Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erny1805E Erny1805

@hasilein61 sagte:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/27/cook-insolvenz-genuegend-geld-fuer-kundengelder/

Auszug

Freitag, 27.09.2019
    Kunden von Thomas Cook, deren Urlaub dem Insolvenzantrag des Konzerns zum Opfer fällt, werden aller Voraussicht nach zu 100 Prozent entschädigt. Der Grund dafür liegt am vergleichsweise günstigen Datum der Pleite.
    Nach Auskunft des Hamburger Rechtsexperten Jochen Seeholzer fallen alle Reiseabsagen bis 31. Oktober in das laufende Geschäftsjahr. Dieses begann am 1. November 2018 und endet am 31. Oktober 2019. Sollte es darüber hinaus zu weiteren Absagen kommen, betreffen diese das nächste Geschäftsjahr.
    Sollte sich die Insolvenz und ihre Folgen über den 31. Oktober hinausziehen, wovon derzeit auszugehen ist, stehen Seeholzer zufolge damit nicht nur 110 Millionen Euro, sondern insgesamt 220 Millionen Euro zur Verfügung.

Danke für die Info. Aber es wird trotzdem nicht reichen denk ich. Aktuell zahlt die Versicherung die Hotels mit 50 Prozent. Da seit Juli von TC kein Geld mehr kam weiss ich nicht ob die auch Rückwirkend zahlen an die Hotels... zusätzlich fällt es genau in die Ferienzeit wo die Masse gebucht hat. Da sowieso 300 bis 400 Millionen offiziell benötigt werden eigentlich, reichen auch 220 Millionen nicht aus 😉 daher wundert mich diese Aussage des Herrn mit den 100 Prozent... dient wahrscheinlich der Beruhigung der Urlauber erstmal... Übrigens hat die Regierung gestern erneut abgestimmt wegen der Erhöhung auf 300 Millionen für die Versicherung, wurde von CDU, SPD und AFD abgelehnt... also nichts daraus gelernt 😉

schocki85S Offline
    schocki85S Offline
    schocki85
    schrieb am zuletzt editiert von

@erny1805 sagte:

Danke für die Info. Aber es wird trotzdem nicht reichen denk ich. Aktuell zahlt die Versicherung die Hotels mit 50 Prozent. Da seit Juli von TC kein Geld mehr kam weiss ich nicht ob die auch Rückwirkend zahlen an die Hotels... zusätzlich fällt es genau in die Ferienzeit wo die Masse gebucht hat. Da sowieso 300 bis 400 Millionen offiziell benötigt werden eigentlich, reichen auch 220 Millionen nicht aus 😉 daher wundert mich diese Aussage des Herrn mit den 100 Prozent... dient wahrscheinlich der Beruhigung der Urlauber erstmal... Übrigens hat die Regierung gestern erneut abgestimmt wegen der Erhöhung auf 300 Millionen für die Versicherung, wurde von CDU, SPD und AFD abgelehnt... also nichts daraus gelernt 😉

Ich frage mich die ganze Zeit, ob TC automatisch für das neue Geschäftsjahr versichert wird.trotz insolvenz.
    Rein logisch möchte man dieses Unternehmen doch gar nicht mehr versichern,oder denke ich da so falsch?!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2685054H HC-Mitglied2685054

@stephan-schuboth sagte:

(...) Gürtelrose am Kopf meiner Partnerin (...) Wir haben auch eine Reiserücktrittsversicherung.

Gürtelrose am Kopf??? Noch nie davon gehört. Lasst Euch lieber was Besseres einfallen. Entzündete Eierstöcke oder so. Berichte dann mal, ob's damit funktioniert hat...

Stephan SchubothS Offline
      Stephan Schuboth

Ballonflieger!!!!...Du scheinst mit deinem Kopf zu fliegen!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@siderianer sagte:

Das war nur Beisplielhaft gemeint..... Nicht gleich alles auf die Goldwaage legen.... Für viele Menschen hier, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben und nun härter bestraft werden als ein ****.... (Beispielhafte Meinungsäußerung Ende).

Du unterstellst eine Straftat, ich nehme an der Bezichtigte könnte das sehr wohl "auf die Goldwaage" legen.
        Ich würde dir raten, so etwas zu unterlassen, das ist nämlich seinerseit ein Straftatbestand.

HC-Mitglied2685054H Offline
        HC-Mitglied2685054

@vonschmeling sagte:

Du unterstellst eine Straftat, ich nehme an der Bezichtigte könnte das sehr wohl "auf die Goldwaage" legen.
        Ich würde dir raten, so etwas zu unterlassen, das ist nämlich seinerseit ein Straftatbestand.

Nö, hier liegt kein Straftatbestand vor.

Antworten Zitieren

@stephan-schuboth sagte:

..... Das finde ich sehr interessant..... Wir wurden Anfang September noch von Thomas Cook gemahnt.

Was soll daran interessant sein? Vermutlich war eine vertragliche Zahlung vereinbart und überfällig - das führt gewöhnlich zu einer Mahnung.

Stephan Schuboth

Alles Spekulationen....
          viel besser sollte man sich überlegen wie man solche Ereignisse in Zukunft vermeiden kann......

Antworten Zitieren
          • schocki85S schocki85

@erny1805 sagte:

Ich frage mich die ganze Zeit, ob TC automatisch für das neue Geschäftsjahr versichert wird.trotz insolvenz.
            Rein logisch möchte man dieses Unternehmen doch gar nicht mehr versichern,oder denke ich da so falsch?!

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@schocki85 sagte:

Rein logisch berechnen Versicherungen die Tarife mit Berücksichtigung des Risikos. Du darfst davon ausgehen, dass die Bedingungen nach dem 1.11.2019 nicht erst am 25.9. verhandelt wurden.
            Ferner schuldet ein Buchender keinerlei Zahlung vor Aushändigung des Sicherungsscheins, ein Schaden kann demnach gar nicht erst entstehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2685054H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@vonschmeling sagte:

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@ballonflieger sagte:

Bring dich mal besser ins Bild ... klick
              Offenbar hast du von ungefähr nichts einen Schimmer, haust aber beherzt raus.
              Bei allem Verständnis für die Emotionalität der Betroffenen - ein wenig Selbstmoderation könnte nicht schaden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2685054H 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@schocki85 sagte:

Rein logisch berechnen Versicherungen die Tarife mit Berücksichtigung des Risikos. Du darfst davon ausgehen, dass die Bedingungen nach dem 1.11.2019 nicht erst am 25.9. verhandelt wurden.
                Ferner schuldet ein Buchender keinerlei Zahlung vor Aushändigung des Sicherungsscheins, ein Schaden kann demnach gar nicht erst entstehen.

HC-Mitglied2685054

@vonschmeling sagte:

Ein Schaden kann mit Sicherungsschein gar nicht erst entstehen? Hast zwar auf den letzten 700 Seiten viel geschrieben, aber dass Schaden in nicht gerade geringem Maße trotz Sicherungsschein entstanden ist, haste dabei wohl verschlafen. Na ja, ist ja schon spät...

Antworten Zitieren
                • Stephan SchubothS Stephan Schuboth

Alles Spekulationen....
                  viel besser sollte man sich überlegen wie man solche Ereignisse in Zukunft vermeiden kann......

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@stephan-schuboth sagte:

Alles Spekulationen....

Wird man nicht können, etwas nachzuarbeiten könnte aber nicht schaden.
                  Ferner gebe ich zu bedenken, dass das Überleben der deutschen Thomas Cook (mithin weitgehend profitabel agierende Unternehmen!) für alle Vorteile erbrächte, weshalb ich auch diese ganzen hier geposteten Beerdigungsreden für geist- und geschmacklos halte.
                  Die Versicherung hat zwar ihr Risiko auf 110 Mio pro Geschäftsjahr berechnet, muss sich ja aber nicht daran halten. Sie dürfte ein vitales Interesse daran haben, den unabwendbaren Verlust nicht noch mit einer Zerschlagung des Kunden auf ewig zu zementieren.

Zweifellos hat das bisher fast tadellose Erfolgsmodell Pauschalreise hat einen enormen Dämpfer erlitten, wird daran aber nicht zugrunde gehen.

"Im Herzen barfuß!"

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steelydan1S Offline
                    steelydan1S Offline
                    steelydan1
                    Gesperrt

Ballonflieger hat wohl zuviel Frust-Bier intus und hat daher ein ausgeprägtes Lesen - Verstehen Problem.

Antworten Zitieren

@ballonflieger sagte:

Bring dich mal besser ins Bild ... klick
                      Bei allem Verständnis für die Emotionalität der Betroffenen - ein wenig Selbstmoderation könnte nicht schaden!

HC-Mitglied2685054

@vonschmeling sagte:

Selbstmoderation würd' ich DIR mal dringend empfehlen. Siderianer hat niemanden namentlich bezichtigt, eine 2000-Euro-Straftat begangen zu haben, also liegt auch nicht im entferntesten ein Straftatbestand seitens Siderianers vor. Also hör' auf, den Leuten hier irgendeinen Mumpitz zu erzählen. Punkt und auf Wiedersehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@vonschmeling sagte:

Ein Schaden kann mit Sicherungsschein gar nicht erst entstehen? Hast zwar auf den letzten 700 Seiten viel geschrieben, aber dass Schaden in nicht gerade geringem Maße trotz Sicherungsschein entstanden ist, haste dabei wohl verschlafen. Na ja, ist ja schon spät...

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@ballonflieger sagte:

Bei der Qualität deiner bisherigen Beiträge wundert mich deine offenkundige Unfähigkeit zu verstehendem Lesen nicht.
                        Es ging allein darum, dass ohne Sicherungsschein keine Zahlung geschuldet ist und somit auch kein Schaden entstehen kann, und nicht darum, ob evtl. trotz Kundengeldversicherung kein Restrisiko bleibt.
                        An dieser Stelle möchte ich den Dialog mit dir auch beenden, die Gründe dafür liegen auf der Hand.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steelydan1S steelydan1

Ballonflieger hat wohl zuviel Frust-Bier intus und hat daher ein ausgeprägtes Lesen - Verstehen Problem.

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@steelydan1 sagte:

Ob mit oder ohne Bier - man kann auch nicht alles mit Frustration rechtfertigen - schon gar nicht in der engen Taktung unterirdischer Beiträge.

Dieser Shodown ist ein Drama von bisher unbekannten Ausmaßen in einer nicht von Skandalen verschonten Branche, dahinter stehen zweifellos Schicksale, und manche trifft es ganz besonders hart. Das bedeutet aber nicht, dass sie eben mal hart austeilen können ohne Widerspruch.
                          So schwer es auch fällt: Sachlichkeit wäre das Gebot der Stunde!
                          Ich habe schön regelmäßig mit schicksalhaften Lebenswendungen zu tun, die so eine Urlaubskalamität wahrlich verdammt winzig aussehen lassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CheeerioC Offline
                            CheeerioC Offline
                            Cheeerio

Die allermeisten hier haben Frust oder Sorgen und das auch noch wegen dem schönsten Teil des Jahres....die Ferien die uns Energie und Freude bringen sollten.
                            Deshalb sollten wir auch viel Verständnis aufbringen für die Beitragsschreiber.
                            Aber wenn man in Ruhe das mal alles durchliest fällt auf.....es werden viel Beiträge nicht richtig gelesen und falsch verstanden oder vielleicht einfach nicht begriffen. Die Antworten sind oft nicht hilfreich und man könnte locker ein ganzes Forum alleine füllen mit den gegenseitigen Kritiken.

Selber habe ich mein ganzes Geld verloren das mir für Ferien bleibt und muss wieder ein paar Jahre sparen. Trotzdem versuche ich hier Beiträge zu finden die irgendwie helfen zu verstehn.

Deshalb hoffe ich der eine oder andere beruhigt sich und ist bemüht die Beiträge "langsam" zu lesen damit ihr Inhalt verstanden wird.

Die Tatsache dass es das Forum noch immer gibt finde ich schon super und dass sich Leute bemühen alles zu erklären auch.
                            Meine Ferien hat es zwar nicht gerettet aber trotzdem vielen lieben Dank für die Admins und auch allen anderen die hier Infos posten.

Kommt alle gut nach Hause wo immer ihr auch gerade seid....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hexelevH Offline
                              hexelevH Offline
                              hexelev

HALLO bei aller Liebe wie naiv seid ihr alle -der Zug ist abgefahren -bis Gestern hatte ich auch noch gehofft das alles gut wird -aber es wird immer weiter nach hinten geschoben -wir sind alle weg vom Fenster -aus die Maus - und es gibt auch kein Geld -weil viel zu viele Menschen betroffen sind -- abhaken -neu Buchen -oder vergessen -wenn wir glück haben bekommen wir gerade mal 100 € zurück ich habe auch 3 Wochen gebucht 1800 € weg sind sie

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steelydan1S Offline
                                steelydan1S Offline
                                steelydan1
                                Gesperrt

Lebbe geht weiter ("Stepi")

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marcus2801M Marcus2801

@normantrinks-gmxde sagte:

Wir wissen morgen mehr... das war alles zu kurzfristig zum neu buchen und bis gestern Abend nichts von TC . Eine Frechheit!
                                  Habe bei easyjet angerufen, die sagen Fliegen geht.
                                  Hotel nimmt uns gegen Selbstzahlung eines wie ich finde fairen Preises und organisiert Transfer.

Lass mir den Urlaub nicht von sonem Betrügerverein ruinieren... und so wurden wenigstens nicht die Flüge umsonst bezahlt und fliegen leer !

Hat das noch jemand so gemacht ?

grüße

wir machen es genauso. Wir fliegen!

Kucky83K Offline
                                  Kucky83K Offline
                                  Kucky83

@marcus2801 sagte:

wir machen es genauso. Wir fliegen!

und wir auch ! Die Hotels kommen einem echt entgegen und EasyJet soll fliegen. Wir stehen am Mittwoch am Flughafen!

Marcus30071974M cady7C 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ptaiwanP Offline
                                    ptaiwanP Offline
                                    ptaiwan

Wir sollen am 29.11. von Hannover nach Lanzarote fliegen,
                                    Meiner Meinung nach ist doch das absolute Hinhaltetaktik, das der Insolvenzverwalter irgendwann mal Bescheid gibt ob die Reise überhaupt stattfinden kann.
                                    Gibt ja jetzt schon kaum noch freie Flüge, und wenn dann zu absolut überzogenen Preisen.
                                    Und Condor traue ich nicht mehr über den Weg.

Was einfach fehlt sind doch mal vernünftige Aussagen wie man sich jetzt verhalten soll.

Sense82S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • joulbJ joulb

Hat eigentlich irgendeiner heut seine Daten an Kaerna übergeben können?
                                      Also wir hatten bei 10 Versuchen (ab 16:00) kein Glück!
                                      Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!

danyschwD Offline
                                      danyschwD Offline
                                      danyschw

@joulb sagte:

Hat eigentlich irgendeiner heut seine Daten an Kaerna übergeben können?
                                      Also wir hatten bei 10 Versuchen (ab 16:00) kein Glück!
                                      Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!

Da gab es doch nur 1 Blatt zum ausdrucken oder? Ich habe es per einschreiben hingeschickt

S.D.1974S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ptaiwanP ptaiwan

Meiner Meinung nach ist doch das absolute Hinhaltetaktik, das der Insolvenzverwalter irgendwann mal Bescheid gibt ob die Reise überhaupt stattfinden kann.
                                        Gibt ja jetzt schon kaum noch freie Flüge, und wenn dann zu absolut überzogenen Preisen.

Was einfach fehlt sind doch mal vernünftige Aussagen wie man sich jetzt verhalten soll.

Sense82S Offline
                                        Sense82S Offline
                                        Sense82
                                        schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@ptaiwan sagte:

Wir sind das Risiko eingegangen und haben neu gebucht bevor alle Preise explodieren. MEINER Meinung nach wird das mit TC Deutschland nichts mehr. Sobald der Staatskredit auch abgelehnt wird, denn den wird es MEINER Meinung auch nicht geben, ist es das Aus.

Unsere Reise wäre am 08.01. nach Mexiko gegangen.

Das liest sich hier schon kritisch mit dem Kredit. Und im Ernst. Wenn der Staat überall einspringt, steht da bald jedes Unternehmen vor der Tür:

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den Antrag des Reiseunternehmens Thomas Cook Deutschland auf einen Überbrückungskredit nach "eindeutigen Kriterien" prüfen. Dies sei "keine politische Frage", sagte Altmaier vor Journalisten in Brüssel. Hier müsse "auf Basis der Fakten" und insbesondere nach den Grundsätzen der Bundeshaushaltsordnung entschieden werden. Eine Sprecherin von Altmaiers Ministerium bestätigte am Freitag, dass ein entsprechender Antrag eingegangen sei und geprüft werde.
                                        Im Fall Condor habe die Bundesregierung "das, was notifiziert werden muss, notifiziert", sagte Altmaier. "Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Diensten der Kommission zusammen." Altmaier wollte nicht sagen, ob er zu Condor bei seinem Brüssel-Besuch am Freitag auch Gespräche geführt hat. Er nahm dort an einem EU-Asien-Forum teil.
                                        Der Minister sprach mit Blick auf Condor von einer "wichtigen Entscheidung" der Bundesregierung. Sie habe es "hunderttausenden von Passagieren ermöglicht, zurückzukommen" und so werde vermieden, "dass sie stranden". Mit dem Kredit sei "auch eine wirtschaftliche Perspektive verbunden für die weitere Fortführung dieses Unternehmens".

https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-versicherer-will-hotels-ab-sofort-wieder-geld-ueberweisen_id_11172290.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ptaiwanP Offline
                                          ptaiwanP Offline
                                          ptaiwan

Was mich nur ärgert bei der ganzen Geschichte ist die Salami-Taktik, da werden dann die Urlauber hingehalten, als gleich einmal eine vernünftige Aussage zu tätigen, ob auch Reisen nach dem 31.10. stattfinden oder nicht.

Sense82S Sandra HBCS 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 38 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag