Holguin – Röntgenkontrollgeräte?
-
Hallo alle miteinander,
wie wird auf dem Flughafen in Holguin das Handgepäck kontrolliert?
Da ich eine gewisse Menge von Farbnegativfilmen im Handgepäck mitführe, habe ich Bedenken, dass durch die Röntgenkontrollgeräte Schäden an den Filmen hervorgerufen werden.
Kann ich die Filme aus dem Handgepäck nehmen, damit die Kontrolle optisch durchgeführt wird?
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich schon gemacht?
Wie soll ich mich verhalten?Danke und Gruß
Hefe
-
Hola

Handgepäckkontrolle wie hier beim einchecken. ALso Röntgen. 2001 hatte ich keine Probleme. Die Technick ist nicht auf dem Stand der UDSSR in den 80igern.

Übrigens die Koffer werden ( nur man sieht es nicht ) auch durchleuchtet und mit Hilfe von Hunden beschnüffelt.
Verhalten = cool bleiben und freundlich ! Beispiel - 2002 musste ich karnkheitsbedingt 24 Einwegspritzen ( gefüllt mit Medikamenten ) mitnehmen. Das sah auf dem Bildschirm aus - wie Heroindealer auf Ausflug. Hat aber keinen Zöllner interessiert. Die Packung Zigaretten in meiner Jackentasche - die musste ich vorzeigen

-
"openwater1" wrote:
Hola
Handgepäckkontrolle wie hier beim einchecken. ALso Röntgen.
Ja aber...durch die Röntgenstrahlen wird doch das Filmmaterial beschädigt?
Oder?In Deutschland konnte ich die Filme in die separate Kontrollschale für Kleindinge legen. Geht das in Cuba auch?
-
Hola Hefe,
ich lasse mein Filmmaterial, ob DV-Bänder oder Speicherkarten, immer im Handgepäck und hatte auch durch die Handgepäckskontrolle in Cuba keine Probleme auf Grund von Röntgenstrahlen. Extra-Schälchen gibt es genügend.
-
Die Technick ist nicht auf dem Stand der UDSSR in den 80igern.

Achtzig igern

In den 80ern bin ich ab und zu vom DDR-Flughafen Schönefeld in die Türkei geflogen. Da hatten sie noch antike russische oder waren es doch DDRlerische Röntgengeräte.
Da waren meine Bilder später total mit Punkten und Flecken übersäht
Im übrigen waren die Ossis unserer Zeit schon voraus. Die Fluggäste wurden insgeheim gewogen! Da die Übergepäckgebühren pro Kg. 20 DM-West betrugen, obwohl man in der DDR war, hatte ich meine Taschen vollgeknallt. Die Vopo- Ische wunderte sich, dass ich fast 100 Kg. wog
Damals war ich noch rank und schlank.Übrigens die Koffer werden ( nur man sieht es nicht ) auch durchleuchtet und mit Hilfe von Hunden beschnüffelt.
Mit Hilfe von Hunden? Heißt das, der Zöllner schnüffelt selbst und nimmt dann noch einen Hund zu Hilfe?
Aber stimmt!
Die Schalen wandern auch durch den Röntgenapparat.
-
"Hefe" wrote:
"openwater1" wrote:
Hola
Handgepäckkontrolle wie hier beim einchecken. ALso Röntgen.
Ja aber...durch die Röntgenstrahlen wird doch das Filmmaterial beschädigt?
Oder?In Deutschland konnte ich die Filme in die separate Kontrollschale für Kleindinge legen. Geht das in Cuba auch?
Hallo Hefe,
habe die Filmpatronen immer im Schalenkoffer. Hatte da noch nie einen beschädigten Film. Wenn die Geräte in Kuba auf dem angegeben Stand sind, denke ich mir da auch nichts und lege die Filme wieder in den verschlossenen Schalenkoffer.
LG
-
Hier noch ein Zitat aus einem Forum:
Ich habe auf Nachfrage mal folgende Antwort vom Flughafenpersonal bekommen: Die Röntgenstrahlung KANN Zelluloid-Filmen gefährlich werden. Aber erst ab einer sehr hohen Empfindlichkeit (4000 ISO oder so). Es sollte aussen auf dem Röntgengerät drauf stehen, welche Filme man da durch schicken kann. Bei dem Flughafen, bei dem ich diese Auskunft bekam, war das sogar so!Natürlich habe ich auch wegen miniDV Kassetten gefragt. Da meinten die: Es ist viel gefährlicher die Kassetten manuell mit durch diesen Personendurchgang zu nehmen. (Dieses türartige Ding, was piept, wenn man Metall bei sich hat, ich weiß nicht wie das heißt) Weil da Magnetismus mit im Spiel ist. (Würde Sinn machen, wie messen die sonst, ob man Metall bei sich hat)
-
na dann mach ich mir mit meinen 200er ISo Filmchen keine Sorgen

-
;)übersehen?
-
juanito,
in jenem Forum ging es u.a. um analoge Kameras, oder gab es DV-Video, um das es ebenfalls ging, auch schon Ende 1950

Die Meinungen, ob schädlich oder nicht, gehen dort aber weit auseinander.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich die analogen Filme weder in das Handgepäck noch in den Koffer legen, aber auch nicht durch den Metalldetektor(oder wie auch immer man das Ding nennt). Die freundlichen Zöllner helfen Hefe da bestimmt weiter, zwecks optischer Kontrolle.
-
juanito,
du liest immer zu flott