Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TMPT Offline
    TMPT Offline
    TMP
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für die Antworten. Ja, bevor der nächste Schritt gemacht werden kann, müssen wir uns so richtig in Geduld üben.... :o(

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MagghyM Magghy

Hallo ich möcht mal was sagen zur Meinung einiger bzgl. der Geiz ist Geil Mentalität. Schon mal drüber nachgedacht, dass sich viele gar nicht solche teuren Urlaube leisten kann wie Bali, Indonesien etc?

Wir nehmen für unseren Urlaub z.B. den Betrag, den wir jährlich vom Finanzamt wieder erhalten. Und bei 3 Kindern ist was anderes als Pauschalreisen einfach nicht drin. Vielleicht wenn sie in 15 Jahren aus dem Haus sind und ihr eigenes Geld ausgeben können und dies aus unser aller Erfahrungen her besser machen.

Wären übermorgen auch lieber im Flieger von Easyjet nach Mallorca als zum Bauernhof. Aber es soll hier genauso sonnig werden wie dort. Und wenn ich dann in Bad M. im Spassbad bin und im Aussenbecken die Augen schliessend die Sonne auf dem Gesicht verspür, kann ich mir die Mallorcaatmosphäre auch einbilden oder im wunderschönen Würzburg mit unserer Ältesten shoppen gehe...

Wir haben nicht nur die Anzahlung verloren, sondern den Gesamtbetrag.

Sense82S Offline
      Sense82S Offline
      Sense82

@magghy sagte:

Hallo ich möcht mal was sagen zur Meinung einiger bzgl. der Geiz ist Geil Mentalität. Schon mal drüber nachgedacht, dass sich viele gar nicht solche teuren Urlaube leisten kann wie Bali, Indonesien etc?

Das hat mit Geiz ist geil doch nichts zu tun, wie weit man fliegt. Es ist aber schon sehr bedenklich was gerade auf dem Reisemarkt los ist. Alle wollen billig fliegen, möglichst weit und lange. Da muss ich mir an die eigene Nase packen. Das es auf lange Sicht nicht gut geht ist klar und kann auch mit Insolvenzen enden. Fliegen bzw. Reisen ist meines erachtens aber defintiv zu billig geworden. Aber das ist eine andere Diskussion.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@cliffideo sagte:

Mir fehlt immer noch der Beleg für das VERBOT, dass Fluglinien nicht mehr ihre gebuchten Passagiere mitnehmen dürfen.

Das Verbot wurde für Pauschalreisende heute vom vorl. InsoV verlautbart. Armin hat eine 1a Begründung dazu geliefert.

Reicht dir sicher nicht, nicht wahr?
        Na dann ... :neckbeard:

nabru73N Offline
        nabru73N Offline
        nabru73

@vonschmeling sagte:

Das Verbot wurde für Pauschalreisende heute vom vorl. InsoV verlautbart. Armin hat eine 1a Begründung dazu geliefert.

Nein, es gab kein VERBOT vom vorläufigen Insolvenzverwalter. Denn es steht in dem Schrieb nicht, dass die Flüge nicht genutzt werden DÜRFEN, sondern dass sie nicht genutzt werden KÖNNEN. Wenn sie Airline jemanden mitnimmt, können sie aber eben doch genutzt werden!

HC-Mitglied2684556H HC-Mitglied2685054H 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MagghyM Magghy

Wir nehmen für unseren Urlaub z.B. den Betrag, den wir jährlich vom Finanzamt wieder erhalten. Und bei 3 Kindern ist was anderes als Pauschalreisen einfach nicht drin. Vielleicht wenn sie in 15 Jahren aus dem Haus sind und ihr eigenes Geld ausgeben können und dies aus unser aller Erfahrungen her besser machen.

Wären übermorgen auch lieber im Flieger von Easyjet nach Mallorca als zum Bauernhof. Aber es soll hier genauso sonnig werden wie dort. Und wenn ich dann in Bad M. im Spassbad bin und im Aussenbecken die Augen schliessend die Sonne auf dem Gesicht verspür, kann ich mir die Mallorcaatmosphäre auch einbilden oder im wunderschönen Würzburg mit unserer Ältesten shoppen gehe...

freakyfriday87F Offline
          freakyfriday87F Offline
          freakyfriday87
          schrieb am zuletzt editiert von freakyfriday87

@magghy sagte:

geilz ist geil und wir deutschen sind geizig 😃 ich fliege durch Ryanair für 147 Euro in der Hochsaison und 80 Euro in der Nebensaison nach Mallorca. Damit komme ich nicht mal mit nem Taxi bis nach HH von HB 😃
          Aber ich glaube ich kann mich auch glücklich schätzen, dass ich geizig bin beim buchen... habe nur 210 Euro Verlust gemacht, was zu verkraften ist. Familien sind hier defintiv schlimmer dran. Hier geht es nicht nur um den finanziellen Schaden... erklär mal einem kleinen Kind: der Urlaub ist gestrichen, die Bossen von TC haben das Geld und sich eine neue Yacht gekauft (natürlich etwas überspitz gesagt)

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • freakyfriday87F freakyfriday87

@magghy sagte:

geilz ist geil und wir deutschen sind geizig 😃 ich fliege durch Ryanair für 147 Euro in der Hochsaison und 80 Euro in der Nebensaison nach Mallorca. Damit komme ich nicht mal mit nem Taxi bis nach HH von HB 😃
            Aber ich glaube ich kann mich auch glücklich schätzen, dass ich geizig bin beim buchen... habe nur 210 Euro Verlust gemacht, was zu verkraften ist. Familien sind hier defintiv schlimmer dran. Hier geht es nicht nur um den finanziellen Schaden... erklär mal einem kleinen Kind: der Urlaub ist gestrichen, die Bossen von TC haben das Geld und sich eine neue Yacht gekauft (natürlich etwas überspitz gesagt)

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@freakyfriday87 sagte:

geilz ist geil und wir deutschen sind geizig 😃

Bitte keine Verallgemeinerungen! Das mag vielleicht auf dich zutreffen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagghyM Offline
              MagghyM Offline
              Magghy

Also wir haben es unseren Kindern erklärt. Natürlich sind sie enttäuscht, aber noch wichtiger ist ihnen, das wir in Familie reisen, egal wohin, haben tolle Kinder.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nabru73N nabru73

@vonschmeling sagte:

Nein, es gab kein VERBOT vom vorläufigen Insolvenzverwalter. Denn es steht in dem Schrieb nicht, dass die Flüge nicht genutzt werden DÜRFEN, sondern dass sie nicht genutzt werden KÖNNEN. Wenn sie Airline jemanden mitnimmt, können sie aber eben doch genutzt werden!

HC-Mitglied2684556H Offline
                HC-Mitglied2684556
                Gesperrt

@nabru73 sagte:

So sehe ich das auch ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dozer1909D Offline
                  dozer1909D Offline
                  dozer1909

Dieses Geiz ist geil wurde einem aber auch antrainiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal im Reisebüro saß und gesagt hab, nö das ist zu teuer, mach billiger. Man hat sich in der Branche und auch bei den Airlines einen Preiskampf gegönnt, von dem der Kunde profitiert hat. Es hat aber kein Kunde gesagt ihr müsst billiger werden. Sonst würde das bei der Bahn ja auch funktionieren.
                  Man wäre ja schön besch...ert, wenn man als Kunde nicht vergleichen würde.

Von daher finde ich den Vorwurf, man sei ja selber schuld weil man so geizig ist, sehr daneben und unangebracht.
                  Zusätzlich sind ja nun auch nicht nur "günstige" Reisen betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MagghyM Offline
                    MagghyM Offline
                    Magghy

Grad gescjaut, unsere Flugkosten 946 EUR für 5 Pers. Zu billig???

CliffideoC 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MagghyM Offline
                      MagghyM Offline
                      Magghy

Sorry f. Rechtschreibfehler, die Jüngste übt neben mir lesen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@nabru73/CJ
                        Das "auch wenn die Airline anderslautende Aussagen macht ..." überlest ihr geflissentlich, gell?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2684556H 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Detlef MD 1
                          Detlef MD 1
                          Detlef M

Hier mal ein ganz interessanter Bericht der Stiftung Warentest bzgl. der Haftungssumme/Staatshaftung ... klick mich

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

nicsteN 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@nabru73/CJ
                            Das "auch wenn die Airline anderslautende Aussagen macht ..." überlest ihr geflissentlich, gell?

HC-Mitglied2684556
                            Gesperrt

@vonschmeling sagte:

@Nabru/CJ

Es ist doch ausführlich darüber berichtet worden ,also bitte nicht schon wieder diese Aussagen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2684556H HC-Mitglied2684556

Vielen Dank über die ausführliche Schilderung mit den Flügen die ihr antreten durftet.Ich empfinde es im Moment genauso das sehr viel negative Beispiele hier gesucht werden ,aber eigentlich immer nur von den selben Usern.

mauseknatschiM Offline
                              mauseknatschiM Offline
                              mauseknatschi

@cj sagte:

Vielen Dank über die ausführliche Schilderung mit den Flügen die ihr antreten durftet.Ich empfinde es im Moment genauso das sehr viel negative Beispiele hier gesucht werden ,aber eigentlich immer nur von den selben Usern.

Dem kann ich nur beipflichten. Gerade SonneStrand75 und vonschmeling haben gestern hier Aussagen getroffen (von man darf! nicht bis Flugverbot) die jeglicher Grundlage entbehren.
                              TC hat lediglich geschrieben, dass der Flug innerhalb Pauschalreisen wegen haftungsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Gründe nicht in Anspruch genommen werden "kann". Von "nicht dürfen" oder "ist verboten" war nicht die Rede.

Und diese Aussage musste von TC auch so getroffen werden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel hierzu: Wenn innerhalb einer Pauschalreise von einer Airline ein Flug, aus welchen Gründen auch immer, ersatzlos gestrichen wird (ist zwar selten, aber schon geschehen), wäre TC aufgrund des Reisevertragsrechts verpflichtet, für einen Ersatzflug zu sorgen (bedeuted zusätzliche Kosten für TC) bzw. setzt sich hierdurch Schadenersatzforderungen des Reisenden aus. Das würde dazu führen, dass sich die Forderungen gegenüber TC/Versicherung erhöhen, was nach einer Insolvenzanmeldung gerade ausgeschlossen werden soll.

Das heißt für TC-Geschädigte, die ihren innerhalb der Pauschalreise gebuchten Flug in Anspruch nehmen wollen, dass ich es ohne den gesetzlichen Schutz des Reisevertragsrechts mache. Wer sich mit diesem Gedanken trägt, sollte sich die AGB seiner Airline durchlesen und auf jeden Fall telefonischen Kontakt aufnehmen. Zum einen, um zu erfahren, ob es sich um nicht! stornierbare Flugtickets handelt und zum anderen, um abzuklären, ob die Airline die Beförderung zusagt. Wie schon ein anderer User geschrieben hat, haben auch die Airlines Juristen an ihrer Seite.

Zum Schluss mein Fall: Maledivenreise mit Etihad vom 15. bis 30. Oktober. Heute nochmals bei Etihad wegen Inanspruchnahme der Flüge angerufen. Zuerst versuchte mich die Dame am anderen Ende der Leitung eigentlich abwürgen, indem sie begann mir die gestrige Info von TC vorzulesen. Ich habe sie dann recht schnell unterbrochen und detaillierte Fragen zu den AGB von Etihad gestellt, insbesondere zu Stornierbarkeit meines Tickets, sowie dazu, dass diverse Airlines TC- Geschädigte befördern. Da sie meine Fragen nicht beantworten konnte, hielt sie Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Anschließend erklärte sie mir, wenn ich zum Flughafen fahre und einchecke, würde mich Etihad auch befördern. Eine schriftliche Bestätigung hierfür würde ich jedoch nicht erhalten. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn ich die Flüge neu buche (was ich nicht beabsichtigt hatte), erhielt ich die Antwort, dass dann sowohl die vorhandenen, als auch die neu gebuchten Flüge aus Sicherheitsgründen von Etihad! storniert werden müssten.

HC-Mitglied2684556H 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mauseknatschiM mauseknatschi

@cj sagte:

Dem kann ich nur beipflichten. Gerade SonneStrand75 und vonschmeling haben gestern hier Aussagen getroffen (von man darf! nicht bis Flugverbot) die jeglicher Grundlage entbehren.
                                TC hat lediglich geschrieben, dass der Flug innerhalb Pauschalreisen wegen haftungsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Gründe nicht in Anspruch genommen werden "kann". Von "nicht dürfen" oder "ist verboten" war nicht die Rede.

Und diese Aussage musste von TC auch so getroffen werden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel hierzu: Wenn innerhalb einer Pauschalreise von einer Airline ein Flug, aus welchen Gründen auch immer, ersatzlos gestrichen wird (ist zwar selten, aber schon geschehen), wäre TC aufgrund des Reisevertragsrechts verpflichtet, für einen Ersatzflug zu sorgen (bedeuted zusätzliche Kosten für TC) bzw. setzt sich hierdurch Schadenersatzforderungen des Reisenden aus. Das würde dazu führen, dass sich die Forderungen gegenüber TC/Versicherung erhöhen, was nach einer Insolvenzanmeldung gerade ausgeschlossen werden soll.

Das heißt für TC-Geschädigte, die ihren innerhalb der Pauschalreise gebuchten Flug in Anspruch nehmen wollen, dass ich es ohne den gesetzlichen Schutz des Reisevertragsrechts mache. Wer sich mit diesem Gedanken trägt, sollte sich die AGB seiner Airline durchlesen und auf jeden Fall telefonischen Kontakt aufnehmen. Zum einen, um zu erfahren, ob es sich um nicht! stornierbare Flugtickets handelt und zum anderen, um abzuklären, ob die Airline die Beförderung zusagt. Wie schon ein anderer User geschrieben hat, haben auch die Airlines Juristen an ihrer Seite.

Zum Schluss mein Fall: Maledivenreise mit Etihad vom 15. bis 30. Oktober. Heute nochmals bei Etihad wegen Inanspruchnahme der Flüge angerufen. Zuerst versuchte mich die Dame am anderen Ende der Leitung eigentlich abwürgen, indem sie begann mir die gestrige Info von TC vorzulesen. Ich habe sie dann recht schnell unterbrochen und detaillierte Fragen zu den AGB von Etihad gestellt, insbesondere zu Stornierbarkeit meines Tickets, sowie dazu, dass diverse Airlines TC- Geschädigte befördern. Da sie meine Fragen nicht beantworten konnte, hielt sie Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Anschließend erklärte sie mir, wenn ich zum Flughafen fahre und einchecke, würde mich Etihad auch befördern. Eine schriftliche Bestätigung hierfür würde ich jedoch nicht erhalten. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn ich die Flüge neu buche (was ich nicht beabsichtigt hatte), erhielt ich die Antwort, dass dann sowohl die vorhandenen, als auch die neu gebuchten Flüge aus Sicherheitsgründen von Etihad! storniert werden müssten.

HC-Mitglied2684556
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@mauseknatschi
                                Danke für deine ausführliche Antwort,ich sehe es genauso und habe auch die selben Informationen
                                (überflüssiges Zitat entfernt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Auch für dich nochmal Mauseknatschi: Der wichtige Punkt ist eben der von mir gerade schon hervorgehobene.
                                  Der InsoV bezieht sich eindeutig auf abweichende Angaben der Airline.
                                  Das hat eben insolvenzrechtliche Hintergründe, und selbstverständlich haben Airlines Anwälte an ihrer Seite ... 😉

Nicht ausgeschlossen, dass LVU dem zuwiderhandeln - hier geht es auch nicht um "absolute Behauptungen" sondern lediglich um die präzise Lesart der Information seitens TC.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

mauseknatschiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied2685054H Offline
                                    HC-Mitglied2685054H Offline
                                    HC-Mitglied2685054

Ist ja in Ordnung, wenn man sich schon seit Jahrzehnten über eine angebliche Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen aufregt und glaubt, dass jetzt endlich das Ventil da ist, um seinen Frust darüber mal so richtig rauszulassen. Aber es weiß ja wohl jeder, dass die TC-Pleite mit dieser angeblichen Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen so gut wie gar nichts zu tun hat. Eine solche Erklärung ist nicht nur zu einfach, sondern schlichtweg falsch. Jeder, der sich auch nur ansatzweise über die TC-Pleite informiert hat, weiß ja wohl inzwischen, dass das Management offensichtlich katastrophale Fehler gemacht hat, insbesondere begründet aufgrund zahlreicher millionenschwerer Fusionen mit verschiedenen angeschlagenen Konkurrenten. Dadurch schob TC GB bereits seit 2012 Milliarden von Schulden vor sich her. Und darin ist die Pleite von TC in erster Linie begründet. Dem kleinen deutschen Urlauber, der angeblich so geizig ist, kann man diese Pleite, die zudem auch noch von TC Großbritannien ausgeht, nun wirklich beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben – auch wenn man es sich noch so gerne gewünscht hätte, endlich mal gegen diese ach so schlimme Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen loswettern zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Ballonflieger
                                      Absolute Zustimmung zu deinem Beitrag.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MagghyM Magghy

CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo

@magghy sagte:

Und darauf wollt Ihr so einfach verzichten? Oder auf eine möglichst hohe Rückerstattung durch die Versicherung hoffen?

Gerade bei Easyjet gab es bislang überhaupt keine Probleme, die Flüge zu nutzen, sowohl Hin- als auch Rückflug,
                                        Wenn Ihr Eure Reise vollständig bei TC bezahlt habt und der Onlinecheckin klappt, würde ich persönlich den Flug antreten.
                                        Das Hotel vor Ort muss dann wohl neu gebucht und bezahlt werden, viele Hotels hängen gerade durch die TC-Ausfälle mit drin im Schlamassel und freuen sich über Alternativbuchungen.
                                        Vielleicht muss es jetzt keine 5-Sterne-AllInclusive-Anlage mehr sein, sondern man kommt auch mit einem netten 3-Sterne-Hotel mit Frühstück klar, bevor der Urlaub nun gar nicht stattfindet..
                                        Ihr entscheidet! Und guten Flug, wenn Ihr Euch dafür entscheidet.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MagghyM Offline
                                          MagghyM Offline
                                          Magghy

Cliffideo wir haben 3 Kinder mit dabei 11, 9, 7 Jahre. Hotel und Transfer neu sowie Parkplatz am Flughafen Berlin Tegel würde mehr kosten und stressiger sein als jetzt 1 Woche Bauernhof. Und wir hatten 2 Schlüssel Appartementanlage, also nicht mal 1 Stern mit Halbpension im Hotel. Aber dieses schmeisst Kunden von TC raus!!!

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 149 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag