Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@posolino sagte:
Wir wollten am 03.10. los. Auch noch keine Absage von Neckermann bekommen. Werde morgen wohl was neues buchen, wenn es noch was gibt...
Mir wurde hier im forum empfohlen noch zu warten. Ist alles überteuert im moment...zum heulen ist das

@eldko sagte:
Mir wurde hier im forum empfohlen noch zu warten. Ist alles überteuert im moment...zum heulen ist das

Also ich hatte gestern reagiert, nachdem die Meldung auf der Neckermann-Seite stand, dass die Reisen mit Startdatum bis zum 13.10. „aus insolvenzrechtlichen Gründen“ nicht angetreten werden könnten. Die Aussage (hab mir einen Screenshot gemacht) war mir für eine neue Buchung (3.10- 10.10) vollkommen ausreichend. Bezüglich der Versicherung warte ich noch auf eine Bestätigung.
Interessanterweise sind die Preise bei Condor zu diesem Zeitpunkt gerade in den Keller gegangen. Das Hotel hatte auch noch Sommer-Specials. Unter dem Strich ist die Alternativ-Reise in Gänze 1.400 € günstiger (in Relation zu 4.000€) . Einzig der Hoteltransfer fehlt, aber dafür gibt’s Autos für 80€ die Woche.
Aktuell sind jetzt bei Condor plötzlich die Flüge knapp, obwohl durch die Absage ja theoretisch wieder 20% oder mehr frei sein müssten - die Preise sind aber immer noch human. Vielleicht ist das von Ort zu Ort unterschiedlich (wir fliegen nach Fuerteventura) oder es deckt sich jemand ein.
-
@steffy-r sagte:
Also das mit dem 31.10. finde ich bis jetzt nur auf Handelsblatt und Süddeutsche. Auf keiner TC/öger seite stehtbwas davon. Hat einer einen Link zu was Offiziellem?
Ein paar Beiträge weiter oben wurde die offizielle Vertriebsinfo gepostet. Auch auf der Thomas Cook Deutschland Facebookseite wird der 31. bereits offiziell genannt.
@julkus sagte:
Ein paar Beiträge weiter oben wurde die offizielle Vertriebsinfo gepostet. Auch auf der Thomas Cook Deutschland Facebookseite wird der 31. bereits offiziell genannt.
Leider kann man keine 200 Seiten hier und im vorherigen Thread lesen. Man wird ja irre dabei!
-
Hotel in Khao Lak vom 7. bis zum 20.11 gebucht. Erste Anzahlung nicht abgebucht. Sollte was abgebucht werden, hole ich das Geld ohne Probleme (Lastschriftverfahren, funktioniert auch bei Insolvenz) und ohne wenn und aber zurück.
Das war meine Meinung von Anfang an. Sollte dann irgend ein Schreiben von irgend wem kommen (TC, Insolvenzverwalter, Inkassobüro etc.) gebe ich den Dreck zum Anwalt und fertig. Sollen die mich doch verklagen.
Ich habe für so einen Kram keine Zeit und keine Lust.
Hotel in Khao Lak buche ich 1-2 Tage vorher direkt beim Hotel.
-
Falls jemand von Euch noch Sitzplätze, Sondermenüs oder Übergepäck usw. bei Condor gebucht hat, ihr könnt es über die Hotline stornieren. Ich hab es gestern storniert und soeben ist der Umsatz auf meiner Kreditkarte als "vorgemerkt" ausgewiesen worden. Wenigstens ein wenig Verlust minimiert.
-
@julkus sagte:
Leider kann man keine 200 Seiten hier und im vorherigen Thread lesen. Man wird ja irre dabei!
-
Zitat TC Homepage “
- In Ausnahmefällen finden Nur-Flug Buchungen statt. Hier erfolgt eine entsprechende Information per E-Mail an den Gast und an das zuständige Reisebüro, dass die Flugreise stattfindet.”Kann es also sein, dass ich meinen Flug quasi antreten muss, sonst verfällt mein Schadensanspruch auf den Flug? Oder geht es hier nicht um Pauschalreisen sondern um reine Flüge?
Ich habe eigentlich kein Geld um mir nochmal ein Hotel zu buchen und mag auch nicht 6 Tage am Strand schlafen. Wisst ihr dazu etwas Holidaycheck? -
Da betrifft nur Flugbuchungen, keine Pauschalreisen
-
1.Hat von Euch schon jemand geschafft die Schadensmeldung an KAERA zu versenden. Ich veruche es schon seit zwei Tagen ohne Erfolg.
Meine Pauschalreise sollte am 13.10. beginnen, gebucht am 18.09. , Geld von Kreditkarte noch am Montag den 23.09. eingezogen!
2.Haben uns für einen weiter entfernteren Flughafen entschieden. Dadurch auch noch eine Vorübernachtung in Hotel am Flughafen separat gebucht ohne Stornierungsmöglichkeit und Sitzplatzreservierungen bei ZugzumFlug. Kann ich eigentlich diese Kosten in der Schadensmeldung mit angeben?
3.Kann ich nun eigentlich ein neues alternatives Angebot buchen?
Fragen über Fragen!! Bin echt am Ende!
-
Zitat TC Homepage “
- In Ausnahmefällen finden Nur-Flug Buchungen statt. Hier erfolgt eine entsprechende Information per E-Mail an den Gast und an das zuständige Reisebüro, dass die Flugreise stattfindet.”Kann es also sein, dass ich meinen Flug quasi antreten muss, sonst verfällt mein Schadensanspruch auf den Flug? Oder geht es hier nicht um Pauschalreisen sondern um reine Flüge?
Ich habe eigentlich kein Geld um mir nochmal ein Hotel zu buchen und mag auch nicht 6 Tage am Strand schlafen. Wisst ihr dazu etwas Holidaycheck?@christina-popina sagte:
Zitat TC Homepage “
Ich habe eigentlich kein Geld um mir nochmal ein Hotel zu buchen und mag auch nicht 6 Tage am Strand schlafen. Wisst ihr dazu etwas Holidaycheck?Hast du denn nur einen Flug gebucht? Oder eine Pauschalreise mit Flug, Hotel und Transfer? Das fällt nämlich aus. Dabei geht es um Buchungen, die nur aus dem Flug bestehen.
-
@mucmuli sagte:
Ich glaube auch nicht, dass jemand in Zukunft noch großartig Pauschalreisen buchen wird. Wenn man den Flug selbst und per PayPal zahlt, dann greift der Insolvenzschutz von PayPal und Hotel halt bei booking oder den Hotel selbst. Da braucht man Holidaycheck dann auch nicht mehr.

Eben.. und was bedeutet das für verbliebene RVs, die nicht wie TUI nur mehr von 30 Prozent Pauschalreisen abhängig sind - sondern von deutlich mehr?
-
1.Hat von Euch schon jemand geschafft die Schadensmeldung an KAERA zu versenden. Ich veruche es schon seit zwei Tagen ohne Erfolg.
Meine Pauschalreise sollte am 13.10. beginnen, gebucht am 18.09. , Geld von Kreditkarte noch am Montag den 23.09. eingezogen!
2.Haben uns für einen weiter entfernteren Flughafen entschieden. Dadurch auch noch eine Vorübernachtung in Hotel am Flughafen separat gebucht ohne Stornierungsmöglichkeit und Sitzplatzreservierungen bei ZugzumFlug. Kann ich eigentlich diese Kosten in der Schadensmeldung mit angeben?
@reisejedi sagte:
ad1: haben im Forum (wohl eher nachts) schon zahlreiche User geschafft. Aber: keine Eile!! Es gilt nicht first come, first serve
ad2: wohl nur Kosten, die direkt zur Pauschalreise gehören. Deine extra Anreise etc. spielt hier mE keine Rolle
ad3: klar, kannst du jederzeit! Wieso auch nicht..
-
@tdwzb
Verbliebene RV ?
Da sind aber so einige "verblieben"...
Allein hier bei HC sind zwischen 60 und 70 Veranstalter gelistet. -
@tdwzb
Verbliebene RV ?
Allein hier bei HC sind zwischen 60 und 70 Veranstalter gelistet.@kourion sagte:
@tdwzb
Verbliebene RV ?
Allein hier bei HC sind zwischen 60 und 70 Veranstalter gelistet.Klar, noch wie Sand am Meer. Aber siehe letzte Aussagen von TUI Boss, der Markt wird sich bereinigen.
Es steht zudem die schwierige Wintersaison an.. wir werden sehen...
-
@reisejedi sagte:
Nein, deine Reise beginnt und endet am gewählten Flughafen, das Drumherum ist dein Bier.
-
@steffy-r sagte:
Also das mit dem 31.10. finde ich bis jetzt nur auf Handelsblatt und Süddeutsche. Auf keiner TC/öger seite stehtbwas davon. Hat einer einen Link zu was Offiziellem?
10 min. üder Dir habe ich die offizielle Bekanntmachung von Thomas Cook (31.10.19)verlinkt. Kann man downloaden......
Link zum Downloaden - Absage aller Reisen bis 31.10.2019
Hinweis für Reisebüros: Für abgesagte Reisen sind die Gästenamen für Neubuchungen bei Fluggesellschaften ab dem 27.09. freigegeben!!
Hallo! Ist mit „Gästenamen werden bei den Fluggesellschaften ab dem 27.09. neu freigegeben“ auch z.B. Ryanair gemeint? Unsere Reise (Pauschalreise) ging am 15.10. mit Ryan air los. Online eingecheckt sind wir schon und auch von Seiten Ryanair (Chat mit Kundenberater) wurde mir zugesichert dass der Flug bezahlt und angetreten werden kann, da Neckermann nicht in Verbindung mit Ryanair steht. So habe ich es auch schon mehrfach hier im Forum und externen Seiten gelesen. Dieser Satz verunsichert mich nur etwas.
-
Falls jemand von Euch noch Sitzplätze, Sondermenüs oder Übergepäck usw. bei Condor gebucht hat, ihr könnt es über die Hotline stornieren. Ich hab es gestern storniert und soeben ist der Umsatz auf meiner Kreditkarte als "vorgemerkt" ausgewiesen worden. Wenigstens ein wenig Verlust minimiert.
Danke für den Tipp! Werde ich Morgenfrüh gleich machen, da unser Urlaub nun auch endgültig betroffen ist. Abflug wäre der 21.10. gewesen.
Habe das Hotel mit gleichem Flug wieder gefunden. Jetzt €180,-/Person günstiger. Die Holteliers versuchen ihre Zimmer wieder zu verkaufen. Mal schauen was meine Mitreisenden sagen... buchen oder zuhause bleiben. Das Geld für die letze Buchung haben wir alle schon geistig abgeschrieben, sollte es trotzdem etwas zurück geben auch gut. -
Hat jemand eine Erklärung für die „Sprünge“? Will fragen, erst Absagen bis zum 24.9., dann bis zum 27.9., gestern dann bis zum 13.10. und heute Abend bis zum 31.10.2019? Was könnte dahinter stecken?
-
Alle Rückflüge sind abgesichert - die von Ryanair sogar "überobligatorisch" ...

-
Es werden sich keine Kreditgeber finden lassen da noch zu viele Kunden (Ballast) an Bord sind. Condor war reisetechnisch systemrelevat - TC u. Töchter sind nur Konkurrenz ...
@erik-e sagte:
Es werden sich keine Kreditgeber finden lassen da noch zu viele Kunden (Ballast) an Bord sind. Condor war reisetechnisch systemrelevat - TC u. Töchter sind nur Konkurrenz ...
danke. Nehme deine Worte und werde darüber nachdenken, wie ich weiter vorgehe (Reiseantritt grds. 05.11.
).