Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wukovitsW Offline
    wukovitsW Offline
    wukovits
    schrieb am zuletzt editiert von

@AnnabellaDonna

Wenn Du dann bei einer Airline - Pleite a´la Air Berlin zum Handkuß kommst ist Dir auch geholfen. Bei eine Pauschalreise habe ich wenigstens die Gewissheit das ich ohne zusätzliche Kosten nach Hause komme wenn ich schon unterwegs bin. Ich könnte mir vorstellen das die Veranstalter wenn die Deckungssumme nicht ausreicht versuchen werden in Zukunft eine zusätzliche Versicherung zu verkaufen.

Gruß
    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AnnabellaDonnaA AnnabellaDonna

Pauschalreisen sind für uns auch für immer gestorben. Das gilt für alle Veranstalter.

MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

@annabelladonna sagte:

Pauschalreisen sind für uns auch für immer gestorben. Das gilt für alle Veranstalter.

Und welchen Vorteil bringt es dir, nicht mehr pauschal zu buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Joschua100J Offline
        Joschua100J Offline
        Joschua100

Nach neuesten Zeitungsberichten hofft TC Ja auf einen Neustart unter dem Traditionsnamen Neckermann und es da auch Verhandlungen mit Investoren gibt. Falls das positiv ausfällt, könnten dann die Reisen von den anderen TC Unternehmen ab 1.11. unter neuem Namen auch wieder aufleben oder gehen die mit den anderen Unternehmen unter? Vielleicht kennt da ja jemand Beispiele aus der Wirtschaft

nicsteN 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Joschua100J Joschua100

Nach neuesten Zeitungsberichten hofft TC Ja auf einen Neustart unter dem Traditionsnamen Neckermann und es da auch Verhandlungen mit Investoren gibt. Falls das positiv ausfällt, könnten dann die Reisen von den anderen TC Unternehmen ab 1.11. unter neuem Namen auch wieder aufleben oder gehen die mit den anderen Unternehmen unter? Vielleicht kennt da ja jemand Beispiele aus der Wirtschaft

nicsteN Offline
          nicsteN Offline
          nicste

@joschua100 sagte:

link: https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismus-thomas-cook-hoffnung-ruht-auf-traditionsmarke-neckermann-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190930-99-92918

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fiffi132F Offline
            fiffi132F Offline
            fiffi132

Folgendes-wir haben ab dem 01.11.19 eine Reise nach Alanya gebucht. Ob diese Reise das ok von Öger Tours bekommt ist noch offen. Sollte diese Reise stattfinden-ok von Öger vorausgesetzt- ergibt sich ein ganz neues Problem, sieht der Hotelbesitzer vor Ort das genauso? Wurde der Aufenthalt vor Ort von Öger bezahlt, oder werden wir zur Kasse gebeten. Unser Hotel in Alanya hat per Aushang den Gästen mitgeteilt, dass Öger-Kunden, die nach dem 23.09. anreisen, den Aufenthalt selber bezahlen müssen. Das vor Urlaubsbeginn zu prüfen, dürfte schwierig sein, ist man dann vor Ort, hat man ein riesen Problem.
            Also Vorsicht bei der Freigabe für Reisen ab dem 01.11.19, es ist besser, vor Antritt der Reise im Hotel nachzufragen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sense82S Offline
              Sense82S Offline
              Sense82
              schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Das würde mir auch Bauchschmerzen bereiten. Unsere Reise würde am 08.01. nach Mexiko stattfinden. Das Hotel hat gesagt das alle Thomas Cook Zimmer egal zu welcher Zeit storniert worden. Ich persönlich denke nicht, dass die Reisen die bereits gebucht worden noch stattfinden. Man wird es über die Versicherung abwickeln und unter einem "neuen" Neckermann wieder Reisen buchen können. Wenn die sich überhaupt fangen, was ich nicht denke. Diese Durachhalteparolen gab es auch bei AirBerlin das es für eine Sanierung top aussieht.... Was sollen die auch anderes sagen.

Ich hoffe das im Laufe der Woche eine Entscheidung getroffen wird was nun mit den zukünftigen Reisen ist. Anscheinend klärt man das derzeit mit der Insolvenzversicherung. Und genau das sagt mir, dass man wohl auch künftige Reisen nicht durchführen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freakyfriday87F Offline
                freakyfriday87F Offline
                freakyfriday87

@fiffi132 dachte in der Türkei wurde ein Gesetz verabschiedet der den Hoteliers diese Vorgehensweise verbietet?
                Also ich würde defintiv nicht davon ausgehen, dass die Reisen statt finden. Die werden genau wie alle anderen Reisen nicht bezahlt sein von Öger. Man kann nur hoffen, dass Ihr rechtzeitig (so wie wir) eine Info bekommt und ggf. neu buchen könnt.

fiffi132F Marco776M 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • purP Offline
                  purP Offline
                  pur

ACHTUNG:
                  Wenn Sie eigenständig, trotz der Absage des Veranstalters, Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte folgendes berücksichtigen:   1. Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.   Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).   3. Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen.

Jetzt wurde schon viel geschrieben bezüglich der Nutzung von Einzelleistung bei der Pauschalreise...
                  Was hat Eurer Meinung nach Punkt 1 zu bedeuten und was dann Punkt 3?  Verliere ich nun vollen Versicherungsschutz oder nur den für den Flug? Meines EA heißt es dass ich wenn ich den Flug antrete dennoch die Hotelkosten beim Versicherer geltend machen könnte oder???

Sunny18051S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mucmuliM Offline
                    mucmuliM Offline
                    mucmuli

Frage: weiß eigentlich jemand wie viele Mitarbeiter die Kaera AG hat und wie lange man überhaupt Zeit hat, die Schäden anzumelden (Versicherungsjahr bis 31.10.19)? Dankeschön

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • asolskijA Offline
                      asolskijA Offline
                      asolskij
                      Verwarnt Gesperrt

Zurück zur Versicherung: Zurich Versichert mehrere RV und bekommt das Geld dafür. Die Risiko ist klar begrenzt: 110 mio. Egal, wie viele Kunden haben die und wie viel die kassieren - immer max. 110 mio. So können die ALLE Reiseveranstalter versichern.
                      Ist hier nicht was faul?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • purP pur

ACHTUNG:
                        Wenn Sie eigenständig, trotz der Absage des Veranstalters, Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte folgendes berücksichtigen:   1. Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.   Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).   3. Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen.

Jetzt wurde schon viel geschrieben bezüglich der Nutzung von Einzelleistung bei der Pauschalreise...
                        Was hat Eurer Meinung nach Punkt 1 zu bedeuten und was dann Punkt 3?  Verliere ich nun vollen Versicherungsschutz oder nur den für den Flug? Meines EA heißt es dass ich wenn ich den Flug antrete dennoch die Hotelkosten beim Versicherer geltend machen könnte oder???

Sunny18051S Offline
                        Sunny18051S Offline
                        Sunny18051

@pur sagte:

ACHTUNG:
                        Wenn Sie eigenständig, trotz der Absage des Veranstalters, Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte folgendes berücksichtigen:   1. Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.

Hallo pur.

Was hat man den für einen gesetzlichen Schutz? Eigentlich ist doch nur die Reise vor Insolvenz gesetzlich geschützt.
                        Die Zurich Versicherung geht also davon aus das derjenige auf "eigene Faust" Leistungen beansprucht auch auf jederlei Erstattung verzichtet.
                        Ich persönlich sehe es anders aber ich habe auch null mit "juristerei" zu tun.
                        Erfahrungswerte gibt es leider auch nicht. Aber hier sind ja einige die sich auskennen. Ist auch schon sehr viel darüber diskutiert worden.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • freakyfriday87F freakyfriday87

@fiffi132 dachte in der Türkei wurde ein Gesetz verabschiedet der den Hoteliers diese Vorgehensweise verbietet?
                          Also ich würde defintiv nicht davon ausgehen, dass die Reisen statt finden. Die werden genau wie alle anderen Reisen nicht bezahlt sein von Öger. Man kann nur hoffen, dass Ihr rechtzeitig (so wie wir) eine Info bekommt und ggf. neu buchen könnt.

fiffi132F Offline
                          fiffi132F Offline
                          fiffi132

Das die Türkei diese Vorgehensweise der Hoteliers untersagt habe ich auch gelesen.
                          Gäste vor Ort haben uns ein Foto des Aushangs zukommen lassen. Ich zitiere:
                          " Alle Gäste, die über Thomas Cook/Neckermann/Öger/ Bucher gebucht haben und ab dem 23.9. anreisen bzw. angereist sind, müssen aktuell den Aufenthalt selbst übernehmen."

Was eine Neubuchung anbelangt, da habe ich folgende bedenken. Sollte Öger die Reisen ab dem 01.11. wieder freigeben, und ich hätte bereits eine Reise neu gebucht, dann komme ich in die Stornopflicht. Reise nicht angetreten-Stornokosten bezahlen. Die Anzahlung ist eh weg, da wollte ich nicht noch mehr Geld verlieren.
                          Fazit. ich sitze auf gepackten Koffern und muss warten, bis der Insolvenzverwalter seine Entscheidung bekannt gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erny1805E Erny1805

@malini sagte:

Und verstehst du, dass sie hier eine der wenigen User/innen ist, die Ahnung haben und andere freundlicherweise daran teilhaben lässt?!?

Naja... bisher kommt immer nur alle sollen auf ihr Geld verzichten als geschädigte... zumindest sehe ich das in den meisten kommentierten Beiträgen so, da diese Menschen halt Pech haben und alle anderen auf der Welt schlimmer dran sind und wichtiger sind.. Vielleicht hat Sie etwas Ahnung, aber nicht von allen Problemen und keinesfalls Fingerspitzengefühl für verzweifelte Leute die gern ihr Geld irgendwie wieder sehen möchten 😉

KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@erny1805 sagte:

Naja... bisher kommt immer nur alle sollen auf ihr Geld verzichten als geschädigte...

❓ Wo steht das ? Zitat ?

zumindest sehe ich das in den meisten kommentierten Beiträgen so,

Siehst du ? Dann hapert's bei dir mit dem Leseverständnis.

da diese Menschen halt Pech haben und alle anderen auf der Welt schlimmer dran sind und wichtiger sind..

❓Siehe oben.

Vielleicht hat Sie etwas Ahnung, aber nicht von allen Problemen

Mehr als "Ahnung". Du scheinst das nicht einschätzen zu können. Da bei dir zu wenig "Ahnung" vorhanden ?

und keinesfalls Fingerspitzengefühl für verzweifelte Leute die gern ihr Geld irgendwie wieder sehen möchten 😉

Aha... Eine Frage dazu: Warum ein Zwinker-Emoticon am Ende deines Satzes ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@pur
                              Ganz schwieriges Thema ...

Der Umstand, dass Hotelkosten für bereits angetretene Reisen von der Versicherung übernommen werden ist m.E. ein Sonderfall.
                              Dem Grunde nach sind ja eben Einzelleistungen nicht versichert sondern eben nur die Pauschalreisen (als Einheit zu betrachten).
                              Ich habe gelesen, dass man bei eigenmächtigem Antritt der Reise die Versicherung nicht für Teilleistungen in Anspruch nehmen kann - ich finde leider die Quelle nicht mehr.
                              Hingegen hat hier ein User berichtet, die Versicherung habe ihm eindeutig eine anderslautende Auskunft erteilt.
                              Falls jemandem also das Risiko zu groß ist hinsichtlich der Erstattung der Hotelkosten sollte er bei der Zurich Insurance explizit fragen wie sich das ggf. verhält.

Ich ganz persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass man seine Ansprüche behält ... das ist allerdings reine Mutmaßung.
                              Selbst wenn ich die Quelle wiederfinde bleibt das offen, denn in den Hinweisen der Versicherung wird hierzu bisher keine Aussage getroffen und nur diese wäre ja verbindlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mucmuliM mucmuli

Frage: weiß eigentlich jemand wie viele Mitarbeiter die Kaera AG hat und wie lange man überhaupt Zeit hat, die Schäden anzumelden (Versicherungsjahr bis 31.10.19)? Dankeschön

vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

@mucmuli sagte:

8 Wochen nach Schadenseintritt lautet die Frist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@mucmuli sagte:

mucmuliM Offline
                                  mucmuliM Offline
                                  mucmuli

@vonschmeling sagte:

Dankeschön. Dann steht ja eh erst am 27.12. praktisch fest, wie viele Schäden überhaupt gemeldet worden sind und erst dann kann mit der Auszahlung begonnen werden.

vonschmelingV Sunny18051S Sandra HBCS 3 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mucmuliM mucmuli

@vonschmeling sagte:

Dankeschön. Dann steht ja eh erst am 27.12. praktisch fest, wie viele Schäden überhaupt gemeldet worden sind und erst dann kann mit der Auszahlung begonnen werden.

vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@mucmuli sagte:

Wie ich bereits zitierte ist lt. BGB der Schaden unverzüglich auszugleichen und nicht erst, wenn irgendwelche Schätzungen hinsichtlich der Schadenshöhe insgesamt vorliegen.

"Im Herzen barfuß!"

mucmuliM SonneStrand75S hainzaH 3 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

@mucmuli sagte:

Wie ich bereits zitierte ist lt. BGB der Schaden unverzüglich auszugleichen und nicht erst, wenn irgendwelche Schätzungen hinsichtlich der Schadenshöhe insgesamt vorliegen.

mucmuliM Offline
                                      mucmuliM Offline
                                      mucmuli

@vonschmeling sagte:

Ob sich Kaera daran hält, ich denke mal sie warten dennoch ab und argumentieren nach außen mit der Vielzahl an Fällen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • artus2008A artus2008

hallo zusammen, wollen eigentlich reise am 23.11. antreten nach mallorca - gebucht über bucher reisen..
                                        reisen bis 31.10. finden nicht statt . aber was ist mit den bereits gebuchten und anzahlung geleisteten reisen ab 01.11.??
                                        wir müssen in 3 wochen - also mitte oktober - die restzahlung leisten - was sollen wir machen?? es drauf ankommen lassen und zahlen, in der hoffnung, dass alles gut geht?? haben da ein mulmiges gefühl.....

ChristianBFC Offline
                                        ChristianBFC Offline
                                        ChristianBF

Auf keinen Fall noch einen Euro zahlen, du siehst das Geld nie mehr!!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@mucmuli
                                          Du solltest davon ausgehen, dass der Versicherung die gesetzlichen Bestimmungen vertraut sind und sie sich entsprechend verhält.

"Im Herzen barfuß!"

mucmuliM hainzaH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 61 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag