Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@irinakuhn71 sagte:
Aus dem Sicherungsschein von Bucher Reisen ist die Gültigkeit nicht ersichtlich. Das war bei anderen Reiseveranstaltern explizit begrenzt ("Die Gültigkeit des Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen mit Reiseantritt ...von...bis...).
Fragen:
1. Kann ein Sicherungsschein unbegrenzt gültig sein?
2. Wäre es möglich, dass der Versicherungsschutz zum 31.10.2019 ausläuft? Was bedeutet das für noch nicht abgesagte Reisen?
Liebe Grüße
IrinaAuszug aus den FAQ bei Kaera:
Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen?
Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 31.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.Die Rückholung aller Reisenden ist jedoch sichergestellt.Bedeutet also die € 110.000.00,- zählen erst einmal bis 31.10.2019 (Ende aktuelles Geschäftsjahr)!!! und dann noch einmal neu ab 01.11.2019 (Neues Geschäftsjahr)! Das ist doch gut! Dann bekommt jeder vielleicht doch etwas mehr als nur ein paar Euro zurück, wenn es nicht bis Ende des Kalenderjahres zählt...
@avg76 sagte:
Auszug aus den FAQ bei Kaera:
Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen?
Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 31.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.Die Rückholung aller Reisenden ist jedoch sichergestellt.Kann aber auch bedeuten das alle Verträge die im Geschäftsjahr 19 geschlossen wurden aus fiesen Topf bedient werden da auch in diesem Jahr der Antrag auf insolvenz gestellt wurde. Wie gesagt insolvenz recht ist schrecklich
-
@SonneStrand75
vonchmeling erteilt nützliche und sehr nützliche Ratschläge. Du chattest...
Hier sind Chats jedoch nicht erwünscht. Dies ist ein Forum. Chats über PN wenn dir danach ist.@kourion sagte:
@SonneStrand75
Hier sind Chats jedoch nicht erwünscht. Dies ist ein Forum. Chats über PN wenn dir danach ist.Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
Aber wenn es dir Spaß macht... -
Auch wenn sämtliche Spekulationen eigentlich überflüssig sind:
Die Versicherungssumme beträgt 110 Mio und diese gilt nur für Kunden, die über die deutschen TC Gesellschaften gebucht haben. Das Geschäftsjahr endet zum 31.10 und ich gehe davon aus, dass es auch im Folgejahr einen Versicherungsschutz geben wird.
Ich gehe davon aus, dass der Schaden mit der Stornierung, bzw. dem Nichstattfinden der Reise eintritt.Für mich heißt das:
- die ersten 110 Mio sind für alle, die zwischen Insolvenzanmeldung und dem 31.10 einen Schaden hatten/haben (=Reise fand gar nicht oder mit Zusatzkosten für Hotel/Rücktransport statt) . Für diese Zeit sollten 110 Mio doch ausreichen.
- die Hotels bekommen Geld von der Versicherung, da die Gäste den Urlaub ja bezahlt haben. Wenn diese den Urlaub fortsetzen konnten, dann haben sie anschließend auch keinen Schaden, der erstattet werden müsste.
- für alles nach dem 31.10 steht aktuell noch gar nichts fest. Realistisch gesehen werden vorerst wohl weitere Reisen abgesagt, die dann von den nächsten 110 Mio bedient werden.
- ob diese 110 Mio reichen hängt dann davon ab, ob TC oder Teile davon ihren Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen und so weitere Schäden verhindert werden können. Angenommen Reisen ab 01.01 werden wie auch immer wieder wie gebucht durchgeführt, dann müssen aus den 110 Mio lediglich Kunden mit Schäden zwischen 01.10 und 31.12 bedient werden.
-
@kourion sagte:
@SonneStrand75
Hier sind Chats jedoch nicht erwünscht. Dies ist ein Forum. Chats über PN wenn dir danach ist.Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
Aber wenn es dir Spaß macht...@sonnestrand75 sagte:
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
Forenregeln bei der Anmeldung akzeptiert aber nie gelesen: "Ein Forum ist kein Chat" ?
-
@vonschmeling sagte:
Die wahre Antwort ist: Sie sind ebenfalls bei der Zuerich insolvenzversichert.
Das weiß ich... Aber ich möchte nicht glauben das es nur 1 pott gibt... Der ist doch viel zu wenig.... Und hier gehen die Meinungen auseinander. Und ich wüsste nicht wie ich das google fragen soll. Wenn der mir das in einer Anwalt Sprache erklärt Blick ich es immer noch nicht

@danyschw sagte:
Das weiß ich... Aber ich möchte nicht glauben das es nur 1 pott gibt...
Ist aber so.
Der ist doch viel zu wenig.... Und hier gehen die Meinungen auseinander.
Nein, die Meinungen, dass das vermutlich zu wenig sein wird sind ziemlich ungeteilt.
Und ich wüsste nicht wie ich das google fragen soll. Wenn der mir das in einer Anwalt Sprache erklärt Blick ich es immer noch nicht

Ganz ohne Anwaltssprache:
Eine Versicherung hat x Versicherte. Sie darf ihre maximale Schadensregulierungssumme auf 110Mio pro Geschäftsjahr begrenzen.
Das ist jetzt seit der Einrichtung der Regelung zum ersten Mal in die Binsen gegangen. -
Im Klartext ein Versicherer , in diesem Fall die Züricher , haftet mit max 1100000 € für alle Kunden aller insolventen Veranstalter.
-
@sonnestrand75 sagte:
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
Forenregeln bei der Anmeldung akzeptiert aber nie gelesen: "Ein Forum ist kein Chat" ?
@kourion sagte:
Forenregeln bei der Anmeldung akzeptiert aber nie gelesen ?
Du definierst als Chat, dass ich auf Beiträge antworte. Wie ich sehe, antworten auch andere auf Beiträge.
Das ist übrigens der Sinn von einem Forum...Warum du mich jetzt angreifst, weiß ich nicht, ich werde nicht mehr reagieren.
-
Im Klartext ein Versicherer , in diesem Fall die Züricher , haftet mit max 1100000 € für alle Kunden aller insolventen Veranstalter.
@bgo sagte:
Und das seit 1.11.18
Nun weiß ich nicht ob noch einer insolvent war... Aber falls ja... Sind da doch keine 110mille mehr drin.... Richtig? Oder wird das Geld dann generell mindestens 1 Jahr lang zurück gehalten um zu sehen wer alles pleite ist und wer alles bezahlt werden muss?
-
Wir hatten für Ende November Malediven gebucht.
Soeben hat das Hotel bestätigt, dass TC unsere Buchung storniert hat. Also auch November erledigt.
Warum bestätigt TC das nicht, dann könnten wir uns endlich um Alternativen umschauen.@mclain sagte:
Wir hatten für Ende November Malediven gebucht.
Soeben hat das Hotel bestätigt, dass TC unsere Buchung storniert hat. Also auch November erledigt.
Warum bestätigt TC das nicht, dann könnten wir uns endlich um Alternativen umschauen.Weil die Stornierung der Zimmer erst einmal eine ganz übgliche Vorsorgemaßnahme ist bei einer Veranstalterinsolvenz und noch lange nicht bedeutet, dass deine Reise nicht wie gebucht durchgeführt wird.
-
@danyschw sagte:
Das weiß ich... Aber ich möchte nicht glauben das es nur 1 pott gibt...
Ist aber so.
Der ist doch viel zu wenig.... Und hier gehen die Meinungen auseinander.
Nein, die Meinungen, dass das vermutlich zu wenig sein wird sind ziemlich ungeteilt.
Und ich wüsste nicht wie ich das google fragen soll. Wenn der mir das in einer Anwalt Sprache erklärt Blick ich es immer noch nicht

Eine Versicherung hat x Versicherte. Sie darf ihre maximale Schadensregulierungssumme auf 110Mio pro Geschäftsjahr begrenzen.
Das ist jetzt seit der Einrichtung der Regelung zum ersten Mal in die Binsen gegangen.@vonschmeling sagte:
Ist aber so.
Das ist jetzt seit der Einrichtung der Regelung zum ersten Mal in die Binsen gegangen.Danke. Das hab ich kapiert
Das heisst nun gibt es noch weniger Geld

-
Hallo in die Runde.
Habe ja schon einmal nach dem Sachstand in ähnlich gelagerten Fällen gefragt und wollte mal kurz über die "Ich nutze die Flüge" Situation aus meinen Erlebnissen berichten.
Am heutigen Tage habe ich erneut mit dem Flugleistungsanbieter (AirFrance) zu meiner Kuba Reise (goBucher) telefoniert. Dieser bestätigte mir abermals, das meine Tickets valide sind. Sie haben an der Hotline wohl die "Sprachregelung", das jeder der über ein Ticket (e-Ticket/Ticketnummer) verfügt und pünktlich ist, auch fliegen kann. (Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt)
Hotline einfach klasse: Freundlich, verbindlich, offen, Wartezeit <1 min
Habe aber doch meine Zweifel und daraufhin mal bei vtours (dort hat Bucher die Tickets meiner goBucher Reise gekauft - und laut Status auch direkt bezahlt) nachgefragt.
Anwort 1: "Wenden Sie sich an Ihr Reisebüro oder ihr Portal, wir können keine Auskunft geben" als ich dann sagte, das ich auf der Website unter "Meine Buchung" gesehen habe, das der Flug bezahlt sei und die gute Frau bat unter meiner vtours Buchungsnummer xxxxxxx nachzusehen, kam dann
Antwort 2: ja, das sieht alles in Ordnung aus, aber wenden Sie sich an ihr Reisebüro oder Portal. Wir können keine Aussage machen.
Aber Hauptsache ICH werde im Schriftverkehr zw. vtours und Bucher als gemeinsamer Kunde bezeichnet.Hotline: geht so, etwas genervt (verstehe ich) aber nicht unfreundlich, wenig verbindlich, Sprachregelung ohne Hilfe, Warteschlange 23 Minuten !!!
War mir dann doch noch unsicherer und hatte ein Angebot (Flug und Hotel getrennt) welches preislich im Rahmen lag gefunden, aber leider noch Termine so das ich die Buchungen nicht beenden konnte.
Ergebnis: Flüge aus Angebot 1 nicht mehr verfügbar, Flüge aus Angebot 2 kosten 25% mehr. Beide Male Condor nach Kuba.
Ich bin wirklich am Ende...in einer Woche wollte ich auf gepackten Koffern sitzen, habe noch keine KLARE Absage der Reise und die Teilanbieter geben mir Hoffnung, die aber irgendwie unmittelbar wieder vernichtet wird.
Alles in allem wirklich zermürbend...
DAHER DIE FRAGE: Wer hat seine Flüge, bei welchem Anbieter schon in Anspruch genommen? Würde mich über einen Bericht oder eine PN
-
@cady7 sagte:
blickt hier noch irgendwer durch? Ich bin total überfordert....
Tee trinken und abwarten
oder doch den Flug nutzen und das Hotel neu buchen
oder einfach zu hause bleiben
oder alles neu buchendas sind meine Gedanken bei dem ganzen Debakel....
Geld ist knapp und 2 kleine Kinder haben sich soo auf ihren ersten Meerbesuch gefreutEs hieß wenn du den Flug nutzt hast du kein Anrecht mehr auf Rückzahlung
-
@SchoSeb
Wer soll denn fürs nächste Geschäftsjahr die Versicherungsbeiträge für den Sicherungsschein bezahlen?
Ohne wird doch kein Schutz entstehen.Ich habe versucht im Internet zu finden, wie genau definiert ist, wer in welches Jahr fällt, leider nichts gefunden.
-
Hallo in die Runde.
Habe ja schon einmal nach dem Sachstand in ähnlich gelagerten Fällen gefragt und wollte mal kurz über die "Ich nutze die Flüge" Situation aus meinen Erlebnissen berichten.
Am heutigen Tage habe ich erneut mit dem Flugleistungsanbieter (AirFrance) zu meiner Kuba Reise (goBucher) telefoniert. Dieser bestätigte mir abermals, das meine Tickets valide sind. Sie haben an der Hotline wohl die "Sprachregelung", das jeder der über ein Ticket (e-Ticket/Ticketnummer) verfügt und pünktlich ist, auch fliegen kann. (Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt)
Habe aber doch meine Zweifel und daraufhin mal bei vtours (dort hat Bucher die Tickets meiner goBucher Reise gekauft - und laut Status auch direkt bezahlt) nachgefragt.
Anwort 1: "Wenden Sie sich an Ihr Reisebüro oder ihr Portal, wir können keine Auskunft geben" als ich dann sagte, das ich auf der Website unter "Meine Buchung" gesehen habe, das der Flug bezahlt sei und die gute Frau bat unter meiner vtours Buchungsnummer xxxxxxx nachzusehen, kam dann
Antwort 2: ja, das sieht alles in Ordnung aus, aber wenden Sie sich an ihr Reisebüro oder Portal. Wir können keine Aussage machen.
Aber Hauptsache ICH werde im Schriftverkehr zw. vtours und Bucher als gemeinsamer Kunde bezeichnet.Hotline: geht so, etwas genervt (verstehe ich) aber nicht unfreundlich, wenig verbindlich, Sprachregelung ohne Hilfe, Warteschlange 23 Minuten !!!
War mir dann doch noch unsicherer und hatte ein Angebot (Flug und Hotel getrennt) welches preislich im Rahmen lag gefunden, aber leider noch Termine so das ich die Buchungen nicht beenden konnte.
Ergebnis: Flüge aus Angebot 1 nicht mehr verfügbar, Flüge aus Angebot 2 kosten 25% mehr. Beide Male Condor nach Kuba.
Ich bin wirklich am Ende...in einer Woche wollte ich auf gepackten Koffern sitzen, habe noch keine KLARE Absage der Reise und die Teilanbieter geben mir Hoffnung, die aber irgendwie unmittelbar wieder vernichtet wird.
DAHER DIE FRAGE: Wer hat seine Flüge, bei welchem Anbieter schon in Anspruch genommen? Würde mich über einen Bericht oder eine PN
Irgendwie fehlt die Hälfte meines Beitrages...
@priester18 sagte:
Hallo in die Runde.
-
@kourion sagte:
Forenregeln bei der Anmeldung akzeptiert aber nie gelesen ?
Du definierst als Chat, dass ich auf Beiträge antworte. Wie ich sehe, antworten auch andere auf Beiträge.
Das ist übrigens der Sinn von einem Forum...Warum du mich jetzt angreifst, weiß ich nicht, ich werde nicht mehr reagieren.
@sonnestrand75 sagte:
Warum du mich jetzt angreifst, weiß ich nicht, ich werde nicht mehr reagieren.
- Schade!
- Das wäre sehr angenehm!
-
@SchoSeb
Wer soll denn fürs nächste Geschäftsjahr die Versicherungsbeiträge für den Sicherungsschein bezahlen?
Ohne wird doch kein Schutz entstehen.Ich habe versucht im Internet zu finden, wie genau definiert ist, wer in welches Jahr fällt, leider nichts gefunden.