Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
-
Diesen Thread erstelle ich zur Übersicht im Forum Italien allgemein.
Seit dem 23.02.2020 wurde für mehrere Orte in der Region Lombardei (Provinz Lodi südöstlich von Mailand) und Venetien (dort Provinz Padua) durch die lokalen Behörden ein Ein- und Ausreiseverbot für die betroffenen Gemeinden verhängt.
Siehe dazu die aktuellen Hinweise des Auswärtiges Amtes: klick und lese
Mehr zum Coronavirus Italien
Österreich stellt Zugverkehr von und nach Italien ein -
Die Sperre am Brenner für Bahnreisende ist wieder aufgehoben: N-TV
Im Übrigen ist es völlig utopisch, das Virus an irgendwelchen Landesgrenzen aufhalten zu wollen. Gerade sind Faschingsferien und zigtausende Touristen in den Skigebieten unterwegs. Venedig platzt trotz offiziell abgesagtem Karneval an diesen Tagen aus allen touristischen Nähten. In die Schweiz (Tessin) fahren jeden Tag 50.000 Grenzgänger aus der Lombardei zur Arbeit, meist alles über "grüne Grenzen". Diese Quarantäne ganzer Dörfer funktioniert natürlich auch nicht wirklich, Also, Ball flach halten, keine Panik verbreiten und ein bissele Aufpassen bei Kontakt mit anderen Menschen und größere Menschenansammlungen meiden. Was natürlich nicht klappt wenn man mit Bussen, Bahnen und Kreuzfahrschiffen unterwegs ist oder irgendwie arbeiten gehen muss.
Eine Übersicht (italienisch, aber das meiste erschließt sich) gibt es z.B. hier: La Repubblica
-
die aktuelle situation kann natürlich zu großer zurückhaltung bei der buchung einer reise führen. hab das gefühl, als wären kreuzfahrten bereits ein ladenhüter. bekomme zumindest sehr viele gute angebote per mail übersandt. evtl wird ein urlaub in unseren regionen nochmal um einiges attraktiver.
-
Das Problem ist wohl nicht die „aktuelle Situation“ sondern die Panikmache durch Medien und zunehmend weiten - meist unvollständig oder falsch informierten - Teilen der Bevölkerung.
Mittlerweile hat es z.b. - seit Anfang diesen Jahres ! - allein in Bayern über 25.000 Fälle des ungleich aggressiven und gefährlicheren Virus Influenza A gegeben ; allein in Deutschland hat es bislang über 130 Todesfälle gegeben. Also mehr als weltweit außerhalb Chinas durch den Coronavirus. Doch wer spricht bei uns über Influenza ? Könnte ja vielleicht der eigenen Wirtschaft schaden ? -
Lt. diversen Schweizer Medien (u.a., *hüstel* BLICK ) fordern Schweizer Politiker und Bürger Maßnahmen, von Fieberkontrollen an den Grenzen bis hin zur Schließung der Grenze nach Italien. Alles natürlich völlig utopisch - s. auch den Beitrag über mir dem ich sehr zustimme.
Als Beispiel, der Tessiner Gesundheitsdirektor hat gesagt, bei einer Grenzschließung sind die Spitäler nicht mehr handlungsfähig, da ein Großteil des Personals, vom Arzt bis zur Reinigungsfachkraft, italienische Grenzgänger sind.
Hinzu kommt, dass die Inkubationszeit irgendwie 2 Wochen betragen soll, d.h. jedwede kurzfristige Maßnahmen sind insoweit jetzt eh für die Katz da viel zu spät.
Ob sich das alles nachhaltig auf Buchungszahlen im Tourismus auswirkt wage ich mal zu bezweifeln. Aktuell kann es natürlich schon sein dass sich der eine oder andere noch zurückhält bis sich der Pulverdampf verzogen hat.
-
@jlechtenboehmer , da bin ich voll und ganz Deiner Meinung und genauso haben wir das Thema schon in der Familie und im Bekanntenkreis auch diskutiert. Endlich haben die Medien mal wieder was , an dem man sich festhalten kann bis auch das wieder ausgelutscht ist - eigentlich wie immer . Gemessen an der Einwohnerzahl der jeweils erwähnten Länder bewegt sich das Ganze im Millibereich. Ich höre schon gar nicht mehr hin , lasse mich doch nicht verrückt machen, die Medien werden sich bald auf was anderes stürzen können.
-
Es soll hier ja auch vorwiegend um Hinweise u. Infos zum Reiseverkehr oder geplanten Urlaub gehen. Da gibt es ja nun Einschränkungen und einiges zu beachten.
-
Langsam wird es richtig hysterisch. Der Bürgermeister von Ischia wollte es Touristen aus der Lombardei und dem Veneto verbieten an Land zu gehen - da ist nun aber die Präfektur Napoli eingeschritten. Quelle, der italienische Link im Beitrag von 07:41
Von Bekannten weiß ich, dass öffentliche Veranstaltungen, auch Fußballspiele und Konzerte, abgesagt wurden oder werden, dass Museen geschlossen sind (auch der Duomo in Milano!), kein Unterricht stattfindet, keine Messen gelesen, Schulen und Kindergärten zu sind etc. Der ÖPNV funktioniert aber, ebenso die Bahn und der Flugverkehr. Der Autoverkehr ohnehin. In Venedig ist relativ wenig los für einen Rosenmontag, ein Bekannter hat mir vorher erzählt dass gestern und heute tausende Touristen die Stadt mangels Carnevale wieder (problemlos) verlassen hätten.
-
Das Problem ist wohl nicht die „aktuelle Situation“ sondern die Panikmache durch Medien und zunehmend weiten - meist unvollständig oder falsch informierten - Teilen der Bevölkerung.
Mittlerweile hat es z.b. - seit Anfang diesen Jahres ! - allein in Bayern über 25.000 Fälle des ungleich aggressiven und gefährlicheren Virus Influenza A gegeben ; allein in Deutschland hat es bislang über 130 Todesfälle gegeben. Also mehr als weltweit außerhalb Chinas durch den Coronavirus. Doch wer spricht bei uns über Influenza ? Könnte ja vielleicht der eigenen Wirtschaft schaden ?@jlechtenboehmer sagte:
Mittlerweile hat es z.b. - seit Anfang diesen Jahres ! - allein in Bayern über 25.000 Fälle des ungleich aggressiven und gefährlicheren Virus Influenza A gegeben ; allein in Deutschland hat es bislang über 130 Todesfälle gegeben.
Naja aber 130 von 25.000 sind wieviel Prozent? 0,5?
Im Vergleich dazu bei Corona über 2600 von 79.000. Entspricht etwa 3,5 % Mortalitätsrate. 7 x so viel.
Und kein wirksames Mittel oder Schutzimpfung bisher.
Ich weiss nicht, was da harmloser ist.Ich frage mich, wie ich mich z.B. an Flughäfen derzeit schützen kann. Die billigen Mundschutzdinger bewirken wohl genauso wenig wie die normalen Handdesinfektionsmittel aus der Drogerie.
-
@Michi: China zählt jemanden nur als infiziert, wenn der Virus klinisch nachgewiesen wurde. Die Dunkelziffer Infizierter ist deutlich höher und die Mortalität daher vermutlich nicht höher als bei der Grippe. Die Grippe ist nachweislich der größere Killer, 250.000 bis 500.000 Opfer im Jahr sind nicht ungewöhnlich und nicht nur Alte und Schwache, sondern auch Kinder. Auch der Impfschutz ist eher Glücksache, verbreitet sich ein anderer Stamm, als erwartet, ist er für die Katz.
Ich frage mich wirklich, was gefährlicher ist, die Viren oder die Massenhysterie...
-
wülfi71
wo findet die von dir bezeichnete "massenhysterie" gerade aktuell statt ?
und auch bei der grippeschutzimpfung, diese ist grundsaetzlich nie "fuer die katz" sonst gaebe es keine impfempfehlungen -
@michi137
Korrugiere mich, wenn ich da nicht richtig liege - aber m.E. gibt es in Deutschland keinen einzigen Todesfall , und auch die Zahl der Infektionen liegt wohl „nur“ bei 16.
Und die von dir erwähnte Mortalitätsrate hat wohl in erster Linie mit mit dem Stand der Medizin in einem Land/einer Region zu tun ? -
infoquelle zu covid-19
alle informationen zum virusaktuelle zahlen dazu
verbreitungneueste Info des auswaertigen amtes fuer italien von heute 15:52 uhr
aktuelle Info Italien -
@michi137
Korrugiere mich, wenn ich da nicht richtig liege - aber m.E. gibt es in Deutschland keinen einzigen Todesfall , und auch die Zahl der Infektionen liegt wohl „nur“ bei 16.
Und die von dir erwähnte Mortalitätsrate hat wohl in erster Linie mit mit dem Stand der Medizin in einem Land/einer Region zu tun ?@jlechtenboehmer sagte:
@michi137
Und die von dir erwähnte Mortalitätsrate hat wohl in erster Linie mit mit dem Stand der Medizin in einem Land/einer Region zu tun ?Nein in Deutschland nicht. Aber das halte ich für irrelevant, denn niemand weiss, ob und wie es sich auch bei uns noch ausbreitet.
Die Pandemie scheint Fachleuten zufolge kaum abwendbar.Ich kann die medizinischen Gegebenheiten in China nicht beurteilen, sicher sind die zumindest in den Provinzen weit entfernt von ideal, aber z.B. in Italien sollte doch ein angemessener Standard vorausgesetzt werden.
Dort waren vor wenigen Tagen auch nur eine Handvoll Fälle, jetzt 220 und mehrere Todesfälle.Ich bin weit entfernt von Panik, nur halte ich es für unvorsichtig, es zu verharmlosen.
-
@jlechtenboehmer sagte:
@michi137
Und die von dir erwähnte Mortalitätsrate hat wohl in erster Linie mit mit dem Stand der Medizin in einem Land/einer Region zu tun ?Nein in Deutschland nicht. Aber das halte ich für irrelevant, denn niemand weiss, ob und wie es sich auch bei uns noch ausbreitet.
Die Pandemie scheint Fachleuten zufolge kaum abwendbar.Ich kann die medizinischen Gegebenheiten in China nicht beurteilen, sicher sind die zumindest in den Provinzen weit entfernt von ideal, aber z.B. in Italien sollte doch ein angemessener Standard vorausgesetzt werden.
Dort waren vor wenigen Tagen auch nur eine Handvoll Fälle, jetzt 220 und mehrere Todesfälle.Ich bin weit entfernt von Panik, nur halte ich es für unvorsichtig, es zu verharmlosen.
@michi137 sagte:
Ich bin weit entfernt von Panik, nur halte ich es für unvorsichtig, es zu verharmlosen.
Gewiss, harmlos ist keine Krankheit die Todesopfer fordert. Doch aktuell ist die Gefahr einer möglichen Influenza - Infektion bei einem Urlaub in Bayern für einen ungeimpften Reisenden wohl höher einzuschätzen wie ein Urlaub in Italien mit vier Todesfällen , die alle durch ihr Alter ( mind. 78) und teilweise zusätzliche Vorerkrankungen geschwächt waren .
-
Im Augenblick sind es 7, der letzte war 61 Jahre alt.
Ich denke, daß deine ewigen Vergleiche mit einer Grippe, eine Verharmlosung des Problems darstellen.
Gegen Grippe gibt's es Impfungen, gegen Corona noch nicht. -
Ich finde es relativ unergiebig, hier als Laien über die Gefährlichkeit und/oder medizinische Einstufung zu debattieren. Das führt im Besten Fall zu nichts, ansonsten nur zu Streit und wilder Spekuliererei. Es geht um Beschränkungen bzw. Beeinträchtigungen von Reisen nach Norditalien. Und da muss man ganz klar sagen - ja die gibt es, wenn auch nicht massiv sofern es die Verkehrssituation betrifft als auch in der regionalen Verbreitung. Was auf jeden Fall beeinträchtigt ist - wer Museen, Kirchen, Messen, Konzerte oder andere öffentliche Veranstaltungen besuchen möchte, der muss damit rechnen dass dies aktuell nicht stattfinden kann.
Wer nur zum Skifahren in den Dolomiten oder zum Strandspaziergang an der winterlichen Adria ist, der wird aktuell keine Probleme haben.
Warten wir mal ab - heute ist in Rom Besprechung zwischen den Gesundheitsministern Italiens, der Anrainerstaaten und auch Deutschlands, was da für weitere Maßnahmen beschlossen werden.
-
So, jetzt sind auch die ersten Fälle in Österreich (Innsbruck) und in der Schweiz (Tessin, beides nicht so weit weg von Italien) bestätigt. Wollen wir jetzt für jedes Land einen extra Thread aufmachen? Es ist nur eine Frage von Tagen wenn nicht gar Stunden bis Verdachtsfälle auch sonstwo in Europa auftauchen.
Einfach mal locker bleiben und die Hysterie den Hysterikern überlassen. Hysterie war noch nie ein guter Ratgeber!
-
So, jetzt sind auch die ersten Fälle in Österreich (Innsbruck) und in der Schweiz (Tessin, beides nicht so weit weg von Italien) bestätigt. Wollen wir jetzt für jedes Land einen extra Thread aufmachen? Es ist nur eine Frage von Tagen wenn nicht gar Stunden bis Verdachtsfälle auch sonstwo in Europa auftauchen.
Einfach mal locker bleiben und die Hysterie den Hysterikern überlassen. Hysterie war noch nie ein guter Ratgeber!
@neckarschwabe sagte:
Es ist nur eine Frage von Tagen wenn nicht gar Stunden bis Verdachtsfälle auch sonstwo in Europa auftauchen... Einfach mal locker bleiben und die Hysterie den Hysterikern überlassen.
Von Hysterie seh / les ich hier nichts. Und weitere Fälle in Europa gibt's nicht erst seit heute, nur nicht im dreistelligen Bereich wie in Italien ( klick ). Und dass man dort vor Ort daraufhin sehr beunruhigt war, kann ich nachvollziehen.