Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@joulb sagte:
Genau dazu hatte ich die Admins von HC aufgefordert dies zu validieren damit dies sicher ist!
Dann warten wir halt ab.
@erik-e sagte:
Dann warten wir halt ab.
Ich warte nicht mehr und Mein Vertragspartner ist TC und die haben sich ja eindeutig geäußert.
HC hätte Geschäft machen können, aber so hab ich mich anderweitig um eine Ersatzbuchung gekümmert und unter dem Strich ca. 1.400€ gesparrt, was mich so langsam an der Sinnhaftigkeit einer Pauschalreise zweifeln lässt. -
@marcus2801 sagte:
Ja, aber von dem Geld was noch nicht abgebucht wurde. Ziel Malediven. Doppelt würde ich nicht bezahlen.
Ah ok danke. Hatte mich schon gewundert und war kurz verunsichert da ich auch schon neu gebucht hab
dann drück ich die Daumen das ihr einen schönen Urlaub verbringt 
@erny1805 sagte:
Ah ok danke. Hatte mich schon gewundert und war kurz verunsichert da ich auch schon neu gebucht hab
dann drück ich die Daumen das ihr einen schönen Urlaub verbringt 
Danke, wünsche ich euch auch. Noch freu ich mich aber nicht, erst wenn ich auf Male bin, dann kann der Urlaub beginnen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Lg
-
@joulb sagte:
Genau dazu hatte ich die Admins von HC aufgefordert dies zu validieren damit dies sicher ist!
Dann warten wir halt ab.
@erik-e sagte:
Dann warten wir halt ab.
Zumindest gibt es Expertenmeinungen die das bestätigen.. aber hab trotzdem keine Hoffnung das der Staat sich dazu bekennt... wenn man bedenkt das der Antrag im März gestellt wurde von den Grünen auf Erhöhung 300 Millionen und dann abgelehnt wurde...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-schadensersatz-1.4614730
-
Bei uns ist alles schon abgebucht worden. Flüge mit Ryanair noch vorhanden auch im Chat von der Fluglinie bestätigt worden.
Haben Sonderpreise vom Hotel erhalten und würden somit das Hotel doppelt zahlen...(haben aber mit Hotel Zahlung erst nach Ankuft ausgemacht). Somit hätten wir doch keine weitere Zahlung wenn Flug doch nicht gehen sollte..Swiss hat mir die Flüge noch mal per Mail bestätigt, sie seinen bezahlt und alles OK.
Jetzt behaupten hier aber einige, dass es dennoch jederzeit sein kann, dass TC die noch storniert und ich nicht fliegen kann.Was stimmt denn nun? Das Risiko ist dann ja unermeßlich hoch, die 3.500€-Flüge als "OK" zu betrachten und in den sauren Apfel zu beissen, das Hotel erneut selbst zu bezahlen - und dann zu den verlorenen 8000€ noch mal 4.500€ hinterher zu werfen. (Malediven)
-
@erik-e sagte:
Dann warten wir halt ab.
Zumindest gibt es Expertenmeinungen die das bestätigen.. aber hab trotzdem keine Hoffnung das der Staat sich dazu bekennt... wenn man bedenkt das der Antrag im März gestellt wurde von den Grünen auf Erhöhung 300 Millionen und dann abgelehnt wurde...
@erny1805 sagte:
-
Mein Fazit dieses leider negativen Erlebnisses.

* Ich werde mich künftig vor einer Reisebuchung gründlich im Netz informieren, sprich viel lesen,

* gibt es Anzeichen dafür das der RV schon ''wackelt'' , anderen wählen auch wenn dieser etwas teurer sein wird.
* Zahlung wenn möglich nur noch per Lastschrift ( wg. der 8 wöchigen Rückholmöglichkeit bei der Bank)
* Reisebuchungen frühestens ca. 6 Wochen vor Beginn der Reise machen.Tja oder seht ihr das anders

-
Swiss hat mir die Flüge noch mal per Mail bestätigt, sie seinen bezahlt und alles OK.
Jetzt behaupten hier aber einige, dass es dennoch jederzeit sein kann, dass TC die noch storniert und ich nicht fliegen kann.Was stimmt denn nun? Das Risiko ist dann ja unermeßlich hoch, die 3.500€-Flüge als "OK" zu betrachten und in den sauren Apfel zu beissen, das Hotel erneut selbst zu bezahlen - und dann zu den verlorenen 8000€ noch mal 4.500€ hinterher zu werfen. (Malediven)
@ganghehi sagte:
Swiss hat mir die Flüge noch mal per Mail bestätigt, sie seinen bezahlt und alles OK.
Die Sachlage ist doch mittlerweile eindeutig oder?
Alle Reisen der betroffenen Anbieter sind bis einschließlich 31.10 Storniert, ist Ihre in dem Zeitraum, dann wars das! -
@ganghehi sagte:
Hast du das schwarz auf weiß? Wir stehen vor der selben Problematik. Ich habe leider daweil nur eine wischi waschi Aussage von Lufthansa erhalten. Zu der Versicherung: laut Meldung von HC kann man den Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem Insolvenzversicherer geltend machen - ich verstehe das nun so, dass du den Restbetrag schon noch einreichen kannst, aber eben den Teil für die Flüge nicht. Was meint ihr?
-
@mery753 sagte:
Höflichkeit kostet nichts.
Eben weil es mir niemand garantieren kann, wollte ich auf dieses Forum zurückgreifen. Bei solchen Foren geht es ja um Wissens- und Erfahrungsaustausch. Um zu fragen, ob jemand dennoch etwas erhalten hat und zwar mit eben meinen Abreisedaten.
Ich habe bereits die Information als html-Website abgespeichert, um sicher zu gehen. Aber dennoch danke für den Hinweis mit dem Screenshot.Ich kenne innerbetriebliche Prozesse und Ressourcen, die für die Durchführung solcher benötigt werden. Allerdings weiß hier niemand, was wirklich gerade bei TC abläuft. Ob die Mitarbeiter tatsächlich wie du sagst, diesen Tätigkeiten nachgehen, oder eben bis zu endgültigen und offiziellen Klärung weiterarbeiten. Pauschal zu sagen, dass da niemand mehr was in die Richtung wäre meiner Meinung nach nicht angebracht.
Wie gesagt, mir ging es um Erfahrungswerte.Viele Grüße
Dito! Man weiss es halt nicht und daher kann im Umkehrschluss auch niemand eine Garantie dafür abgeben.
Vielleicht bekommst du auch noch etwas, vielleicht auch nicht, aber Dir kann es so oder so egal sein.LG und viel Glück beim Buchen!
@hans-meyer sagte:
Dito! Man weiss es halt nicht und daher kann im Umkehrschluss auch niemand eine Garantie dafür abgeben.
Vielleicht bekommst du auch noch etwas, vielleicht auch nicht, aber Dir kann es so oder so egal sein.LG und viel Glück beim Buchen!
Kurze Info:
Gerade kam das offizielle und individuelle Schreiben mit meiner Buchungsnummer und den eindeutigen Aussagen per Email.
Scheint als würde da doch noch jemand arbeiten
Viele Grüße
Mery -

* Ich werde mich künftig vor einer Reisebuchung gründlich im Netz informieren, sprich viel lesen,

* gibt es Anzeichen dafür das der RV schon ''wackelt'' , anderen wählen auch wenn dieser etwas teurer sein wird.
* Zahlung wenn möglich nur noch per Lastschrift ( wg. der 8 wöchigen Rückholmöglichkeit bei der Bank)
* Reisebuchungen frühestens ca. 6 Wochen vor Beginn der Reise machen.Tja oder seht ihr das anders

@playaamadores sagte:

nein, keineswegs.
Die Notwendigkeit der allumfassenden Absicherung wird zukünftig auch für mich im Vordergrund stehen.
Nur noch Lastschrift, wenn überhaupt Pauschalreise (ich werde versuchen, andere Wege zu gehen).Doch zurück zum eigentlichen Thema:
Die Info, dass der Staat komplett in die Haftung gehen würde, war offensichtlich FAKE, es gibt dafür nirgendwo einen Beleg oder auch nur Anzeichen.
Gestern hat jemand mitgeteilt, dass Kreditkartenbuchungen automatisch wieder zurückgeführt würden, auch das ist offensichtlich FAKE.
Schade, dass mit solchen frei erfundenen Ankündigungen Hoffnungen geweckt werden, die keinen Bezug zur traurigen Realität haben. -
@erik-e sagte:
Dann warten wir halt ab.
Ich warte nicht mehr und Mein Vertragspartner ist TC und die haben sich ja eindeutig geäußert.
HC hätte Geschäft machen können, aber so hab ich mich anderweitig um eine Ersatzbuchung gekümmert und unter dem Strich ca. 1.400€ gesparrt, was mich so langsam an der Sinnhaftigkeit einer Pauschalreise zweifeln lässt.@hans-meyer sagte:
HC hätte Geschäft machen können, aber so hab ich mich anderweitig um eine Ersatzbuchung gekümmert und unter dem Strich ca. 1.400€ gesparrt, was mich so langsam an der Sinnhaftigkeit einer Pauschalreise zweifeln lässt.Alles ok - Mein Satz "Dann warten wir halt ab" betrifft etwas anderes.
-
Bekannte von uns sind zur Zeit mit Neckermann in der Türkei, seit letzten Samstag. auch sie haben am Mittwoch noch mal bezahlt. Allerdings gab es die Zahlung wieder zurück , weil die Gelder dann doch eingegangen sind, am nächsten Tag.
-
@hans-meyer sagte:
Kurze Info:
Gerade kam das offizielle und individuelle Schreiben mit meiner Buchungsnummer und den eindeutigen Aussagen per Email.
Viele Grüße
Mery@mery753 sagte:
Kurze Info:
Viele Grüße
MeryWow! Glückwunsch!
Bei mir (Neckermann) und Reisestart 3.10. leider noch nix.
-
@erik-e sagte:
Dann warten wir halt ab.
@erny1805 sagte:
Kann mir auch vorstellen das einigen das schlechte Gewissen beschleicht.
-
@sonnenbiene2019 sagte:
Hallo zusammen,
gibt es hier Geschädigte, die eine Pauschalreise inkl. Flug von easyJet gebucht haben? Was macht ihr, fliegt ihr trotzdem? Laut easyJet sollte das ja kein Problem sein.
Lg,
Eure
Hallo Sonnenbiene
Klares Nein! Was will ich dann dort! Die Saison geht zu Ende, da wird das Hotel vorfristig schließen mangels Masse an Urlaubern bzw. Geld.@joulb sagte:
Hallo Sonnenbiene
Klares Nein! Was will ich dann dort! Die Saison geht zu Ende, da wird das Hotel vorfristig schließen mangels Masse an Urlaubern bzw. Geld.also wir sind auch bei easyJet und überlegen echt noch ein Hotel zu buchen und die Flüge in Anspruch zu nehmen sofern wir ein hotel
finden..... und ihr? -
@ganghehi sagte:
Hast du das schwarz auf weiß? Wir stehen vor der selben Problematik. Ich habe leider daweil nur eine wischi waschi Aussage von Lufthansa erhalten. Zu der Versicherung: laut Meldung von HC kann man den Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem Insolvenzversicherer geltend machen - ich verstehe das nun so, dass du den Restbetrag schon noch einreichen kannst, aber eben den Teil für die Flüge nicht. Was meint ihr?
@sabsie4517 sagte:
Tja, was man so "schriftlich" nennt:
Ich habe um Bestätigung gebeten und eine Mail von swiss bekommen, mit dem Titel
"Ihr SWISS Flug Berlin (TXL) - Male (MLE) am 05.10.2019"
SWISSBooking confirmation
Buchungsreferenz: XXXXXX
Grüezi Herr XXXXXDanke, dass Sie mit uns fliegen. Ihre Buchungsdetails finden Sie untenstehend. Eine gute Reise und bis bald.
Mit Ihrer Buchungsreferenz können Sie jederzeit Ihre Buchungen bearbeiten. Sie erhalten Ihre Bordkarte(n) automatisch 20 Stunden vor Abflug.Die letzten 72h haben mir aber gezeigt, dass im Zweifelsfall sich hier niemand an seine Aussagen von vor 10min gebunden fühlt.
Ich weiß wirklich nicht, worauf ich nun vertrauen soll.
PS: Von der Zurich erwarte ich 0€, darauf setze ich keinen cent. Die 110Mio verbraten die gerade.
-
@erik-e sagte:
Gibt es schon etwas offizielles? Möchte mich nicht umsonst gefreut haben.
Da glaub ich nicht wirklich dran. Der Staat hat noch nicht wirklich viel gutes für unsereins getan
einziger Nachteil dann, das Geld ist fort und kann nicht mehr für Käufe anderer Sachen verwendet werden, was wirtschaftlich für viele Geschäfte auch Schade ist.@erny1805 sagte:
Da glaub ich nicht wirklich dran. Der Staat hat noch nicht wirklich viel gutes für unsereins getan
einziger Nachteil dann, das Geld ist fort und kann nicht mehr für Käufe anderer Sachen verwendet werden, was wirtschaftlich für viele Geschäfte auch Schade ist.Traue dem Staat alles zu auch mal was positives -

-
Bei uns ist alles schon abgebucht worden. Flüge mit Ryanair noch vorhanden auch im Chat von der Fluglinie bestätigt worden.
Haben Sonderpreise vom Hotel erhalten und würden somit das Hotel doppelt zahlen...(haben aber mit Hotel Zahlung erst nach Ankuft ausgemacht). Somit hätten wir doch keine weitere Zahlung wenn Flug doch nicht gehen sollte..@marcus30071974 sagte:
Haben Sonderpreise vom Hotel erhalten und würden somit das Hotel doppelt zahlen...(haben aber mit Hotel Zahlung erst nach Ankuft ausgemacht). Somit hätten wir doch keine weitere Zahlung wenn Flug doch nicht gehen sollte..Hallo
Darf ich fragen was euer Zielort ist? -
@playaamadores sagte:

nein, keineswegs.
Die Notwendigkeit der allumfassenden Absicherung wird zukünftig auch für mich im Vordergrund stehen.
Nur noch Lastschrift, wenn überhaupt Pauschalreise (ich werde versuchen, andere Wege zu gehen).Doch zurück zum eigentlichen Thema:
Die Info, dass der Staat komplett in die Haftung gehen würde, war offensichtlich FAKE, es gibt dafür nirgendwo einen Beleg oder auch nur Anzeichen.
Gestern hat jemand mitgeteilt, dass Kreditkartenbuchungen automatisch wieder zurückgeführt würden, auch das ist offensichtlich FAKE.
Schade, dass mit solchen frei erfundenen Ankündigungen Hoffnungen geweckt werden, die keinen Bezug zur traurigen Realität haben.@zehneuro sagte:
Wäre ja auch noch schöner- wieso soll denn der Steuerzahler für die Insolvenz aufkommen?
Bzw. etwas drastischer: warum soll ein Alleinverdiener mit 3 Kindern den 3. Malediven-Urlaub dieses Jahres von Familie Neureich finanzieren?

-
@erny1805 sagte:
einziger Nachteil dann, das Geld ist fort und kann nicht mehr für Käufe anderer Sachen verwendet werden, was wirtschaftlich für viele Geschäfte auch Schade ist.Traue dem Staat alles zu auch mal was positives -