Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@mucmuli sagte:
Schön für dich.
@mucmuli: Dein SPAM nervt. JT war eine Riesennummer in den Medien, allein schon deshalb, weil Jasmin Taylor ja auch sehr medienwirksam gelebt und ihren opulenten Lebensstil (böse Zungen behaupten aus erhaltenen Kundenanzahlungen finanziert) gern zur Schau gestellt hat.
-
@ Steingeiss
Bei uns ist auch noch alles „normal“ - auch über Bucher und Abflugtermin Anfang November. Ich bin maximal verwirrt.
-
@ Steingeiss
Bei uns ist auch noch alles „normal“ - auch über Bucher und Abflugtermin Anfang November. Ich bin maximal verwirrt.
@nicste sagte:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
@nicste sagte:
@ballonflieger sagte:
Ich hoffe, bis morgen Abend! Und das ist nur meine Hoffnung und keine gesicherte Erkenntnis.
-
Eben habe ich nochmal mit american express gesprochen. Der Mann meinte, ich hatte wohl sehr Glück, so früh den Antrag auf Reklamation gestellt zu haben. Das Geld war letzte Woche noch "vorläufig" auf meinem Konto.
Wann nun eine "dauerhafte" Gutschrift erfolgt konnte der Mann mir nicht sagen. Und ob überhaupt oder ob das Geld wieder eingezogen wird. Am 22.9 wurden noch 1600€ berechnet

Bevor wir nicht fix wissen, dass es eine dauerhafte Gutschrift ist, können wir nicht verreisen. Das kann jetzt noch bius zu 6 Wochen dauern. Die Frage ist, wann mein Anspruch auf die Zurich Versicherung abläuft. Ich kann ja nicht doppelt beantragen.
-
@ Steingeiss
-
Eben habe ich nochmal mit american express gesprochen. Der Mann meinte, ich hatte wohl sehr Glück, so früh den Antrag auf Reklamation gestellt zu haben. Das Geld war letzte Woche noch "vorläufig" auf meinem Konto.
Wann nun eine "dauerhafte" Gutschrift erfolgt konnte der Mann mir nicht sagen. Und ob überhaupt oder ob das Geld wieder eingezogen wird. Am 22.9 wurden noch 1600€ berechnet

Bevor wir nicht fix wissen, dass es eine dauerhafte Gutschrift ist, können wir nicht verreisen. Das kann jetzt noch bius zu 6 Wochen dauern. Die Frage ist, wann mein Anspruch auf die Zurich Versicherung abläuft. Ich kann ja nicht doppelt beantragen.
@betze2 sagte:
Was meinst Du mit "doppelt beantragen"?
-
@ Ballonflieger sagte: In Großbritannien hat der Staat die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Rückholaktion seiner in finanzielle Not geratenen Staatsbürger durchzuführen. Was gedenkt denn unsere Bundesregierung an finanziellen Mitteln zur Verfügung zu stellen, um den finanziellen Schaden Hundertetausender Staatsbürger auszugleichen, die sich auf ihren Sicherungsschein verlassen haben, der aber aufgrund der gesetzlichen Grundlagen (110 Mio. Euro, von denen Bundesregierung und Zurich Versicherung lt. Süddeutscher noch nicht mal einig sind, wie diese 110 Mio. gem. Gesetzeslage einzusetzen sind), die die Bundesregierung für diesen Sicherungsschein geschaffen hat, offensichtlich nicht annähernd ausreicht, um den finanziellen Schaden seiner Hundertetausender Staatsbürger auszugleichen.
________________________Die Aussage finde ich gut. Klasse die Reisenden werden zurück geholt. Stimmt. Aber was ist Mt denn die in Großbritannien gebucht haben und jetzt nicht reisen können. Die bekommen auch kein Geld vom Staat. Und mal ehrlich. Wenn z. B. Ein Autohändler insolvent geht bekommst du auch kein Geld zurück wenn du eine Anzahlung gemacht hast. Vorerst. Da gibt es auch keine Versicherung die deinen Kauf fürs Auto absichert. Und auch da gibt erst nach der Abwicklung der Insolvenz wieder Geld zurück. Sollte noch was da sein.
Ich finde auch blöd wie es gelaufen ist bzw. wie es läuft. Ja und viele habe sicher auch lange dafür gespart. Ist bei mir auch immer so. Und es tut weh wenn man so was erlebt. Aber viele haben zum Glück nur die Anzahlung in den Sand gesetzt. Ich weiß auch das ist viel Geld.
Aber die Gesetze in De sagen nun mal das bis zur Absage noch gultige Verträge gelten. Und man sollte denen vielleicht die Möglichkeit geben doch noch zu versuchen irgendwie das ein oder andere wieder ins lot zu bringen. Insolvenz bedeutet nicht gleich pleite. Dieser Schritt ist auch gemacht worden um sich vom Mutterkonzern zu lösen. -
Wir waren damals von der JT Pleite betroffen und wurden innerhalb kurzer Zeit informiert das wir Reisen konnten ich glaube es waren ca 9-.10 Tage.Die Reise fand drei Wochen nach der JT Pleite statt.
Von daher würde ich JT eher wie eine neue NUR Reise -wenn später mal möglich- buchen.
Die Informationspolitik war einfach transparenter ,schneller.
Gestern haben wir die Mail bekommen das die Reise am 12.10 ausfällt.
Würden wir aktuell die gleiche Reise erneut buchen wären ca. 650€-800€ mehr für zwei fällig.
Schön das man annehmen könnte das unsere Flugreservierung nun zu Geld gemacht wird.
Die vorher ausgebuchten Flüge sind nun wieder frei und die Kosten explodieren.
Ich hatte zum Glück über Expedia letzte Woche zum gleichen Preis die gleiche Reise buchen können.
Ich denke für die Zukunft eher über Opodo/Expedia... weiter zu buchen und das dann kurzfristiger wie
als Frühbucher mit einer der üblichen Veranstalter.Eine weitere früher genutzte Alternative für uns die
Nahe dem Dreiländereck D,B,NL leben wird wieder genutzt - kurzfristig ab Brüssel,Mst.. da ärgere ich mich
weniger wenn ich es nicht teuer bezahlt habe.
Transavia wurde schon gerettet,Corendon scheint gesund zu sein.... -
@ Ballonflieger sagte: In Großbritannien hat der Staat die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Rückholaktion seiner in finanzielle Not geratenen Staatsbürger durchzuführen. Was gedenkt denn unsere Bundesregierung an finanziellen Mitteln zur Verfügung zu stellen, um den finanziellen Schaden Hundertetausender Staatsbürger auszugleichen, die sich auf ihren Sicherungsschein verlassen haben, der aber aufgrund der gesetzlichen Grundlagen (110 Mio. Euro, von denen Bundesregierung und Zurich Versicherung lt. Süddeutscher noch nicht mal einig sind, wie diese 110 Mio. gem. Gesetzeslage einzusetzen sind), die die Bundesregierung für diesen Sicherungsschein geschaffen hat, offensichtlich nicht annähernd ausreicht, um den finanziellen Schaden seiner Hundertetausender Staatsbürger auszugleichen.
________________________Die Aussage finde ich gut. Klasse die Reisenden werden zurück geholt. Stimmt. Aber was ist Mt denn die in Großbritannien gebucht haben und jetzt nicht reisen können. Die bekommen auch kein Geld vom Staat. Und mal ehrlich. Wenn z. B. Ein Autohändler insolvent geht bekommst du auch kein Geld zurück wenn du eine Anzahlung gemacht hast. Vorerst. Da gibt es auch keine Versicherung die deinen Kauf fürs Auto absichert. Und auch da gibt erst nach der Abwicklung der Insolvenz wieder Geld zurück. Sollte noch was da sein.
Ich finde auch blöd wie es gelaufen ist bzw. wie es läuft. Ja und viele habe sicher auch lange dafür gespart. Ist bei mir auch immer so. Und es tut weh wenn man so was erlebt. Aber viele haben zum Glück nur die Anzahlung in den Sand gesetzt. Ich weiß auch das ist viel Geld.
Aber die Gesetze in De sagen nun mal das bis zur Absage noch gultige Verträge gelten. Und man sollte denen vielleicht die Möglichkeit geben doch noch zu versuchen irgendwie das ein oder andere wieder ins lot zu bringen. Insolvenz bedeutet nicht gleich pleite. Dieser Schritt ist auch gemacht worden um sich vom Mutterkonzern zu lösen. -
@betze2 sagte:
@ballonflieger sagte:
Ich kann ja nicht das Geld via KK zurückbuchen lassen und nochmals bei der Zurich Versicherung den Antrag auf Erstattung stellen.
-
@perator sagte:
Na ja das die Reise nicht stattfinden wird ist mir eigentlich klar.Das wir von der Anzahlung auch so gut wie nichts mehr sehen werden auch.
Das Problem ist das TOC nicht zu Reisen ab 1.11.
reagiert und somit die noch vorhandene Zeit schwindet,um noch reagieren zu können!Es gibt bereits Anbieter, bei denen du buchen kannst für Reisen ab 1.11. und zum Teil sogar kostenfrei stornieren kannst, sofern deine Reise mit TC doch stattfinden sollte. (Bentour kostenfrei / Schauinsland max 20% Storno)
@mucmuli sagte:
Es gibt bereits Anbieter, bei denen du buchen kannst für Reisen ab 1.11. und zum Teil sogar kostenfrei stornieren kannst, sofern deine Reise mit TC doch stattfinden sollte. (Bentour kostenfrei / Schauinsland max 20% Storno)
-------------------
Hast Du eine Quelle für die Behauptung, das "Bentour" kostenfreies Storno, ohne Hintertürchen, anbietet?
Würde so gar nicht zu "Bentours" passsen...... -
Ich könnte so kotzen, könnte hier bei HC meine Reise neu buchen, dann mit Schauinsland und wäre sogar noch fast 100 Euro günstiger als bei TC. Wenn nur TC endlich die Reisen absagen würde.
-
Ich könnte so kotzen, könnte hier bei HC meine Reise neu buchen, dann mit Schauinsland und wäre sogar noch fast 100 Euro günstiger als bei TC. Wenn nur TC endlich die Reisen absagen würde.
@harlekin0865 sagte:
Meine Reise ist abgesagt, das ist bei mir nicht das Problem. Eher, dass es mich stört den doppelten Reisepreis zu zahlen. 2.000€ für 1 Woche ist einfach zu heftig. Von dem Versicherungsgeld wird ja nichts mehr rum kommen.
-
@mucmuli sagte:
Es gibt bereits Anbieter, bei denen du buchen kannst für Reisen ab 1.11. und zum Teil sogar kostenfrei stornieren kannst, sofern deine Reise mit TC doch stattfinden sollte. (Bentour kostenfrei / Schauinsland max 20% Storno)
-------------------
Hast Du eine Quelle für die Behauptung, das "Bentour" kostenfreies Storno, ohne Hintertürchen, anbietet?
Würde so gar nicht zu "Bentours" passsen......@olicheck sagte:
-------------------
Würde so gar nicht zu "Bentours" passsen......Die Meldung steht auf Touristik Aktuell. Ohne Gewähr meinerseits. https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/10/01/bentour-tuerkei-urlaubsgarantie-fuer-cook-kunden/
-
@mucmuli sagte:
Schön für dich.
@mucmuli: Dein SPAM nervt. JT war eine Riesennummer in den Medien, allein schon deshalb, weil Jasmin Taylor ja auch sehr medienwirksam gelebt und ihren opulenten Lebensstil (böse Zungen behaupten aus erhaltenen Kundenanzahlungen finanziert) gern zur Schau gestellt hat.
@wuelfi71 sagte:
Ich persönlich habe davon GAR nichts mitgekriegt.
Die TC Pleite dürfte dagegen so ziemlich jeder mitgekriegt haben. -
@ballonflieger sagte:
Ich kann ja nicht das Geld via KK zurückbuchen lassen und nochmals bei der Zurich Versicherung den Antrag auf Erstattung stellen.
@betze2 sagte:
Ok, jetzt versteh' ich's: Du meinst nicht "doppelt beantragen", sondern "doppelt zurückfordern", einmal über KK und einmal über Antrag bei Zurich. Das ist allerdings in der Tat problematisch, solange Du nicht sicher weißt, ob das Geld über KK zurückkommt. Notfalls könntest Du natürlich pro forma schon mal wg. Fristwahrung einen Antrag stellen und mit dem Zusatz versehen, dass dieser nur für den Fall Gültigkeit hat, dass Dein Geld nicht über KK zurückgebucht wird. Dann bist Du auf der sicheren Seite, dass man Dir keine betrügerische Absicht vorwerfen kann.
-
@tinateufel13 sagte:
Ich habe am 27.09.2019 eine Lastschrift (Restzahlung) per Telefonbanking rückgängig gemacht. Der Betrag wurde sofort gutgeschrieben NICHT unter Vorbehalt. Kann nur empfehlen es zu versuchen. Anzahlung ist leider länger als 8 Wochen her, deshalb keine Chance diese rückgängig zu machen.
Natürlich wird es sofort gutgeschrieben. Kann aber sein, dass es der Insolvenzverwalter zurückfordert.
@mucmuli sagte:
Natürlich wird es sofort gutgeschrieben. Kann aber sein, dass es der Insolvenzverwalter zurückfordert.
Ich weiß, manche nennen das Insolvenz-Gesetz.
Ich würde das vorsätzlichen Betrug im großen Stil nennen ! -
@mucmuli sagte:
-------------------
Würde so gar nicht zu "Bentours" passsen......@olicheck sagte:
-------------------
Würde so gar nicht zu "Bentours" passsen......Ich habe da mal geschaut. Da würde unsere Reise fast doppelt soviel kosten.
-
@olicheck sagte:
-------------------
Würde so gar nicht zu "Bentours" passsen......Ich habe da mal geschaut. Da würde unsere Reise fast doppelt soviel kosten.