Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Garden Route + Kapstadt Oktober 2020
  6. Garden Route + Kapstadt Oktober 2020

Garden Route + Kapstadt Oktober 2020

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
53 Beiträge 9 Kommentatoren 15.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sebastian890S Offline
    Sebastian890S Offline
    Sebastian890
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen im Oktober 2020 nach Südafrika zu reisen.

Hier haben wir uns aktuell auf die Garden Route und ein paar Tage in Kapstadt festgelegt. Urlaub haben wir von Mitte Oktober bis Anfang November, d.h. genau 3 Wochen.

Wir wollen in den nächsten Wochen die Flugpreise beobachten und bei einem für uns akzeptablen Preis zuschlagen. Wir werden ab Frankfurt anreisen und bevorzugen einen Direktflug mit Lufthansa, wofür auch bereit sind ein paar Euro mehr zu zahlen. Habt ihr hier aus den letzten Jahren Referenzpreise bzw. Tipps, ob die Flugpreise nach Südafrika tendenziell nochmal runtergehen einige Monate vor der Anreise? Aktuell liegen die Preise FFM-Kapstadt (Direktflug LH) zwischen 950,00€ und 1200,00€.

Je nachdem wann wir dann am Ende fliegen, haben wir denke ich zwischen 18 und 20 Tagen vor Ort. Da ich hier im Forum und auf anderen Seiten bereits gelesen habe, dass man für die Garden Route ca. 14 Tage einplanen sollte, denke ich, dass wir mit Kapstadt und der Garden Route für den ersten Südafrikaurlaub genug vor uns haben und man einen Abstecher in den Krüger NP eher auf eine zweite Reise verschieben sollte oder?

Aus eurer Erfahrung her, macht es eher Sinn 4-5 Tage Kapstadt an das Ende der Reise zu legen oder eher zum Start?

Den Abschluss der Garden Route soll der Addo Elephant National Park bilden. Macht es Sinn von dort, also von Port Elizabeth nach Kapstadt zurückzufliegen oder sieht man auf dem Rückweg mit dem Auto nach Kapstadt ggf. nochmal andere Ecke bzw. kann weiter ins Innere fahren und dort nochmal 2-3 Übernachtungen einlegen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüße
    Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Du_darfstD Offline
      Du_darfstD Offline
      Du_darfst

Also ich bin ja der Überzeugung, weniger ist mehr. Garden Route, Kapstadt und Addo Elephant Park sind für 3 Wochen fraglos passend.
      Wir waren zum Abschluss unserer Reise 5 Tage in Kapstadt und es hat uns einfach nicht ausgereicht. Die Region rund um Kapstadt bietet allein genug für 2 Wochen.
      Bitte schaut auch nach Flügen mit der Condor. Die fliegen auch CPT direkt ab Frankfurt an. Auf einschlägigen Flugsuchmaschinen wird dir auch eine Tendenz zur Preisentwicklung angezeigt und du kannst dich zusätzlich per Mail informieren lassen wenn die Preise sinken. Diesen Algorithmen würde ich deutlich mehr trauen als der Blick in die Glaskugel von einzelnen Usern hier. Grundsätzlich gilt: Bucht wenn der Preis für euch akzeptabel erscheint und spart euch danach spätere Vergleiche.
      Natürlich entdeckt ihr immer etwas neues, auch wenn ihr die Garden Route wieder zurück fahrt. Ich würde mich jedoch eher für one Way entscheiden und mit dem Flugzeug zurück nach Kapstadt. Hinsichtlich der Gebühren für One-Way Miete für den Mietwagen müsst ihr sehen. Die kommen natürlich dazu, genauso wie der Flug.
      Die Stadt würde ich eher an das Urlaubende legen. Ich mag es, mich eher in ländlichen Regionen ein wenig an Land, Leute und Linksverkehr zu gewöhnen bevor ich mich in die Stadt begebe. Bis dahin habt ihr dann auch euer eigenes Sicherheitsgefühl für Südafrika entwickelt. Zumindest für uns war das hilfreich und wir hatten bis Kapstadt genug Eingewöhnungszeit um einschätzen zu können was geht und was eben nicht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TangomausT Offline
        TangomausT Offline
        Tangomaus

@Sebastian890
        Gib mal im Suchfeld (Lupe) das Stichwort Gardenroute ein. Da kommen jede Menge Hinweise, zum Teil auch schon etwas älter. Aber vielleicht hilft ja der eine oder andere.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus
          schrieb am zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

ich würde die möglichen Wochen bestmöglich ausnutzen, hätte dann 20 Nächte vor Ort und würde hin entlang der Küste (eine Panorama Küstenstraße gibt es bis auf wenige Kilometer nicht) und zurück durch die Karoo fahren. Das bringt euch in unterschiedliche Landschaften.

Wenn Du Oneway präferierst, würde ich das eigene Highlight ans Ende legen. Wenn das Safari ist, dann von CPT nach PLZ mit dem Addo als Abschluß, wenn eher Städteurlaub euer Ding ist, Kapstadt zum Schluß. Wenn beides gleichwertig ist, würde ich in CPT starten, die Stadt ist gut zum ankommen und aklimatisieren.

Krüger nächste Reise = 👍

In den letzten Jahren wäre 950 - 1200 € zu viel gewesen, da Flüge - geregelt vom Gesetzgeber - teurer werden, muß das für dieses Jahr nicht gelten. Auf Grund der größeren Anbieter Zahl gilt: JNB ist billiger als CPT.

Nach CPT sind wir in den letzten Jahren für um 700 € mit Condor, LH oder BA geflogen. Wir rechnen auch nicht nur die Flugzeit, sondern auch die Anreise zum Flughafen, also die Reisezeit. Da wir nach FRA länger anreisen als zu NRW-Flughäfen, war es oft schneller mit BA über London zu fliegen.

Da wir nicht an Wochenend Flüge gebunden sind, hat sich in den letzten Jahren der Donnerstag als günstigster Anreisetag und Sonntag/Montag als günstigster Abreisetag für unsere Bedingungen gezeigt.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lind-24L Offline
            Lind-24L Offline
            Lind-24

Hallo @Sebastian890
            wir waren im späten Herbst 2018 zum 1. Mal in Südafrika. Ich hatte dazu einen Thread eröffnet und viele Tipps erhalten. Nach der Rückkehr hatte ich dann doch geantwortet und berichtet.
            Südafrika Selbstfahrer letztendlich 19 Tage
            Vielleicht magst du dort mal etwas nachlesen.
            LG
            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sebastian890S Offline
              Sebastian890S Offline
              Sebastian890

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps und Rückmeldungen.

Wir werden uns auf jeden Fall dann auf Kapstadt, die Garden Route und den Addo Elephant Park beschränken. Je nachdem wieviel Tage wir endgültig vor Ort sind, werden wir dann vom Addo durch die Karoo zurückfahren. Das sieht landschaftlich wirklich klasse aus.

Da wir 20 Kilometer von FRA entfernt wohnen, würden wir auch auf jeden Fall von hier aus fliegen. Ich werde die nächsten Wochen die Preise weiter im Blick behalten und mal schauen wie sich das entwickelt. Wir können leider erst freitags abends los, versuchen jedoch dies ggf. nochmal auf Donnerstag zu ändern, da ich gesehen habe, dass es wirklich deutlich günstiger ist.

@ Lind-24: vielen Dank für den hilfreichen Verweis auf deinen Thread. Schaue ich mir die kommenden Wochen nochmal genauer an.

Viele Grüße
              Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • panguitchP Offline
                panguitchP Offline
                panguitch

Hallo Sebastian,

wir fliegen im Februar ab Frankfurt nach Kapstadt mit Lufthansa. Sind dann ca. 2,5 Wochen unterwegs und fliegen von Port Elizabeth wieder zurück. Fand ich angenehmer als wieder zurückzufahren, da wir gerne alles etwas gemütlicher angehen. Flug hatten wir vor Monaten gebucht und als Nonstop-Flug auch zu einem akzeptablen Preis bekommen.

Viel Freude bei der Planung.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • journey84J Offline
                  journey84J Offline
                  journey84
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo Sebastian,

zu den Flügen kann ich nicht so viel sagen. Als ich geflogen bin, haben wir meistens zwischen 700€ und 900€ gezahlt, für einen Flug ab Frankfurt nach Kapstadt (allerdings mit Zwischenstop in Johannesburg). Ich habe die Erfahrung gemacht das die Flugpreise tendenziell eher teuer werden je näher der Reisetermin rückt.
                  Als ich in Kapstadt war, hätte ich ewig bleiben können. Vermutlich kann man hier auch eine knappe Woche verbringen, ohne das es langweilig wird oder es nichts mehr zu sehen gibt 😉. Auf einer Rundreise jedoch, denke ich das 4 Nächte ausreichend sind um Kapstadt an sich und die Region wie z.B. Kap der guten Hoffnung etc. zu erkunden. Um allein die Garden Route zu sehen, reichen 14 Tage vollkommen aus. Wenn ihr eigentlich 3 Wochen Zeit zur Verfügung habt, könnt ihr auch eine größere Route wählen, von Johannesburg bis runter nach Kapstadt und dabei den Krüger Park besuchen. Da habt ihr dann ohnehin die Gardenroute mit dabei - also eigentlich fast alles was es so in Südafrika zu sehen gibt. Falls du magst, hier findest du Beispiele für eine zwei wöchige Reise (nur Gardenroute von Kapstadt bis Port Elisabeth) und eine drei wöchige Route (Johannesburg bis Kapstadt). Vielleicht hilft das bei der Planung weiter.

xxxxgem. Forenregeln entferntxxxxx

Viel Erfolg beim Planen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sebastian890S Offline
                    Sebastian890S Offline
                    Sebastian890

Hallo zusammen,

vor langer Zeit hatte ich hier diesen Thread eröffnet und erst jetzt gesehen, dass ich mich damals nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Corona bedingt haben wir den Trip damals dann nicht gemacht und bis heute aufgeschoben.

Nun heiraten wir in diesem Jahr und dachten uns, dass das doch ein super Ziel für eine Hochzeitsreise ist, da wir Natürlich noch immer von der Reise träumen.

Leider haben wir in diesem Jahr jedoch etwas weniger Tage zur Verfügung als ursprünglich geplant. Der mögliche Reisezeitraum wäre von ca. 16.11. bis 03.12.. Da wir damals schon das Feedback bekommen haben, weniger ist mehr, würden wir gerne ca. 4 Nächte Kapstadt, dann ca. 7,8 Nächte Garden Route und zum Abschluss 3 Nächte Addo Elephant Park, um dann per Gabelflug von Port Elizabeth über Kapstadt wieder zurück nach Frankfurt zu fliegen. Da die Safari das Highlight der Reise sein soll, haben wir es ans Ende gelegt. Hier würden wir uns gerne etwas gönnen (da es ja die Hochzeitsreise ist) und uns, sofern wir noch etwas kriegen im Gorah einbuchen.

Ich denke, dass das so ganz gut gehen könnte. Oder meint ihr, dass die Zeit an der Garden Route dadurch zu kurz bemessen ist? Hier muss ich mich demnächst nochmal intensiver beschäftigen, welche Ziele hier die richtigen für uns wären. Zu Beginn würden wir auf jeden Fall gerne ins Weinbaugebiet nach Franschhoek oder Stellenbosch. Insgesamt ist es uns sehr wichtig, dass wir die Reise nicht zu sehr überladen uns es stressig ist, sondern Zeit haben die Reise zu genießen.

Wir warten gerade noch etwas ab, da die Flugpreise doch ziemlich hoch sind und wir weiterhin wegen Corona etwas skeptisch sind, ob das alles so hinhaut zu der Jahreszeit...

Für ein erstes Feedback oder Erfahrungen aus dem letzten Jahr wäre ich sehr dankbar! 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SerenityHDS Offline
                      SerenityHDS Offline
                      SerenityHD

Wir waren dieses Jahr im Januar/Februar 6 Wochen in Südafrika (und werden im Dezember wieder dort sein) - es ist dort absolut toll und es wird euch garantiert gefallen.

Gleich vorweg aber ein Tipp - überlegt, ob ihr nicht lieber das Weinland ans Ende eurer Riese legt. Grund: Wenn ihr am letzten Tag von Port Elizabeth zurück nach Kapstadt fliegt, werdet ihr sicher einen relativ frühen Flug nehmen, um sicher zu sein, dass ihr bei Verspätungen/Flugausfall den Heimflug nicht verpasst. Damit ist quasi der ganze letzte Urlaubstag futsch.

Wenn ihr stattdessen die letzten beiden Tage in Franschhoek verbringt (ist wesentlich hübscher als Stellenbosch, kleiner, aber mit fantastischer Gastronomie und sehr schönen bezahlbaren Unterkünften), also nochmal für ein paar Tage einen Mietwagen ab/bis Kapstadt nehmt, könnt ihr von da aus am Nachmittag des letzten Tages ganz entspannt zum Flughafen fahren und habt bis zuletzt richtig Urlaub.

Weiterer Tipp - 3 Nächte Addo sind ein bisschen viel. Denn so toll (und riesig) der Park auch ist, du siehst beim 3. Gamedrive auch nicht viel mehr als bei den ersten beiden. Und falls ihr in Gorah schon am frühen Nachmittag eintrefft, könnt ihr gleich am ersten Tag nachmittags einen Game Drive machen, dann am nächsten Tag nochmal einen oder sogar zwei. Klar, es gibt dort viel zu sehen und ist toll - aber ihr habt ja leider wenig Zeit und da würde ich nicht 3 Tage im Addo verbringen.

Vorschlag: Ihr kommt ja schon recht früh morgens in Kapstadt an, vermute ich mal. Um am ersten Tag möglichst entspannt doch einiges zu sehen, empfehle ich euch den roten Hop-on-hop-off Bus (startet am Aquarium an der Waterfront). Fahrt damit auf dem Oberdeck durch die ganze Stadt, rauf zur Seilbahnstation zum Tafelberg, runter nach Camps Bay und wieder zurück in die Stadt. Ihr könnt überall aussteigen und den nächsten Bus nehmen. Dauert (ohne Austeigen) ca. 2 Stunden und ihr bekommt einen prima Überblick über die Stadt und Umgebung!
                      Am 2. Tag mit dem Mietwagen zum Kap, hin über Hout Bay und Chapmans Peak Drive, zurück über Simonstown (Pinguine angucken), St. James Beach (bunte Strandhäuschen - schönes Fotomotiv).
                      3. Tag dann evtl. Stadt inkl. Signal Hill, Tafelberg, Botanischer Garten etc. ...
                      Dann weiter - Hermanus/De Kelders (evtl. Wal-/Haisafari), Kap Agulhas, Knysna, Storms Rivier (Tsitsikamma NP), Jeffres Bay. Viel mehr kriegt ihr in eure Zeit nicht rein, ohne dass es stressig wird. Und es gibt überall sehr viel zu sehen und zu machen!
                      Viel Spass bei der Planung!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sebastian890S Offline
                        Sebastian890S Offline
                        Sebastian890

Vielen Dank für deine nette, ausführliche Rückmeldung und die ganzen hilfreichen Tipps.

Wir hatten uns eigentlich überlegt einen Gabelflug für den Rückflug zu buchen. Dieser würde in Summe über Condor gebucht werden:

• 14:35 Uhr - 16:00 Uhr: Flug PLZ - CPT (Safair)
                        • 18:10 Uhr - 05:25 Uhr: Flug CPT - FRA

Das wäre die von uns präferierte Variante. Der Fahrtweg vom Gorah Elephant Camp zum Flughafen wird mit 1.45h angegeben, sodass wir um sicher zu gehen bestimmt gegen 09:00 Uhr morgens losmüssten. Diese Variante wäre alleine vom Flugpreis tatsächlich günstiger als die Direktflug-Variante, zusätzlich müssten wir ja ansonsten noch einen separaten Flug (PLZ-CPT --> ca. 130€ p.P.) plus erneut Mietwagen in Kapstadt buchen. Wir finden die Idee des Urlaubgenießens bis zum letzten Tag dennoch auch sehr charmant und ziehen die Option dennoch in Betracht.

Die 3 Nächte im Gorah Elephant Camp im Addo sollten für uns nochmal der krönende Abschluss der Reise werden, sodass wir diesen auch zeitlich etwas höher gewichtet haben. Evtl. würde es dann Sinn machen, nochmal Halt in einem privaten Gamereserve zu machen? Bspw. Gondwana? Oder wäre das aufgrund unseres Stopps im Addo sinnlos?

Hermanus können wir glaube ich zu dem Zeitpunkt Mitte/ Ende November eher übergehen oder? Walbeobachtungen sollten ja eher schwierig sein.

Ansonsten werden wir unsere Planung nun in den nächsten Wochen intensivieren. Müssen uns dann aber erstmal die Sache mit dem Flug überlegen....

Viele Grüße
                        Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • karlkrausK Offline
                          karlkrausK Offline
                          karlkraus

Hallo,

wenn komplett über Condor gebucht und auf einem Ticket, wären das ziemlich gute Flugzeiten und das Risiko den Flug von CPT aus zu verpassen, bei Condor. Würden wir wohl auch so buchen.
                          Ein Problemchen gibt es. Durch diverse Pleiten von Inlandsfluggesellschaften ist das Angebot sehr geschrumpft. Dadurch ruckeln sich zur Zeit die Flugzeiten noch ein und man muss leider immer wieder mit Veränderungen rechnen. Bei der Rennstrecke PLZ-CPT wird es hoffentlich immer eine gute Lösung geben. Als Stopp auf dem Rückflug käme ja auch JNB in Frage, das würde die Anzahl der möglichen Flüge sicher erhöhen.
                          Gondwana als kleines Reserve würde ich, wenn es um zusätzliche Game Drives geht, eher nicht aufnehmen. Die Zeit würde ich für andere Garden Route Orte nutzen.
                          Franschhoek intimer als Stellenbosch würde ich zustimmen, selbst auch Franschhoek vorziehen, Stellenbosch als Studentenstadt ist aber für andere Reisende möglicherweise eher der Ort der Wahl.
                          Generell kann man natürlich auch in (Constantia) oder von Kapstadt aus besuchen. Je nachdem ob man möglichst wenig Unterkunftswechsel machen möchte.

Ob noch Wale in Hermanus sind, kann man schwer vorher sagen, ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ich würde wohl eher 2 Nächte im De Hoop verbringen. Dort kann man, wenn die Wale noch vor Ort sind, diese auch von der Küste aus beobachten und hat ansonsten schöne mögliche Aktivitäten.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlkrausK karlkraus

Hallo,

wenn komplett über Condor gebucht und auf einem Ticket, wären das ziemlich gute Flugzeiten und das Risiko den Flug von CPT aus zu verpassen, bei Condor. Würden wir wohl auch so buchen.
                            Ein Problemchen gibt es. Durch diverse Pleiten von Inlandsfluggesellschaften ist das Angebot sehr geschrumpft. Dadurch ruckeln sich zur Zeit die Flugzeiten noch ein und man muss leider immer wieder mit Veränderungen rechnen. Bei der Rennstrecke PLZ-CPT wird es hoffentlich immer eine gute Lösung geben. Als Stopp auf dem Rückflug käme ja auch JNB in Frage, das würde die Anzahl der möglichen Flüge sicher erhöhen.
                            Gondwana als kleines Reserve würde ich, wenn es um zusätzliche Game Drives geht, eher nicht aufnehmen. Die Zeit würde ich für andere Garden Route Orte nutzen.
                            Franschhoek intimer als Stellenbosch würde ich zustimmen, selbst auch Franschhoek vorziehen, Stellenbosch als Studentenstadt ist aber für andere Reisende möglicherweise eher der Ort der Wahl.
                            Generell kann man natürlich auch in (Constantia) oder von Kapstadt aus besuchen. Je nachdem ob man möglichst wenig Unterkunftswechsel machen möchte.

Ob noch Wale in Hermanus sind, kann man schwer vorher sagen, ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ich würde wohl eher 2 Nächte im De Hoop verbringen. Dort kann man, wenn die Wale noch vor Ort sind, diese auch von der Küste aus beobachten und hat ansonsten schöne mögliche Aktivitäten.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S Offline
                            Sebastian890S Offline
                            Sebastian890

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und für die guten Tipps!

Der Gabelflug wäre komplett über Condor gebucht. Die Alternative über Johannesburg, wäre einen Tag später. Hier wäre die Abflugzeit 12.35 Uhr ab PLZ mit AirLink, sodass man um 14:20 Uhr in Johannesburg wäre. Der Flug nach Frankfurt würde um 19.15 Uhr gehen, sodass man dann sonntags um 05.25 Uhr in Frankfurt landen würde. Der Nachteil liegt hier natürlich auf dem frühen Flug ab PLZ, da müssten wir halt super aus dem Addo aufbrechen. Oder man macht halt noch eine Zwischenübernachtung in Flughafennähe. Ansonsten spielen wir jetzt doch mit Gedanken evtl. das Weinbaugebiet (vielleicht sogar die komplette Besichtigung von Kapstadt + Franschhoek, also ca. 6 Tage an das Ende der Reise zu legen), würde natürlich erhöhte Kosten nach sich ziehen + Mehraufwand, da man nochmal einen Mietwagen leihen müsste.

Wir werden uns hier jetzt mal in den nächsten Tagen entscheiden, damit wir dann endlich mal was fix machen können, um so den entsprechen Zeitplan zu haben, um dann die Route genauer zu planen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sebastian890S Offline
                              Sebastian890S Offline
                              Sebastian890

Hallo,

wir sind nochmal in uns gegangen und finden die von mir im letzten Post dargestellte Variante tatsächlich am besten, auch wenn die Reisezeit beim Rückflug dann in Summe natürlich relativ lang ist. Wir würden dann aber wahrscheinlich noch eine Nacht in Flughafennähe verbringen, so zumindest die aktuelle Überlegung.

Folgend findet ihr einmal die mögliche Route. Was haltet ihr davon?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank euch im Voraus.

Viele Grüße

karlkrausK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sebastian890S Sebastian890

Hallo,

wir sind nochmal in uns gegangen und finden die von mir im letzten Post dargestellte Variante tatsächlich am besten, auch wenn die Reisezeit beim Rückflug dann in Summe natürlich relativ lang ist. Wir würden dann aber wahrscheinlich noch eine Nacht in Flughafennähe verbringen, so zumindest die aktuelle Überlegung.

Folgend findet ihr einmal die mögliche Route. Was haltet ihr davon?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank euch im Voraus.

Viele Grüße

karlkrausK Offline
                                karlkrausK Offline
                                karlkraus

Hallo,

das sieht sehr gut aus.

Wilderness, Plett, Tsitsi liegen eng zusammen, man könnte da auch auf 3/3 gehen und einen Stopp streichen. Je nachdem was ihr wo vorhabt. Oder 3/2 und die gewonnene Nacht der Unterkunft nach dem Gorah Camp ( ist das noch aktuell? )zuschlagen. Zum Beispiel dann in einem schönen B&B in Colchester 2 Nächte. An dem Tag dazwischen könnte man morgens eine Bootstour auf dem Sundays ( gibt es auch als Privattour ) machen und nachmittags einen eigenen Game Drive durch die südlichen Region des Addo.

Das nur als Anregung. Deine Planung ist auch so schon sehr gut!

Gruß,

karlkraus

Antworten Zitieren
                                • karlkrausK karlkraus

Hallo,

das sieht sehr gut aus.

Wilderness, Plett, Tsitsi liegen eng zusammen, man könnte da auch auf 3/3 gehen und einen Stopp streichen. Je nachdem was ihr wo vorhabt. Oder 3/2 und die gewonnene Nacht der Unterkunft nach dem Gorah Camp ( ist das noch aktuell? )zuschlagen. Zum Beispiel dann in einem schönen B&B in Colchester 2 Nächte. An dem Tag dazwischen könnte man morgens eine Bootstour auf dem Sundays ( gibt es auch als Privattour ) machen und nachmittags einen eigenen Game Drive durch die südlichen Region des Addo.

Das nur als Anregung. Deine Planung ist auch so schon sehr gut!

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S Offline
                                  Sebastian890S Offline
                                  Sebastian890

Hallo karlkraus,

vielen vielen Dank für die erneut so schnelle Rückmeldung!

Das ist eine gute Idee, das werden wir uns auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen und hier ggf. nochmal anpassen, müssen uns ehrlicherweise nochmal genauer mit den Möglichkeiten vor Ort schlau machen und was wir dann am Ende dort wirklich machen möchten (leider 4 Wochen vor der Hochzeit nicht ganz so einfach ;-)). Haben hier aktuell noch keine Präferenz, welchen Stopp wir dann am ehesten weglassen sollten, bzw. auf dem Weg als Zwischenstopp einlegen sollten.

Das Gorah Camp ist immernoch aktuell, habe hier auch bereits angefragt. Hier müssten wir natürlich dann schon bald wissen an welchem Tag wir anreisen.

Im De Hoop habe ich für die Morukuru Beach Lodge bereits angefragt, die aber zu unserem Datum bereits ausgebucht ist, wäre uns aber wahrscheinlich auch aufgrund des Gorah Camps zu teuer gewesen. Glücklicherweise sind im "De Hoop Collection" noch Suiten im Opstal-Bereich frei. Hier sollten wir sicherlich, sobald wir unsere Feinplanung haben, dann auch zeitnah buchen. Würdest du uns das auch empfehlen?

Viele Grüße
                                  Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlkrausK Offline
                                    karlkrausK Offline
                                    karlkraus

Hallo,

dringend notwendig wäre es, wenn noch nicht geschehen, das Auto zu buchen. Da kennen die Preise im Moment je näher die Nutzung rückt nur die Richtung steil nach oben.

Bei De Hoop Collection haben wir schon öfter zufrieden gebucht. Meist per Email direkt und mit einem kleinen Nachlass. Wir nehmen immer Selbstverpfleger Unterkünfte, also z.B. "Equipped Cottage at the Opstal" Leider ein kleines Bad, sonst aber okay und mit häufig nettem tierischen Besuch im "Vorgarten".

Ich würde wahrscheinlich PB auslassen, wenn ihr dort die Wanderung im Robberg NR plant, ginge das auch gut vom Tsitsi aus. Tsitsi ist gut als Wohnort weil man dann vor den Tagestouris entspannt und ruhig die Hängebrücke besuchen kann. Auch gibt es viele Aktivitäten vor Ort. Nachteil im Tsitsi: Keine Restaurantauswahl und leider ein schlecht gewartetes Camp. Wenn ihr besonders wert auf schöne Unterkünfte legt und Frühstück dabei haben wollt, dann eher ein nettes B&B in Wilderness und PB und den Tsitsi von PB aus besuchen. Ist Frühstück nicht wichtig und das Honeymoon Chalet (HC2) im Tsitsi Storm River Mouth Camp buchbar: die Lage des Chalets ist großartig!

Bei Wilderness wird viel Paragliding gemacht und angeboten, auch schön eine kombinierte Kanufahrt mit Wanderung und baden im Pool eines kleinen Wasserfalls.

Auf der Fahrt vom De Hoop nach Wilderness könntet ihr in Swellendam die Wildebram Likör Manufaktur besuchen und zumindest die nicht fahrende Person ein nettes Tasting machen.

Gruß,

karlkraus

Antworten Zitieren
                                    • karlkrausK karlkraus

Hallo,

dringend notwendig wäre es, wenn noch nicht geschehen, das Auto zu buchen. Da kennen die Preise im Moment je näher die Nutzung rückt nur die Richtung steil nach oben.

Bei De Hoop Collection haben wir schon öfter zufrieden gebucht. Meist per Email direkt und mit einem kleinen Nachlass. Wir nehmen immer Selbstverpfleger Unterkünfte, also z.B. "Equipped Cottage at the Opstal" Leider ein kleines Bad, sonst aber okay und mit häufig nettem tierischen Besuch im "Vorgarten".

Ich würde wahrscheinlich PB auslassen, wenn ihr dort die Wanderung im Robberg NR plant, ginge das auch gut vom Tsitsi aus. Tsitsi ist gut als Wohnort weil man dann vor den Tagestouris entspannt und ruhig die Hängebrücke besuchen kann. Auch gibt es viele Aktivitäten vor Ort. Nachteil im Tsitsi: Keine Restaurantauswahl und leider ein schlecht gewartetes Camp. Wenn ihr besonders wert auf schöne Unterkünfte legt und Frühstück dabei haben wollt, dann eher ein nettes B&B in Wilderness und PB und den Tsitsi von PB aus besuchen. Ist Frühstück nicht wichtig und das Honeymoon Chalet (HC2) im Tsitsi Storm River Mouth Camp buchbar: die Lage des Chalets ist großartig!

Bei Wilderness wird viel Paragliding gemacht und angeboten, auch schön eine kombinierte Kanufahrt mit Wanderung und baden im Pool eines kleinen Wasserfalls.

Auf der Fahrt vom De Hoop nach Wilderness könntet ihr in Swellendam die Wildebram Likör Manufaktur besuchen und zumindest die nicht fahrende Person ein nettes Tasting machen.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S Offline
                                      Sebastian890S Offline
                                      Sebastian890

Hallo karlkraus,

das haben wir leider auch gesehen, dass die Mietwagenpreise deutlich höher liegen als noch vor ein paar Wochen. Das werden wir kommende Woche auf jeden Fall in Angriff nehmen, wir würden uns Stand jetzt für die Kompaktklasse (Toyota Corolla Quest) über Anbieter driveFTI (Vermieter Europcar) entscheiden, hier sind alle wesentlichen Versicherungen etc. enthalten. Durch die Einwegmiete, aufgrund der Abgabe des Autos in PE liegt der Preis für die 17 Tage jetzt schon bei 670€.. Toyota Corolla Quest sollte für die Route passen oder?

Ok das hört sich doch gut an mit "De Hoop Collection", dann werden wir dort sicher auch eine Unterkunft buchen. Wir haben bereits per Mail ein Angebot erhalten, auch hier ein kleiner Nachlass gegenüber den auf der Homepage dargestellten Preisen.

Vielen Dank für deine Einschätzung zu den Standorten.. Bisher haben wir bei unseren Rundreisen immer wert auf eine gute Mischung der Hotels gelegt, d.h. wir hatten idR. innerhalb einer Rundreise ein paar "Highlight-Hotels" mit etwas mehr "Luxus" und Annehmlichkeiten (ohne dabei aber Einbußen bei der Lage des Hotels zu haben), so haben wir das zumindest in Bali, den USA oder in Malaysia gehalten. Wir würden das jetzt bei unserer Hochzeitsreise wohl auch so beibehalten wollen und auch gerne ein Frühstück bei der Unterkunft dabei haben wollen.

Das heißt wir würden wohl eher auf 2 Nächte Wilderness und 3 Nächte PB gehen und von dort den Tsitsi erkunden. Hat natürlich den Nachteil, dass wir sicherlich nicht alle Aktivitäten machen können, die so angeboten werden. Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist die Canopy Tour. Dann werden wir wahrscheinlich zeitlich nur eine kleine Wanderung inkl. Hängebrücke schaffen. Eine Kayak-Tour würde uns auch reizen (sieht aufregend aus), aber dann würden wir eine solche Tour wohl in Wilderness machen.

Noch eine letzte Frage zum Gorah (hier warten wir noch auf ein entsprechendes Angebot). Die Preise für 2 Übernachtungen (lt. Homepage) sind natürlich schon gesalzen, auch wenn man hier sicherlich einiges geboten bekommt. Hast du hier zufällig auch bereits einmal übernachtet?

Macht es bei Kapstadt denn eher Sinn sich bei der Unterkunft in Richtung Waterfront oder Richtung Tafelberg, also Gardens/City Bowl etc. zu orientieren? Wir würden hier wohl zunächst eher mit den Hop-On/Hop-Off-Bussen unterwegs sein wollen, Mietwagen nehmen wir natürlich direkt in Anspruch, um dann zur Kap-Halbinsel zu kommen. Macht es evtl. auch Sinn den Aufenthalt in bzw. um Kapstadt nochmal zu teilen, d.h. 2 Übernachtungen zentral und 2 Übernachtungen Simon's Town? Oder würdest du uns dazu bei einer ersten Reise nicht raten, da man mit einer zentralen Übernachtung flexibler ist (bzw. schneller reagieren kann bei gutem Wetter), was die Fahrt auf den Tafelberg angeht?

Viel tiefer sind wir noch nicht in der Planung angekommen, lesen uns gerade hier im Forum und einigen Reiseblogs ein (Reiseführer: Dumont Direkt --> Kapstadt, Gardenroute ist bestellt), glaube aber dass es definitiv Sinn macht (was ich hier so gelesen habe), zumindest zeitnah die Unterkünfte im De Hoop und Addo zu buchen.

Vielen Dank bereits wieder vorab für deine nette Rückmeldung 😀

Viele Grüße
                                      Sebastian

karlkrausK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sebastian890S Sebastian890

Hallo karlkraus,

das haben wir leider auch gesehen, dass die Mietwagenpreise deutlich höher liegen als noch vor ein paar Wochen. Das werden wir kommende Woche auf jeden Fall in Angriff nehmen, wir würden uns Stand jetzt für die Kompaktklasse (Toyota Corolla Quest) über Anbieter driveFTI (Vermieter Europcar) entscheiden, hier sind alle wesentlichen Versicherungen etc. enthalten. Durch die Einwegmiete, aufgrund der Abgabe des Autos in PE liegt der Preis für die 17 Tage jetzt schon bei 670€.. Toyota Corolla Quest sollte für die Route passen oder?

Ok das hört sich doch gut an mit "De Hoop Collection", dann werden wir dort sicher auch eine Unterkunft buchen. Wir haben bereits per Mail ein Angebot erhalten, auch hier ein kleiner Nachlass gegenüber den auf der Homepage dargestellten Preisen.

Vielen Dank für deine Einschätzung zu den Standorten.. Bisher haben wir bei unseren Rundreisen immer wert auf eine gute Mischung der Hotels gelegt, d.h. wir hatten idR. innerhalb einer Rundreise ein paar "Highlight-Hotels" mit etwas mehr "Luxus" und Annehmlichkeiten (ohne dabei aber Einbußen bei der Lage des Hotels zu haben), so haben wir das zumindest in Bali, den USA oder in Malaysia gehalten. Wir würden das jetzt bei unserer Hochzeitsreise wohl auch so beibehalten wollen und auch gerne ein Frühstück bei der Unterkunft dabei haben wollen.

Das heißt wir würden wohl eher auf 2 Nächte Wilderness und 3 Nächte PB gehen und von dort den Tsitsi erkunden. Hat natürlich den Nachteil, dass wir sicherlich nicht alle Aktivitäten machen können, die so angeboten werden. Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist die Canopy Tour. Dann werden wir wahrscheinlich zeitlich nur eine kleine Wanderung inkl. Hängebrücke schaffen. Eine Kayak-Tour würde uns auch reizen (sieht aufregend aus), aber dann würden wir eine solche Tour wohl in Wilderness machen.

Noch eine letzte Frage zum Gorah (hier warten wir noch auf ein entsprechendes Angebot). Die Preise für 2 Übernachtungen (lt. Homepage) sind natürlich schon gesalzen, auch wenn man hier sicherlich einiges geboten bekommt. Hast du hier zufällig auch bereits einmal übernachtet?

Macht es bei Kapstadt denn eher Sinn sich bei der Unterkunft in Richtung Waterfront oder Richtung Tafelberg, also Gardens/City Bowl etc. zu orientieren? Wir würden hier wohl zunächst eher mit den Hop-On/Hop-Off-Bussen unterwegs sein wollen, Mietwagen nehmen wir natürlich direkt in Anspruch, um dann zur Kap-Halbinsel zu kommen. Macht es evtl. auch Sinn den Aufenthalt in bzw. um Kapstadt nochmal zu teilen, d.h. 2 Übernachtungen zentral und 2 Übernachtungen Simon's Town? Oder würdest du uns dazu bei einer ersten Reise nicht raten, da man mit einer zentralen Übernachtung flexibler ist (bzw. schneller reagieren kann bei gutem Wetter), was die Fahrt auf den Tafelberg angeht?

Viel tiefer sind wir noch nicht in der Planung angekommen, lesen uns gerade hier im Forum und einigen Reiseblogs ein (Reiseführer: Dumont Direkt --> Kapstadt, Gardenroute ist bestellt), glaube aber dass es definitiv Sinn macht (was ich hier so gelesen habe), zumindest zeitnah die Unterkünfte im De Hoop und Addo zu buchen.

Vielen Dank bereits wieder vorab für deine nette Rückmeldung 😀

Viele Grüße
                                        Sebastian

karlkrausK Offline
                                        karlkrausK Offline
                                        karlkraus

Hallo,

der Quest ist sehr gut geeignet für die Garden Route. Man bucht aber nur eine Kategorie und kein Modell. Bei der Buchung würde ich um einen Sedan bitten, d.h. Stufenheckmodell für einen geschlossenen nicht einsehbaren Kofferraum.

Mir fällt gerade noch ein: Bei jeder Unterkunftsbuchung würde ich Honeymoon angeben, Oft gibt es dann eine kleine Überraschung oder mal ein Upgrade.

Wenn eure Prios so sind, wie Du es beschreibst, scheint mir auch Wilderness 2 und PB 3 Nächte die richtige Lösung für euch. Wenn ihr dann im Tsitsi seid, könnt ihr die Wanderung bis zur großen Hängebrücke erweitern indem ihr über die Brücke geht und dann dem etwas steilen Weg bis zur Aussichtsplattform folgt (ca. 1 km? ). Das wird nicht oft gegangen, ihr werdet womöglich dort alleine sein und es lohnt sich. Kayak Tour im Tsitsi haben wir gemacht, ist interessanter als die gemütliche Kanutour in Wilderness (haben wir auch gemacht). In Wilderness kann man das alleine machen, im Tsitsi ging es geführt los.

Gorah habe ich noch nicht besucht, der Preis erscheint mir auch sehr hoch und ob es dann auch den entsprechenden Gegenwert darstellt, kann ich nur schwer einschätzen. Es gibt am Addo sehr schöne 4 Sterne B&Bs, die (Ganz-)tagestouren in den Addo anbieten. So etwas geht auch als Privattour mit einem guten Guide ist das womöglich den Drives mit mehreren Personen im Gorah vorzuziehen. Die "falschen" Personen auf dem Game Drive können das Erlebnis manchmal etwas trüben.

Gruß,

karlkraus

Antworten Zitieren
                                        • karlkrausK Offline
                                          karlkrausK Offline
                                          karlkraus

Hallo noch einmal,

den Aufenthalt in/um Kapstadt würde ich nicht teilen. Je nach Präferenzen würde ich in Kapstadt oder Simons Town wohnen. Unsere Präferenzen liegen bei den Pinguinen und auf der Kaphalbinsel. Daher wohnen wir immer in ST. Es ist uns wichtig dem Menschenauflauf zu entgehen. Daher sind wir immer früh und abends bei den Pinguinen und auch vor der Welle auf der Kaphalbinsel. Dort machen wir aber sowieso Wanderungen, die von den Schild- und Leuchtturm Abhakern nicht gemacht werden. Wollen wir etwas in Kapstadt machen, fahren wir erst gegen 10 Uhr, wenn die (berufsbedingte) Rush Hour vorbei ist von ST zur Waterfront und vor der abendlichen Rush Hour wieder zurück.
                                          Bzgl. Tafelberg: Man kann das Ticket für die Seilbahn im Internet vorbuchen, das erspart eine lange Schlange. Oder man läuft hoch...

Gruß,

karlkraus

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag