Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Mal ne ganze doofe Frage zum Sicherungsschein. Auf meinem steht für bucher Reisen und oeger tours... Heißt das jetzt 110 Mio. Für diese Kunden. Dann wieder 110 Mio für Neckermann, usw???
@franzi0017 sagte:
Mal ne ganze doofe Frage zum Sicherungsschein. Auf meinem steht für bucher Reisen und oeger tours... Heißt das jetzt 110 Mio. Für diese Kunden. Dann wieder 110 Mio für Neckermann, usw???
Quelle: Kaera Seite FAQ.
Sind die deutschen Tochtergesellschaften von Thomas Cook Deutschland automatisch im Rahmen der 110.000.000 € Deckung mitversichert?
Ja, sämtliche Tochtergesellschaften von Thomas Cook Deutschland die Insolvenz angemeldet haben sind automatisch in der Deckung über 110.000.000 € mitversichert.
Habe mal die Versicherungsnummer von Nermann Reisen und Bucher Reisen Verglichen.
Die Nummer ist zu 100 % Gleich.
Wir haben die Gleiche Reise über zwei Verschiedene Anbieter gebucht. -
@mnml sagte:
Link?
Auf der Neckermann Seite
Unser Reisebüro hatte das schon angedeutet dass bis Wochenende nähere Info folgt, sagte aber ich könne kostenlos stornieren richtig,"? -
@Stephan Schuboth sagte:
Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019 erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt. Eine Woche später gleich eine Mahnung, weil KK nur zu 3000€ gedeckt..... Das Anschreiben von Thomas Cook sehr direkt : " überweisen Sie bitte umgehend den restlichen Betrag, sonst können wir nicht garantieren, dass sie Ihre Reiseunterlagen pünktlich erhalten! Ich bin dann ganz flink zur Bank, den Betrag von3830€ überwiesen, damit auch ja alles passt.Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!!
In der Tat riecht's nicht ganz sauber. Auch wir fühlen uns kurz vor der Insolvenz von TC durch ein verführerisch günstiges Reiseangebot noch mal ganz schnell in die (Insolvenz-)Falle gelockt – scheinbar um kurzfristig noch mal ganz schnell Geld zu generieren: Am 28.08.19 für 15.10.19 gebucht. 30.08. Reisebestätigung/Rechnung. Anzahlung sofort fällig – natürlich mit großem Zivilgehorsam sofort bezahlt. 4 Tage später von TC zur Restzahlung bis zum 13.09. aufgefordert. Selbstverständlich auch die vertragsgetreu und mit 'nem artigen Diener fristgerecht bezahlt. Aber da habt Ihr doch schon längst von der kurz bevorstehenden Insolvenz gewusst, Thomas Cook. Schönen Dank, dass Ihr uns noch mal eben schnell mit in die Sch... reingeritten habt.
-
Soweit ich das verfolgt habe kann man bei den insolventen Reiseveranstaltern der TC-Gruppe aktuell überhaupt nicht stornieren - weder kostenlos noch kostenpflichtig und weder selbst noch über ein Reisebüro/einen Reisevermittler.
-
Bin bisher stiller Mitleser,da auch ich betroffen bin. Sollten am 19.10. starten mit Neckermann. Da ich noch keine Nachricht zur aktuellen Info im Forum gelesen habe, hier die Bestätigung : Im Radio kam soeben die Meldung, dass alle Reisen bis einschließlich 31.10. storniert wurden. (Quelle, MDR aktuell) Auch auf der HP von TC wird dies bestätigt: " Update vom 26. September, 22.26 Uhr:
Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten „aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden“, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. Wie es um Reisen mit Start ab dem 1. November 2019 steht, ließ das Unternehmen offen. In Abstimmung mit der Insolvenzversicherung werde die weitere Vorgehensweise geprüft, hieß es."
Bitte nicht schlagen, bin nur der Überbringen der schlechten Nachricht.
Hoffe das sorgt nur für mehr Klarheit in der Angelegenheit. -
@cliffideo sagte:
Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
Die Insolvenzversicherung hat nun alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.
(...)
Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!Wusst' ich noch gar nicht, dass ich mein Geld gar nicht brauche, sondern andere mein Geld viel besser gebrauchen können...
-
Bin bisher stiller Mitleser,da auch ich betroffen bin. Sollten am 19.10. starten mit Neckermann. Da ich noch keine Nachricht zur aktuellen Info im Forum gelesen habe, hier die Bestätigung : Im Radio kam soeben die Meldung, dass alle Reisen bis einschließlich 31.10. storniert wurden. (Quelle, MDR aktuell) Auch auf der HP von TC wird dies bestätigt: " Update vom 26. September, 22.26 Uhr:
Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten „aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden“, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. Wie es um Reisen mit Start ab dem 1. November 2019 steht, ließ das Unternehmen offen. In Abstimmung mit der Insolvenzversicherung werde die weitere Vorgehensweise geprüft, hieß es."
Hoffe das sorgt nur für mehr Klarheit in der Angelegenheit.@picodelteide sagte:
Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten „aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden“, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit (...)."
Hoffe das sorgt nur für mehr Klarheit in der Angelegenheit.Nicht gut genug mitgelesen: Wie Du selber schreibst, ist das bereits seit 26.09., 22.26 Uhr bekannt. Und der Überbringer, der für mehr Klarheit gesorgt hat, war bereits ein anderer, den man anfänglich noch für einen unwissenden Zahlenverdreher (31/13) gehalten und deshalb auch nicht geschlagen hat...
-
Es ist einfach nur ätzend , wir fliegen am 09.11.2019. Mir würde es ja schon reichen wenn ich weiß woran ich bin . Dieses ungewisse ist echt sehr anstrengend . Wenn ich weiß da geht nichts mehr und Geld ist weg , ist es so . Aufregen hilft ja nichts mehr , man kann nichts ändern .
Aber ich könnte eventuell neu buchen , aber man weiß ja nicht ob sie vielleicht doch stattfindet ( glaube zwar nicht dran ) -
@sonnestrand75 sagte:
Ja, es ist wirklich spannend, ob die bezahlten Tickets trotzdem freigegeben werden müssen.
Leider gehören sie Dir nicht. Du kannst sie nur im Rahmen der Pauschalreise nutzen.
Für die Versicherung wäre es aber interessant, da diese die Tickets dann von der Leistungspflicht abzuziehen könnte.Im Normalfall könnte es uns eigentlich egal sein, da sie eh erstattet werden. Durch die Deckelung der Versicherungsleistung ist es aber vermutlich der Versicherung egal, da sie diese ohnehin nicht bezahlen muss.
@hans-meyer sagte:
Leider gehören sie Dir nicht. Du kannst sie nur im Rahmen der Pauschalreise nutzen.
Für die Versicherung wäre es aber interessant, da diese die Tickets dann von der Leistungspflicht abzuziehen könnte.Im Normalfall könnte es uns eigentlich egal sein, da sie eh erstattet werden. Durch die Deckelung der Versicherungsleistung ist es aber vermutlich der Versicherung egal, da sie diese ohnehin nicht bezahlen muss.
Eurowings wollte mir ja keinen Zugriff auf die Tickets erlauben, nicht mal gegen Bezahlung. Deswegen ist meine Frage rein theoretisch.
Die Versicherung ist ja zweitrangig, hier geht es um den Beschluss des Insolvenzverwalters, dass die Tickets freizugeben sind.Und die Frage ist, ob die Fluggesellschaften das erstens müssen und zweitens auch machen werden, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
-
Hallo zusammen!
Wir haben gestern definitiv eine Absage von unserem Hotel erhalten. Anruf bei holidaycheck.de, bei denen wir die Reise gebucht haben, hat bestätigt, dass die Reise (Antritt wäre am Sonntag gewesen) abgesagt wurde. Weiters wurde uns mitgeteilt, dass wir so gut wie keine Chance auf Rückerstattung unseres Geldes haben, da es sich um keine Pauschalreise handelt (nur Hotel). Zusätzlich haben wir bei der Merkur Hanse eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Hat jemand Erfahrung damit, ob zumindest die Kosten für diese Reiserücktrittsversicherung von Merkur Hanse erstattet werden, wenn der Versicherungsfall (durch die Insolvenz) gar nicht eintreten kann? Ich habe mir das gesamte Kleingedruckte durchgelesen, aber zum Thema Insolvenz des Reiseveranstalters war leider nichts zu finden.
Vielen Dank vorab für eine Antwort.
LG Susanne
-
Wir sind zum Glück raus, da für unsere Reise am 16.10. noch kein Cent abgebucht wurde.
Hat denn eigentlich mal jemand bei der Versicherung angefragt, ob die Flüge, die bereits bezahlt sind noch genutzt werden dürfen? Ich könnte mir vorstellen, dass denen das entgegen kommt, denn dann müssen die doch dafür nicht aufkommen. Also ich würde mich da absichern und einfach mal fragen......
Ich drücke allen, die bereits Zahlungen geleistet haben, die Daumen dass so viel wie möglich und so schnell wie möglich erstattet wird! -
Wir sind zum Glück raus, da für unsere Reise am 16.10. noch kein Cent abgebucht wurde.
Hat denn eigentlich mal jemand bei der Versicherung angefragt, ob die Flüge, die bereits bezahlt sind noch genutzt werden dürfen? Ich könnte mir vorstellen, dass denen das entgegen kommt, denn dann müssen die doch dafür nicht aufkommen. Also ich würde mich da absichern und einfach mal fragen......
Ich drücke allen, die bereits Zahlungen geleistet haben, die Daumen dass so viel wie möglich und so schnell wie möglich erstattet wird!@steffy-r sagte:
Ich drücke allen, die bereits Zahlungen geleistet haben, die Daumen dass so viel wie möglich und so schnell wie möglich erstattet wird!Das entscheidet doch erstmal der Insolvenzverwalter und dann die Fluggesellschaft?
So wie es gestern stand, werden die Gästelisten freigegeben.
Gerade bei Linienflügen gibt es viele Gebühren zurück, die TC gehören und die Insolvenzverwalter sicher haben möchte. -
Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Bisher "nur' die Anzahlung eingebüßt.
Und das Beste, ich könnte schon einen neuen Urlaub mit besseren Leistungen, besseren Flugzeiten zu ähnlichen Konditionen buchen.
-
Deutlicher geht's doch nicht. Habe nichts anderes erwartet. Das Hinhalten bis angeblich 13.10.2019 war doch nur dazu gedacht, das die Regressansprüche auf KAERA nicht explodieren. So hätte es sich die Bearbeitung schön verteilt und man nicht den 40. sondern dann den 100. Ansprechpartner am Telefon erreicht hätte.
Und dann noch der Spruch: "Wir empfehlen, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten, besor Sie Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vornehmen, DA ANSONSTEN MÖGLICHE ANSPRÜCHE AUF RÜCKERSTATTUNG NICHT MEHR GELTEND GEMACHT WERDEN KÖNNEN" ist doch VERARSCH...
Dann auf zu neuen Zielen und Augen auf bei der nächsten Wahl ...
Alles Gute an alle Reisemutigen.@kussmaeulchen sagte:
Deutlicher geht's doch nicht. Habe nichts anderes erwartet. Das Hinhalten bis angeblich 13.10.2019 war doch nur dazu gedacht, das die Regressansprüche auf KAERA nicht explodieren. So hätte es sich die Bearbeitung schön verteilt und man nicht den 40. sondern dann den 100. Ansprechpartner am Telefon erreicht hätte.
Und dann noch der Spruch: "Wir empfehlen, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten, besor Sie Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vornehmen, DA ANSONSTEN MÖGLICHE ANSPRÜCHE AUF RÜCKERSTATTUNG NICHT MEHR GELTEND GEMACHT WERDEN KÖNNEN" ist doch VERARSCH...
Dann auf zu neuen Zielen und Augen auf bei der nächsten Wahl ...
Alles Gute an alle Reisemutigen.Es ist auch einfach nur Hinhaltetaktik, dass denke ich auch...
Habe unser Hotel in Mexiko angeschrieben, welches wir für Januar 2020 gebucht haben. Diese haben bestätigt, dass Bucher Reisen unsere Zimmer storniert hat. Wir haben anschließend ein Angebot vom Hotel erhalten. Dieses ist so gut, dass wir nun Lufthansa Flüge sepperat buchen und noch 800 Euro billiger sind als die Pauschalreise mit Bucher und können das Zimmer sogar 48 Stunden vorher noch kostenfrei stornieren. Zudem wären Condor Flüge bei der Pauschalreise angesagt gewesen. Wer weiß wie es damit im Januar überhaupt aussieht und noch existieren.
Angezahlt hatten wir 1200 Euro. Selbst wenn wir nichts wieder bekommen, so wäre der Verlust maximal 400 Euro. Das Bucher die Reisen im Januar durchführt, nunja da glaubt wohl nur noch der Weihnachtsmann dran. Und selbst wenn, dann werde ich stornieren. Man kann nur hoffen das die dreißtigkeit aufhört indem man die AGB aussetzt, was Stronierungen angeht. Mit diesem Reiseveranstalter nochmal in den Urlaub zu fliegen wird wohl allen Hotels, Kunden und vielen anderen Bauchschmerzen bereiten.
-
@erik-e sagte:
.__... Deutsche Thomas Cook sagt alle Reisen bis Ende Oktober ab ...
... Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. ...
@erik-e sagte:
... Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. ...
Die hier erwähnten insolvenzrechtlichen Gründe liegen darin, daß der Insolvenzverwalter versuchen wird, von den Fluggesellschaften (oder Reedereien etc.) Geld zurückzubekommen für die Leistungen, die nicht in Anspruch genommen wurden. Es könnte sein, daß LH/Swiss sich darauf einlassen werden, normalerweise sind aber die vom RV gebuchten "billigen Plätze" im Linienflieger nicht stornierbar.
Wer also vorhat, schon bezahlte Linienflugtickets zu nutzen, sollte sich informieren, ob diese Tickets storniert wurden. Falls nicht, würde ich persönlich fliegen. TC hat nichts davon, der Reisende dagegen schon. Rein rechtlich ist es so, daß der Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen auf der durch TC verursachten Unmöglichkeit der Reise wie gebucht beruht. Wer die Tickets benutzt, löst damit einen Rückforderungsanspruch von TC aus, da diese die Tickets bezahlt haben. Das sind zwei juristische Geschäfte, die voneinander unabhängig funktionieren.
Das ist jetzt doof für den Insolvenzverwalter, aber so ist es halt. Ist ja auch doof für uns, daß 4.400 EUR so eben mal auf unbestimmte Zeit zwischengelagert sind, wenn sie nicht gar weg sind.
-
Wie schon gesagt, abgesehen von Ryanair werden Gebühren bei Lufthansa usw bei einer Stornierung erstattet. Und die betragen häufig an die 100 Euro pro Person und pro Richtung.
Darauf wird der Insolvenzverwalter bestimmt nicht verzichten wollen.
-
@hans-meyer sagte:
Bisher ja bzw. eine Mutmaßung:
27.9: noch keine Insolvenzantrag (ohne Insolvenzverwalter kein Handlungsspielraum)
13.10. wohl die bereits bezahlten Reisen (Entscheidung des Insolvenzverwalters und der Versicherung, wenngleich es zumindest aus Sicht der Versicherung sogar einen Sinn ergeben hätte, die Reisen durchzuführen und eventuell mit den Anbietern einen Rabatt auszuhandeln, anstatt in jedem Fall den vollen Preis an den Entbunden zahlen zu müssen - jedenfalls in der Theorie)aber der 31. ist jetzt irgendetwas in der Richtung, dass man nicht gleich das Licht ausmachen möchte, denn hierfür müsste man ja das Inkasso wieder aufnehmen.
Der 31.10.2019 ist der letzte Tag des laufenden Geschäftsjahres. Ab dem 01.11.2019 läuft alles auf das neue Geschäftsjahr.

@avg76 sagte:
Der 31.10.2019 ist der letzte Tag des laufenden Geschäftsjahres. Ab dem 01.11.2019 läuft alles auf das neue Geschäftsjahr.

Aus dem Sicherungsschein von Bucher Reisen ist die Gültigkeit nicht ersichtlich. Das war bei anderen Reiseveranstaltern explizit begrenzt ("Die Gültigkeit des Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen mit Reiseantritt ...von...bis...).
Fragen:
1. Kann ein Sicherungsschein unbegrenzt gültig sein?
2. Wäre es möglich, dass der Versicherungsschutz zum 31.10.2019 ausläuft? Was bedeutet das für noch nicht abgesagte Reisen?
Liebe Grüße
Irina -
Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Bisher "nur' die Anzahlung eingebüßt.
Und das Beste, ich könnte schon einen neuen Urlaub mit besseren Leistungen, besseren Flugzeiten zu ähnlichen Konditionen buchen.
@kitzelbacher sagte:
Und das Beste, ich könnte schon einen neuen Urlaub mit besseren Leistungen, besseren Flugzeiten zu ähnlichen Konditionen buchen.Dann waren die vorigen Konditionen wohl schlecht.
Ich habe im Februar gebucht, da waren die Flugpreise ganz anders als heute. Bei 4 Personen musste ich jetzt 700 Euro mehr bezahlen.
-
IIch hätte eine Bitte an die Administration :
Könnt Ihr den link von @Joergen s Beitrag von 21:59 in den Infothread übernehmen? Dort gelangt man zu den Auslandsvertretungen weltweit. Evtl. Wichtig für alle Gestrandeten weltweit die sich mit Hotelforderungen herumschlagen müssen. -
Bei mir gingen meine Ferien vom 6.10 bis 18.10 drauf (ca. 4000 Euro) in Hurghada / Makadi Bay drauf. Wir wollen nun was neues buchen. Ich Frage mich nun, wo landen alle diese leeren Hotelzimmer und Plätze im Flugzeug binden stornierten Buchungen? Ich habe nicht das Gefühl, dass diese wieder irgendwo Buchbar wären.