Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Schau mal über Deinem Beitrag, da findest Du einen Link , der führt zu einer Zusammenstellung von Holidaycheck auf einer gerade- wenige Minuten her--- Online gestellten Seite

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • apraegerA apraeger

@holidaytripguy sagte:

Also, gebucht habe ich folgendes:

Reisevermittler wäre HC und JahnReisen (DER Touristik), wobei beides auf der HC Webseite gebucht worden sind. Habe Buchungsnummern von HC erhalten und -bestätigungen.

Es sind Pauschalreisen nach GranCranaria die in der ersten Osterwoche, kommenden Monat ab dem 06.04 für eine Woche.

Flug geht hin mit TUIfly und einmal TUIfly und Condor zurück. Hotel ist das BullCosta Cranaria Spa Hotel.

Hatte letzten Sonntag mit HC telefoniert, die meinten leider jedoch, dass Stornokosten von 50% fällig sind, eine Umbuchung wäre in diesem Fall nicht möglich. D.h. also es liegt mehr als 14 Tage vor dem Reiseantritt zurück.

Soweit wären das erstmal alle Daten, was ich aus dem Kopf heraus habe.

Dann gilt:

DER Touristik

Für alle Reiseziele und touristische Leistungen gelten ab sofort folgende Regelungen: 
      Alle Vorgänge der Veranstaltermarken werden bis Reisedatum 29.03.2020 von DER Touristik aktiv abgesagt und kostenfrei storniert.
      Für Reisebuchungen nach dem 29.03.2020, die nicht aufgrund einer behördlichen Anweisung oder Reisebeschränkung im Rahmen der Corona-Krise umgebucht oder storniert werden, greifen die normalen AGB der DER Touristik.

holidaytripguyH Offline
      holidaytripguyH Offline
      holidaytripguy

@apraeger sagte:

Dann gilt:
      DER Touristik
      Für alle Reiseziele und touristische Leistungen gelten ab sofort folgende Regelungen: 
      Alle Vorgänge der Veranstaltermarken werden bis Reisedatum 29.03.2020 von DER Touristik aktiv abgesagt und kostenfrei storniert.
      Für Reisebuchungen nach dem 29.03.2020, die nicht aufgrund einer behördlichen Anweisung oder Reisebeschränkung im Rahmen der Corona-Krise umgebucht oder storniert werden, greifen die normalen AGB der DER Touristik.

ich vermute mal es ist einmal TUI und DER Touristik, also beide für uns alle.

apraegerA 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bibikommtB Offline
        bibikommtB Offline
        bibikommt

Die meisten gehen aber über den 27.3. hinaus, ich sehe bisher nur TUI, die voraussetzen, dass man am 28.3. wieder nach Spanien reisen kann. Obwohl es inzwischen die weltweite Reisewarnung gibt, bleibt TUI beim 27.3. für Spanien, hat aber den Text „ab 28.3. gelten die AGB‘s, es sei denn es gibt eine Reisewarnung“ nicht mehr so auf ihrer Seite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holidaytripguyH holidaytripguy

@apraeger sagte:

Dann gilt:
          DER Touristik

apraegerA Offline
          apraegerA Offline
          apraeger

@holidaytripguy sagte:

Wenn es, wie du schreibst, eine Pauschaslreise ist dann ist es DER. Ansonsten wäre Ja Flug und Hotel separat gebucht worden. Dann hast du natürlich mehrere Partner.

Alfred

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Die gerade veröffentlichte neue Seite wird übrigens ständig von unserer Touristik aktualisiert--- momentan ist das der Stand, den wir von den Veranstaltern bekommen haben..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

xxx ... xxx

@Günter/HolidayCheck

Vielen Dank, aber es ist leider ungewiss, was bspw. meinem Urlaub passieren würde. Eine Stornierung von eurer Seite aus ist bis Ende März speziell in meinem Fall Spanien bis zum 28.03 festgeschrieben.

Aber, der Urlaub fängt ja leider erst am 06.04 an, von daher frage ich ja, da noch über TUIfly kostenlose Umbuchungen und Stornierungen für mehr als 14 Tage vor Reiseantritt anbietet, sind für die Umbuchung oder Stornierung trotzdem 50% fällig (über HC). Wenn ich noch "warte" bis zum Ende der Woche, dann sind kostenlose Stornierungen und Umbuchungen nicht mehr möglich, somit riskiere ich also horrende Stornokosten von 70 oder 90%. Das ist doch nicht fair.

Das ist worauf ich hinaus will. HC kann gerne die Vermittlung bzw. das Geld einbehalten, den Urlaub würde ich immer noch machen wollen, nur im Bezug auf die Corona-Krise ist vieles ungewiss, wie lange und in welchem Ausmaße das noch so weiter geht. Insbesondere dann, wenn Menschenleben dabei im Spiel stehen.

holidaytripguyH Offline
              holidaytripguyH Offline
              holidaytripguy
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx kannst du bitte den button Antworten benutzen? Danke ... xxx

Doof ist nur der Zeitpunkt.

06.04.2020 ist Reiseantritt, nimmt man 14 Tage zurück, wäre es der 22./23.03.2020 - bis dahin weiß man nicht, ob die Reisewarnung weiter besteht oder verlängert wird, bei der TUI oder DER Touristik dann kostenlose Stornierungen vornimmt.

Falls nicht, der Fall ist, dann heißt es ja, man könnte über 14 Tage vor Antritt noch kostenlos bei TUI umbuchen bzw. stornieren. UND HC sagt, dass 50% Stornokosten fällig wären, wenn ich es von meiner Seite aus stornieren oder umbuchen würde.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • captainspaulding85C Offline
                captainspaulding85C Offline
                captainspaulding85

Also VTour hat sich gemeldet, storniert und geld wird auf die Zahlungsmethode zurückgebucht.
                Glück gehabt

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Es muss ja irgendein Termin festgelegt werden, Leute.
                  Momentan gibt´s quasi minütlich Anpassungen - und ich sag´s nochmal: Wo nix mehr is kommt keine Erstattung raus!

@burton_
                  Ich stimme dir zu, jedoch ist die Situation prekär.

@holidaytripguy
                  Vielleicht bringst du dich einfach mal mittels lesen deines Reisevertrages ins Bild bevor du hier solchen Schoten raushaust wie "HC will 50% einsacken"???
                  HC übermittelt dir, was der Veranstalter (DER) aufruft.
                  Und daran ist zunächst einmal nicht zu rütteln, ganz gleich wie sehr du dich verbal ins Zeug legst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holidaytripguyH Offline
                    holidaytripguyH Offline
                    holidaytripguy
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • benjoshB Offline
                      benjoshB Offline
                      benjosh

Hallo zusammen,
                      Wie einige von euch auch,stehe ich gerad vor einer blöden Situation.

Wir wären am 6.4. von Zürich (wir kommen aus Deutschland) nach Abu Dhabi mit Air Serbia, durchgeführt von Etihad,geflogen.
                      Aktuelle Stuation,ich komme ja gar nicht zu meinem Flughafen,wegen der Ausreisesperre. Aber die Flüge gegen aktuell noch ganz normal...

Dort haben wir über "Holidaycheck Reisen" für 6 Tage ein Hotel gebucht, das können wir,so wie ich das verstanden habe kostenlos stornieren,die Anfrage habe ich schon gestellt.

Nun wären wir 1 Wo mit MSC auf Kreuzfahrt gewesen,diese wurde von MSC storniert. Nun wollen die aber keine Rücküberweisung machen,sondern Gutscheine austeilen...weiss jemand ob die damit durchkommen?

Vielleicht kann jemand helfen?

Liebe Grüsse

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

xxx kannst du bitte den button Antworten benutzen? Danke ... xxx

Doof ist nur der Zeitpunkt.

06.04.2020 ist Reiseantritt, nimmt man 14 Tage zurück, wäre es der 22./23.03.2020 - bis dahin weiß man nicht, ob die Reisewarnung weiter besteht oder verlängert wird, bei der TUI oder DER Touristik dann kostenlose Stornierungen vornimmt.

Falls nicht, der Fall ist, dann heißt es ja, man könnte über 14 Tage vor Antritt noch kostenlos bei TUI umbuchen bzw. stornieren. UND HC sagt, dass 50% Stornokosten fällig wären, wenn ich es von meiner Seite aus stornieren oder umbuchen würde.

KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@holidaytripguy sagte:

Falls nicht, der Fall ist, dann heißt es ja, man könnte über 14 Tage vor Antritt noch kostenlos bei TUI umbuchen bzw. stornieren.

Wie kommst du denn jetzt auf TUI ?
                        DER ist dein Veranstalter, hat dir deine Pauschalreise verkauft (Hotel, Flug, etc.) und seine AGB gelten.
                        Mit TUIfly fliegst du. Da kannst du nichts stornieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mich erreichen gerade mehrere PNs--- dazu noch eine Anmerkung. Die Hinweise auf der neuen HC Seite sind Momentaufnahmen
                          Wir wollen damit eine Hilfestellung für die dringensten Fragen anbieten.
                          Wir müssen uns an dem orientieren, was die Veranstalter uns mitteilen.
                          Die Seite wird von unseren Fachleuten aus der Touristik ergänzt, sobald uns neue Infos von einzelnen Veranstaltern erreichen
                          Und das wird sehr sicher auch für die Termine im April oder Mai noch kommen.
                          Gebt den momentan völlig überlasteten Veranstaltern/ Reisebüros auch die Zeit,die Zigtausende von Anfragen zu bearbeiten.
                          Auf so eine Situation kann man dort nicht vorbereitet sein..in der ganzen Branche geben wirklich alle momentan ihr Bestes.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguy
                            schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Bei der Buchung bei HC konnte eine Buchung für 3 Personen in 2 Räumen nicht erfolgt werden. Somit musste über HC 2 verschiedene Buchungen für 2 Zimmer gebucht werden. Dabei war es einmal für mein befreundetes Paar und für mich.

@Kourion: Deshalb gehe ich davon aus, dass es einmal DER Touristik und einmal TUI als Veranstalter waren.

@vonschmelig: Ich wollte nicht abfällig oder respektlos gegenüber auftreten. Deswegen suche ich ja das Forum als Hilferatender auf, da ich keiner von viel Vielreisenden bin, bisher bin ich in den letzten 15 Jahren vielleicht mal 2x hin und zurück in den urlaub geflogen.

@Günter/HC: Danke für deine Mühen und richten Sie bitte auch ein Danke an alle Kollegen/innen von Ihnen aus.

Die Buchungen über HC sind mit Buchungsbestätigung und -nummern erfolgt gewesen.
                            Von TUIfly und einmal von DER Touristik habe ich die Reiseunterlagen soeben erhalten.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

Bei der Buchung bei HC konnte eine Buchung für 3 Personen in 2 Räumen nicht erfolgt werden. Somit musste über HC 2 verschiedene Buchungen für 2 Zimmer gebucht werden. Dabei war es einmal für mein befreundetes Paar und für mich.

@Kourion: Deshalb gehe ich davon aus, dass es einmal DER Touristik und einmal TUI als Veranstalter waren.

@vonschmelig: Ich wollte nicht abfällig oder respektlos gegenüber auftreten. Deswegen suche ich ja das Forum als Hilferatender auf, da ich keiner von viel Vielreisenden bin, bisher bin ich in den letzten 15 Jahren vielleicht mal 2x hin und zurück in den urlaub geflogen.

@Günter/HC: Danke für deine Mühen und richten Sie bitte auch ein Danke an alle Kollegen/innen von Ihnen aus.

Die Buchungen über HC sind mit Buchungsbestätigung und -nummern erfolgt gewesen.
                              Von TUIfly und einmal von DER Touristik habe ich die Reiseunterlagen soeben erhalten.

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@holidaytripguy sagte:

Deshalb gehe ich davon aus, dass es einmal DER Touristik und einmal TUI als Veranstalter waren...

Das ist möglich. Geht ja - s. u. - auch aus den Reiseuterlagen hervor...

... die du aber doch wohl von TUI und nicht von TUIfly erhalten hast ?!

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BastifB Offline
                                BastifB Offline
                                Bastif
                                schrieb am zuletzt editiert von Bastif

Ich hoffe mal der Link funktioniert, hier mal ein paar brandheiße Infos bezüglich der Kap Verdischen Inseln.
                                Auch hier Unterbindung europäischer Flugverbindungen und diverser anderer Verbindungen für die nächsten 3 Wochen, glaube ab Mittwoch.
                                Auswärtiges Amt hat diese Info noch nicht übernommenen.
                                Damit dürfte auch hier bald Storno seitens der Reiseveranstalter für betreffenden Zeitraum erfolgen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.boavistaofficial.com/de/situation-corona-virus-boa-vista-kap-verde/&ved=2ahUKEwjwvN_w7qHoAhXGFXcKHfVqAWE4ChAWMAh6BAgGEAE&usg=AOvVaw078_fvY_fN8UZr6_GBt7hE

Falls noch weitere Quellen benötigt werden, hier ein Bericht einer Kap Verdischen Zeitung bzw. Online Journals.
                                Muss aber übersetzt werden.

https://anacao.cv/coronavirus-cabo-verde-interdita-voos-com-paises-afectados-saiba-quais-os-destinos-afectados/

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Puh---Nun müssen auch die Reisebüros um die Ecke hierzulande schliessen:

Nachdem Leitlinien der Bundesregierung zur Beschränkung der Corona-Pandemie veröffentlicht worden waren, war unklar, ob Reisebüros schließen müssen. Das steht laut DRV nun fest.
                                  Nun trifft es auch die Reisebüros: Auch sie sind von den "Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland" der Bundesregierung betroffen. Im Klartext bedeutet das: Reisebüros fallen nicht unter die Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgung dienen und müssen somit ihre Türen für den Publikumsverkehr schließen. Das bestätigt nun auch der Deutsche Reiseverband (DRV).
                                  (Aus soeben/Onlinefvw)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Puh---Nun müssen auch die Reisebüros um die Ecke hierzulande schliessen:

Nachdem Leitlinien der Bundesregierung zur Beschränkung der Corona-Pandemie veröffentlicht worden waren, war unklar, ob Reisebüros schließen müssen. Das steht laut DRV nun fest.
                                    Nun trifft es auch die Reisebüros: Auch sie sind von den "Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland" der Bundesregierung betroffen. Im Klartext bedeutet das: Reisebüros fallen nicht unter die Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgung dienen und müssen somit ihre Türen für den Publikumsverkehr schließen. Das bestätigt nun auch der Deutsche Reiseverband (DRV).
                                    (Aus soeben/Onlinefvw)

SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul
                                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Das bezieht sich aber sicher nur auf den Publikumsverkehr im Laden, oder?! Also Homeoffice, wie viele andere auch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Ja natürlich bezieht sich das auf den Publikumsverkehr. Auf was sonst😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • benjoshB benjosh

Hallo zusammen,
                                        Wie einige von euch auch,stehe ich gerad vor einer blöden Situation.

Wir wären am 6.4. von Zürich (wir kommen aus Deutschland) nach Abu Dhabi mit Air Serbia, durchgeführt von Etihad,geflogen.
                                        Aktuelle Stuation,ich komme ja gar nicht zu meinem Flughafen,wegen der Ausreisesperre. Aber die Flüge gegen aktuell noch ganz normal...

Dort haben wir über "Holidaycheck Reisen" für 6 Tage ein Hotel gebucht, das können wir,so wie ich das verstanden habe kostenlos stornieren,die Anfrage habe ich schon gestellt.

Nun wären wir 1 Wo mit MSC auf Kreuzfahrt gewesen,diese wurde von MSC storniert. Nun wollen die aber keine Rücküberweisung machen,sondern Gutscheine austeilen...weiss jemand ob die damit durchkommen?

Vielleicht kann jemand helfen?

Liebe Grüsse

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@benjosh sagte:

...

Nein, das weiß im Moment niemand und wird auch so schnell niemand wissen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SokratesS Sokrates

Das bezieht sich aber sicher nur auf den Publikumsverkehr im Laden, oder?! Also Homeoffice, wie viele andere auch.

LG

Sokrates

flaggdeF Offline
                                          flaggdeF Offline
                                          flaggde
                                          Gesperrt

@sokrates sagte:

Also Homeoffice, wie viele andere auch.

Ob das jedes Reisebüro leisten kann... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 40 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag