Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@marcelinho82
    Grundsätzlich verjähren Gutscheine genau wie alle zivilrechtlichen Ansprüche erst nach 3 Jahren.
    Dein Vorbehalt ist demnach wenig schlüssig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maboneyM maboney

Hallo, Wir haben über Check 24 einen Thai Airways Flug nach Kambodscha mit Umstieg in Bangkok Abflug 03.04. gebucht. Momentan ist Einreise Stopp für Deutsche nach Kambodscha bis 17.04. Check 24 bearbeitet nur Anfragen zu Reisen (wegen Überlastung) die 7 Tage vor Abflug stattfinden. Lt. Thai Air können wir bis 7 Tage vor Abflug kostenlos Umbuchen bis zu einem Zeitraum 15. Dezember 2020. Das Problem einer Umbuchung sind, ob zu einem anderen Termin (z.B. August)die Einreise überhaupt möglich ist. Sollten wir diese kostenlose Umbuchung in Anspruch nehmen um nicht den Gesamten Flugpreis zu verlieren oder gibt es eine weiter Möglichkeit den Flugpreis bei dieser Individualreise erstattet zu bekommen? Danke für die Unterstützung.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@maboney sagte:

...
      Sollten wir diese kostenlose Umbuchung in Anspruch nehmen um nicht den Gesamten Flugpreis zu verlieren ...

Ich würde dazu raten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • benjoshB benjosh

Ja das ist mir schon klar, aber mein Ziel war ja Abu Dhabi und nicht Belgrad.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@benjosh sagte:

Eh ... also versuch dein Glück! 😉

"Im Herzen barfuß!"

benjoshB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

Was tun bei langfristigen Buchungen?

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2020/03/19/reisewarnung-langfristige-buchungen-nicht-stornieren/

webstr65W 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Genau auf den Trichter kommt man auch, wenn man die letzten ca. 5 Seiten in diesem Thread durchliest ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@benjosh sagte:

Eh ... also versuch dein Glück! 😉

benjoshB Offline
              benjoshB Offline
              benjosh
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P palme30

Was tun bei langfristigen Buchungen?

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2020/03/19/reisewarnung-langfristige-buchungen-nicht-stornieren/

webstr65W Offline
                webstr65W Offline
                webstr65
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@palme30

XXXZitat unnötig, entferntXXX
                Ganz so einfach ist es nicht und im Zweifel muss das jeder für sich entscheiden.

"Der Kunde kann die stornierte Reise dann kostenlos umbuchen oder erhält sein Geld zurück. Künftig könnte es freilich so sein, dass die Veranstalter vorübergehend nur noch Reisegutscheine ausstellen: Müssen sie weiter auszahlen, sind sie nicht mehr lange zahlungsfähig."

Und das ist für viele das Problem. Was nützt mir irgendwann Ende April/ Anfang Mai eine Reiseabsage, wenn ich die Zahlung komplett geleistet habe und dann im Gegenzug mehr oder minder wertlose Gutscheine erhalte?

Von daher war unsere Entscheidung klar, bevor ich in eine schlechtere Stornostaffel rutsche.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • christine3006C Offline
                  christine3006C Offline
                  christine3006

Weiß jemand etwas zur Quarantäne in Deutschland, wenn man zurück kommt? Wir kommen morgen - hoffentlich - aus Indonesien zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Hier klicken!
                    Stand heute gehört Indonesien nicht dazu, deine Maßnahmen darfst du selbst verantworten.

"Im Herzen barfuß!"

christine3006C 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Formular zur Registrierung für Reisende auf der Condor HP klick mich
                      =========================
                      Admin Hinweis(das darfst gerne erwähnen):
                      Aus der Condor Seite:
                      Über dieses Online Formular melden Sie uns,
                      - wo Sie sich gerade befinden und
                      -- von welchem Flughafen Sie nach Deutschland geholt werden müssen.
                      Wir teilen diese Daten mit dem Auswärtigen Amt und prüfen fortwährend, wie viele Menschen gerade wo einen Rückflug nach Deutschland benötigen. Auf dieser Basis versuchen wir, schnellstmöglich einen Rückflug für Sie zu organisieren.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Hier klicken!
                        Stand heute gehört Indonesien nicht dazu, deine Maßnahmen darfst du selbst verantworten.

christine3006C Offline
                        christine3006C Offline
                        christine3006

Danke vs. Hatte nur wegen des Rückweges von Frankfurt gefragt. Wir werden uns am Montag selbst einen Abstrich machen, wir arbeiten in der medizinischen Versorgung und bleiben selbstverständlich zu Hause bis zum Ergebnis.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KrisovicK Offline
                          KrisovicK Offline
                          Krisovic

Guten Morgen,

wir sind am 13.03 zu zweit mit Turkish Airlines von Frankfurt über Istanbul nach Bangkok geflogen. Die Rückflüge am 28. sind mittlerweile gecancelt worden. Da wir über MyTrip gebucht haben und die Jegliche Wege sie zu erreichen dicht gemacht haben, haben wir direkt der Airline geschrieben. Per Mail wurden wir gebeten, bei der Hotline in Istanbul anzurufen. Die deutsche Hotline ist ebenfalls dicht.

-ist hier jemand in der selben Situation und hat evtl schon die Hotline erreicht bzw. weiß wie es weiter geht?

-hat jemand Tipps, auf welchem Weg ich am günstigsten in die Türkei telefonieren kann? Evtl andere Wege als vom Handy oder dass der Bruder vom deutschen Festnetz Telefon für mich anruft?
                          ich befürchte nämlich, mit der deutschen Nummer in Thailand ewig in der Warteschleife zu hängen und dann eine sehr hohe Rechnung zu bekommen.

danke schonmal und bleibt Gesund!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Zur Erinnerung -- diese HolidayCheck Seite- siehe Screenshot unten -- wird immer dann aktualisiert, wenn uns neue Regelungen von einzelnen RV erreichen.

Klick zur Hilfeseite

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Und hier mal der Link zu den bereits geplanten rescue flights der Lufthansa
                              Condor fly-home

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • regnal0R Offline
                                regnal0R Offline
                                regnal0

Hallo,

hier mal eine Rückmeldung bez. einer FTI Türkei-reise ab dem 17.04.2020.
                                FTI hat aktiv die Reise, per Mail, storniert. Die Rechnung (0,00 Euro) war angehängt.
                                Die auf gestern terminierte Restzahlung per KK wurde nicht eingelöst und die Anzahlung wird zurück überwiesen.
                                Ein Gutschein wurde leider nicht angeboten.

Die zusätzlichen bei SunExpress gebuchten XXL Seats, wurden problemlos erstattet.

Hoffe das beruhigt einige.

regnal0R 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • apraegerA Offline
                                  apraegerA Offline
                                  apraeger

Bei mir ist heute auch eine Stornorechnung mit Betrag 0,00 Euro per Mail angekommen für unsere geplante Reise am 21.03. nach Fuerteventura. Der Betrag wird zurückerstattet.

Alfred

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Eingefügt aus einem anderem Thread Gisela_HH schrieb:

Reiseveranstalter Asiamar / ID Reisen OHNE Herz!
                                    Immer wieder höre ich, dass man zur Zeiten der Corona Epidemie mit einer Pauschalreise doch auf der sicheren Seite ist. Tja, aber nicht wenn man mit dem falschen Reiseveranstalter gebucht hat! Asiamar / ID Reisen zeigt da keine Spur von Kulanz. 
                                    Ich wollte am 16.03.2020 nach Koh Samui reisen. Die Bundesregierung hat schon ab dem 13.03.2020 dazu aufgerufen soziale Kontakte und unnötige Reisen einzuschränken. Der Reiseveranstalter Asiamar behauptet aber bis zur letzten Minute das alles sicher ist. Mir wurde schon etwas mulmig, daher habe ich mich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen lassen. Am Samstag den 14.03.2020 bekam ich dann eine Email vom Botschafter aus Bangkok, dass die Situation außerordentlich ernst ist, mit einem Ausmaß das man erst langsam erkennt. Unter den gegebenen Umständen kann insbesondere die Rückreise nicht garantiert werden. Das war für mich der Auslöser die Reise zu stornieren. Leider war dieses am Samstagnachmittag, so dass ich Asiamar nicht mehr telefonisch erreichen konnte. Also habe ich in einer Email mitgeteilt dass ich die Reise unter diesen Umständen nicht antreten kann. Auch heute noch am 19.03.2020 ist Asiamar immer noch der Meinung eine Reise nach Thailand ist sicher. Obwohl das Auswärtige Amt ab dem 17.03.2020 nun auch von Reisen nach Thailand abrät. KEIN Entgegenkommen! KEINE Kulanzregelung! Asiamar hält an den AGB’s bezüglich Stornokosten fest. Wie eiskalt kann ein Reiseanbieter sein????

HC-Mitglied2676352H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • moselpaarM Offline
                                      moselpaarM Offline
                                      moselpaar

Wir hatte für den 4ten April einen Flug von Frankfurt nach Tampa inklusive Rückflug am 17ten April bei der Lufthansa gebucht.
                                      Lufthansa hat uns jetzt den Hinflug storniert. Der Rückflug ist noch bestätigt.
                                      Stornieren wird uns angeboten aber dann zu unseren lasten.
                                      Müßte Lufthansa nicht auch den Rückflug für uns stornieren da wir ja so die Reise nicht antreten können.
                                      Beide Flüge laufen auf die gleiche Buchungsnummer.
                                      Mfg
                                      Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"

Koni11K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • apraegerA apraeger

Bei mir ist heute auch eine Stornorechnung mit Betrag 0,00 Euro per Mail angekommen für unsere geplante Reise am 21.03. nach Fuerteventura. Der Betrag wird zurückerstattet.

Dandy77D Offline
                                        Dandy77D Offline
                                        Dandy77

@apraeger sagte:

So, wie du das schreibst, bekommst du 0,00 € zurück.

Frage, da ich auch so eine Stornorechnung bekommen habe: Müsste die Stornorechnung nicht über den Betrag der gezahlten Reise mit einem Minuszeichen davor lauten (negative Rechnung = Gutschrift). So kenne ich Storno-Rechnungen.

apraegerA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Dandy77D Dandy77

@apraeger sagte:

So, wie du das schreibst, bekommst du 0,00 € zurück.

Frage, da ich auch so eine Stornorechnung bekommen habe: Müsste die Stornorechnung nicht über den Betrag der gezahlten Reise mit einem Minuszeichen davor lauten (negative Rechnung = Gutschrift). So kenne ich Storno-Rechnungen.

apraegerA Offline
                                          apraegerA Offline
                                          apraeger

Das passt schon. Man hat ja die ursprüngliche Rechnung bezahlt. Diese wurde jetzt auf 0 Euro abgeändert. Unter dem Toma-Vorgang bei FTI egibt sich dadurch eine Überzahlung, die dann ausbezahlt wird.

Alfred

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 44 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag