das weiß ich auch nicht, aber auf eine Durchführung vor dem 14.10. brauchst du nicht zu setzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Markus TSM Offline
            Markus TSM Offline
            Markus TS

Laut einer Info an alle Reisebüros sind alle Reisen bis 31.10.19 abgesagt. Könnt ihr das bestätigen, liebes Holiday Check Team??

Markus TSM nicsteN Ahotep2A 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gesche.stG gesche.st

@kleinfreiburg sagte:

Ist ja auch “nur“ eine Pressemitteilung. Das sollten keine konkreten Aussagen für Kunden sein.

eldkoE Offline
              eldkoE Offline
              eldko

Und wo sind eigentlich all die Angebote jetzt hin? Habe mich nach einer neuen Reise umgeschaut und alles ist überteuert...sollten jetzt nich genug freie Hotels und Flüge sein?

Ahotep2A PosolinoP birmatigerB 3 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Markus TSM Markus TS

Laut einer Info an alle Reisebüros sind alle Reisen bis 31.10.19 abgesagt. Könnt ihr das bestätigen, liebes Holiday Check Team??

Markus TSM Offline
                Markus TSM Offline
                Markus TS

Wenn es nicht gegen Richtlinien verstößt, lade ich den Text hoch. Ich weiß allerdings nicht wie??

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eldkoE eldko

Und wo sind eigentlich all die Angebote jetzt hin? Habe mich nach einer neuen Reise umgeschaut und alles ist überteuert...sollten jetzt nich genug freie Hotels und Flüge sein?

Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@eldko sagte:

Da sortiert sich erst mal alles wieder und muss zur Verfügung stehen. Dein abgesagtes Hotelzimmer erscheint nicht automatisch bei den Angeboten.

eldkoE 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mucmuliM Offline
                    mucmuliM Offline
                    mucmuli
                    schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

Heute wurde vor dem Dorfsupermarkt hier ein neues Riesen-Werbeplakat geklebt. "Urlaubsglück mit Neckermann Reisen verdoppeln". Ich kam mir ziemlich verarscht vor. Klar, sicher war das vorher gebucht usw. - aber man fühlt sich extrem mies, wenn man an genau das Unternehmen 6000 Euro verloren hat, das plakatiert.

tdwzbT ASteinwegA 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Markus TSM Markus TS

nicsteN Offline
                      nicsteN Offline
                      nicste

@markus-ts sagte:

Ich denke, ein Zahlendreher? 13.10. dürfte stimmen!

Markus TSM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DaVinci17D DaVinci17

Krass, jetzt sind wir sogar schon im Thread II angelangt...

Ich werde morgen mal zur Hotelleitung gehen mit der Kostenübernahmeerklärung der Zürich und hoffen, dass sie drauf eingehen. Übernehmen sie die kompletten Kosten, also vom 23.9. an oder erst vom Fall der Insolvenz?
                        Wenn das Hotel sich verweigert und uns weiter zur Zahlung bitten, werde ich denke ich zur Botschaft gehen. Oder besteht auch eine Möglichkeit, sie bei HC zu melden? Das Hotel scheint stolz auf ihre HC Bewertung zu sein, vllt könnte man das hier irgendwo anführen!

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@davinci17 sagte:

Ich werde morgen mal zur Hotelleitung gehen mit der Kostenübernahmeerklärung der Zürich und hoffen, dass sie drauf eingehen.

Gute Idee!

Übernehmen sie die kompletten Kosten, also vom 23.9. an oder erst vom Fall der Insolvenz?

Die Versicherung sagt die Kostenübernahme soweit ab dem 25.9. (Datum des Insolvenzantrags) zu - das hatte dir ja Joergen auch schon erklärt.

Wenn das Hotel sich verweigert und uns weiter zur Zahlung bitten, werde ich denke ich zur Botschaft gehen.

Ja, du kannst es auch nochmal mit der Polizei versuchen ...

Oder besteht auch eine Möglichkeit, sie bei HC zu melden? Das Hotel scheint stolz auf ihre HC Bewertung zu sein, vllt könnte man das hier irgendwo anführen!

Was meinst du mit "sie bei HC melden?" - du kannst hier den Namen des Hotels natürlich veröffentlichen (im Zusammenhang mit deinen Problemen sicher kein Profit!), HC kann sich allerdings nicht direkt in den Konflikt einschalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

DaVinci17D 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • benjoshB Offline
                          benjoshB Offline
                          benjosh

Habe auch die Info gerade gelesen alle bis 31.10. abgesagt

nicsteN mnmlM 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gesche.stG gesche.st

@kleinfreiburg sagte:

klein.freiburgK Offline
                            klein.freiburgK Offline
                            klein.freiburg
                            Gesperrt

@geschest sagte:

Genau so ist das zu verstehen. Niemand wird sich mehr konkret festlegen. Ganz ehrlich, mein Geld habe ich bereits abgeschrieben.

Denn wenn man eine Thomas Cook Deutschland (alle Töchter) nicht privat erreichen kann und auch Holiday Check angeblich keinen Zugriff hat auf diese Buchungssysteme hat 2 Tage vor der offizellen Insolvent, und nichts an den Buchungen mehr verändern kann, obwohl diese Tochterunternehmen angeblich noch arbeiten ist das einfach ein Armutszeugnis. Die Gerichte werden klären, ob das nicht ein Fall von Insolvenzverschleppung ist.

Mir jedenfalls wurde eine Woche vor der offiziellen Insolvenz von Thomas Cook GB von Holiday Check probelmlos eine Buchung über Öger Tours vermittelt ....

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rudi385R Rudi385

Zur Thematik Teilzahlung bzw volle Zahlung der Pauschalreise erbracht. Flüge wurden über eine Airline (Ryanair, LH) gebucht, von TC gezahlt und die Airline sichert die Mitnahme zu.

Weshalb soll man die Flugtickets nicht nutzen?

Man minimiert doch durch die Nutzung, selbst wenn man geringe Anzahlung getätigt hat, seine Verluste. Vor Ort ein Hotel buchen und Urlaub genießen. Vielleicht zahle ich etwas drauf, habe aber eine Leistung.

Der Insolvenzverwalter kann doch von mir aus die Differenz Flugpreis-Anzahlung in 6 Monaten fordern. Die schicke ich dem in 5ct Stücken zu.

Marcus2801M Offline
                              Marcus2801M Offline
                              Marcus2801

@rudi385 sagte:

Zur Thematik Teilzahlung bzw volle Zahlung der Pauschalreise erbracht. Flüge wurden über eine Airline (Ryanair, LH) gebucht, von TC gezahlt und die Airline sichert die Mitnahme zu.

Weshalb soll man die Flugtickets nicht nutzen?

Man minimiert doch durch die Nutzung, selbst wenn man geringe Anzahlung getätigt hat, seine Verluste. Vor Ort ein Hotel buchen und Urlaub genießen. Vielleicht zahle ich etwas drauf, habe aber eine Leistung.

Der Insolvenzverwalter kann doch von mir aus die Differenz Flugpreis-Anzahlung in 6 Monaten fordern. Die schicke ich dem in 5ct Stücken zu.

Die werden von mir keinen Cent kriegen.
                              Anzahlung ist weg, Rest nicht.
                              Wir fliegen wenn das Hotel das Ok gibt.
                              Ich lass mir hier auch von anderen keine Angst machen. Die haben nicht abgebucht, nicht mein Problem. So werde ich am Ende keine Rückzahlung fordern, also winwin Situation.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

@eldko sagte:

Da sortiert sich erst mal alles wieder und muss zur Verfügung stehen. Dein abgesagtes Hotelzimmer erscheint nicht automatisch bei den Angeboten.

eldkoE Offline
                                eldkoE Offline
                                eldko

@ahotep sagte:

Wenn es wenigstens abgesagt wäre dann könnte ich ja was neues buchen, wir sollten am 05.10. fliegen und immer noch keine Stornierung von Bucher....

JulkusJ PosolinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Markus TSM Markus TS

Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@markus-ts sagte:

Hier im Forum ist niemand vom Reisebüro Markus. Wenn das stimmt, erscheint das alsbald auf allen Tickern der Reisebüros/Veranstalter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • benjoshB benjosh

nicsteN Offline
                                    nicsteN Offline
                                    nicste
                                    schrieb am zuletzt editiert von nicste

@benjosh sagte:

Quelle? Ich glaube weiterhin noch an einen Zahlendreher... eventuell...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • benjoshB benjosh

mnmlM Offline
                                      mnmlM Offline
                                      mnml

@benjosh sagte:

Link?

Ahotep2A Nannett 26N 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Hans MeyerH Hans Meyer

@waldbader sagte:

Auch für Reisen vor dem 13.10. verweigert AMEX aktuell das Chargeback. Werde wohl nun täglich dort anrufen müssen, oder?
                                        Jemand bereits erfolgreich eingereicht, ggf. auch Visa oder Mastercard?

Der Hinweis, dass dieses möglich wäre, ist mittlerweile von der Kaera-Seite entfernt worden.

Blöd nur, dass es dort stundenlang stand und ich aufgrund dessen mit der Bank-Hotline so lange diskutiert habe, bis sie mir den Antrag nun zuschicken. Im Gespräch habe ich erfahren, dass man sich wohl auf diese Verfahrensweise geeinigt hätte und der Sicherungsschein voranging gilt.

Der Antrag wird wohl erwartungsgemäß abgelehnt und sicherlich auf die Versicherung verweisen und das werde ich dann unter dem Vorbehalt akzeptieren, dass ich mich ggf. noch einmal melde, sofern die Ansprüche durch diese nicht vollständig erfüllt werden.

Ob‘s was bringt? Keine Ahnung! Jedenfalls habe ich schon einmal bei denen angeklopft so nach dem Motto das es nicht sein kann, dass eine zusätzliche Absicherung (Sicherungsschein) letztlich dazu führt, dass man schlechter gestellt wird also jemand ohne diese. De jure natürlich absoluter Blödsinn, aber über Anträge entscheiden nun einmal Menschen und zudem bin ich bei denen Kunde, der das alles „ja gar nicht verstehen“ kann. Mal schauen...

Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71

@hans-meyer sagte:

Der Antrag wird wohl erwartungsgemäß abgelehnt und sicherlich auf die Versicherung verweisen und das werde ich dann unter dem Vorbehalt akzeptieren, dass ich mich ggf. noch einmal melde, sofern die Ansprüche durch diese nicht vollständig erfüllt werden.

Ob‘s was bringt? Keine Ahnung! Jedenfalls habe ich schon einmal bei denen angeklopft so nach dem Motto das es nicht sein kann, dass eine zusätzliche Absicherung (Sicherungsschein) letztlich dazu führt, dass man schlechter gestellt wird also jemand ohne diese. De jure natürlich absoluter Blödsinn, aber über Anträge entscheiden nun einmal Menschen und zudem bin ich bei denen Kunde, der das alles „ja gar nicht verstehen“ kann. Mal schauen...

Puh... jetzt bin ich mal ganz tief eingestiegen und zwar in den Mastercard Chargeback Guide. Sind ja zum Glück nur 422 englische Seiten 😃
                                        Interessant wird es m.E. auf Seite 53

Failed Travel Merchant—Intra-EEA and Domestic European Transactions Only
                                        Chargeback Condition.
                                        For Intra-EEA and domestic European Transactions, when the cardholder contacted the issuer claiminga travel service has not, or will not, be provided, and when the merchant is seeking protection fromcreditors, insolvent, bankrupt or in liquidation, at least one of the following conditions must be met:
                                        1. The travel service was covered by a bonding authority or similar scheme according to local law,and one of the following:
                                        – The cardholder (or traveler) requested reimbursement from the bonding authority or similarscheme and did not receive it, or the claim was declined.
                                        – For Swedish Domestic Transactions: no additional requirement. The cardholder (or traveler) isnot obligated to request reimbursement from a bonding authority or similar scheme prior tothe issuer raising a chargeback. The cardholder (or traveler) does not need to requestreimbursement from the bonding authority or similar scheme if the merchant, bondingauthority or similar scheme publicly states that the bond is insufficient prior to the chargeback.
                                        2. The travel service was not covered by a bonding authority or similar scheme according to locallaw, or neither the issuer nor the cardholder after reasonable effort can determine whether thetravel service was covered by a bonding authority or similar scheme according to local law.

mööp... Also wenn ich das richtig verstehe, heißt das zumindest innereuropäisch: Erst ist der Sicherungsschein in Anspruch zu nehmen, wenn einer vorliegt.

Damit wäre die Thomas Cook Pleite in der Tat nicht mit AirBerlin und Germania zu vergleichen. Schöne shitte...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tdwzbT tdwzb

@jlechtenboehmer sagte:

Hinterher haben immer alle alles vorher gewusst !

Mit Verlaub - und ja, natürlich irren sich Aktienkurse auch Mal - hat jemand eigentlich all die Jahre und speziell in den letzten Monaten den Kurs von TC verfolgt?

Soooooo überraschend ist das nicht gekommen...

https://www.finanzen.net/aktien/thomas_cook-aktie

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@tdwzb sagte:

Mit Verlaub - und ja, natürlich irren sich Aktienkurse auch Mal - hat jemand eigentlich all die Jahre und speziell in den letzten Monaten den Kurs von TC verfolgt?

Soooooo überraschend ist das nicht gekommen...

sieht dann deine Prognose für z.B. Bayer, Continental , Deutsche Bank und besonders ThyssenKrupp ähnlich aus ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

tdwzbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 3 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag