Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KratossK Kratoss

@kanoanja sagte:

...die Ausland KV und Abbruch haben meistens nicht den Einschluss Pandemie ( Allianz und Hänse Merkur ja) das heißt erkrankt ihr zahlt ihr die Kosten, wenn ihr ins KKH dort müsst wird das nicht witzig, genauso mit der Quarantäne dann habt ihr keinen Urlaub und zahlt für Quarantäne, geht ihr vorsorglich in Quarantäne, weil einer im Flieger, am Airport, im Hotel infiziert ist zahlt auch ihr das inklusive neuen Rückflug...

Ich habe gerade die Versicherungsbedingungen bei Hanse Merkur und Allianz durchgelesen, da steht leider nichts bzgl Quarantäne? Gibt es eine Versicherung die das ganz explizit abdeckt?

KratossK Offline
    KratossK Offline
    Kratoss
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Hanse Merkur schreibt in den aktuellen FAQ zu Corona:

"Werden die Mehrkosten übernommen, wenn ich nicht selbst erkrankt bin, aber aufgrund einer Quarantäne-Situation die Reise- oder Rückreise nicht antreten kann?
    Quarantäne nicht versichert"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja

@Kratos bei der HanseMerkur steht zur Info Corona einiges dazu gib bei Google HanseMerkur Corona ein, da kannst du es nach lesen, Pandemie und Seuchen das Wort wirst du in den AGB bei HM und Allianz nicht finden, weil es mitversichert ist, habe dazu 2 tagelang mit beiden Versicherungen telefoniert, für Quarantäne gilt zB bei Reiserück gehst du in Quarantäne [Deutschland] weil du selbst erkrankt bist, zahlt es die Versicherung, gehst du in Quarantäne weil jemand anderer in deiner Nähe erkrankt ist, ist es dein Vergnügen, die Allianz hält es genauso

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kanoanjaK Offline
        kanoanjaK Offline
        kanoanja

@Kratos ja sag ich doch, sei denn du bis in Deutschland selbst erkrankt als Reiserücktrittsgrund

KratossK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kanoanjaK kanoanja

@Kratos ja sag ich doch, sei denn du bis in Deutschland selbst erkrankt als Reiserücktrittsgrund

KratossK Offline
          KratossK Offline
          Kratoss

Wenn ich also in Ägypten in Quarantäne festsitze (4 Personen) dann gibt es keine Versicherung die das abdeckt? Das wäre zZt meine Hauptsorge.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

Mit mitversichert meine ich nur die Auslandskrankenversicherung also Arztkosten

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kanoanjaK Offline
              kanoanjaK Offline
              kanoanja

So sieht es wahrscheinlich aus... und erst recht bei allen, bei denen sowieso Pandemie ausgeschlossen ist, aber ich kann nicht für alle Versicherungen reden, also bitte alle selbst die Reiseversicherung prüfen....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KratossK Offline
                KratossK Offline
                Kratoss

Der ADAC schreibt in seinen FAQ zu Corona:

"Coronavirus-Quarantäne: Wer kommt für die Kosten auf?

Werden Reisende wegen des Coronavirus unter Quarantäne gestellt – wie rund 1000 Gäste auf Teneriffa – ist noch ungeklärt, wer in solchen Fällen für den (verlängerten) Aufenthalt aufkommt. Vermutlich müssen dies die Gerichte entscheiden."

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

@Kratoss
                  mit hat mal ein Rechtsanwalt zu einer Klage, in der es um Kostenübernahmen ging , die Aussage gemacht : „Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen“.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kanoanjaK Offline
                    kanoanjaK Offline
                    kanoanja

@Kratos wenn deine Versicherung das aber von Anfang an ausschließt, kommt sie dafür auch nicht auf, Punkt, das hat man unterschrieben. Und mal ehrlich, selbst wenn es irgendwann Gerichte entscheiden und es jetzt unklar ist, dann zahlst du erstmal selbst, bis das Gericht irgendwann, was nicht in 2 Monaten sein wird entscheidet, du kannst allein auf eine Kulanz vom RV hoffen, darauf würde ich nicht bauen...

DerewigReisendeD 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steelydan1S Offline
                      steelydan1S Offline
                      steelydan1
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Objektiv bleiben, Ball flach halten 😉
                      Bisher gibt es keine Information, dass Äygpten die Kosten für Quarantäne oder Behandlung von Corona-Verdachtsfällen / -Erkrankten an die Betroffenen weitergibt.
                      Ägypten hat ein sehr großes Interesse den Tourismus am Leben zu erhalten. Berichte über hohe und nicht von AKV abgedeckte finanzielle Belastungen Betroffener würden eine massive Stornowelle nach ziehen.
                      Wie sich das weiterentwickelt sollten sich die Fälle evtl. vervielfachen muss man einfach fortlaufend beobachten.

---------------------

Vielen Dank für die Berichte aus Ägypten. 👏
                      Das hilft uns hier sehr!
                      Überrascht hat es mich nicht, dass die Kontrollen - besonders das Fiebermessen - unterschiedlich gehandhabt werden und bei Menschen mit etwas Hintergrundwissen den Verdacht einer Showveranstaltung erwecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kanoanjaK kanoanja

@Kratos wenn deine Versicherung das aber von Anfang an ausschließt, kommt sie dafür auch nicht auf, Punkt, das hat man unterschrieben. Und mal ehrlich, selbst wenn es irgendwann Gerichte entscheiden und es jetzt unklar ist, dann zahlst du erstmal selbst, bis das Gericht irgendwann, was nicht in 2 Monaten sein wird entscheidet, du kannst allein auf eine Kulanz vom RV hoffen, darauf würde ich nicht bauen...

DerewigReisendeD Offline
                        DerewigReisendeD Offline
                        DerewigReisende
                        schrieb am zuletzt editiert von DerewigReisende

Man muss also unterscheiden, erkranke ich selbst, auch an Corona, sind die Kosten mit AKV und RRV gedeckt.

Bin ich nicht Krank, kann ich nur hoffen, dass der Veranstalter kulant ist und die Ägyptische Regierung den Reisenden auf ihre Kosten gut umsorgt.
                        Noch ein Link mit Infos für Österreichische Bürger
                        https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-und-reiserecht

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kanoanjaK Offline
                          kanoanjaK Offline
                          kanoanja

@steelydan
                          aber wissen tut man es nicht....ich kann deine Begründung bezüglich der Stornowelle schon verstehen und würde mich auch nicht wundern, wenn es so passiert...wenn ...aber der Rückflug der wird Dir mit Sicherheit nicht bezahlt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steelydan1S Offline
                            steelydan1S Offline
                            steelydan1
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Nachdem nun Erfahrungsberichte aus erster Hand eintreffen und meine Quellen in Ägypten aufgrund des strafbewehrten Maulkorberlass (Link) zunehmend versiegen - ich will auch niemand mit meinen Fragen in Ä in Bedrängnis bringen - werde ich mich hier auf Mitlesen beschränken, meine geplante 4-wöchige Ägyptenreise im Mai abhängig von der weiteren Entwicklung anpassen und nur bei wirklich außergewöhnlich wichtigen News selbst posten.

Allen, die nach objektiven, ehrlichen Berichten über Zahlen, Daten, Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 aus Ägypten suchen, möchte ich folgenden Cartoon mit auf den Weg geben:

Mutter: "Möge Gott deine Liebe in die Herzen der Menschen pflanzen, unabhängig von deinen Leistungen und mit ein wenig Hilfe der Abteilung für psychologische Kriegsführung und der von staatlichen Stellen kontrollierten Medien.
                            Sisi: "Merci Mama."

Quellenangabe: https://madamasr.com/en/2016/10/14/cartoon/u/motherly-prayer/

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@steelydan1
                              Danke für den Link.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MBMF2017M Offline
                                MBMF2017M Offline
                                MBMF2017
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                MBMF2017M 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MBMF2017M MBMF2017

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

MBMF2017M Offline
                                  MBMF2017M Offline
                                  MBMF2017

Ändert diese Meldung etwas für alle Österreicher bzg. Versicherung/Stornogebühren????

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mareen74M Mareen74

Hallo Steffino.
                                    Wir fliegen auch am 28.3.nach Makadi Bay....
                                    Vielleicht sitzen wir ja im selben Flieger.Meine Familie , Kinder 10,13,mein Mann, freuen sich sehr auf den Urlaub. Es ist schwer zu sagen, wir fliegen nicht, wir stornieren, wir bleiben gesund.... Oder wir fliegen, wir stecken uns nicht an, es wird toll.
                                    Dafür werden wir in Deutschland krank. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist. Wir haben eine A-KV und Rücktritt über den ADAC, beides greift nicht bei Pandemie.:-(
                                    Geld zurück? Ich denke nur, wenn ETI die Reise absagt....
                                    Ich kann Dich total verstehen, Fragen über Fragen... Sorgenfalte? Immer tiefer werdend🙈

steffino79S Offline
                                    steffino79S Offline
                                    steffino79

@mareen74 sagte:

Hallo Steffino.
                                    Vielleicht sitzen wir ja im selben Flieger.Meine Familie , Kinder 10,13,mein Mann, freuen sich sehr auf den Urlaub. Es ist schwer zu sagen, wir fliegen nicht, wir stornieren, wir bleiben gesund.... Oder wir fliegen, wir stecken uns nicht an, es wird toll.
                                    Dafür werden wir in Deutschland krank. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist. Wir haben eine A-KV und Rücktritt über den ADAC, beides greift nicht bei Pandemie.:-(
                                    Ich kann Dich total verstehen, Fragen über Fragen... Sorgenfalte? Immer tiefer werdend🙈

Also wir fliegen von Frankfurt aus, und ihr?

Wie ist denn bei euch derzeit die Tendenz? Also bei mir geht's aktuell gerade wieder eher in Richtung "wir fliegen" aber das kann morgen schon wieder anders aussehen. Dennoch ist meine Vorfreude mehr als gedämpft. Mein Mann ist da eher optimistisch...

Wäre ja auch zu einfach gewesen, am 28.3. sorglos und voller Vorfreude in den Flieger zu steigen um ne Woche Sonne zu tanken.

Mareen74M nncygN 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steffino79S steffino79

@britz55 sagte:

Habe gerade mit unserem Reisebüro telefoniert. Das befreundete Paar fliegt nicht mit wg. Krankheit.
                                      Wir können leider nicht Umbuchen (FTI) geht nur bis 30 Tage vorher. Somit fliegen wir sonst ist das ganze Geld futsch.

nur mal interessehalber: Wohin hattet ihr denn gedacht, wenn die Möglichkeit bestanden hätte umzubuchen?

Aber ist ja imgrunde auch doof, das es nicht geht, denn momentan ändert sich ja ständig irgendwas.

LG

britz55B Offline
                                      britz55B Offline
                                      britz55

Wir wollten auf einen anderen Termin Umbuchen Weihnachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steffino79S steffino79

@mareen74 sagte:

Hallo Steffino.

Also wir fliegen von Frankfurt aus, und ihr?

Wie ist denn bei euch derzeit die Tendenz? Also bei mir geht's aktuell gerade wieder eher in Richtung "wir fliegen" aber das kann morgen schon wieder anders aussehen. Dennoch ist meine Vorfreude mehr als gedämpft. Mein Mann ist da eher optimistisch...

Wäre ja auch zu einfach gewesen, am 28.3. sorglos und voller Vorfreude in den Flieger zu steigen um ne Woche Sonne zu tanken.

Mareen74M Offline
                                        Mareen74M Offline
                                        Mareen74

Hallo Steffino
                                        Wir fliegen von Düsseldorf, um 7:15uhr.Münster/ Osnabrück war nichts mehr und Frankfurt war teurer. Ich versuche mich auch zu freuen und nicht drüber nach zudenken was wäre wenn.🤔
                                        Wir hatten noch nie eine Influenza, habe auch nie drüber nachgedacht. Meine Kinder sind nie krank oder anfällig. Doch habe ich im Hinterkopf: In Ägypten im KH??? Mhm, Türkei und Östereich haben wir mit OP schon mitgenommen, mit A-KV wird man wie ein Gott behandelt, aber in Ägypten? Ach ich weiß auch nicht.... Da müssen wir jetzt mal abwarten, entweder es gibt ne Reisewahrnung- Veranstalter sagt ab, dann wird uns die Entscheidung angenommen, oder wir fliegen und es wird alles gut gehen.... Man wir haben uns doch mal auf den Urlaub gefreut, jetzt kommt Herr oder Frau Corona und macht es uns mies.:-(🙄
                                        Gute Nacht und nicht so viel grübeln liebe Steffino👋🏻..... ich weiß, es fällt schwer😔

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Bitte behandelt dies als Infothread/Übersichtsthread und führt private Unterhaltungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, per PN (private Nachricht). Danke sehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 18 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag