Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mauseknatschiM mauseknatschi

@marcus2801 sagte:

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.
    Aber wir haben nix schriftlich.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....

Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Wann hattet ihr die Reise
    gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
    Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

SonneStrand75S Offline
    SonneStrand75S Offline
    SonneStrand75
    schrieb am zuletzt editiert von

@mauseknatschi sagte:

gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
    Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

Bei den meisten hier wurde die Restzahlung seit Ende August nicht als Lastschrift abgebucht.
    Habt ihr per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt?

mucmuliM mauseknatschiM 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SonneStrand75S SonneStrand75

@mauseknatschi sagte:

Bei den meisten hier wurde die Restzahlung seit Ende August nicht als Lastschrift abgebucht.

mucmuliM Offline
      mucmuliM Offline
      mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

Wurde tatsächlich bei vielen nicht mehr abgebucht? Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

SonneStrand75S towi1802T Nannett 26N 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • priester18P Offline
        priester18P Offline
        priester18

Hallo noch einmal in die Runde.

Ich habe die Nerven verloren und werde meine (ggf. sicheren) Flüge nicht antreten. Habe nix schriftlich von AF bekommen und so habe ich gestern alles (einzeln nicht pauschal) noch einmal gebucht.

Fliege nun von Frankfurt statt von Hamburg und das Ganze mit Condor (bloß gut das die gerettet wurden) statt AF und habe das gleiche Hotel noch einmal über HC gebucht.

Preislich liegen wir fast gleichauf zu unser ursprünglich gebuchten Reise.

Die 1K Anzahlung aus dem Juli stehen nun halt erstmal in den Sternen. Bekommen wir diese zurück sind wir finanziell aber aus dem Schneider.

Es ist nun ein wenig umständlicher mit der Anreise und wir müssen vor dem Flug im Hotel schlafen, aber dafür landen wir dann direkt in Varadero und haben einen Tag mehr in Kuba.

Die Ungewissheit und gerade die Unruhe der Kinder hat uns zermürbt und seit gestern freuen wir uns wieder.

Mal schauen ob die Einreisekarten mit TC Stempel akzeptiert werden, aber diese gibt es notfalls auch in FRA bei Condor.

Ich kann nur jedem - der damit rechnet die Tickets nutzen zu können und in der Zwickmühle steckt - raten, einmal die Reise neu zu kalkulieren und somit ggf. wieder Ruhe zu haben.

Habe aber auch noch eine Frage:

Wer kommt für die, neben der Reise entstandenen Kosten auf?

• gebuchtes Parkhaus am Flughafen
        • nicht stornierbare Tierpension
        • Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
        • allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
        • und so weiter

Hat da jemand ne Ahnung? Danke

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaxMachtUrlaubM Offline
          MaxMachtUrlaubM Offline
          MaxMachtUrlaub
          schrieb am zuletzt editiert von MaxMachtUrlaub

Wir haben mit unserem Urlaub über Neckermann kurz vor der Insolvenz Glück gehabt. Wir verfolgen Eure Berichte mit Interesse. Nach dem Urlaub ist wiederum vor dem Urlaub. Wir fiebern mit Euch zusammen.

Falls hier noch nicht bekannt:

Fragen & Antworten
          https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/faq

Insolvenzverwalter – Wichtige Dokumente – Pressemitteilungen - Beschluss (vorläufige)
          https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/start

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mucmuliM mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

Wurde tatsächlich bei vielen nicht mehr abgebucht? Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75

@mucmuli sagte:

Bei Lastschrift haben hier viele geschrieben, dass nicht abgebucht wurde.
            Unsere Restzahlung wäre am 04.09. gewesen.
            Hier wurde erklärt, dass Banken wegen unsicherer Lage die Genehmigung entzogen haben oder ähnliches. Weiß nicht mehr genau, wurde vor paar Tagen erklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • priester18P priester18

Hallo noch einmal in die Runde.

Ich habe die Nerven verloren und werde meine (ggf. sicheren) Flüge nicht antreten. Habe nix schriftlich von AF bekommen und so habe ich gestern alles (einzeln nicht pauschal) noch einmal gebucht.

Fliege nun von Frankfurt statt von Hamburg und das Ganze mit Condor (bloß gut das die gerettet wurden) statt AF und habe das gleiche Hotel noch einmal über HC gebucht.

Preislich liegen wir fast gleichauf zu unser ursprünglich gebuchten Reise.

Die 1K Anzahlung aus dem Juli stehen nun halt erstmal in den Sternen. Bekommen wir diese zurück sind wir finanziell aber aus dem Schneider.

Es ist nun ein wenig umständlicher mit der Anreise und wir müssen vor dem Flug im Hotel schlafen, aber dafür landen wir dann direkt in Varadero und haben einen Tag mehr in Kuba.

Die Ungewissheit und gerade die Unruhe der Kinder hat uns zermürbt und seit gestern freuen wir uns wieder.

Mal schauen ob die Einreisekarten mit TC Stempel akzeptiert werden, aber diese gibt es notfalls auch in FRA bei Condor.

Ich kann nur jedem - der damit rechnet die Tickets nutzen zu können und in der Zwickmühle steckt - raten, einmal die Reise neu zu kalkulieren und somit ggf. wieder Ruhe zu haben.

Habe aber auch noch eine Frage:

• gebuchtes Parkhaus am Flughafen
              • nicht stornierbare Tierpension
              • Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
              • allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
              • und so weiter

Sandra HBCS Offline
              Sandra HBCS Offline
              Sandra HBC

@priester18 sagte:

gebuchtes Parkhaus am Flughafen
              nicht stornierbare Tierpension
              Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
              allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
              und so weiter

Erstmal Glückwunsch zur neu gebuchten Reise und neuen urlaubsvorfreude!
              Bei den bereits entstandenen Kosten in Verbindung mit der abgesagten würde ich es wohl über die karea versuchen oder diese zur Tabelle anmelden. Die Mehrkosten für die neue Reise wird dir, so meine Vermutung, wohl niemand ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mucmuliM mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

towi1802T Offline
                towi1802T Offline
                towi1802

@mucmuli sagte:

... Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

Ich melde leichte Zweifel an.

mucmuliM SonneStrand75S 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LoDa01L Offline
                  LoDa01L Offline
                  LoDa01

Unsere Abreise wäre auch der 10.10.19 gewesen, auch wir haben bis zur Stunde noch keinerlei offizielle Informationen dass unsere Reise storniert wird/wurde oder was auch immer. Wir haben unsere Ansprüche auf Grund des Sicherungsscheines gestellt. Auch da haben wir bisher nur zu erst den Hinweis "Antrag erfolgreich übermittelt" oder so ähnlich gehabt. So ca. 3-4 Stunden später haben wir dann eine Email mit einer Auftragsnummer erhalten, das war es bis jetzt.

Neu buchen hat wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Anspruch. Dies muss aber jeder für sich entscheiden. Wir haben es jedenfalls erst mal auf Eis gelegt weil wir in der Situation sind, wir sind auf keine Ferienzeiten angewiesen.

Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage: Gibt es jemanden der Erfahrungswerte hat/kennt wie lange in etwa es dauern kann bis man eine Mitteilung bekommt ob die angemeldeten Ansprüche akzeptiert sind und in welcher Höhe?
                  Man kommt irgendwie nirgends im Netz auf eine Antwort. Danke schon mal für eure Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • towi1802T towi1802

@mucmuli sagte:

mucmuliM Offline
                    mucmuliM Offline
                    mucmuli
                    schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

@towi1802 sagte:

Entschuldigung. 30.8. - du hast vollkommen Recht!

Wir wären heute geflogen.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mucmuliM mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

Nannett 26N Offline
                      Nannett 26N Offline
                      Nannett 26

@mucmuli sagte:

Den 30. 9. gab es 2019 noch nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • towi1802T towi1802

@mucmuli sagte:

SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75

@towi1802 sagte:

Stimmt, er meinte bestimmt 30.8. Dann war es vielleicht eine Grenze oder so. Oder eben KK.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KirstenKarnK KirstenKarn

Wir wären am 16.10. nach Mexiko geflogen. Am 14.9. sollte die Restsumme abgebucht werden. Dies wurde uns angekündigt ein paar Tage vorher. Aber es wurde - zum Glück - nichts abgebucht. Unsere vor Monaten geleistete große Anzahlung ist übrigens auch WEG!

mauseknatschiM Offline
                          mauseknatschiM Offline
                          mauseknatschi

@kirstenkarn sagte:

Wir wären am 16.10. nach Mexiko geflogen. Am 14.9. sollte die Restsumme abgebucht werden. Dies wurde uns angekündigt ein paar Tage vorher. Aber es wurde - zum Glück - nichts abgebucht. Unsere vor Monaten geleistete große Anzahlung ist übrigens auch WEG!

Über wen hattet ihr eure Reise gebucht? Bücher, Öger Tours, Neckermann oder Thomas Cook direkt?

WabluPCW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mucmuliM mucmuli

@towi1802 sagte:

SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75
                            schrieb am zuletzt editiert von SonneStrand75

@mucmuli sagte:

Es tut mir wirklich sehr leid für euch! 😞

Glückwunsch zu Hochzeit nachträglich!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SonneStrand75S SonneStrand75

@mauseknatschi sagte:

mauseknatschiM Offline
                              mauseknatschiM Offline
                              mauseknatschi

@sonnestrand75 sagte:

Per Visa Kreditkarte!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Nannett 26N Offline
                                Nannett 26N Offline
                                Nannett 26

Meine Bank teilte mir gerade mit, dass ein eigezogener Betrag von tc nach dem 24. 9 ad Kreditkartrnkonto
                                vom Kunden reklamiert werden soll und sofort gutgeschrieben wird. Der Händler, hier tc, müsste beweisen dass er die Leistung erbringt. Ist ja nicht moeglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eldkoE Offline
                                  eldkoE Offline
                                  eldko

Es ist schade wie jetzt die ganze Sitaution ausgenutzt wird. Wir wären am 5.10 in die Türkei geflogen. 3000 euro sind weg... jetzt ist diese Reise 1000 euro teurer. Leider ist es uns uns nicht möglich 4000 zu bezahlen wo unsere 3000 bereits weg sind. Muss wohl den Kindern erklären dass es keinen Urlaub gibt😭

WabluPCW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaxMachtUrlaubM Offline
                                    MaxMachtUrlaubM Offline
                                    MaxMachtUrlaub

"Werden offene Beträge per Lastschrift / Kreditkarte eingezogen?

Lastschriften und Einzüge über Kreditkarten erfolgen derzeit nicht. Überweisungen seitens der Kunden sollen nicht getätigt werden."

Quelle:
                                    FAQ - https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/faq

HC-Mitglied155599H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaxMachtUrlaubM MaxMachtUrlaub

Lastschriften und Einzüge über Kreditkarten erfolgen derzeit nicht. Überweisungen seitens der Kunden sollen nicht getätigt werden."

Quelle:

HC-Mitglied155599H Offline
                                      HC-Mitglied155599H Offline
                                      HC-Mitglied155599
                                      Gesperrt

@maxmachturlaub sagte:

Quelle:

Bei diesen Arten der Bezahlung prüft die Bank vorher die Solvenz des Emfängers weil bei der möglichen Rückbuchung des Betrages die Bank in Vorleistung geht. Man daraus ableiten seit welchem Datum die TC kein Geld mehr hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sandra HBCS Sandra HBC

@erny1805 sagte:

Malinigeschrieben gestern um 23:18
                                        Verwarnt
                                        @vonschmeling sagte:
                                        Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... 😉

Es geht aber hier auch nicht darum Existenzen zu retten....ich würde es allen Kunden wünschen und gönnen, verstehe aber auch wenn der Staat sich nicht in der Pflicht sieht. Er greift bei anderen Insolvenzen auch nicht ein und entschädigt alle Gläubiger.

Erny1805E Offline
                                        Erny1805E Offline
                                        Erny1805

@sandra-hbc sagte:

Es geht aber hier auch nicht darum Existenzen zu retten....ich würde es allen Kunden wünschen und gönnen, verstehe aber auch wenn der Staat sich nicht in der Pflicht sieht. Er greift bei anderen Insolvenzen auch nicht ein und entschädigt alle Gläubiger.

Für andere Insolvenzen ist der Staat nicht zuständig. Auch hier nicht, richtig. Aber er hat laut EU Gesetz eine Absicherung zu machen in diesem Fall in Form einer Versicherung z.b. Diese beträgt aktuell 110 Millionen. Beantragt wurden im Bundestag 300 Millionen, was abgelehnt wurde. Also ja, der Staat ist hier im Spiel, da er eine Rand Mitverantwortung hat in diesem Fall abzusicher. Ist zumindest meine Meinung.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Auch für diese Insolvenz ist "der Staat" nicht "zuständig" - Ablehnung der Erhöhung hin oder her.
                                          Ferner hat Wülfi ja jenen, die sich auf die EU Richtlinie beziehen bereits mehrfach nahegelegt, sie mögen diese einmal verständigend Lesen.
                                          Wenn "der Staat" etwas tut, dann ist es einen Kredit zu gewähren (wer nicht weiß was das ist bitte googeln und nicht schon wieder den Steuerzahlerwutbürger auspacken!), aber ganz gewiss wird er nicht für eine Unterdeckung aufkommen (mit Steuergeldern!).

Noch ist überhaupt nicht ermessbar, welche Rückzahlungsquote es geben wird bzw. ob überhaupt Abschläge zu erwarten sind.
                                          Ich hatte Verständnis für die verzweifelten Rentner, deren 20k € auf der Pferdekoppel des Anlagebetrügers grasen und unwiederbringlich für sie verloren sind. Für die Staatsinhaftungnehmer mit Urlaubsreiseverlust ist es hingegen langsam aber sicher aufgebraucht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

Erny1805E tsaschaT waldbaderW HC-Mitglied2685054H 4 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 55 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag