Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Jetzt wird gehandelt--kam über dpa*
Leider nur ein kleiner Teil der Meldung, also ein Ausriss.Wird wohl bald überall zu lesen sein:...........
Wegen illegaler Partys am "Ballermann" hat Mallorca die Zwangsschließung aller Lokale der vor allem von deutschen Touristen gern besuchten "Bier-" und "Schinkenstraße" beschlossen. Diese Anordnung gelte zunächst für zwei Monate und trete am Mittwoch mit der Veröffentlichung des entsprechenden Beschlusses im Amtsblatt sofort in Kraft, teilte der balearische Tourismusminister Iago Negueruela mit.Die Regionalregierung ordnete aus demselben Grund auch die Schließung aller Lokale der Straße Puerto Ballena in der Briten-Hochburg Magaluf westlich der Inselhauptstadt an. Das Verhalten einiger weniger Urlauber und Lokalbesitzer dürfe nicht die riesigen Anstrengungen der Menschen auf den Balearen im Kampf gegen die Pandemie aufs Spiel setzen, sagte Negueruela.
.........Quelle dpa Meldung/Ausriss aus einer umfassenden Meldung/auch aus FVW
-
@Düren
Nee, würde nicht sagen, dass es sich momentan weiter hochschaukelt.
Die Mallorquiner haben ja - siehe meine Links über deinem Posting - schon mal reagiert. Man kann dort ja nicht gleich alles schließen.@kourion sagte:
@Düren
Nee, würde nicht sagen, dass es sich momentan weiter hochschaukelt.
...............................................Man kann dort ja nicht gleich alles schließen.Hallo Kourion,
so wie ich es gestern schon sagte - es schaukelt sich hoch.
Klar kann man schließen - schon geschehen und auch genau richtig - ohne Schadenfreude.
Es ist wirklich bitter und erhlich gesagt finde ich 2 Monate zu kurz.Was meinst Du was passiert wenn die Kegelklubs und Fußballklubs da im September zur Party einfliegen? Da kann man leider nicht auf Einsicht hoffen.
Hoffen wir das es bald besser wird. Es ist ein Drama für uns alle.
Grüße
Dueren -
@Düren
Wenn's nach 2 Monaten wieder losgeht, gehe ich davon aus, das verlängert wird.
Die Spanier sind bisher rigoros vorgegangen (damit meine ich die vergangenen Monate) und ich denke, sie werden es zu ihrem eigenen Schutz auch weiterhin so halten... auch auf Mallorca.
Ich habe eine Freundin, die monatelang in Marbella festsaß. Aus ihren Berichten bezüglich Vorgaben und Geldstrafen bei Verstoß konnte ich entnehmen, dass es hier bei uns doch recht "entspannt" war.
Das "Sich-Hochschaukeln" verstehe ich wie vonschmeling, heißt, da geht's für mich um die Partyleute. Und was nun kommt seitens der Spanier / der Mallorquiner, ist die daraus resultierende Konsequenz, die Schließung.
Ich hab allerdings tatsächlich gedacht, dass es nicht so schnell gehen würde, da die Polizei bei den ersten Vorkommnissen doch etwas zurückhaltend war. Aber da anscheinend seitens der Partypeople keine Einsicht erfolgte... siehe oben. -
Sehr gut. Nur leider wird das nochmal erhebliche stornierungen zu folge haben. Sind heute zurück geflogen. Der Flughafen war gespenstisch leer. Die Mallorquiner tun mir echt leid.
@zuegi sagte:
Sehr gut. Nur leider wird das nochmal erhebliche stornierungen zu folge haben.
eine Stornierung dürfte für alle beteiligten in Summe ca. kosten um die 1000 € an volkswirtschaftlichem Schaden verursachen. Eine Infektion hat z.B in Deutschland einen durchschnittlichen Schaden von weit über 1.000.000 € verursacht. Die Alternativen kann sich jeder denken.
-
@zuegi sagte:
Sehr gut. Nur leider wird das nochmal erhebliche stornierungen zu folge haben.
eine Stornierung dürfte für alle beteiligten in Summe ca. kosten um die 1000 € an volkswirtschaftlichem Schaden verursachen. Eine Infektion hat z.B in Deutschland einen durchschnittlichen Schaden von weit über 1.000.000 € verursacht. Die Alternativen kann sich jeder denken.
aWas ist jetzt das für ein Vergleich? Du vergleich eine Gesamtwirtschaftliche Summe (1.Mio) pro Kopf mit nur einem Erreignis (die Storierung), wenn dann musst du auch da das gesamte mit Einrechnen. Es geht um Kettenreaktionen. Die eine Stornierung wird einem Hotel nichts anhaben, aber wenn dann 50% stornieren überlegst du dir zweimal denn Betrieb noch aufrecht zu erhalten. Dann hat das Restaurant daneben auch keine Gäste, dadurch kann es keine Leute beschäftigen oder zumindest weniger wennnes den überhaupt aufmacht etc. Also bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Ich weiss ich habs jetzt schon mehrfach erwähnt aber Cala Millor kostet eine Stornierung bestimmt nicht nur 1'000.- wenn man sieht wie leer das da alles ist.
Ich will damit nicht sagen das die stornierungen schlimmer sind als ein lockdown aber es kann jeh nachdem zum selben füren wenn alles geschlossen bleibt.
Also Äpfel mit Äpfel vergleichen wenn man schon Wörter wie "Volkswirtschaft" benutzt, dann bitte auch nicht nur eine Handlung hervorheben sondern das ganze sehen -
Verständiges Lesen hilft oft weiter : ich vergleiche ein Ereignis (jede bislang erfolgte Infektion in Deutschland) mit einem nahezu identischem Ereignis (die Kosten einer Infektion im Urlaub wo auch immer ) - oder eben die entfallenden volkswirtschaftlichen Kosten, wenn man diese verhindert. Und diese können bei einem neuerlichen Lockdown zweifelsohne noch höher ausfallen.
-
Verständiges Lesen hilft oft weiter : ich vergleiche ein Ereignis (jede bislang erfolgte Infektion in Deutschland) mit einem nahezu identischem Ereignis (die Kosten einer Infektion im Urlaub wo auch immer ) - oder eben die entfallenden volkswirtschaftlichen Kosten, wenn man diese verhindert. Und diese können bei einem neuerlichen Lockdown zweifelsohne noch höher ausfallen.
Ich hab dich schon richtig verstanden. Du willst mir sagen die Volkswirtschaftlichenkosten für eine Infektion im Urlaub oder eben deren verhinderung beträg 1'000 Euro.
Lassen wir es. Liess meinen Beitrag nochmal sonst muss ich mich hier wiederholen
-
Solange mir mein Hotel nicht absagt, wird das doch mal ein entspannter Sommerurlaub auf Mallorca. Keine aufdringliche, besoffene und laute Partymeute

-
Es gibt jetzt immer mehr Postings von Leuten, die behaupten, dass es nie solche Parties und Ansammlungen auf Mallorca gab, die Bilder wären alle aus normalen Zeiten, aktuell wäre es nach wie vor komplett leer gefegt.
Aluhutfraktion oder kann das echt sein?Ich kenne keinen, der aktuell dort war oder ist. Kann jemand von der Lage berichen?
Meine Nichte fliegt nächste Woche, daher wollen wir gerne aktuelle Infos. -
@michi137
Schau einfach mal ins Posting von Günter, gestern 16.06 Uhr - klick
Wenn es eine "Zwangsschließung aller Lokale der vor allem von deutschen Touristen gern besuchten "Bier-" und "Schinkenstraße" gegeben hat, wird es in der nächsten Woche an der Playa / dem Ballermann entschieden ruhiger sein als letzten Freitag.
In welchem Ort wird deine Nichte denn urlauben ?
Ansonsten... und ohne den Medien 100% über den Weg zu trauen, habe ich dennoch entschieden mehr Vertrauen in seriöse Medien (gibt es ja auch
) als in Postings von unbekannten Leuten... falls diese schreiben, am Ballermann und in Magaluff habe es letzte Woche keine Ansammlungen gegeben. -
Da bin ich völlig bei dir Kourion, ich gebe gar nichts auf Verschwörungstheorien. Aber es muss ja nicht alles eine sein.
Und manches klingt durchaus überzeugend.
Wobei ich auch davon ausfgehe, dass die Bilder der völlig menschenleeren Strassen, die angeblich vom Wochenende stammen, eher in der Zeit des kompletten Lockdowns aufgenomen wurden.Günters Beitrag hatte ich gelesen.
Sie geht nach Cala Millor.
-
Ich meine zuegi hätte ein aktuelles Bild von Cala Millor eingestellt - menschenleer.
-
Ganz frisch von dpa-- leider nur ein Ausriss
..........
Nach der Zwangsschließung von Lokalen am "Ballermann" in Folge von Partys ohne Maske und Sicherheitsabstand wacht die Polizei der spanischen Urlaubsinsel nun über die Einhaltung.
Am Donnerstagmittag herrschte im betroffenen Herzstück der vor allem bei deutschen Touristen beliebten Feiermeile an der "Bier-" und "Schinkenstraße" gähnende Leere.
Neben Polizisten waren dort nur wenige Menschen zu sehen. Alle Lokale, die normalerweise oft schon mittags voll sind, waren zu. ......
.....Quelle:FVWonline/dpa nur ein Ausschnitt aus der Gesamtmeldung
-
Da bin ich völlig bei dir Kourion, ich gebe gar nichts auf Verschwörungstheorien. Aber es muss ja nicht alles eine sein.
Und manches klingt durchaus überzeugend.
Wobei ich auch davon ausfgehe, dass die Bilder der völlig menschenleeren Strassen, die angeblich vom Wochenende stammen, eher in der Zeit des kompletten Lockdowns aufgenomen wurden.Günters Beitrag hatte ich gelesen.
Sie geht nach Cala Millor.
@michi137
Du hättest auch sofort schreiben können, dass deine Nichte in Cala Millor (ein Ort beliebt bei Familien) sein wird, dann wär's klar gewesen.
Denn dort war es natürlich in der letzten Woche sehr ruhig wie ja auch das hochgeladene Foto hier im Thread zeigt.
Die Ansammlungen gab's an der Playa, genauer am Ballermann / Balneario 6 (klick ) ... und dieser steht nun wirklich nicht für ganz Mallorca. Dort wurde durchgegriffen und wie Günter schreibt, herrscht nun auch dort Ruhe.
Also... alles gut für deine Nichte.
-
Auf einigen dieser Fotos ist zu erkennen, dass durchaus Masken genutzt wurden (siehe Straßenverkäufer) – das Foto wurde wohl kaum vor Corona aufgenommen...
Beim Googlen findet man übrigens auch noch weitere Fotos... -
Was ist das denn nun für ein Niveau hier?
Die Partyexzesse die zur monatelangen Schließung der Lokale geführt haben und wo Filmaufnahmen in den Nachrichtensendungen liefen sollen Fakes sein?
Das haben doch die Anwohner vor Ort bestätigt. Auch alles gefälscht? Na dann brauchen wir über gar nix mehr hier diskutieren.