Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Also wir warten jetzt erstmal bis Freitag Nachmittag ab ob sich was ändert. Sollte bis dahin der Veranstalter nix machen muss ich gezwungenermaßen stornieren. Dann ist halt das Geld weg. Aber meine und meiner Familie geht die Gesundheit vor.
Hier im Hotel (Amarina Abu Soma) wird das ganze schon runtergespielt. Kontrollen finden ebenfalls nicht statt, ist auch nicht geplant laut Hotelmanager. (solange das nicht von oberster Stelle angeordnet wird?) Trotz allem nicht beruhigend. Und fti wird die volle Breitseite bekommen!
Wäre schön wenn jemand bitte mal aus den betroffenen hotels berichten könnte!! Danke!
-
Gehen wir davon aus das die RV das unvermeidliche so lange als möglich herauszögern wollen. Sie werden den Kunden die Stornogebühren von 40% und mehr auferlegen um wenigestens etwas zu bekommen. FTI prescht ja scheinbar vor und schickt dich ins Ausland obwohl du in Quarantäne landest sobald du ankommst.
-
Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, völlig egal ob sie in Ägypten festhängen, zuhause im unklaren sitzen, das Geld und der Urlaub weg sind.
Ich will aber trotzdem nicht alle Info´s über die allgemeine Corona-Situation in Ägypten von offizieller oder inoffizieller Seite komplett vernachlässigen.
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/15/egypt-rate-coronavirus-cases-higher-than-figures-suggestEinen Teil stelle ich übersetzt ein:
Infektionskrankheitsspezialisten der Universität Toronto, die die Diskrepanz zwischen offiziellen und wahrscheinlichen Infektionsraten an Orten wie dem Iran untersuchten, lieferten ein düsteres Bild der möglichen Verbreitung des Virus in Ägypten.
"Unter konservativer Schätzung der Covid-2019-Belastung, bei der verbundene und unklare Fälle eliminiert werden, schätzten wir die Größe des Ausbruchs auf 19.310 Fälle in Ägypten", sagten sie, wobei sie eine Mischung aus Flugdaten, Daten von Reisenden und Infektionsraten verwendeten. -
Hallo alle zusammen.
Wir haben auch eine Reise nach marsa alam am 24.3 gebucht. Sollte TUI nicht selbst stornieren bzw die Reise zurück ziehen, werden wir trotzdem Fliegen. Es sind noch gut 9 Tage bis hin also kann noch viel passieren. Klar wird das dann bestimmt kein Erholungsurlaub. Man weiß es nicht.
Wir warten erstmal noch ab was diese Woche noch so passiert -
Hallo zusammen,
wir fliegen am 18.03.20 nach Hurgada. Wer kann irgend etwas zu Corona Virus sagen. Die ganze Welt macht zu und über Ägypten weiß man nichts. Wer kann mir helfen. Wie läuft was ab?
Danke, Gerona -
Willkommen Gerona1,
bitte mach Dir die Mühe und lese erst einmal diesen Thread!
-
Hallo zusammen,
wir fliegen am 18.03.20 nach Hurgada. Wer kann irgend etwas zu Corona Virus sagen. Die ganze Welt macht zu und über Ägypten weiß man nichts. Wer kann mir helfen. Wie läuft was ab?
Danke, GeronaJa, Du solltest Dir wirklich erst die letzten (mind. 6 Seiten) durchlesen und dann für Dich entscheiden.
Vielleicht hast Du auch das große "Glück", dass Dein RV von sich aus alles storniert.
Lg -
TUI Magic Life Kalawy bis 29.03.2020 keine Einreise mehr möglich , durch bestätigten Corona Fall.
Gerade eben mit TUI geschrieben. -
Hallo und willkommen Felix4294
Du meinst einchecken im Hotel nicht möglich bis 29.3., einreisen in Ägypten aber schon, oder?
-
Hat TUI die Reise storniert ?
-
https://i.hizliresim.com/VUbwQW.jpg
Hier ein Foto aus eine FB Post... Labranda Royal Makadi
-
Reise wird komplett erstattet von TUI , aber ob die von selber auf uns zugekommen wären wage ich zu bezweifeln.
Siehe Chat Verlauf oben im Post.
liebe Grüße
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört - ansonsten löscht diesen Beitrag!
Es handelt sich um eine Petition für Reisewarnungen: http://chng.it/xgHsWWdbIch denke, dass die Anbieter nicht reagieren werden. Wenn man die Lage hier im Forum sowie Facebook verfolgt, fällt man ja fast vom Glauben ab.
Auch wir haben uns entschieden, unsere Reise nach Ägypten nicht anzutreten. Unser Flug wäre gestern um 19:30 Uhr gegangen. -
Das hilft aktuell leider nicht bei Reisen in den nächsten Tagen.
-
Kann mir einer was über die Lage im „TUI Soneo Reef“ in Marsa Alam sagen?
-
Schreib das Hotel doch mal an.reservation.tuisuneoreef@jazhotels.com
-
Wie wurden die Fälle in den betroffenen hotels nachgewiesen? Fiebermessung?
-
Auf der Seite der Verbraucherzentrale steht zu Stornierungen folgendes:
"Wartet man nun also, bis es wegen einer verschärften Lage im Zielland einen kostenfreien Rücktritt gibt? Oder storniert man möglichst früh, damit die Stornoentgelte nicht weiter steigen? Wir meinen: Treten unvermeidbare außergewöhnliche Umstände, die zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag berechtigen, erst nach Ihrer Stornierung ein und liegen diese Umstände zum geplanten Reisetermin noch vor, darf ein Pauschalreiseanbieter kein Stornoentgelt von Ihnen verlangen! Falls Sie nach einer frühen Stornierung zunächst Stornoentgelt bezahlt haben, der Veranstalter aber wegen der verschärften Umstände später Reisen in das Gebiet selbst absagt, muss er Ihnen das Geld wieder zurückgeben.
Es ist allerdings nicht sicher, dass Ihr Reiseanbieter das auch so sieht. Es kann zum rechtlichen Streit darüber kommen, ob Stornoentgelte gerechtfertigt sind oder nicht."Wir haben auch storniert und jetzt ca. 1500€ Stornierungsgebühren bezahlt.
Wenn es dann eine Reisewarnung gibt oder anderes, werden wir versuchen diese Gebühren zurückzubekommen.