Strändevergleich Kreta vs Mallorca
-
Hallo zusammen,
mein Freund und ich wollen Mitte Juni vereisen.
Da mein Freund noch nie geflogen ist und noch nie an einem Sandstrand war, ist für ihn das Meer bzw. der Strand ganz wichtig. Seine Wünsche wären daher feiner Sand, klares hellblaues/türkisfarbenes Wasser und lange Strände. Im Reisebüro hat man uns Kreta empfohlen - vor allem die Orte Georgioupolis und Rethymno.
Wir haben daher mal Bilder/Videos von den Stränden in Georgioupolis und Rethymno mit dem Stränden auf Mallorca (vor allem Cala Millor) verglichen. Dabei mussten wir feststellen, dass die Strände auf Mallorca eher zu den Vorstellungen meines Freundes passen als die Strände Kretas?
Könnt ihr dem zustimmen? So wirklich vertrauen kann ich so Bildern nicht.Unsere Tendenz ist daher eher Cala Millor. Wobei ich mir da mit dem Wetter Mitte Juni nicht so sicher bin.
War zufällig jemand schon mal an beiden Orten und kann uns da weiterhelfen?
===
-
Hier hast Du ein paar gute Fotos vom Strand in Georgioupolis
https://www.tripinview.com/en/presentation?id=62657&layer=overviewWenn Du es nur vom Strand abhängig machen möchtest, tut es sich m.M.n nicht viel.
Ihr solltet eher schauen, welche Insel Euch zusagt, denn da sind schon größere Unterschiede.Vielleicht schaut Ihr Euch dann alternativ auch mal die Strände auf den Kanaren an.
-
Hallo zusammen,
Da mein Freund noch nie geflogen ist und noch nie an einem Sandstrand war, ist für ihn das Meer bzw. der Strand ganz wichtig. Seine Wünsche wären daher feiner Sand, klares hellblaues/türkisfarbenes Wasser und lange Strände. Im Reisebüro hat man uns Kreta empfohlen - vor allem die Orte Georgioupolis und Rethymno.
Wir haben daher mal Bilder/Videos von den Stränden in Georgioupolis und Rethymno mit dem Stränden auf Mallorca (vor allem Cala Millor) verglichen. Dabei mussten wir feststellen, dass die Strände auf Mallorca eher zu den Vorstellungen meines Freundes passen als die Strände Kretas?
Könnt ihr dem zustimmen? So wirklich vertrauen kann ich so Bildern nicht.Unsere Tendenz ist daher eher Cala Millor. Wobei ich mir da mit dem Wetter Mitte Juni nicht so sicher bin.
===
-
So helle, fast weiße, Strände mit türkisblauem Wasser wie auf Mallorca findet man auf Kreta nur bei Elafonissi klick oder Balos klick. Allerdings liegen diese nicht in der Nähe von Urlaubsorten.
Der Strand von Cala Millor war bis vor dem Unwetter im Jan. 2020 wirklich ein schöner, hat aber durch das im Febr. 2020 stattgefundene Unwetter fast 50 % davon verloren. Ob dieser bis zum Beginn der Sommersaison wieder hergerichtet sein wird, steht in den Sternen bzw. hängt von sehr viel Geld ab, da es noch andere Strände der Ostküste betrifft.
Schau Dir mal die Strände im Nordosten von Can Picafort klick über die Playa de Muro klick bis Alcudia klick an.
Wenn es bei Mallorca bleiben sollte, dann wäre ein Wechsel ins Forum Mallorca sinnvoll. -
Willkommen im Forum, Ins-Marie.

Der Strand vor meinem Hotel in Rethymnon gefiel mir sehr gut - feiner Sand, schön breit. Weiter östlich wurde er schmaler, gegen Ortsausgang hin wieder breiter. Zum Strand von Georgioupolis kann ich dir leider nichts sagen.
Was den Strand in Cala Millor angeht... fand ich voll in Ordnung, aber nicht außergewöhnlich schön. Ist allerdings Geschmackssache.
Da es schon angesprochen wurde.... Ich verlinke dir hier mal einen Thread zu den letzten Unwettern auf Mallorca. Die Strände an der Ostküste - und auch in Cala Millor - haben schwer unter den Unwettern gelitten. In dem Thread gibt's auch Links zu Berichten des Mallorca-Magazins, usw. - hier klicken
Und wenn's nicht unbedingt in Spanien oder Griechenland sein muss... in gar nicht so weiter Entfernung von Kreta findet ihr ganz tolle Strände bei Ayia Napa in Südzypern, dem griechischen Teil der Insel. -
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Sturm haben wir ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen.
Anscheinend lassen sich die Schäden so schnell nicht reparieren. Daher fällt Mallorca leider raus.@Holly-man wir sind 22 und 26 Jahre alt, stehen aber nicht auf große Partys. Also der Ballermann würde für uns niemals in Frage kommen.
Generell sind unsere Erwartungen nicht all zu groß.
Wie gesagt, meinem Freund ist der Strand halt sehr wichtig und ansonsten würden wir gerne ab und zu ein paar Ausflüge machen.
Momentan sprechen meinem Freund die Stände auf Kreta (bis auf ein, zwei Ausnahmen) eher weniger an, weil er die traumhaften Bilder von Cala Millor gesehen hat. Nur weiß ich nicht ob die Bilder nur täuschen und es in Wirklichkeit genauso schön ist. -
@Ines-Marie
Auf Mallorca hast Du natürlich nicht nur Ballerman, aber man merkt in den typischen Urlaubsregionen auf Mallorca schon einen großen Unterschied zu Kreta (insbesondere Rethymnon) . Kreta ist an den meisten Ecken doch etwas authenthischer, als Mallorca.Ich denke aber auch, dass wenn es nur auf den Strand ankommen soll, es viele Alternativen gibt.
Schau Dir mal die griechische Insel Naxos an und google mal nach Bildern zum traumhaften Plaka Strand. -
Fuerteventura wurde schon kurz erwähnt, mein Tipp ist Morro Jable im Süden, ein kleiner Hafenort mit einem herrlichen Strand:

-
Auf Mallorca ist die Gefahr von Feuerquallen jederzeit da. Auf Kreta nicht existent.
Wir sind immer auf Kreta Süd.
Der Strand von Damnoni und angrenzend ist ein Traum. -
Beach D'es Molí de S'estany auf malle waren wir letzten Oktober. Schau die Bilder auf Google maps. Im original fast noch schöner. Ganz feiner Sand, türkis blaues Wasser, sehr weitläufig . Kann ich nur empfehlen. Weiß aber nicht ob auch vom Sturm betroffen .
Strand ist nachbarstrand vom berühmten Es trenc direkt in Colonia Sant jordi. Viel schöner lt Info einiger urlaubsbekanntschaften. -
Auf Mallorca ist die Gefahr von Feuerquallen jederzeit da. Auf Kreta nicht existent.
Der Strand von Damnoni und angrenzend ist ein Traum.@kieler2016 sagte:
Der Strand von Damnoni und angrenzend ist ein Traum.Ja, der ist sehr schön, aber nicht sehr lang. (das war glaube ich Bedingung
) -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Wie wäre es mit Formentera ? Dürfte den karibischen, feinsandigen Stränden am ehesten nahekommen. Sardinien dürfte Strandmäßig auch eine Überlegung wert sein.
-
Hallo zusammen,
===
@ins-marie
Wäre schön, wenn wir hier nach unseren vielen Bemühungen erfahren würden, für was Ihr euch entschieden habt.