Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
  8. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
3.1k Beiträge 230 Kommentatoren 716.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nate1N nate1

Habe gerade gelesen, dass die span Reg. am Sonntag den Beschluss zur Maskenpflicht auf öffentl. Straßen und in geschloss. Räumen gefasst hat, wenn der Mindestsicherheitsabstand von 2 Metern zwischen den Personen nicht garantiert werden kann. Ob, wann und wie lange dieser Beschluss durchgeführt werden soll, konnte ich nicht finden. Wenn es wirklich so kommen sollte, gibt es da echt Touristen, die auf Teu.fel-komm-raus " so ihren Urlaub verbringen wollen? Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben.

nate1N Offline
    nate1N Offline
    nate1
    schrieb am zuletzt editiert von

@nate1 sagte:

Habe gerade gelesen, dass die span Reg. am Sonntag den Beschluss zur Maskenpflicht auf öffentl. Straßen und in geschloss. Räumen gefasst hat, wenn der Mindestsicherheitsabstand von 2 Metern zwischen den Personen nicht garantiert werden kann. Ob, wann und wie lange dieser Beschluss durchgeführt werden soll, konnte ich nicht finden. Wenn es wirklich so kommen sollte, gibt es da echt Touristen, die auf Teu.fel-komm-raus " so ihren Urlaub verbringen wollen? Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben.

Gilt ab Heute für ganz Spanien, auch für Kinder ab 6 Jahren, klick, für einige wenige Personen gibt es aber Ausnahmen. Außerdem wurde der Ausnahmezustand erst mal bis 07.06.2020 verlängert.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

Eine direkt übersetzte Artikelfassung:
      .... wird sich der Alarmzustand in Spanien bis mindestens zum 7. Juni erstrecken,
      (Übersetzung ist nicht perfekt)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Update / News vom Mallorca Magazin... ganz interessant. Manches ist zwar schon bekannt, aber nicht alles. Drum hier mal der Link zu
        Mallorca und das Coronavirus: Update 20. Mai
        Der Mercadona limitiert übrigens den Maskenkauf. Kein Gehamstere... 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • elke3E Offline
          elke3E Offline
          elke3

Präsident Sanchez kündigt internationalen Tourismus ab Juli an

https://www.elmundo.es/ciencia-y-salud/salud/2020/05/23/5ec8cc3f21efa0c56c8b45e5.html

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

unicorn75U 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • elke3E elke3

https://www.elmundo.es/ciencia-y-salud/salud/2020/05/23/5ec8cc3f21efa0c56c8b45e5.html

unicorn75U Offline
            unicorn75U Offline
            unicorn75

@elke3 sagte:

nochmal auf deutsch: https://web.de/magazine/news/coronavirus/spanien-laesst-touristen-juli-rein-tui-mallorca-anfliegen-34727826

Hoffe dies ist ok

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Und mal wieder was zum Pilotprojekt - u. a. Angaben zu den beteiligten Hotelketten / Veranstaltern / Ortschaften:
              Pilotprojekt für deutsche Mallorca-Urlauber

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • unicorn75U Offline
                unicorn75U Offline
                unicorn75

Aktueller Stand zu Einreise nach Mallorca: Klick

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die sollten sich mal einig werden, statt Urlauber ständig mit neuen Terminen und Ideen zu beglücken- oder besser zu verwirren...
                  Wenn ich nur schon Pilotprojekt und ...ausgewählte Airlines lese...
                  Ausriss/Mallorcamagazin/verlinkter Artikel:
                  (Angedacht ist, dass am 16. Juni etwa 2000 bis 3000 deutsche Touristen, die über einen Reiseveranstalter gebucht haben, mit ausgewählten Airlines auf die Insel kommen, um hier in drei bis vier Hotels, die sich an diesem Vorhaben beteiligen, einen einwöchtigen "Testurlaub" zu machen.
                  😳
                  Dazu fällt mir nichts mehr ein...Entweder will ich den Tourismus anlaufen lassen oder er kommt eben nicht.
                  Was bitte soll der Käse mit den ausgesuchten Airlines denn??
                  Die Leute wollen dahin--- kein Wunder dass die seit ein paar Jahre drastische Minuszahlen haben...(warum gibt es denn einen Thread Headline ""Rauf auf die Insel": Minus bei Mallorcabuchungen" ?)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@Günter
                    Jaaa 😉, die "ausgewählten Airlines" erinnerten mich doch prompt an die "renommierten Airlines", mit denen mal ein Veranstalter für seine Reisen warb, "Pilotprojekt" und "Testurlaub" sind natürlich nur schwer zu überbieten. Ob das ankommt ?
                    Ach ja, und ab und an kommt dann ein Bericht über die Anwohner, die eher stinkig sind, z. B. weil sie sich als "Versuchskaninchen" fühlen und für sie Arenal kein "Themenpark" ist - hier zu lesen
                    Alles nicht soo einfach... 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Genau, Kourion Oder einfach nur saublöd angepackt und ebenso kommuniziert. 😉
                      Vermutlich gibts dann auch noch ein Schild:" Ich bin ein ausgewählter Testurlauber"
                      Selten so einen Krampf gelesen.... wirklich.
                      Es gab in den touristischen Medien noch mehr solche Schnapsideen aus Mallorca-- ich habs beim besten Willen nicht übers Herz gebracht, diese hier auch noch zu posten.
                      Ich vermute dass einige Veranstalter schon recht genervt sind, von dem spanischen Hin und Her...
                      Zuviel Flamenco 😏

Rhodos-PeterR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Und mal wieder was zum "Pilotprojekt":
                        Es sei fraglich, ob der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa sein „Okay“ geben werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Genau, Kourion Oder einfach nur saublöd angepackt und ebenso kommuniziert. 😉
                          Vermutlich gibts dann auch noch ein Schild:" Ich bin ein ausgewählter Testurlauber"
                          Selten so einen Krampf gelesen.... wirklich.
                          Es gab in den touristischen Medien noch mehr solche Schnapsideen aus Mallorca-- ich habs beim besten Willen nicht übers Herz gebracht, diese hier auch noch zu posten.
                          Ich vermute dass einige Veranstalter schon recht genervt sind, von dem spanischen Hin und Her...
                          Zuviel Flamenco 😏

Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Rhodos-Peter

@guenter-holidaycheck sagte:

... sorry, oder es gibt ggf. auch ein Schild: " in meinem Flugzeug gab es den Verdacht auf Corona" und alle Passagiere gehen unabhängig von der dann neuen Reisefreiheit und Öffnung für Touristen trotzdem für 14 Tage in Quarantäne, so wie die Fluggäste des Fluges von Madrid nach Lanzarote in Spanien, wie Euronews und Teneriffa News heute berichten.
                          Wer kann verhindern, dass sich jemand, der mit Corona infiziert ist, absichtlich oder unabsichtlich in den Flieger auch z.B. nach Mallorca setzt, Fieber messen vorher bringt eigentlich gar nichts, auch nicht Test´s die vielleicht bereits schon einen Tag alt sind. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage betragen und auch ohne anfängliche Symptome, kann man ab Infektion schon Überträger des Virus sein.
                          Ich setzte mich dieses Jahr in keinen Flieger mehr, auch wenn ich als systemrelevanter Bürger regelmäßig getestet werde und bis jetzt immer Glück gehabt habe. Bin ich aber schon heute, vielleicht auch wegen meiner Tätigkeit infiziert und weiß es noch nicht, erfahre ich es erst beim nächsten Test oder eben nach meinem gesundheitlichem Befinden.
                          Klar vermisse ich auch Mallorca, war ja schon ziemlich oft da, auch vermisse ich andere Flugreiseziele, aber dieses Jahr bleibt es nun endgültig bei "Daheimien" und wie viele Umfragen ergeben, denkt ein Großteil der Teutonen ebenso. Für die Reisebranche wohl nicht erfreulich, doch was ist die eigene Gesundheit, die seiner Angehörigen, Lieben und Freunde gegen ein paar Tage mit Sonnenbrand und Sangria.
                          Aber das kann ja bald jeder nach seinem Gusto entscheiden...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Rhodos-Peter
                            Mal abgesehen davon, dass deine Ansicht ja nun nicht grad exklusiv hinsichtlich der Insel sein dürfte - du darfst selbstverständlich deine Meinung haben, jedoch ist eine Stilisierung einer Flugreise zu einem latenten Risikoszenario irgendwie ziemlich abwegig im Vergleich zum quasi täglichen Klopapiershopping im Supermarkt oder Discounter des Vertrauens.
                            Ich hab es an anderer Stelle schon mal ausführlicher dargelegt:
                            Tram, S-Bahn oder der wöchentliche Einkauf bergen um Meilen größere Gefahrenpotenziale als eine Flugreise inklusive aller Abschnitte ab Flufhafen.
                            Mir ist bewusst, dass du schon rein beruflich ein hohes Maß an Risikoeinschätzungskompetenz besitzt - aber wer sollte verhindern können, dass das Virus nicht genau an wesentlich häufiger frequentierten und demnach wahrscheinlicheren Kontaktpunkten auf dich wartet?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt

Richtig, denn das ist genau der springende Punkt. Niemand kann derzeit irgendetwas ausschließen, alles kann (muss aber auch nicht) passieren.
                              Die Abwägung der Problematik bleibt jedem selbst überlassen und dass der Urlaub dann nicht wie gewohnt sein wird, ist auch klar, sicherlich ziemlich egal wo, nicht nur auf Mallorca.
                              Womit wir dann auch wieder bei der Headline sind, Mallorca....
                              Frohe Pfingsten allerseits

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-Peter
                                Verwarnt Gesperrt

...tut mir leid, doch ich bin's nochmal.
                                Mit meinem gestrigen Beitrag wollte ich weder für Panik noch für Irritationen sorgen. Doch Tatsache ist einfach, dass sich auf einem inländischen spanischem (Headline Mallorca) Flug jemand mit Corona an Bord befunden hat und alle mitfliegenden Passagiere daraufhin in Quarantäne geschickt wurden.
                                Heute nun habe ich in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/positiver-corona-test-auf-deutschem-sonderflug-nach-china-16794552.html gelesen, dass an Bord der Maschine (ein Sonderflug mit expliziten Vorsichtsmaßnahmen von Deutschland nach China) sich ein mit Corona infizierter Fluggast befunden hat.
                                Was ich damit sagen möchte, auch wenn im Flieger (angeblich) eine bessere und keimfreiere Luft als in jedem OP-Saal herrscht, bedeutet das nichts, gar nichts. Hustet Max Musterman nebst Gattin plötzlich links, rechts, vor und hinter mir die Kabine voll, dann bin ich in der Bredouille, der von mir immer gebuchte Platz am Notausgang ist in ca. 10.000 Meter Höhe keine Option. Und wenn ich mich daran erinnere, wie es in jedem Ferienflieger nach der Landung zum Fremdschämen aussieht, glaube ich nicht an ein noch so gut gemeintes Hygiene-Konzept an Bord, leider.
                                Ganz abgesehen davon, erwartet einen dann im Hotel eine Atmosphäre wie in der Kurklinik oder schlimmer, ganz ehrlich, nein Danke.
                                Insofern ist es nicht verwunderlich, dass neben Mallorca auch andere Flugreiseziele in naher Zukunft vermutlich weniger gebucht werden.
                                Der Spruch: "...sich einen hinter die Binde zu kippen" bekommt nun eine völlig neue Bedeutung. Die Binde abnehmen, schlürfen und wieder aufsetzen hat wirklich nichts mit einem Sorgen freien und entspannten Urlaub zu tun.
                                Wie auch immer, happy landings...

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Rhodos-Peter

...tut mir leid, doch ich bin's nochmal.
                                  Mit meinem gestrigen Beitrag wollte ich weder für Panik noch für Irritationen sorgen. Doch Tatsache ist einfach, dass sich auf einem inländischen spanischem (Headline Mallorca) Flug jemand mit Corona an Bord befunden hat und alle mitfliegenden Passagiere daraufhin in Quarantäne geschickt wurden.
                                  Heute nun habe ich in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/positiver-corona-test-auf-deutschem-sonderflug-nach-china-16794552.html gelesen, dass an Bord der Maschine (ein Sonderflug mit expliziten Vorsichtsmaßnahmen von Deutschland nach China) sich ein mit Corona infizierter Fluggast befunden hat.
                                  Was ich damit sagen möchte, auch wenn im Flieger (angeblich) eine bessere und keimfreiere Luft als in jedem OP-Saal herrscht, bedeutet das nichts, gar nichts. Hustet Max Musterman nebst Gattin plötzlich links, rechts, vor und hinter mir die Kabine voll, dann bin ich in der Bredouille, der von mir immer gebuchte Platz am Notausgang ist in ca. 10.000 Meter Höhe keine Option. Und wenn ich mich daran erinnere, wie es in jedem Ferienflieger nach der Landung zum Fremdschämen aussieht, glaube ich nicht an ein noch so gut gemeintes Hygiene-Konzept an Bord, leider.
                                  Ganz abgesehen davon, erwartet einen dann im Hotel eine Atmosphäre wie in der Kurklinik oder schlimmer, ganz ehrlich, nein Danke.
                                  Insofern ist es nicht verwunderlich, dass neben Mallorca auch andere Flugreiseziele in naher Zukunft vermutlich weniger gebucht werden.
                                  Der Spruch: "...sich einen hinter die Binde zu kippen" bekommt nun eine völlig neue Bedeutung. Die Binde abnehmen, schlürfen und wieder aufsetzen hat wirklich nichts mit einem Sorgen freien und entspannten Urlaub zu tun.
                                  Wie auch immer, happy landings...

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@rhodos-peter sagte:

Hustet Max Musterman nebst Gattin plötzlich links, rechts, vor und hinter mir die Kabine voll, .....

So wie ich Max kenne, traue ich ihm durchaus zu, das er auch beim Check in, Boarding, Passkontrolle oder gar im Duty Free husten könnte. Ein Flug findet in seiner Gesamtheit nicht nur in der Kabine statt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • flaggdeF Offline
                                    flaggdeF Offline
                                    flaggde
                                    Gesperrt

Ich denke, den meisten (allen?) Lesern ist durchaus bewusst, dass die An– und Abreise per Flugzeug ein Problem darstellen kann hinsichtlich Covid–19 und des Weiteren auch, dass der unwissentlich infizierte Herr Mustermann nicht erst husten muss, um andere anzustecken.

Insofern: Ja Leute, bleibt zu Hause, wenn Ihr wollt (hat dann aber nichts mit dem Threadtitel zu tun und ganz gewiss besteht keine Notwendigkeit den Lesern mitzuteilen, wo überall gehustet wird...) 😏

Und ebensowenig, wie man sich nun in Deutschland einen “hinter die Binde kippen“ muss, wird dies auf Mallorca der Fall sein (oder gibt’s anderslautende Quellen, @rhodos–peter?)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@jlechtenboehmer
                                      Auch diese Erklärung ist vermutlich etwas überobligatorisch ...
                                      Wie gesagt - ich denke der Betrieb am Flughafen ist nicht potenziell "gefährlicher" als beispielsweise der Einkauf für´s Familiengrillen an Pfingsten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Silvia LS Offline
                                        Silvia LS Offline
                                        Silvia L

@Rhodos-Peter,
                                        toller Beitrag❗

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

dpa Meldung, aktuell:

Spanien lockert Quarantäne-Regelung früher

"Das Urlaubsland Spanien will die wegen der Corona-Krise angeordnete Zwangsquarantäne für aus dem Ausland Eingereiste schon zum 21. Juni aufheben. Die Grenzen werde man für Touristen aber wie angekündigt erst am 1. Juli öffnen, erklärte Ministerpräsident Pedro Sánchez. 
                                          Im Juli wolle man "in Spanien viele ausländische Touristen mit Sicherheitsgarantien für die Besucher und auch für die gesamte Bevölkerung begrüßen". Von der vorverlegten Aufhebung der Pflicht zur zweiwöchigen häuslichen Isolierung werden im Juni jene Menschen profitieren, die in Spanien einreisen dürfen, weil sie im Land entweder einen Erstwohnsitz haben oder aus beruflichen Gründen einreisen. Bisher hatte Madrid von einer Aufhebung der am 15. Mai eingeführten Zwangsquarantäne zum 1. Juli gesprochen.
                                          ......."

Quelle:Teil einer dpa Meldung(Ausriss) veröffentlicht in touristischen Online-Diensten/hier fvwonline

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 37 von 155
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag