Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • girly895222G Offline
    girly895222G Offline
    girly895222
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ich fliege in ca. 6 Wochen nach Nordafrika für mehrere Wochen in Urlaub.
    Habe ich Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten für einen späteren Urlaub gegenüber meinem Veranstalter.
    Mein Mann der mit mir fliegt ist gesundheitlich stark eingeschränkt und lungenkrank.
    Ich möchte ihn nicht der Ansteckungsgefahr aussetzen, was man vielleicht verstehen kann, in einem fortgeschrittenem Alter.
    Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten oder bin ich auf das "GUTWILL" des Veranstalters angewiesen?
    Würde mich über Hilfe und Auskünfte freuen.

Es ist vielleicht sehr früh über diese Möglichkeit zu reden, aber ich denke lieber früher als später.
    Die medizinischen Möglichkeiten und Hilfen sind in diesen Ländern ja nicht so vielfältig wie in Europa.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

girly89

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Domino27D Offline
      Domino27D Offline
      Domino27
      schrieb am zuletzt editiert von

Du hast die Möglichkeit den Urlaub gemäss den von Dir akzeptierten Buchungsbedingungen zu stornieren. Je früher, desto günstiger wird
      es für Dich werden.
      Über eine mögliche Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt kannst Du mit Deinem Veranstalter vielleicht verhandeln, bist aber hier auf dessen Entgegenkommen angewiesen.

Ein mögliche Ansteckungsgefahr ist ausschliesslich Risiko des Reisenden und kann nicht der Veranstalter Sphäre zugeordnet werden.

Eigenverantwortung gehört zur Reise, da ein Veranstalter ja die persönlichen Umstände nicht kennt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2162603H Offline
        HC-Mitglied2162603H Offline
        HC-Mitglied2162603
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

du hast nur eine umbuchungs- bzw- stornomoeglichkeit, wenn es eine offizielle warnung des auswaertigen amtes gibt, dieses land nicht zu bereisen
        oder wenn es wie im fall von China, keine fluege dorthin mehr gibt und dein veranstalter dir keinen flug mehr anbieten kann
        dann kunedigt dir aber der veranstalter die reise, weil er sie nicht erfuellen kann
        ich denke aber, die veranstalter sind gerade im fall corona auch recht kulant
        auf jeden fall solltet ihr eine auslandskrankenversicherung abschließen, wenn noch nicht geschehen, und wenn aufgrund der erkrankungen deines mannes dies ueberhaupt moeglich ist

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A 1
          Ahotep2A 1
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Es geht um Ägypten......klick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

... daher trifft der Hinweis von Dmonino des Pudels Kern: Kostenpflichtiges Storno oder die bitte um Umbuchung auf der Basis einer Kulanz (späterer Reisetermin).
            Ein Anspruch auf Kündigung oder Umbuchung besteht nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • girly895222G Offline
              girly895222G Offline
              girly895222

An alle recht herzlichen Dank für die Infos.
              Ich hatte vorher bei meiner Suche auch nichts anderes gefunden als Storno oder wenn der Veranstalter mit sich reden lässt, die Reise umzubuchen. Aber wer weis schon, wie lange der Virus noch grassiert.
              Ich werde noch abwarten und gucken, ob sich der Virus weiter in Afrika ausbreitet.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • girly895222G girly895222

Ich fliege in ca. 6 Wochen nach Nordafrika für mehrere Wochen in Urlaub.
                Habe ich Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten für einen späteren Urlaub gegenüber meinem Veranstalter.
                Mein Mann der mit mir fliegt ist gesundheitlich stark eingeschränkt und lungenkrank.
                Ich möchte ihn nicht der Ansteckungsgefahr aussetzen, was man vielleicht verstehen kann, in einem fortgeschrittenem Alter.
                Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten oder bin ich auf das "GUTWILL" des Veranstalters angewiesen?
                Würde mich über Hilfe und Auskünfte freuen.

Es ist vielleicht sehr früh über diese Möglichkeit zu reden, aber ich denke lieber früher als später.
                Die medizinischen Möglichkeiten und Hilfen sind in diesen Ländern ja nicht so vielfältig wie in Europa.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Silvia LS Offline
                Silvia LS Offline
                Silvia L

@girly895222 sagte:

Wäre es unter diesen Voraussetzungen nicht sowieso besser in ein anderes Reiseland zu gehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SummerdaysS Offline
                  SummerdaysS Offline
                  Summerdays

Um diesem Virus zu entkommen, wäre eine einsame Insel die man ausschließlich allein bewohnt, der sicherste Ort.
                  Dieser Virus wird sich sicherlich in den nächsten Monaten weltweit ausbreiten. In welcher Intensität bleibt abzuwarten.
                  O.k. Ägypten und die anderen afrikanischen Länder werden wahrscheinlich nicht bei der normalen/ sprich ärmeren Bevölkerung sehr gute medizinische Versorgung anbieten können, dazu fehlt die notwendige medizinische Ausstattung.
                  Aber als ausländischer Zahler mit einer recht guten Auslandskrankenversicherung dürfte das auch in Ägypten absolut kein Problem sein, sollte man tatsächlich erkranken.
                  Übrigens ist die Sterblichkeitsrate bei der normalen Influenza, die zur Zeit auch hier in Deutschland präsent ist, die Sterblichkeitsrate wesentlich höher. Und wir wissen nur einige Menschen sind tatsächlich geimpft.
                  Ich würde diesem Corona Virus mal ganz entspannt entgegen sehen.

mavonalain1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2693196H Offline
                    HC-Mitglied2693196H Offline
                    HC-Mitglied2693196
                    schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2693196

Wie sieht es denn mit den Rechten, bzw. Leistungen für Urlauber aus, die im Urlaubsland von dem Corvid-19-Thema heimgesucht werden?

Ein Beispiel: die Kreuzfahrer, die aufgrund dessen mehrere Wochen in Quarantäne auf den Schiffen sitzen - wie aktuell zu erleben ist. Gleiches kann (und wird bald) ebenso in Hotels auftreten.

Wer muss sich vor Ort in erster Linie kümmern:
                    Bis zu welchem Punkt ist der Reiseveranstalter in der Pflicht?
                    Ab wann sollte Botschaft / Konsulat, etc. eingebunden werden?

Und natürlich im Nachgang:
                    Wer trägt die wahrscheinlich erheblichen Kosten (ggf. medizinische Versorgung, neue Flugtickets, Ausfall von Gehalt, etc.)?
                    Reiseabbruchversicherung wird hier nicht greifen, oder?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2693196H HC-Mitglied2693196

Wie sieht es denn mit den Rechten, bzw. Leistungen für Urlauber aus, die im Urlaubsland von dem Corvid-19-Thema heimgesucht werden?

Ein Beispiel: die Kreuzfahrer, die aufgrund dessen mehrere Wochen in Quarantäne auf den Schiffen sitzen - wie aktuell zu erleben ist. Gleiches kann (und wird bald) ebenso in Hotels auftreten.

Wer trägt die wahrscheinlich erheblichen Kosten (ggf. medizinische Versorgung, neue Flugtickets, Ausfall von Gehalt, etc.)?

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@american-dad sagte:

Die örtlichen Gesundheitsbehörden.

Kommt auf den Einzelfall an ...

Musst du selbst entscheiden.

Deine Auslandskrankenversicherung - sofern du eine vernünftige hast.

Natürlich nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das sind Lebensrisiken, die man selber absichern sollte. Eine AuslandsKV etc. hat ja wohl jeder heutzutage.

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LanzafanL Offline
                          LanzafanL Offline
                          Lanzafan

In Nordafrika gelten ja ohnehin andere Hygienemaßstäbe, da würde ich mich auch als Gesunde gut absichern und mit Arzt und Krankenkasse sprechen. Noroviren und Hepatitis sind auch nicht ohne...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia LS Offline
                            Silvia LS Offline
                            Silvia L

@vonschmelling
                            warum greift hier nicht die Reiseabbruchversicherung, wenn ich im Urlaub erkranke und deshalb früher nach Hause fliegen möchte/muss. Ich dachte immer genau für solche Fälle sei die da.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Ahotep2

Das sind Lebensrisiken, die man selber absichern sollte. Eine AuslandsKV etc. hat ja wohl jeder heutzutage.

HC-Mitglied2162603
                              Gesperrt

@ahotep sagte:

ich zweifel ganz stark an, das eine auslandskrankenversicherung "wohl jeder" hat

auch langzeiturlauber muessen andere vertraege abschließen als eine die fuer kurzreisen gdacht ist im uebrigen ist ja genau da oft das problem, das fuer bekannte vorerkrankungen oftmals kein versicherungsschutz besteht
                              oder aber es gibt altersgrenzen und ab einem gewissen alter ist man einfach nicht mehr versicherbar, selbst wenn man topfit ist

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Silvia LS Silvia L

@vonschmelling
                                warum greift hier nicht die Reiseabbruchversicherung, wenn ich im Urlaub erkranke und deshalb früher nach Hause fliegen möchte/muss. Ich dachte immer genau für solche Fälle sei die da.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@silvia-l sagte:

@vonschmeling (wichtig!😉)

Ganz einfach weil die erfahrungsgemäß nicht heimfliegst wenn du erkrankst sondern in Quarantäne wanderst.

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Suzimausi
                                  Jedenfalls trägt das Risiko /die Verantwortung der Reisende selbst und nicht etwa der Veranstalter.
                                  Was zum Geier hat ein Veranstalter mit Covid19 am Hut?
                                  Die Frage an sich ist ja schon beredt ... 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied2693196

Ich denke auch, dass nicht „wohl jeder“ eine AuslandsKV hat. Viele denken schlicht nicht dran, oder sparen am falschen Ende.
                                    Auch - wie schon angesprochen - finden Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen oftmals keinen Zusatzversicherer.

ich habe mich eben in unsere Reiseabbruchversicherung eingelesen: diese greift doch in so einem Fall und übernimmt auch die Kosten für Rücktransport, etc.
                                    Aber auch hier hätten Leute mit Vorerkrankungen ein Problem.

Aber um auf Corvid-19 zurück zu kommen: was nützt die potenteste Versicherung, wenn man in Quarantäne festsitzt? Daher meine Frage nach den Alternativen, wie Botschaft, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71

Über Kreditkarte kommen auch Menschen mit Vorerkrankungen an die gewünschten Versicherungen, ausgeschlossen sind dann nur Krankheiten, die in den letzten sechs Monaten behandelt wurde. Also nicht Corvid-19 😉

Aber wie Silvia L schon richtig angedeutet hat: In Ägypten wäre Corvid-19 sicherlich meine geringste Sorge, wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied2693196

Das stimmt natürlich: bei entsprechenden Vorerkrankungen sollte man sich - unabhängig von irgendwelchen Viren und Versicherern - Gedanken machen, ob Länder wie Ägypten und deren medizinische Versorgung geeignet sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@silvia-l sagte:

@vonschmeling (wichtig!😉)

Ganz einfach weil die erfahrungsgemäß nicht heimfliegst wenn du erkrankst sondern in Quarantäne wanderst.

HC-Mitglied2162603
                                          Gesperrt

@vonschmeling sagte:

aber auch wenn man vor ort in quarantaene wandert, die reise wird beim feststellen von covid 19 abgebrochen und wenn einen nicht gerade der deutsch staat nach hause holt ( der das ja auch nicht umsonst gemacht hat ) hat man extra kosten beispielsweise fur die neubuchung eines fluges

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 1 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag