Unwetter auf Mallorca
-
Hallo, ich bin sehr schockiert über das Aussehen der Strände nach dem Unwetter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wir wollten Mitte Mai wieder nach Sa Coma fliegen. Allerdings finde ich keine genaue Info über den Zustand des Strandes hier, nur Cala Millor und andere. Und bis Mai ist ja auch nicht mehr sooo lange,
. Weiß jemand etwas genauer darüber Bescheid? -
Ja, hab ich gelesen. Hab auch direkt bei der Mallorcazeitung nachgesehen. Da ist von 50% Reststrand die Rede. Ich dachte es weiß jemand mehr darüber. Vielleicht auch ob schon mit den Aufräumarbeiten bzw. Sand aufschütten begonnen wurde. …Ansonsten müssen wir uns neu orientieren, unser Kleiner möchte nämlich „seinen“ Strand haben.
-
Bleib mal entspannt-- in Spanien läuft das "ein wenig anders"

Inzwischen wurde das Geld für die Strandsanierung bewilligt.
Die Hotelier- Verbände und Incoming Agenturen machen Druck- und Du darfst sicher sein, die internationalen Reiseveranstalter im Zweifel ebenfalls.Hier gehts doch auch um's Geschäft.
Schäden an den Stränden entstanden übrigens auch in anderen Regionen von Spanien, nicht nur auf Mallorca.Das wird leider in diesem Zusammenhang selten erwähnt.
Inzwischen wurde an einzelnen Stränden wohl mit den Aufräumarbeiten begonnen. Dazu nehmen wir mal das Mallorcamagazinchen, klick
In den deutschen touristischen Fach-Medien ist das alles übrigens noch kein wichtiges Thema.
Richte schon mal die Sandeimer und Schaufeln für Euren Kleinen
und freut Euch auf den Mallorca Urlaub.
Das mit dem Sand kriegen die auch noch hin. -
Würde mir da jetzt auch keine gesteigerten Gedanken machen. Winterstürme sind im Mittelmeerraum völlig normal und der Strand wird immer vor der Saison wieder touristentauglich gerichtet. Kenne das auch von der oberen Adria - der Strand z.B. von Lido di Jesolo ist im Winter gerne mal nur halb so breit wie im Sommer! Aber spätestens vor Pfingsten ist alles wieder tiptop.
-
Wisst ihr wie es mit den kleinen abgelegen Buchten abläuft wie Cala Varquez etc.? Bei BBC brachten sie gestern Abend dazu etwas, was die größeren Buchten mit den Hotels angeht, da geht es wohl dann ab Monat überall los - Sand wird schon "gesammelt" - zeigtes es nicht, vermute aber da auch so eine Pumpe wie auf Sylt?
-
Im Grunde genommen doch egal-- sie werden das schon hinkriegen-- ob Pumpe, per Traktor oder wie auch immer..
Die Spanier sind sehr erfinderisch, mit Strand-Problemen haben die Erfahrung..
-
Man ist skeptisch, bis Saisonbeginn die Schäden beseitigen zu können
-
Man hatte für Mallorca 11 Mio errechnet und darauf gehofft -- jetzt sind es nur 4 ,4Millionen geworden.
Aber der Bericht-- wenn er denn so stimmt- wäre deutlich härter, in den Auswirkungen
Dann hätte man ein kleines Problem am Hals...aber nur wenn...
klick mal -
Die Stammgäste meines Hotels in Cala Millor lassen sich offenbar nicht abhalten. Die Preise steigen und steigen ...
-
Die letzten Berichte in der Mallorcazeitung und Magazin lassen ja auch nicht sooo viel gutes erahnen!
Wir warten jetzt mal noch noch 2 Wochen ab was sich da tut bevor wir uns für oder gegen Sa Coma entscheiden. Obwohl es dort glaube ich neuesten Bildern zufolge nicht ganz so schlimm aussieht wie ich dachte. Und stimmt, die Preise gehen nicht runter, im Gegenteil , für identisch das gleiche Hotel mit den gleichen Daten wird aktuell mehr verlangt als noch im letzten Jahr. -
auf YT findet man einige aktuelle Drohnenvideos, auf denen man einiges erkennt. So sind rund 70% des Sandes in der Cala Varques weggespült, in der FKK Bucht nur noch reiner Fels. (im Vergleich zu Videos aus dem Herbst). Wird vermutlich etwas dauern, bis auf natürliche Art der Strandstreifen auf seine alte Breite kommt.
-
Hat sich hier eigentlich etwas getan bzgl. Strandaufschüttung?
-
Werden wohl keine Touris, die Aktuelles berichten könnten, in der letzten Zeit dort gewesen sein. Und die Medien berichten über Corona, die Auswirkungen, usw.
Aber wer weiß ? Vielleicht sind die Strände nun zur Zufriedenheit aller ok. Vor dem Aus scheint hingegen das Büfett zu stehen - Mallorca und das Coronavirus: Update vom 27. April -
Werden wohl keine Touris, die Aktuelles berichten könnten, in der letzten Zeit dort gewesen sein. Und die Medien berichten über Corona, die Auswirkungen, usw.
Aber wer weiß ? Vielleicht sind die Strände nun zur Zufriedenheit aller ok. Vor dem Aus scheint hingegen das Büfett zu stehen - Mallorca und das Coronavirus: Update vom 27. April@kourion sagte:
Vor dem Aus scheint hingegen das Büfett zu stehen - Mallorca und das Coronavirus: Update vom 27. April
Kein Büffet? Kein Mallorca!

Um es zu erklären, ich bin extrem wählerisch - zum einen Krankheitsbedingt zum anderen aufgrund meiner Essgewohnheiten. Nur beim Büffet kann ich dem entsprechen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich zwei getoastete Scheiben Vollkorntoast mit einer Scheibe milden Käse, dazu 2 Stückchen Tomate, 6 Scheiben Gurke und stark verdünnten Saft (10% Saft Rest Wasser) sowie eine Tasse Grünen Tee mit Süßstoff zum Frühstück bestelle

Für dieses Jahr wird es bei mir eh nichts werden aber ich hoffe für alle Beschäftigte im Tourismusbereich (nicht nur auf Mallorca), dass irgendwie ein Teil der Saison noch gerettet werden kann aber der Schutz der Menschen muss vorgehen (trotz alle dieser Fakenews über Corona)
-
@kourion sagte:
Vor dem Aus scheint hingegen das Büfett zu stehen - Mallorca und das Coronavirus: Update vom 27. April
Kein Büffet? Kein Mallorca!

Um es zu erklären, ich bin extrem wählerisch - zum einen Krankheitsbedingt zum anderen aufgrund meiner Essgewohnheiten. Nur beim Büffet kann ich dem entsprechen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich zwei getoastete Scheiben Vollkorntoast mit einer Scheibe milden Käse, dazu 2 Stückchen Tomate, 6 Scheiben Gurke und stark verdünnten Saft (10% Saft Rest Wasser) sowie eine Tasse Grünen Tee mit Süßstoff zum Frühstück bestelle

Für dieses Jahr wird es bei mir eh nichts werden aber ich hoffe für alle Beschäftigte im Tourismusbereich (nicht nur auf Mallorca), dass irgendwie ein Teil der Saison noch gerettet werden kann aber der Schutz der Menschen muss vorgehen (trotz alle dieser Fakenews über Corona)
-
Dann könnte der nächste Beitrag ja wieder mal einer zum "Unwetter auf Mallorca "sein-