Noch eine TV-Anfrage
-
Guten Tag,
für ein Verbrauchermagazin des RBB suche ich Leute aus Berlin und Brandenburg, die eine Pauschalreise nach Katalog gebucht hatten, vor Ort aber so gut wie keine der zugesicherten Leistungen vorfanden. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Drontheim
Journalist
Berlin
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn in diesem Thread eine erneute Grundsatzdiskussionen über das Wesen des Fernsehens ausbleibt. -
Das ist doch nicht zu fassen! Da will uns doch glatt jemand den Mund verbieten. Nehmen Sie zur Kenntnis: Welche Themen wir hier diskutieren und welche nicht, entscheiden wir bzw. die Administratoren.
Bulgarienfan
-
Sehr geehrter Herr Drontheim!
Ich möchte Ihnen ja gar nicht unterstellen, das Sie nicht vielleicht doch durchaus gute, realitätsnahe Darstellungsabsichten verfolgen...aber nach Ihrer Äußerung im Anhang Ihres Beitrages empfehle ich Ihnen dringend eine kleine Nachhilfestunde (ggfs. auch ein paar mehr!) im Fach "Recht auf freie Meinungsäußerung".
Spätestens nach solchen Bemerkungen (neben dem leider oft üblichen Auftreten einiger Medienvertreter, sowie der Machart nicht weniger Medienbeiträge) ist es wohl kaum noch verwunderlich, das es üblicherweise kaum (bis gar keine) Resonanz auf derartige Anfragen gibt.
Schade, so wird ernsthafter, realistischer Journalismus ad absurdum geführt und Mißtrauen gegenüber entsprechend arbeitenden Journalisten aufgebaut.
"Setzen! 6!"
PS:
Ich arbeite in einer Medienagentur (im Fachbereich Tourismus) und kenne entsprechende Feedback-Quoten und natürlich auch Hintergründe entsprechender Beiträge. -
ich mag mich eigentlich zu diesem Thema nicht mehr wiederholen.
Offensichtlich müssen ja einige Reisejournalisten (oder solche, die sich halt dafür halten...) schon in Foren auf Suche gehen, um willige Opfer zu finden...
Ich gehe hier mal gerne zum Gegenangriff über:Jeder, der gerne mal was Positives schreiben möchte hat auf meiner Homepage dazu in einem eigens von mir eingerichteten Forum die Gelegenheit. Die Berichte möchte ich dort dann stehen lassen und wenn wieder mal ein Journalist "Stoff" braucht, kann er gerne dort surfen.
Klickt also auf das Häuschen links von diesem Eintrag --> meine Homepage --> klick auf "Reisen..." und oben ist auch schon die Forenübersicht!
Gruß
Peter -
Bitte nicht "die" Journalisten. Nebenberuflich bin ich nämlich auch einer. Ich schreibe über Steuerthemen und Bundesligatischtennis. Aber so eine Themenbettelei würde mir nicht im Traume einfallen. Aber ich muss mit Journalismus auch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Schließlich habe ich was Anständiges gelernt

Und glaube mir: Es gibt auch seriöse Journalisten.
Viele Grüße
Bulgarienfan
-
@Bulgarienfan
wo du Recht hast hast Du Recht --> wurde geändert!
Übrigens, auch ich journaliste... aber bisher habe ich noch kein Geld gesehen von jenem Blattl, für das ich schrieb... das Leben ist hart!
Gruß
Peter -
Schade, das es diese Art von Medienvertretern anscheinend nicht einmal für nötig hält, sich einmal zu stellen, Stellung zu beziehen und ggfs. ernsthafte/ausgewogene Beiträge zu versprechen...oder wenigstens ihre Art der "Berichterstattung" und ihre Arbeitsweise rechtfertigen.
Es ist ja nun unbestreitbar durchaus so, das diese "Journalisten" einen real existierenden Markt "bedienen" und "beliefern". Es gibt ja immer wieder genug Dumme, die sich als Publikum für solche "Beiträge" finden. Gäbe es hier keine Resonanz, würde diese zweifelhafte Form von Journalismus ganz schnell wieder verschwinden.
Natürlich(?) verkauft sich "sensationelles" und/oder "negatives" besser, als die große langweilige(?) Mehrheit korrekt und positiv verlaufener Ereignisse.
Selbstverständlich soll (und muß!) kritisch auf Mißstände hingewiesen werden - zum Nutzen der Verbraucher, genauso wie letztendlich auch zum Nutzen der "Verursacher".Allein auf die Form und Art und Weise eines Mit- (und nicht eines Gegen-) einanders kommt es an.
Nur sind "wir" wirklich empfäglich für solch kritische, aber ausgewogene/faire Berichterstattung? Ist "uns" diese nicht zu langweilig? Ist die sensationsheischende nicht aufregender und spannender? Ist es nicht vielleicht "einfacher" zu motzen und Dinge negativ zu sehen, als sich am "öden", gewohneten Positiven (oder zumindest Erträglichen) zu erfreuen?
Ich wiederhole mich, glaube ich:
Neben vielen anderen Beispielen war der Tod der englischen Prinzessin das vielleicht beste Beispiel für die pervertierte Beziehung Medien - Publikum.
"Jeder" schimpfte über die Journalisten und war entsetzt über eine eventuelle Beteiligung am tragischen und tödlichen Unfall. Nie wieder sollte ein Mensch so verfolgt werden dürfen; nie wieder sollte ein Mensch so bedrängt werden.
Nur, wer erreichte nie dagewesene Rekordauflagen und -einschaltquoten? Genau eben diese ins Kreuzfeuer der Kritik geratenen Sensationsreporter und ihre Blättchen und Magazine.Ist wohl wie McD. und die B-Zeitung - niemand geht hin bzw. liest sie???
Ist wirklich kein Markt für solchen "Dreck" vorhanden?
Wie auch immer: Dieses "Exemplar" hier gibt ja nicht einmal die Möglichkeit seinem Wunsch zu folgen und sich zu melden.
E-mail-Addi?
Tel-Nr.?
Kontaktadresse?Nachdenkliche Grüße
-
Hallo liebe Diskutanten,
vielleicht was zum Nachdenken:
-
Ein Blick in eine beliebige Fernsehzeitschrift wird Ihnen offenbaren, dass der Anteil an wohlwollender Reiseberichterstattung um
ein Vielfaches über der liegt, die negative Fälle aufgreift. -
Ist ein Reise-RECHT(!)-Forum nicht per se ein Ort, in dem missliche Reiseerfahrungen erörtert werden?
-
Ist ein Forum per se nicht der ideale Ort, um schnell persönliche Kontakte zu eng umgrenzten Interessengruppen zu bekom-men - daher für Journalisten eines der ersten Mittel der Wahl?
-
Ist es nicht so, dass Menschen, die Beiträge in Foren schreiben, nicht nur Hilfe, sondern auch Öffentlichkeit suchen?
MfG
Christian Drontheim
BerlinP.S. E-Mail-Adresse steht links oben
-
-
zu1)
Dann nennen Sie doch bitte einmal konkret Namen von Sendungen, die Sie hier ansprechen, aber nicht benennen.
Mir fällt, zumindest halbwegs aktuell, keine einzige Sendung ein, in der Veranstalter/Hotels etc. "gelobt" oder gar "geschönt"(?) werden.zu2)
Ja, da stimme ich Ihnen grundsätzlich zu.
Der kleine und feine (aber maßgebliche!) Unterschied zu TV-Sendungen/Printbeiträgen etc. mit ihrer oftmals einseitigen Berichterstattung liegt in Foren dieser Art aber darin, das meist kontrovers diskutiert(!) wird, und so auch andere Meinungen/Darstellungen ein Gesicht bekommen. Genau diese fehlende Ausgewogenheit und zudem die fehlende Möglichkeit zur gleichberechtigten(!) und fairen(!) Gegendarstellung in unzähligen Berichten wird vielen Medienvertretern vorgeworfen.zu3)
Auch hier zumindest auf den ersten Blick meine Zustimmung
Allerdings würde ich (eben aufgrund nicht seltener arg "umstrittener" Beiträge) die target-groups weniger als "eng umgrenzte Interessengruppe" als als "Opfer" bezeichnen, die (zugegebenermaßen nicht ganz unfreiwillig) oft nur Mittel zum Zweck sind.
Weitere Gedanken zu dieser grundlegenden Thematik der Beziehung Journalist - Öffentlichkeit und "Angebot und Nachfrage"habe ich im vorhergehenden Beitrag geschildert.zu4)
im Prinzi siehe zu3)zu PS)
dies ist/war bei Ihrem ersten Beitrag hier noch nicht eingerichtet.
Schön, das Sie es nachgereicht haben. So können, vielleicht ja durchaus vorhandene, entsprechende user Kontakt mit Ihnen aufnehmen. -
zu 1)
hier ist eine Liste hundsgemeiner Reisesendungen der nächsten Woche, die keinem Reiseveranstalter nutzent, im Gegenteil:
Freitag, 04.03.2005,
20:15, Tauchfahrt in die Vergangenheit (3SAT), Kolumbus letzte Reise - Spurensuche im Karibischen Meer,
Samstag, 05.03.2005,
17:00, Wolkenlos - Sydney (VOX),
Sonntag, 06.03.2005,
14:15, Länder - Menschen - Abenteuer (HR),
17:05, Fernweh - Berner Oberland (BFS),
17:15, Länder - Menschen - Abenteuer (SWR), Wildkamele in der Wüste Gobi
18:15, Voxtours Reportage - Südafrika, Dubai, Australien (VOX)
Montag, 07.03.2005,
20:15, Länder - Menschen - Abenteuer (WDR)
Donnerstag, 10.03.2005,
13:30, Weltreisen (RBB), Pantanal -
Ich denke, da haben wir uns "nicht ganz" richtig verstanden.
Ich hatte eigentlich erwartet, das Sie uns eine lange Liste von Sendungen präsentieren, die "Veranstalter-freundlich" und eventuelle Mißstände schönend sind.Die von Ihnen aufgeführten Sendungen sind ausschließlich Reiseberichte/Reportagen oder gebiets-orientierte Info-Sendungen.
Hier wird in keiner Weise auch nur ansatzweise ein Veranstalter positiv dargestellt, gelobt oder positives aus der Tourismusbranche von Seiten der Verteiler/Anbieter dargestellt.Demgegenüber stehen aber immer wieder - besonders zur Haupt-Buchungs-/Ferienzeit - (ist ja auch quotenträchtiger!) sehr unausgewogene, kritische Berichte.
Wie stehen Sie denn z.B. zu der angestrebten Klage gegen einige Medienvertreter in Hinsicht auf die Berichterstattung zu den Hepa-Fällen im angeblichen "Verursacher"-Hotel "Siva Grand Beach" vor einigen Monaten?
Viel (wie mittlerweile fast sicher bewiesen) falsch und einseitig berichtet - nichts bewiesen - viel Schaden angerichtet!
Entsprechender Schadenersatz an den Veranstalter und die Hotelgruppe sind doch sicherlich auch nach Ihrer Meinung höchst berechtigt, oder??? -
Richtig, dieses und andere Foren sind unter anderem dazu da, bei Problemen Hilfestellung zu geben.
Aber es sind ja nicht tausende, die hier Rat suchen, auch nicht hunderte. Ein Bericht im Fernsehen stellt sich aber meist so dar, als ob jeder Urlaub daneben ginge und die Branche durch die Bank aus Gaunern bestünde.
Der Unterschied für mich ist, dass hier in vielen Fällen ja auch geholfen werden kann bzw. die Veranstalter einsichtig sind und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen handeln. Im Fernsehen hingegen wird oft nur der erste Teil dargestellt - der "furchtbare" Urlaub - der zweite Teil, wie dann mit der Reklamation umgegangen wird, bleibt weg.
Nochmals und zugegeben: es wird natürlich auch wirklich Fälle geben, die anprangerswert wären. Aber über die meisten von diesen kann man gar nicht berichten, weil die Verantwortlichen schon abgetaucht sind...
Gruß
Peter -
Tjaaaaaaaaaaaaa, also entweder
...ist dieses Forum für "Beutejagd" dieser Art nicht geeignet und unser lieber Journalist sucht woanders
...oder es haben sich unendlich viele beklagenswerte Opfer der Tourismus-Mafia gefunden und H. Drontheim ist pausenlos und völlig übernächtigt dabei, diese abzuarbeiten
...oder aber er bereitet einen seriösen(?) Bericht über was auch immer vor
...oder...
...oder...
...oder ihm sind schlicht und einfach Argumente und Antworten auf gestellte Fragen ausgegangen...Wie auch immer - die nicht geringe Anzahl großer "?" hinter einer gewissen Art von Journalismus und Berichterstattung ist damit nicht kleiner geworden.
-
Ich denke nicht, dass es jemals veranstalterfreundliche Sendungen geben wird. Warum auch? Das bringt doch keine Quoten. RTL und andere Privatsender haben schon vorgemacht, was RBB jetzt nachvollziehen will, nämlich den nörgelnden und sich beschwerenden Urlauber präsentieren, der eine Kakerlake findet, in Ägypten keine Schweinshaxe bekommt und das Meerwasser salzig findet. Solche Sendungen folgen dem allgemeinen Trend, der dahin geht, dass nur Negativ-Berichte entsprechende Zuschauer-Quoten garantieren. Ich habe mal die HP von RBB gecheckt. Es gibt da eine ganze Menge Moderatoren, aber ein Herr Drontheim ist nicht dabei. Aber das nur am Rande.
Den Beiträgen von Holger und Peter ist im übrigen nichts hinzuzufügen, sie treffen den Nagel auf den Kopf.Grüsse,
Klaus -
Hallöchen,
ich möchte jetzt nicht auf die Seriosität so mancher Berichterstattung in den Medien eingehen. Ich frage mich, wie soll man sich eine veranstalterfreundliche Reisesendung vorstellen? Wird vermutlich wie ein Werbefilm werden und welcher TV-Sender macht schon gern Gratis-Werbung.
Und im übrigen ist es im Fernsehen so wie hier im Forum auch, wird ein Veranstalter lobend erwähnt, fällt das unter Schleichwerbung, unqualifiziert und pauschal über einzelne Veranstalter herziehen und schimpfen ist erlaubt.
Schönen Sonntag noch
Christin -
Hallo Christin!
Aber genau darum geht es doch auch.
Niemand will eine "kostenlose"Werbesendung für Reiseveranstalter etc.; aber bitte schön auch keine einseitige Negativ-Berichterstattung und/oder unqualifizierte Hetzerei...und sei es noch so quotenträchtig!
Ja, Quoten sind in unserer Medienlandschaft (leider!) ein nicht unwichtiger Faktor und bedauerlicher- und peinlicherweise treiben "wir" selbst genau diese auch noch immer wieder in schöner Regelmäßigkeit v.a. bei sensationsheischenden (aber meist völlig sinnfreien und wertlosen) Beiträgen in die Höhe.
Somit liegt (ich wiederhole mich) die "Schuld" natürlich nicht nur bei einigen Medienvertretern. Letztendlich bedienen diese nur einen ja durchaus vorhandenen Markt - hier sollte sich jeder Verbraucher immer wieder einmal selbst hinterfragen.Es wäre z.B. wünschenswert gewesen, wenn die Berichterstattung über die Hepa-Fälle in Hurghada etwas differenzierter ausgefallen wäre. So wurde, vollkommen falsch und an den Tatsachen vorbei, ein durchaus gutes Haus als Drecksloch,und seine Angestellten
bzw. die Veranstalter als unfähige Nichtsnutze und eiskalte Geschäftemacher dargestellt. Das aber vor Ort ein wahnsinniger Aufwand betrieben wurde, um die Ursache zu finden, den Hotelbetrieb zur Zufriedenheit und im Sinne der Gesundheit aller aufrecht zu halten, Umbuchungen/Stornierungen/Rückflüge/Impfungen u.v.m. organisiert wurden...all das wurde verschwiegen, oder aber nur in Negativ-Zusammenhängen genannt. Es war wohl auch nur ein Versehen, das man das Hotel anschließend nicht rehabilitiert, und dem Hotel und Veranstaltern keine Gelegenheit zur Gegendarstellung/Aufklärung gegeben hat?!?Ja, es klappt nicht alles in der heilen Traumwelt mit Namen Tourismus - vieles scheitert auch an einer nicht selten völlig überzogenen Erwartungshaltung - und Mißstände sollen und müssen kritisch aufgedeckt werden. Aber auch im Sinne von ernsthaftem Journalismus, glaubwürdiger Information, dem Schutz sowohl des Verbrauchers (aber letztlich auch des Anbieters) und der Wahrheit sollte so mancher sein Tun deutlichst überdenken.
Das Schweigen, sowohl von Herr Drontheim, alsauch von Herrn Schäfer (im anderen thread) und vieler anderer Journalisten (oder auch "Anwälte" etc.) in solchen Zusammenhängen spricht Bände (und nicht unbedingt für sie).
Schade, ich hätte z.B. gerne eine Antwort aus seinem Munde bezüglich der bevorstehenden Schadenersatzforderungen gehört.
Aber vielleicht findet er es ja in Ordnung, so wie es gelaufen ist, und hält entsprechende Forderungen ja für unmöglich und unsinnig.
Würde z.B. er aber auch so denken, wenn morgen sämtliche Medien (mit Film und Foto) behaupten würden, "ein Berliner Journalist" lebt völlig verwahrlost in einem Dreckloch unter völlig asozialen Bedingungen und verbreitet mutwillig eine ansteckende und v.a. gefärhrliche Krankheit.
Vielleicht meldet sich ja dann unser "Hepa-Anwalt" und bietet ihm seine Dienste an
??? -
Hallo Holger,
ich gebe dir ja in den meisten Dingen Recht. Diese Hetzkampangnen auf einzelne Reiseveranstalter oder einzelne Hotels und die teilweise überzogenen Forderungen, wenn mal was nicht gepasst hat, finde ich sehr schlimm. Ich habe das damals mit dem Hotel in Ägypten nur am Rande verfolgt, ich weiß jetzt nicht wie es ausgegangen ist. Ich nehm aber mal an, dass der Virus von draußen eingeschleppt wurde. Welchen anderen Theard meinst du? Ich bin nicht mehr so oft im Forum und krieg nicht mehr alles mit.
Schöne Tag noch
Christin -
"Reden ist silber - Schweigen ist gold"
Diese Weisheit gilt nicht immer - schade, das Herr Drontheim nicht in der Lage ist, sich hier zu äußern.
Aber es ist ja auch einfacher, schlecht recherchiert, irgendeine Polemik zu verbreiten, als konstruktiv zu diskutieren.
-
Ein Wort von HolidayCheck direkt an Herrn Drontheim,
dieses Forum dient in erster Linie dem Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen Usern.Die Qualität der Beiträge und die hohe Anzahl von gut informierten Usern habes unser Forum zu einem der größten Reiseforen ind Deutschland gemacht.
HolidayCheck würde es sehr begrüßen, wenn derartige Anfragen zunächst direkt an uns gerichtet werden.-Auch wir haben eine Pressestelle!
Möglicherweise verfügen wir ja auch bereits über gebündelte Informationen, die derartige Postings erübrigen.
Damit schließen wir diesen Thread auch ab.Mit besten Grüssen
Die Administratoren