Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erny1805E Offline
    Erny1805E Offline
    Erny1805
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier anbei nochmal ein Link aus dem Handelsblatt zum Thema Staatshaftung auch aus früheren Verfahren

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/nach-thomas-cook-pleite-diesen-pauschalreisen-fehlt-unter-umstaenden-der-gesetzliche-insolvenzschutz/25089354.html

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • 50Dagmar5 50Dagmar

@towi1802 sagte:

Weil dort aktuell nicht Neckermann (Öger, Bucher ...) das Sagen hat, sondern ein vorläufiger Insolvenzverwalter, dem die Befindlichkeiten der Reisewilligen am Allerwertesten vorbei gehen. Dem geht es einzig darum, die Gläubiger bestmöglich zu bedienen. Sollte da zufällig die Durchführung der Reisen (vermeintlich) sachdienlich erscheinen wird es die Reisen geben, sofern die Plätze im Flieger und /oder Hotel zwischenzeitlich nicht anderweitig vergeben worden sind. Inwieweit dort tatsächlich, die bereits hier mehrfach angesprochenen, Stornierungen durch TC eine Rolle spielen werden ist wohl für einen Außenstehenden nicht hinreichend sicher zu prophezeien.

Darauf habe ich eine Antwort von einem Rechtsanwalt bekommen.
      Die Stornierung (Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden) kann der Insolvenzverwalter nicht verhindern. Nur weil das Systemseitig nicht möglich ist, heißt das nicht, dass der Kunde dies nicht tun kann. Dazu einfach ein Einschreiben oder Fax (wegen der Nachweisbarkeit) an den VA schicken und kündigten. Dann fallen jedoch die Stornierungspauschalen gemäß AGB an.

Eine Umbuchung (Änderung des Reisevertrages) ist immer abhängig von der Zustimmung des Reiseveranstalters. Im Normalfall wird er diese immer erklären, aber aktuell wird diese nicht erteilt (was der Veranstalter aus rechtlicher Sicht darf).

Aktuell ist nur das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Dieses dient dazu, festzustellen ob überhaupt eine Zahlungsunfähigkeit bei TOC vorliegt.
      Es gibt aber keine Frist, bis wann über die Fortführung des Geschäfts beschlossen werden muss. Natürlich ist dies für die Kunden ungemütlich, aber das Ziel des Insolvenzverfahrens ist grundsätzlich immer noch die Fortführung des Geschäftsbetriebes und wenn ab dem 1.11. der Geschäftsbetrieb weiter läuft (ich gehe eher nicht davon aus) haben die Kunden eine Reise. Letzten Endes ist dies aber, wie bei jedem Geschäft auch, das (Insolvenz-)Risiko was man als Kunde eingeht wenn man einen Vertrag schließt der erst Wochen oder Monate später erfüllt werden soll. Letzten Endes trägt auch jeder Arbeitnehmer das Insolvenzrisiko hinsichtlich seines Arbeitgebers.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@50dagmar sagte:

Die Stornierung (Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden) kann der Insolvenzverwalter nicht verhindern. Nur weil das Systemseitig nicht möglich ist, heißt das nicht, dass der Kunde dies nicht tun kann. Dazu einfach ein Einschreiben oder Fax (wegen der Nachweisbarkeit) an den VA schicken und kündigten. Dann fallen jedoch die Stornierungspauschalen gemäß AGB an.

Genau das hatte ich bereits im ersten Teil dieses Thread erklärt.
      Ich denke jedoch, dass es genau um die Gebühren geht, die Betroffene hier eben vermeiden wollen.
      Viele haben jetzt schon erhebliche Kosten auf sich nehmen müssen, müssen für eine neue Buchung nochmal in die Sparsocke greifen und sollen dann auch noch Stornogebühren hinnehmen, weil sie sonst womöglich auf 2 Reisen sitzen?
      Ergo ist das Problem nicht die einseitige Kündigung durch den Reisenden sondern die ihm daraus möglicherweise erwachsenden Kosten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Sense82S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ichniemalsI Offline
        ichniemalsI Offline
        ichniemals
        schrieb am zuletzt editiert von ichniemals

Hallo,

wollte auch mal ein kleinen Zwischenstand geben.
        Malediven Reise direkt über ThomasCook Signature ab 09.11. geplant / gebucht.
        3 Tage nach Bekanntgabe der Insolvenz wurde das Hotel storniert.
        7 Tage nach Bekanntgabe wurden mir alle gebuchte Tauchpakete und Ausflüge wieder gutgeschrieben.
        Gestern 07.10. wurden die Flüge bei AirFrance storniert. Alle "Flug Upgrades" die ich seperat gekauft hatte wurden heute wieder gut geschrieben.

Jetzt steht nur die offizielle Stornierung aus und wieviel (wenn überhaupt) wir von unseren 4500€ Anzahlung wieder bekommen.

Was mich am meisten ärgert (nach dem Verlust der Reise (die mir extrem wichtig war) und des Geldes) ist die Informationspolitik. Seit dem 02.10. keine Aktualisierung (Neuigkeiten) auf den HC Seite. Im Internet überschlagen sich die "wissenden" News mit Spekulationen und nervigen Clickbaits. Jedes Tag wird mit Sicherheit irgendetwas vom IV entschieden, warum wird sowas nicht öffentlich gemacht.

Mit der Hoffnung auf baldige neue und relevante News harre ich erst einmal weiter aus....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mungoM Offline
          mungoM Offline
          mungo

Hallo
          Auch wir wollten am 27.10 auf die Malediven. Unsere Flüge bei Qatar sind noch nicht storniert. Ich habe eben mit Mastercard telefoniert und die Auskunft erhalten das auf der Seite Sparkassen-Kreditkarten.de ein Infoblatt und der Antrag fürs chargeback hinterlegt sind.

Beate & Holger

tronje87T 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@50dagmar sagte:

Ich denke jedoch, dass es genau um die Gebühren geht, die Betroffene hier eben vermeiden wollen.
            Viele haben jetzt schon erhebliche Kosten auf sich nehmen müssen, müssen für eine neue Buchung nochmal in die Sparsocke greifen und sollen dann auch noch Stornogebühren hinnehmen, weil sie sonst womöglich auf 2 Reisen sitzen?
            Ergo ist das Problem nicht die einseitige Kündigung durch den Reisenden sondern die ihm daraus möglicherweise erwachsenden Kosten.

Sense82S Offline
            Sense82S Offline
            Sense82
            schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling sagte:

Und warum wird offiziell kommuniziert das ein stornieren NICHT möglich ist? Die 1200 Euro Anzahlung habe ich so und so abgeschrieben.

Meine Sotrnierung ist bis heute nicht bearbeitet worden. Obwohl ich diese VOR der Insolvenz am Montag einegreicht habe... Des Weiteren habe ich über HolidayCheck gebucht. Diese sind mein Ansprechpartner und müssen die Stornierung entgennehmen. Aber auch diese habe gesagt es sei nicht möglich!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • towi1802T towi1802

@guenter45479 sagte:

@towi1802
              Wir hatten bei Air Marin gebucht und am nächsten Tag die Sitzplätze bei Condor.
              Nach der Insolvenz haben wir unsere Sitzplätze wieder storniert (unabhängig was nun mit der Pauschalreise passiert).
              Kurze Zeit später kam die Bestätigung von Condor und das Geld wurde zeitnah rückerstattet.
              Ist zwar anders als in Deinem Fall.....aber zumindest das hat funktioniert.

Ich will ja die Sitzplätze und insbesondere die Buchungsklassen behalten und mein Aufpreis ist im Preis der Pauschalreise (Die dennoch wohl aus reinen Bausteinen für uns zusammengebastelt wurde) enthalten.

AvG76A Offline
              AvG76A Offline
              AvG76

@towi1802 sagte:

Ich will ja die Sitzplätze und insbesondere die Buchungsklassen behalten und mein Aufpreis ist im Preis der Pauschalreise (Die dennoch wohl aus reinen Bausteinen für uns zusammengebastelt wurde) enthalten.

Hallo, wir hatten bei Bucher Reisen unseren Urlaub ( Hotel & Flug mit Condor) gebucht, leider habe ich unsere Sitzplatzreservierung bei Condor über den Travelguide von Bucher gemacht und den Aufpreis für die Sitzplätze mit der Anzahlung & Restzahlung an Bucher geleistet. Eine Stornierung der Reservierung ist daher laut Condor nicht möglich, eine Umbuchung auf eine neue Buchung auch nicht und eine Auszahlung auch nicht, da sie von Bucher kein Geld bekommen haben...
              Wir haben mittlerweile neu gebucht, gleicher Flug 21.10.19! nur dieses Mal ohne Sitzplätze. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, wir sind auf diesem Flug noch doppelt gebucht!!! Einmal mit Reservierung über Bucher, die eigentlich storniert werden sollte und einmal ohne mit anderem Veranstalter... Ich kann auf beide Buchungen zugreifen, aber die Sitzplätze bei Bucher lassen sich nicht entfernen oder auf die andere Buchung übertragen! Und wenn ich über die andere Buchung eine Reservierung machen möchte, werden mir diese Plätze immer noch als belegt angezeigt!!!

Es wäre also möglich, dass Deine Reservierung auch noch im System ist und deshalb ausgebucht angezeigt wird?!?!?

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sense82S Sense82

@vonschmeling sagte:

Und warum wird offiziell kommuniziert das ein stornieren NICHT möglich ist? Die 1200 Euro Anzahlung habe ich so und so abgeschrieben.

Meine Sotrnierung ist bis heute nicht bearbeitet worden. Obwohl ich diese VOR der Insolvenz am Montag einegreicht habe... Des Weiteren habe ich über HolidayCheck gebucht. Diese sind mein Ansprechpartner und müssen die Stornierung entgennehmen. Aber auch diese habe gesagt es sei nicht möglich!

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sense82 sagte:

Des Weiteren habe ich über HolidayCheck gebucht. Diese sind mein Ansprechpartner und müssen die Stornierung entgennehmen. Aber auch diese habe gesagt es sei nicht möglich!

Ist sie dem Grunde nach auch nicht, da der Veranstalter seine Zustimmung erteilen muss.
                Genau das tut er (bzw. sein Handlungsbevollmächtigter) eben gerade nicht.
                Du kannst eine Willenserklärung abgeben, dabei bleibt es aber bis auf weiteres.
                Wird die Kündigung akzeptiert (obwohl an der Durchführung der Reise festgehalten wird) kann dich der Veranstalter auf Stornierungsgebühren in Anspruch nehmen (gem. vereinbarter Staffelung).
                Dass deine Anzahlung dann auch noch "weg" ist ist ein vollkommen anderer Sachverhalt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                • mungoM mungo

Hallo
                  Auch wir wollten am 27.10 auf die Malediven. Unsere Flüge bei Qatar sind noch nicht storniert. Ich habe eben mit Mastercard telefoniert und die Auskunft erhalten das auf der Seite Sparkassen-Kreditkarten.de ein Infoblatt und der Antrag fürs chargeback hinterlegt sind.

tronje87T Offline
                  tronje87T Offline
                  tronje87

@mungo sagte:

Hallo

Hallo, haben Sie schonmal mit Qatar telefoniert? Ich war eigentlich recht zuversichtlich was den Flug am 27.10. auf die Malediven angeht aber nachdem ich jetzt lesen musste, dass bei dem ein oder anderen der Flug in den letzten Stunden storniert wurde, fang ich wieder etwas an zu zappeln.

mungoM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@sense82 sagte:

Des Weiteren habe ich über HolidayCheck gebucht. Diese sind mein Ansprechpartner und müssen die Stornierung entgennehmen. Aber auch diese habe gesagt es sei nicht möglich!

Ist sie dem Grunde nach auch nicht, da der Veranstalter seine Zustimmung erteilen muss.
                    Wird die Kündigung akzeptiert (obwohl an der Durchführung der Reise festgehalten wird) kann dich der Veranstalter auf Stornierungsgebühren in Anspruch nehmen (gem. vereinbarter Staffelung).
                    Dass deine Anzahlung dann auch noch "weg" ist ist ein vollkommen anderer Sachverhalt.

Sense82S Offline
                    Sense82S Offline
                    Sense82
                    schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling sagte:

Der Veranstalter war an dem Montag nicht handlungsunfähgig. Eine Notgeschäftsführung hat gar nichts mit handlungsunfähig zu tun...

Die Stornogebühr wäre meine Anzahlung. 20% des Reisepreises. Und da ich 30 Tage vorher storniert habe kann es auch nachträglich nicht mehr werden. Und trotzdem wurde sie bisher von keiner Seite bestätigt.

mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sense82S Sense82

@vonschmeling sagte:

Der Veranstalter war an dem Montag nicht handlungsunfähgig. Eine Notgeschäftsführung hat gar nichts mit handlungsunfähig zu tun...

Die Stornogebühr wäre meine Anzahlung. 20% des Reisepreises. Und da ich 30 Tage vorher storniert habe kann es auch nachträglich nicht mehr werden. Und trotzdem wurde sie bisher von keiner Seite bestätigt.

mnmlM Offline
                      mnmlM Offline
                      mnml

Falls hier einige neu buchen möchten hat nun auch TUI eine Aktion -> mehr Infos hier

Mit „besonderen" Konditionen will TUI Urlaubern entgegenkommen, die eine Reise bei Thomas Cook gebucht haben. Betroffene Kunden, die bis zum 20. Oktober für eine TUI-Reise neu buchen, müssen keine Anzahlung leisten. Das Risiko, am Ende mit zwei Urlaubsreisen dazustehen, ist ausgeschlossen, heißt es aus Hannover.
                      Für den Fall, dass Thomas Cook die ursprünglich geplante Reise durchführt, können die Gäste ihre TUI-Buchung innerhalb von sieben Tagen kostenlos stornieren. Bei einem Reisepreis ab 699 Euro pro Person sparen die Kunden zudem 50 Euro pro Vollzahler. „Mit dieser attraktiven und vor allem risikofreien Alternative möchten wir Kunden von Thomas Cook, die aktuell um ihren Urlaub bangen, entgegenkommen“, so TUI-Vertriebsleiter Herbert Kluske.

Quelle: Hier

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tronje87T tronje87

@mungo sagte:

Hallo

Hallo, haben Sie schonmal mit Qatar telefoniert? Ich war eigentlich recht zuversichtlich was den Flug am 27.10. auf die Malediven angeht aber nachdem ich jetzt lesen musste, dass bei dem ein oder anderen der Flug in den letzten Stunden storniert wurde, fang ich wieder etwas an zu zappeln.

mungoM Offline
                        mungoM Offline
                        mungo

Hallo
                        Ich habe heute Morgen mit Qatar telefoniert, unsere Flüge sind noch nicht storniert. Da wir auch schon neue Flüge dort gebucht haben habe ich mir auch das OK geben lassen das es keine Probleme gibt wegen 2 Buchungen auf einem Namen

Beate & Holger

teiliT 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mnmlM mnml

Falls hier einige neu buchen möchten hat nun auch TUI eine Aktion -> mehr Infos hier

Mit „besonderen" Konditionen will TUI Urlaubern entgegenkommen, die eine Reise bei Thomas Cook gebucht haben. Betroffene Kunden, die bis zum 20. Oktober für eine TUI-Reise neu buchen, müssen keine Anzahlung leisten. Das Risiko, am Ende mit zwei Urlaubsreisen dazustehen, ist ausgeschlossen, heißt es aus Hannover.
                          Für den Fall, dass Thomas Cook die ursprünglich geplante Reise durchführt, können die Gäste ihre TUI-Buchung innerhalb von sieben Tagen kostenlos stornieren. Bei einem Reisepreis ab 699 Euro pro Person sparen die Kunden zudem 50 Euro pro Vollzahler. „Mit dieser attraktiven und vor allem risikofreien Alternative möchten wir Kunden von Thomas Cook, die aktuell um ihren Urlaub bangen, entgegenkommen“, so TUI-Vertriebsleiter Herbert Kluske.

Quelle: Hier

Nannett 26N Offline
                          Nannett 26N Offline
                          Nannett 26

Bis 20.10 wird es auch keine Antwort geben.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nannett 26N Nannett 26

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802

@nannett-26 sagte:

Glaubst Du oder weißt Du (ggf. woher)?

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fabimaF Offline
                              fabimaF Offline
                              fabima

Ich finde das TUI angebot ja total klasse und würde da gern was machen.....
                              Zumal unser RB ohnehin ein TUI RB ist.....

Aber ich befürchte auch, dass bis zum 20.10. nicht feststeht, ob ich meine gebuchte Reise nach dem 1.11. startfinden wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sense82S Offline
                                Sense82S Offline
                                Sense82

Wenn die von mir mitgeteilte Nachricht stimmt, werden wir in den nächsten Tagen mehr wissen. Das hat TC zumindest den Reisebüros so mitgeteilt... Ich persönlich gehe von Ende der Woche aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maus1602M Offline
                                  maus1602M Offline
                                  maus1602

Bis 20.10. gilt das Angebot von Tui und das finde ich echt genial unter diesen Vorraussetzungen. Da auch diejenigen die noch länger zum Abreisetag warten müssen, eine günstige Reise ergattern können. Und falls die TC Reise doch stattfinden sollte ohne Stornogühren die Tuireise kündigen können. Ich finde das super von Tui! Ein kleiner Lichtblick!

retromopsR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sense82S Offline
                                    Sense82S Offline
                                    Sense82

Hier die Seite für Onlinebuchungen:

https://www.tui.com/tuihilft/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • towi1802T towi1802

@nannett-26 sagte:

Nannett 26N Offline
                                      Nannett 26N Offline
                                      Nannett 26

@towi1802 sagte:

Aussage v Reiseburo,, wir rechnen bis Ende nächster Woche nicht mit einer Antwort,

Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Sh. TC Schreiben an die Reisebüros, vielleicht hat deines es noch nicht gelesen ... ?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nannett 26N Nannett 26

@towi1802 sagte:

Aussage v Reiseburo,, wir rechnen bis Ende nächster Woche nicht mit einer Antwort,

Sense82S Offline
                                          Sense82S Offline
                                          Sense82

@nannett-26 sagte:

Diese Email /Nachricht ging gestern an die Reisebüros... Denke da kommt vorher was...

Es ist uns schmerzlich bewusst, dass es für Sie und unsere gemeinsame Kunden gerade für die Abreisen ab dem 01.11.2019 sehr drängt und das es zu den Themen Stornierung von Reiseaufträgen, Reisegutscheine, sowie der Möglichkeit, Linienflüge antreten zu können, noch einige zu klärende Fragen gibt. Diese Themen sind aus versicherungstechnischer und rechtlicher Sicht leider sehr komplex, das ist der ehrliche Hintergrund für die verzögerte Kommunikation.
                                          Wir sind aber mit der hww und Zurich Insurance in den letzten Abstimmungen und hoffen, im Laufe der nächsten Tage sukzessive auch dazu Klarheit schaffen zu können. Wir alle bei Thomas Cook setzen uns mit voller Kraft für den Fortbestand unseres Unternehmens ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 130 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag