Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mauseknatschiM mauseknatschi

@cj sagte:

Vielen Dank über die ausführliche Schilderung mit den Flügen die ihr antreten durftet.Ich empfinde es im Moment genauso das sehr viel negative Beispiele hier gesucht werden ,aber eigentlich immer nur von den selben Usern.

Dem kann ich nur beipflichten. Gerade SonneStrand75 und vonschmeling haben gestern hier Aussagen getroffen (von man darf! nicht bis Flugverbot) die jeglicher Grundlage entbehren.
    TC hat lediglich geschrieben, dass der Flug innerhalb Pauschalreisen wegen haftungsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Gründe nicht in Anspruch genommen werden "kann". Von "nicht dürfen" oder "ist verboten" war nicht die Rede.

Und diese Aussage musste von TC auch so getroffen werden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel hierzu: Wenn innerhalb einer Pauschalreise von einer Airline ein Flug, aus welchen Gründen auch immer, ersatzlos gestrichen wird (ist zwar selten, aber schon geschehen), wäre TC aufgrund des Reisevertragsrechts verpflichtet, für einen Ersatzflug zu sorgen (bedeuted zusätzliche Kosten für TC) bzw. setzt sich hierdurch Schadenersatzforderungen des Reisenden aus. Das würde dazu führen, dass sich die Forderungen gegenüber TC/Versicherung erhöhen, was nach einer Insolvenzanmeldung gerade ausgeschlossen werden soll.

Das heißt für TC-Geschädigte, die ihren innerhalb der Pauschalreise gebuchten Flug in Anspruch nehmen wollen, dass ich es ohne den gesetzlichen Schutz des Reisevertragsrechts mache. Wer sich mit diesem Gedanken trägt, sollte sich die AGB seiner Airline durchlesen und auf jeden Fall telefonischen Kontakt aufnehmen. Zum einen, um zu erfahren, ob es sich um nicht! stornierbare Flugtickets handelt und zum anderen, um abzuklären, ob die Airline die Beförderung zusagt. Wie schon ein anderer User geschrieben hat, haben auch die Airlines Juristen an ihrer Seite.

Zum Schluss mein Fall: Maledivenreise mit Etihad vom 15. bis 30. Oktober. Heute nochmals bei Etihad wegen Inanspruchnahme der Flüge angerufen. Zuerst versuchte mich die Dame am anderen Ende der Leitung eigentlich abwürgen, indem sie begann mir die gestrige Info von TC vorzulesen. Ich habe sie dann recht schnell unterbrochen und detaillierte Fragen zu den AGB von Etihad gestellt, insbesondere zu Stornierbarkeit meines Tickets, sowie dazu, dass diverse Airlines TC- Geschädigte befördern. Da sie meine Fragen nicht beantworten konnte, hielt sie Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Anschließend erklärte sie mir, wenn ich zum Flughafen fahre und einchecke, würde mich Etihad auch befördern. Eine schriftliche Bestätigung hierfür würde ich jedoch nicht erhalten. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn ich die Flüge neu buche (was ich nicht beabsichtigt hatte), erhielt ich die Antwort, dass dann sowohl die vorhandenen, als auch die neu gebuchten Flüge aus Sicherheitsgründen von Etihad! storniert werden müssten.

HC-Mitglied2684556H Offline
    HC-Mitglied2684556
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@mauseknatschi
    Danke für deine ausführliche Antwort,ich sehe es genauso und habe auch die selben Informationen
    (überflüssiges Zitat entfernt)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Auch für dich nochmal Mauseknatschi: Der wichtige Punkt ist eben der von mir gerade schon hervorgehobene.
      Der InsoV bezieht sich eindeutig auf abweichende Angaben der Airline.
      Das hat eben insolvenzrechtliche Hintergründe, und selbstverständlich haben Airlines Anwälte an ihrer Seite ... 😉

Nicht ausgeschlossen, dass LVU dem zuwiderhandeln - hier geht es auch nicht um "absolute Behauptungen" sondern lediglich um die präzise Lesart der Information seitens TC.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

mauseknatschiM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2685054H Offline
        HC-Mitglied2685054H Offline
        HC-Mitglied2685054

Ist ja in Ordnung, wenn man sich schon seit Jahrzehnten über eine angebliche Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen aufregt und glaubt, dass jetzt endlich das Ventil da ist, um seinen Frust darüber mal so richtig rauszulassen. Aber es weiß ja wohl jeder, dass die TC-Pleite mit dieser angeblichen Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen so gut wie gar nichts zu tun hat. Eine solche Erklärung ist nicht nur zu einfach, sondern schlichtweg falsch. Jeder, der sich auch nur ansatzweise über die TC-Pleite informiert hat, weiß ja wohl inzwischen, dass das Management offensichtlich katastrophale Fehler gemacht hat, insbesondere begründet aufgrund zahlreicher millionenschwerer Fusionen mit verschiedenen angeschlagenen Konkurrenten. Dadurch schob TC GB bereits seit 2012 Milliarden von Schulden vor sich her. Und darin ist die Pleite von TC in erster Linie begründet. Dem kleinen deutschen Urlauber, der angeblich so geizig ist, kann man diese Pleite, die zudem auch noch von TC Großbritannien ausgeht, nun wirklich beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben – auch wenn man es sich noch so gerne gewünscht hätte, endlich mal gegen diese ach so schlimme Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen loswettern zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Ballonflieger
          Absolute Zustimmung zu deinem Beitrag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MagghyM Magghy

Grad gescjaut, unsere Flugkosten 946 EUR für 5 Pers. Zu billig???

CliffideoC Offline
            CliffideoC Offline
            Cliffideo

@magghy sagte:

Und darauf wollt Ihr so einfach verzichten? Oder auf eine möglichst hohe Rückerstattung durch die Versicherung hoffen?

Gerade bei Easyjet gab es bislang überhaupt keine Probleme, die Flüge zu nutzen, sowohl Hin- als auch Rückflug,
            Wenn Ihr Eure Reise vollständig bei TC bezahlt habt und der Onlinecheckin klappt, würde ich persönlich den Flug antreten.
            Das Hotel vor Ort muss dann wohl neu gebucht und bezahlt werden, viele Hotels hängen gerade durch die TC-Ausfälle mit drin im Schlamassel und freuen sich über Alternativbuchungen.
            Vielleicht muss es jetzt keine 5-Sterne-AllInclusive-Anlage mehr sein, sondern man kommt auch mit einem netten 3-Sterne-Hotel mit Frühstück klar, bevor der Urlaub nun gar nicht stattfindet..
            Ihr entscheidet! Und guten Flug, wenn Ihr Euch dafür entscheidet.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagghyM Offline
              MagghyM Offline
              Magghy

Cliffideo wir haben 3 Kinder mit dabei 11, 9, 7 Jahre. Hotel und Transfer neu sowie Parkplatz am Flughafen Berlin Tegel würde mehr kosten und stressiger sein als jetzt 1 Woche Bauernhof. Und wir hatten 2 Schlüssel Appartementanlage, also nicht mal 1 Stern mit Halbpension im Hotel. Aber dieses schmeisst Kunden von TC raus!!!

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MagghyM Offline
                MagghyM Offline
                Magghy

Und ja wir haben voll bezahlt ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MagghyM Offline
                  MagghyM Offline
                  Magghy

Per Überweisung, da keine Ahnung.

Hoffen, das nächstes Jahr Kreta mit Alltours und Lastschrift 5 Sterne und AI besser klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CliffideoC Cliffideo

@magghy sagte:

Und darauf wollt Ihr so einfach verzichten? Oder auf eine möglichst hohe Rückerstattung durch die Versicherung hoffen?

Gerade bei Easyjet gab es bislang überhaupt keine Probleme, die Flüge zu nutzen, sowohl Hin- als auch Rückflug,
                    Wenn Ihr Eure Reise vollständig bei TC bezahlt habt und der Onlinecheckin klappt, würde ich persönlich den Flug antreten.
                    Das Hotel vor Ort muss dann wohl neu gebucht und bezahlt werden, viele Hotels hängen gerade durch die TC-Ausfälle mit drin im Schlamassel und freuen sich über Alternativbuchungen.
                    Vielleicht muss es jetzt keine 5-Sterne-AllInclusive-Anlage mehr sein, sondern man kommt auch mit einem netten 3-Sterne-Hotel mit Frühstück klar, bevor der Urlaub nun gar nicht stattfindet..

SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75

@cliffideo sagte:

Ich muss da ausnahmsweise beipflichten, gerade Easyjet verkündete lautstark alle mitzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MagghyM Magghy

Cliffideo wir haben 3 Kinder mit dabei 11, 9, 7 Jahre. Hotel und Transfer neu sowie Parkplatz am Flughafen Berlin Tegel würde mehr kosten und stressiger sein als jetzt 1 Woche Bauernhof. Und wir hatten 2 Schlüssel Appartementanlage, also nicht mal 1 Stern mit Halbpension im Hotel. Aber dieses schmeisst Kunden von TC raus!!!

SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75

@magghy sagte:

Dann schönen Urlaub am Bauernhof! Und viel Glück fürs nächste Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MagghyM Offline
                        MagghyM Offline
                        Magghy
                        schrieb am zuletzt editiert von Magghy

Danke und wer weiß wielange Easyjet noch mitnimmt und dann stehn wir am 19. Oktober mit 3 Kindern da ... und kommen nicht heim. Ist mir zu unsicher alles. Und dann v. IV noch Nachforderungen? Ich hab v. Rechtswesen Null Ahnung. Und könnte, hätte, wäre ... ist mir zuwenig.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kathina44K Offline
                          Kathina44K Offline
                          Kathina44

@ Magghy, also 946 Euro für die Flüge, also da würde ich die Flüge auf jeden Fall nicht verfallen lassen. Du bekommst doch von der Versicherung sowieso nur einen Bruchteil wieder.
                          Mallorca hat ein gut ausgebautes Busnetz und die Busse sind günstig, also kein teures Taxi notwendig.
                          Hast Du denn mal mit dem Hotel telefoniert, welches ihr ursprünglich gebucht hattet und angeboten, bei Ankunft selbst zu zahlen? Vielleicht hättet ihr einen günstigen Preis bekommen- bei uns war es so.
                          Welche Familie kann es sich denn leisten, Flüge im Wert von fast 1000 Euronen verfallen zu lassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MagghyM Offline
                            MagghyM Offline
                            Magghy

Frau von Schmeling, was würden Sie mir denn raten? Freundliche Grüße

HC-Mitglied2684556H Detlef MD 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MagghyM Magghy

HC-Mitglied2684556
                              Gesperrt

@magghy sagte:

Genau ,was würden Sie denn raten ? Ich kann es mir eigentlich schon denken

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Detlef MD Detlef M

Hier mal ein ganz interessanter Bericht der Stiftung Warentest bzgl. der Haftungssumme/Staatshaftung ... klick mich

nicsteN Offline
                                nicsteN Offline
                                nicste

@detlef-m sagte:

klick mich

Danke - ich finde ja den Kommentar vom 25.09. um 17:40h bzgl. des SEPA - Lastschriftmandats sehr interessant... könnte DAS evtl. das Hintertürchen sein, sich das Geld zurückzuholen, weil man nicht eigenhändig ein separates Schriftstück unterzeichnet hat?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Magghy
                                  Ich würde dir raten, auf deinen Bauch zu hören.
                                  Da ich meistens alleine oder in Begleitung eines Erwachsenen reise fehlt mir jegliche Vorstellung davon, für 3 Kinder Verantwortung zu tragen.
                                  Bisher scheint Easyjet sehr geschmeidig mit der Situation im Sinne der Fluggäste umzugehen, das ist die eine Sache.
                                  Die andere Sache ist die: Was wenn sich das Blatt wendet? Ich hab keine Glaskugel - ich kann nur den Text des vorl. IV verstehend lesen.
                                  Und jetzt ist der dein Vertragspartner für das erworbene Produkt, einschl. der Easyjetflüge.
                                  Ganz ehrlich, Magghy - abweichend zu einigen anderen hier möchte ich mit einem Ratschlag ganz und gar zurückhalten, dass mir diese Verantwortung zu groß ist weiß ich ganz sicher!

Da Glaskugeln hier im Forum aber Legion sind und ja alle schon argumentieren "es gibt eh nix zurück!" melde ich auch an dieser Weissagung gewisse Zweifel an ... der Drops is noch lange nicht gelutscht!

Fazit: Wie auch immer ihr euch entscheidet - du bist ein absoluter Familienmensch wie es scheint und wirst alles richtig machen.
                                  Happy holidays! 😎

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MagghyM Magghy

Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M

@magghy sagte:

Ich würde raten, sich hier nicht bequatschen zu lassen. Genau überlegen, was man tut und sich die Angaben von TC genau durchzulesen. Kann ja sein, das alles gut geht. Aber wenn nicht, dann steht man evtl. da ohne Flieger mit Zusatzkosten. Oder aber der Sicherungsschein ist wertlos geworden, da man die Pauschalreise auseinandergerissen hat .... etc. Hier sollte jeder für sich selber entscheiden. Uns wurde die Entscheidung vorgestern abgenommen, als unsere Flüge auf einmal storniert waren. Haben übrigens 3 Tage vor der Insolvenz noch den Restbetrag zahlen müssen, und das war nicht wenig. Sind also auch voll betroffen.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nicsteN nicste

@detlef-m sagte:

klick mich

Danke - ich finde ja den Kommentar vom 25.09. um 17:40h bzgl. des SEPA - Lastschriftmandats sehr interessant... könnte DAS evtl. das Hintertürchen sein, sich das Geld zurückzuholen, weil man nicht eigenhändig ein separates Schriftstück unterzeichnet hat?

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@nicste sagte:

Das dürfte von den AGB deiner Bank abhängen, nicste. Wenn ein Mandat nur mit eigener Unterschrift und auf einem separaten Formular als erteilt gilt wäre das ein Anfechtungsgrund.
                                      Meiner Bank genügt eine Email ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

nicsteN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Nochmal zur Erinnerung:
                                        Die Ansprache in der community ist das "du" - kann man in den Forenregeln nachlesen.
                                        @Detlef M
                                        Auf den Punkt gebracht - sich nicht belabern lassen.
                                        Ich möchte nicht derjenige sein, wegen dessen "Ratschlag" 5 Personen am Flughafen zurückbleiben und sich denken, die schmeling hängen wir an den höchsten Fahnenmasten der Stadt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@nicste sagte:

Das dürfte von den AGB deiner Bank abhängen, nicste. Wenn ein Mandat nur mit eigener Unterschrift und auf einem separaten Formular als erteilt gilt wäre das ein Anfechtungsgrund.
                                          Meiner Bank genügt eine Email ... 😏

nicsteN Offline
                                          nicsteN Offline
                                          nicste
                                          schrieb am zuletzt editiert von nicste

@ vs
                                          Aber wenn doch die agb von bucher, neckermann etc. eine eigenhändige Unterzeichnung vorsehen? So mal ganz erbsenzählerisch und spitz auf Knopf?
                                          Ich habe nix unterschrieben und schon gar kein separates, vom Reisevertrag abgegrenztes Dokument bekommen...
                                          https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-mandatsvertrag/

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 143
                                          • 144
                                          • 145
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 145 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag