Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Die weltweite Reisewarnung ist jetzt durch das auswärtige Amt erlassen worden , .... was bedeutet das für gebuchte Reisen über HC nach Ägypten nach dem 31.3.2020 ? Wir würden am 12.4. fliegen , vG
-
Die weltweite Reisewarnung ist jetzt durch das auswärtige Amt erlassen worden , .... was bedeutet das für gebuchte Reisen über HC nach Ägypten nach dem 31.3.2020 ? Wir würden am 12.4. fliegen , vG
Für wie lange dauert die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes?
Die Dauer wurde nicht erwähnt!
-
@girly895222 sagte:
ja , daher halt unbegrenzt
.... bzw. dann bis zum Widerruf -
@sabaelcher sagte:
@Jaga1983 - Du kannst - Stand heute - eben nicht mehr verreisen wie Du lustig bist. Seit heute Nachmittag ist Reisen im In- und Ausland auch für uns tabu. Das hat Frau Merkel so mitgeteilt!
Absoluter Quatsch. Von nicht notwendigen Reisen in das Ausland wird derzeit abgeraten. Das ist die Message. Das ist kein Ausreiseverbot. Die Quelle ist das Auswärtige Amt. Bitte höre auf hier Halbweisheiten zu verbreiten.
@Jaga1983 - dann lese doch ´mal hier https://www.tagesschau.de/inland/corona-reisewarnung-101.html
und erzähle mir doch einmal wie Du das verstehst?"Halbweisheiten" - na ja....
-
@Jaga1983 - dann lese doch ´mal hier https://www.tagesschau.de/inland/corona-reisewarnung-101.html
@sabaelcher sagte:
Heute morgen wurde durch Heiko Maas die weltweite Reisewarnung erlassen.
-
@sympho sagte:
Hallo zusammen,
da wir sowas schon geahnt hatten, haben wir die Reise am 14.03 storniert und sind am 15.03 nicht geflogen. FTI hatte gesagt, dass wir selbst dafür aufkommen müssen da es nur Rückerstattung gibt, wenn die Leistung Flug und Hotel nicht gewährleistet werden kann. Jetzt kam raus, dass Ägypten den Flugverkehr zum 19.03 einstellt und wie wir es geahnt haben, nicht bis zum 22.03 hätten bleiben können. Die volle Leistung wurde also nicht vollbracht. Damit sollten wir wohl alle nicht auf den Stornokosten sitzen bleiben?!
Das ist in der Tat ein interessanter Fall. Keine Lösung aber mein Bauchgefühl sagt: Das wird kompliziert.
@sympho
das Gleiche haben wir auch gemacht. Nachdem am Sonntag die Meldung des AA kam, das von Reisen ins Ausland abzusehen ist, haben wir auch storniert.Unsere Reise wäre am 16.3-29.3 gewesen. Natürlich haben wir bis dato noch nicht gewusst, dass auch Ägypten die Flughäfen zumacht, aber nach den Quaräntenefällen, die auch hier im Forum beziffert wurden, war das abzusehen und für uns die Reise zu gefährlich diese anzutreten. ( 50+) Storniert oder nicht, der Reiseveranstalter hätte seine Leistung ja nie erfüllen können. Zumindest müsste man ja Schadersatz für die Zeit bekommen wo keine Leistung erbracht wurde. Meine Reise ging über alltours, allerdings habe ich über ein Reisebüro gebucht.Bei alltours erreicht man gar keinen und mein Reisebüro was ich kontaktiert habe sagte mir die haben noch überhaupt keine Info. Ich bin mal gespannt was das noch gibt. Ich geh mal davon aus, daß sich wie bei der "Autoabgaskriese" Anwälte finden die uns dann in Sammelklagen zur Seite stehen.
Liebe Grüße Bettina -
BITTE!!!!!!!!!
Ich bitte jetzt mal alle die hier nicht in Hurghada sind mit ihren storno problemen erstmals zu belassen, ihr bekommt schon euer Geld zurück!
WICHTIG
Ist jetzt das erstmal die leute hier probleme posten die heim kommen, es sind bereits 7 hotels unter quarantäne.
Ich bin in Steigenberger und bisher noch keine Quarantäne, wie sieht es aus? Habe nun einen verfrühten Flug bekommen, aber angst. Was passiert wenn wir in quaratäne kommen? Verpassen wir dann den flug und müssen hier 2 wochen sitzen im Zimmer? Ist hier jemand unter quarantäne? Hat infos wie das abläuft? Bitte genaue Erfahrung berichte.
Und bitte, eure schei** storno probleme interessieren hier erstmal nicht wir sitzen hier fest und keiner weis wer das nun alles hier zahlt oder wie du medizinische Versorgung aussieht.
Mein Tipp, lasst euch keinen sonnenbrand verpassen, den eure stirn hat mit einem sonnenstich über 37,2 grad, so dass ihr keinen rückflug antreten dürft.
-
Ich habe eine Stornierungsanfrage über Holidaycheck gestartet. Ist es gleichzeitig auch die Stornierung meiner Reise oder muss ich separat eine schriftliche Stornierung an den Reiseveranstalter verschicken?
Die Bundesregierung hat heute eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen.
Soll ich dann trotzdem eine schriftliche Stornierung vornehmen oder bekomme ich automatisch eine Reisestornierung vom Anbieter?
Wir haben Ägypten gebucht und es sollte am 10.04. losgehen,
Ich habe nur noch 2 Tage Zeit, dann habe ich höhere Stornierungskosten.
Vielen Dank! -
Hallo Himmelhuber95
Die Ägyptische Regierung hat sicherlich kein Interesse daran, euch zwei Wochen zu bewirten in Quarantäne. Ihr werdet alle nach Hause geflogen wie angekündigt. Was dann nach der Einreise in D passiert, keine Ahnung.
Bei allem Verständnis, andere haben auch ihre berechtigten Sorgen. Da muss man nicht ausfallend werden.
-
Du hast bei FTI gebucht- oben gehts aber um ITS-- ganz anderes Thema--kläre das Thema Geld bitte mit Check24, Deinem Vermittler-
hier kann Dir keiner was dazu sagen.Habe soeben das Reisebüro erreicht. Alle Reisen mit its, betrifft auch uns Abflug wäre 18.3, sind abgesagt. Kunden werden durch its informiert. Geld wird erstattet. Wird etwas dauern, betrifft viele.
-
Ich habe eine Stornierungsanfrage über Holidaycheck gestartet. Ist es gleichzeitig auch die Stornierung meiner Reise oder muss ich separat eine schriftliche Stornierung an den Reiseveranstalter verschicken?
Die Bundesregierung hat heute eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen.
Soll ich dann trotzdem eine schriftliche Stornierung vornehmen oder bekomme ich automatisch eine Reisestornierung vom Anbieter?
Wir haben Ägypten gebucht und es sollte am 10.04. losgehen,
Ich habe nur noch 2 Tage Zeit, dann habe ich höhere Stornierungskosten.
Vielen Dank! -
@sympho
das Gleiche haben wir auch gemacht. Nachdem am Sonntag die Meldung des AA kam, das von Reisen ins Ausland abzusehen ist, haben wir auch storniert.Unsere Reise wäre am 16.3-29.3 gewesen. Natürlich haben wir bis dato noch nicht gewusst, dass auch Ägypten die Flughäfen zumacht, aber nach den Quaräntenefällen, die auch hier im Forum beziffert wurden, war das abzusehen und für uns die Reise zu gefährlich diese anzutreten. ( 50+) Storniert oder nicht, der Reiseveranstalter hätte seine Leistung ja nie erfüllen können. Zumindest müsste man ja Schadersatz für die Zeit bekommen wo keine Leistung erbracht wurde. Meine Reise ging über alltours, allerdings habe ich über ein Reisebüro gebucht.Bei alltours erreicht man gar keinen und mein Reisebüro was ich kontaktiert habe sagte mir die haben noch überhaupt keine Info. Ich bin mal gespannt was das noch gibt. Ich geh mal davon aus, daß sich wie bei der "Autoabgaskriese" Anwälte finden die uns dann in Sammelklagen zur Seite stehen.
Liebe Grüße Bettina@bsaldenhoven sagte:
@sympho
Bei alltours erreicht man gar keinen und mein Reisebüro was ich kontaktiert habe sagte mir die haben noch überhaupt keine InfoSeltsam, dass dein RB keine Infos hat.
Gestern ging dies durch die Medien - Veranstalter sagen ihre Reisen ab.... darunter auch Alltours - klick
(Info u.a. in dem Artikel: kostenloses Storno.) -
BITTE!!!!!!!!!
Ich bitte jetzt mal alle die hier nicht in Hurghada sind mit ihren storno problemen erstmals zu belassen, ihr bekommt schon euer Geld zurück!
WICHTIG
Ist jetzt das erstmal die leute hier probleme posten die heim kommen, es sind bereits 7 hotels unter quarantäne.
Ich bin in Steigenberger und bisher noch keine Quarantäne, wie sieht es aus? Habe nun einen verfrühten Flug bekommen, aber angst. Was passiert wenn wir in quaratäne kommen? Verpassen wir dann den flug und müssen hier 2 wochen sitzen im Zimmer? Ist hier jemand unter quarantäne? Hat infos wie das abläuft? Bitte genaue Erfahrung berichte.
Und bitte, eure schei** storno probleme interessieren hier erstmal nicht wir sitzen hier fest und keiner weis wer das nun alles hier zahlt oder wie du medizinische Versorgung aussieht.
Mein Tipp, lasst euch keinen sonnenbrand verpassen, den eure stirn hat mit einem sonnenstich über 37,2 grad, so dass ihr keinen rückflug antreten dürft.
@himmelhuber95 sagte:
BITTE!!!!!!!!!
WICHTIG
herzlich willkommen im Forum.
nun hast du dich ja lautstark zu Wort gemeldet, ... deine Angst mag dieses begründen.
Ansonsten meine ich , kann hier jeder posten was er möchte. Wende dich vor Ort an die zuständigen Reiseleiter und du erhälst alle infos zu den Rückholungen. -
BITTE!!!!!!!!!
WICHTIG
@himmelhuber95 sagte:
BITTE!!!!!!!!!
WICHTIG
Wie kommst du dazu anderen den Mund zu verbieten? Hier dürfen sich ja wohl Leute über ihre Probleme im Bezug auf Corona in Ägypten austauschen - auch du - aber eben nicht nur du!
-
@jlechtenboehmer das du allwissend bist haben wir ja nun verstanden
das ein RV nicht schuld an einer Pandemie ist dürfte auch jedem klar sein, aber unverantwortliches handeln gibt es wohl auf beiden Seiten, die RV können nicht die Sache herab spielen, sie wissen nicht was ab April ist,das ist Mumpitz und Urlaubern zu erzählen sie könnten nicht kostenlos stornieren, ist ja alles halb so wild, in einer Zeit wo alles dicht gemacht wird, ist ebenso unangebracht, sollen sie Reisegutscheine verteilen in voller Höhe. Ebenso unangebracht ist es zu behaupten ich fliege einfach in Urlaub, mir passiert nichts, nur den anderen und dann zwei Tage später in einem infizierten Hotel festzusitzen und zu jammern wie komme ich jetzt nach Hause der RV und Staat soll nun sein unverantwortliches Handeln ausbügeln. Schon mal die Berichte aus Italien gelesen wie die Menschen dort sterben, das in einem EU Land, das stelle man sich lieber nicht in Ägypten vor. Nicht dran zu denken, das in Flugzeugen gesunde und infizierte gemischt werden und auf wieviel Leute die wieder treffen werden.
TUI ist grade ein super Beispiel, ein Riese, der noch genug Spiel hat, zieht sich zurück, schon vor Tagen wurden keine Mails mehr beantwortet, geschweige denn Telefonate, man verwies auf das RB falls darüber gebucht wurde, das RB sagt wir können nichts mehr machen, TUI auch für die angeblich telefonisch nicht mehr zu erreichen, auch E-Mails sollen vom RB nicht mehr an TUI weitergeleitet werden, nur noch das Kontaktformular soll verwendet werden, damit erhält man keine Bestätigung das man überhaupt mit denen in Kontakt war, seitens TUI nicht ganz unklug, ein Schelm wer hier was Böses denkt
und bevor ich an das Geld der RV‘s denke, denke ich an die Kleinunternehmen die den ***** nicht so voll gestopft bekommen und die Menschen die weiter arbeiten müssen in ständigen Kundenkontakt... -
@himmelhuber95 es sagt doch auch keiner zu Dir; stell dein Problem hinten an, bist ja selbst schuld wenn du in solch brisanten Zeiten meinst verreisen zu müssen und andere müssen das jetzt für dich ausbaden, denn klar war es ersichtlich, das es schlimm werden wird, könnten wir im asiatischen Raum gut beobachten, du willst nicht auf deinen Urlaub verzichten...nur ein Denkanstoß, kein Vorwurf
Das ist ein Forum, da darf geschrieben werden, allerdings mal paar Seiten zurückblättern und mal selbst beim RV auf die Seite schauen wie auch Nachrichten vergleichen, wäre auch nicht verkehrt... -
Kurz oder lang ist jeder im privaten Umfeld, finanziell u. gesundheitlich irgendwie betroffen

Wir sollten uns nicht anfeinden in diesen Zeiten...
-
Für alle die mit LMX gebucht haben, ich habe dort noch eine Anfrage gestellt.
Es kam eine automatische Antwort.
Sie werden es wie die anderen RV handhaben sie bis Abflüge einschließlich 27.3 werden nach und nach bearbeitet.
Man solle sich gedulden die Abflüge der nächsten 3 Tage werden sie zuerst bearbeiten.Ich kann alle verstehen die den Urlaub angetreten haben, das sie verunsichert sind und nicht wissen wann und wie sie nach Hause kommen.
Ich wünsche allen einen guten Heimflug -
Kurz oder lang ist jeder im privaten Umfeld, finanziell u. gesundheitlich irgendwie betroffen

@ahotep sagte:

Kurz mal bisschen OT , möge man mir verzeihen .....
beobachtet besser die Börsen , bei dieser Talfahrt dauert der komplette Kollaps nicht mehr lange. Da machst du dann einfach deine Gelbörse auf, siehst eintausend Euro und bekommst zwei Brötchen ...