Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Maas: Entscheidung über Reisewarnung nicht vor 20. April
Die Bundesregierung will nicht vor dem 20. April entscheiden, was aus der bis Ende April befristeten Warnung vor touristischen Auslandsreisen wird. "Wir haben uns darauf verständigt, dass wir wie bei anderen Maßnahmen auch zunächst einmal abwarten, wie die weitere Entwicklung bis zum 20. April ist", sagte Außenminister Heiko Maas dem SWR. Das gelte für die Entwicklung in Deutschland selbst, aber auch für die Entwicklung in anderen Staaten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-135.html#Maas-Entscheidung-ueber-Reisewarnung-nicht-vor-20-April
Bis dahin müssen alle (RV und Kunden) abwarten, wie sich das Thema Auslandsreisen aus Sicht der Bundesregierung entwickelt.
----------------------------------------------------------
Die weitere Entwicklung in Ägypten ist momentan kaum einschätzbar.
Es gibt Hinweise, dass die ägyptischen Behörden bei 1000 offiziellen COVID-19 Fällen (aktuell sind es 536) die Maßnahmen nochmals erheblich verschärfen werden:
Egyptian Information Minister Osama Heikal said that the coronavirus is “currently under control” but that the government may resort to harsher measures if coronavirus infections in the country exceed a thousand cases.Das Thema Tourismus ist in den Medien wenig präsent. Es wurde ein bisschen was zur finanziellen Unterstützung der im Tourismus beschäftigen Menschen getan, die Tourismusunternehmen erhalten von der Zentralbank Kredite zu Sonderkonditionen, und man findet ab und zu etwas über die Desinfektion der Hotels. Aber nichts zu Plänen oder Zeitfenstern, wann Flugverkehr und Tourismus wieder anlaufen sollen. Fest steht, dass der internationale Flugverkehr bis 15.04. eingestellt ist.
-------------------------------------------------------------
Momentan beschäftigt die Menschen und Behörden in Ägypten vor allem Themen wie verdoppelte Preise in Shops und auf Märkten, massive Verstöße gegen die verfügten Einschränkungen bei Restaurants, Bars, usw. oder religiöse Spinner, die in Gruppen durch Ortschaften ziehen und der Meinung sind Allah regelt das schon. Nachfolgend zwei Beispiele:
https://egyptindependent.com/egypt-shuts-down-200-restaurants-cafes-stores-for-violating-curfew-hours-in-giza/
https://egyptindependent.com/video-dozens-in-alexandria-gather-for-march-despite-coronavirus-fears/
--------------------------------------------------------------
Und leider hat heute eine 75-jährige deutsche Staatsangehörige in Ägypten den Kampf gegen das Coronavirus verloren.@steelydan1 sagte:
Und leider hat heute eine 75-jährige deutsche Staatsangehörige in Ägypten den Kampf gegen das Coronavirus verloren.
Und das ist bei mittlerweile über 27.000 Toten erwähnenswert weil?
-
Natürlich ist das "erwähnenswert" .-zudem war das nur ein Satz in einem längeren Betrag zum Thema.
Zum Thema selbst hast Du nichts beizutragen? Dann lasse solche Beiträge einfach sein. -
Nun steht man hier, mit vollem Vorratsschrank in Home Office arbeitend und trauert um seinen Urlaub... Wir haben ab 6.6 zwei Wochen gebucht. Wird wohl nix. Nein, wir sind nicht reich, aber n paar Euro Storno bringen und nicht in Existenzängste.
Wie sieht es bei den Ägypetn aus, die uns seit Jahren super Urlaube beschert haben? Oder den Veranstaltern, die immer für reibungslose Abläufe gesorgt haben? Die Hotels, die euch umsorgt haben?
ich werde an xxan einen Anbieter aus Hurghada xx n Hunderter überweisen.Das lindert nicht, macht den Jungs und Mädels aber für 1-3 Tage den Bauch voll.
Irgendwie ist das nur anständig. Besser als Alibispenden zu Weihnachten.
Solidarität kennt keine Grenzen.@nicplays sagte:
Nun steht man hier, mit vollem Vorratsschrank in Home Office arbeitend und trauert um seinen Urlaub...
Bitte was? Die gewollt Kinderlosen, machen ja wohl jetzt die Arbeit in den Büros! Netflix hat nichts mit Office zu tun.
Wenn der Reiseveranstalter seine Leistung nicht zu 100% erbringen kann, hat dieser die Reise kostenlos zeitnah zu stornieren und fertig.
Wenn der Außenminister der Meinung ist, man könne wieder ab Tag X fliegen, dann werden die Reisen seitens der Veranstalter nicht gestrichen, jede Wette!
-
-
@nicplays sagte:
Nun steht man hier, mit vollem Vorratsschrank in Home Office arbeitend und trauert um seinen Urlaub...
Bitte was? Die gewollt Kinderlosen, machen ja wohl jetzt die Arbeit in den Büros! Netflix hat nichts mit Office zu tun.
Wenn der Reiseveranstalter seine Leistung nicht zu 100% erbringen kann, hat dieser die Reise kostenlos zeitnah zu stornieren und fertig.
Wenn der Außenminister der Meinung ist, man könne wieder ab Tag X fliegen, dann werden die Reisen seitens der Veranstalter nicht gestrichen, jede Wette!
@leonc32 sagte:
--------------------------Und auch Dich darf ich bitten, die schlechte Laune woanders zu parken!! Was schreibst Du da für einen Nonsens.
Nicht alle die gewollt Kinder und Familie haben, sind jetzt zu Hause im Homeoffice, da es der Berufszweig nicht zulässt...und machen jetzt vielleicht die Arbeit im Krankenhaus, beim Arzt, Supermarkt, Tankstelle, Feuerwehr usw.
Und wenn, schauen sie nicht unbedingt Netflix. Scheinbar hast Du keinen Plan, wie ein Tagesablauf mit Kindern und Homeoffice aussieht. -
@nicplays sagte:
@leonc32 sagte:
Natürlich wird er das irgendwann sagen, egal ob nächsten Monat oder erst nächstes Jahr.
Und woher weißt Du jetzt schon, welcher Sicherheitsabstand ab dem 09.05. im Kaufland gilt?
-
Ich lese hier schon länger mit, da wir eigentlich vom 1.5 bis 15.5 nach Dahab fahren wollten. Gebucht haben wir die Reise bei TUI zu einem Zeitpunkt, zu dem Corona für die meisten noch eine Biermarke war. Das Abreisedatum liegt nun dummerweise genau einen Tag nach dem Datum bis zu dem TUI alle Reisen storniert. Gestern hat uns nun das Reisebüro kontaktiert und mitgeteilt, das TUI die Reise nicht stornieren wird, sondern zwei Möglichkeiten anbietet:
- Bis Montag kostenpflichtig stornieren (40% Stornierungskosten)
- Einmalig kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen, wobei dieser Termin noch in diesem Jahr liegen muss.
Der Reiseverkäufer teilt meine Einschätzung, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass die Reise zum gebuchten Zeitpunkt durchführbar ist. Dennoch kann er uns im Moment kein anderes Angebot machen. Wir sind nun relativ ratlos, was wir tun sollen, da wir weder auf den hohen Stornokosten sitzenbleiben möchten, noch das Risiko eingehen möchten, angesichts der unklaren Lage auf uns jetzt auf einen späteren Termin festzulegen. Ich gehe jedenfalls davon aus, das Reisen nach Ägypten noch längere Zeit nicht möglich sein werden.
Befindet sich hier irgendjemand in einer ähnlichen Lage?
Vielen Dank für eure Hilfe. -
Gehe davon aus, das die Reise noch abgesagt wird vom Veranstalter. Am 20.4.20 entscheidet das Außenministerium wegen der Verlängerung der Reisewarnungen weltweit.
-
@nicplays sagte:
ich lese hier seit ca.vier Wochen mit und freue mich über jeden der wieder gut Heim gekommen ist. Traurig bin ich über die Situation in Ägypten, da wir auch seit Jahren ins Kempinski fahren und immer sehr gute Urlaube hatten. Wir wünschen allen Angestellten in den Hotels viel Gesundheit und die Hoffnung das wir uns wieder sehen. Leon möchte ich bitten, seinen Frust über die Situation, nicht auf alle Mitmenschen zu übertragen, keiner hier und an den Telefonen der RV hat sich dieses Problem gewünscht.
Unserer nächster Flug würde am 11.05. gehen, doch sehen wir wenig Chancen. -
Hallo Chris_DH
Es befinden sich viele in dieser Lage, im Prinzip alle die Anfang/Mitte Mai abreisen.
Ich teile auch die Einschätzung, dass eure Äygpten-Reise nicht durchgeführt wird. Aber 100% sicher kann es Stand heute halt niemand sagen. Die Kunden hängen in der Luft, die Reiseveranstalter ebenso, und auch die Ägypter, die vom Tourismus leben. Keine schöne Situation.
Mein Rat ist der gleiche, den du bestimmt schon anderweitig gelesen hast: Abwarten ob TUI die Reise von sich aus absagt.
Das erfordert Geduld und gute Nerven, besonders da es bei dir auf die allerletzten Tag vor Abreise hinauslaufen könnte. Wenn du diese nicht hast fährst du persönlich vielleicht mit 40% Stornokosten besser. Kaufst dich sozusagen von dem belastenden Thema frei.Schade für euch, wenn es nicht klappen sollte. Der Sinai und speziell Dahab sind wirklich schön. Ich mag diese Region sehr. Warst du schon einmal dort?
-
@Ahotep
Es gibt noch einen weiteren Indikator, dass es mit baldigen Reisen nach Ägypten eher schlecht aussieht: Die Einstufung des RKI als Risikogebiet.
Selbst wenn das AA die weltweite Reisewarnung aufhebt, ich befürchte dann kommt eine explizite Reisewarnung für Ägypten mit den gleichen Folgen. -
Ich befürchte es leider auch. Dann wird das dieses Jahr wohl nichts

-
Die Ausgangssperren für die Ägypter werden dann auch noch mal verschärft. Momentan wird das leider nichts mehr, an den bei den Ägyptern beliebten, schönen Stränden des Mittelmeeres. Wer dort schon einmal war, weiss wieviele Menschen man in den Ferien und an den WE dort vorfindet klick
-
Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde dann wohl abwarten müssen und dabei hoffen, dass TUI nicht in die Insolvenz rutscht. Die Sache ist ziemlich schade, da ich schon lange nach Dahab wollte und es nicht geklappt hat. Im März letzten Jahres ist die gleiche Reise an der Germania-Insolvenz gescheitert. Ich befürchte auch, dass an eine Reise nach Ägypten (und eventuell an Auslandsreisen generell) dieses Jahr nicht mehr zu denken ist. Daher halte ich auch eine Umbuchung in der gegenwärtigen Situation für nicht sinnvoll.
Somit bleibt mir nur zu hoffen, dass die Situation bald besser wird, auch für die ganzen Ägypter, die im Tourismus arbeiten.
Inschallah. -
-
http://english.ahram.org.eg/NewsContentP/4/366157/Opinion/What-does-COVID-mean-for-Egypt%e2%80%99s-economy%e2%80%8e.aspx
Ein langer Artikel über die Auswirkungen auf die ägyptische Wirtschaft. Muss man als Tourist nicht unbedingt komplett lesen.
Der Beitrag wurde von einem ehemaligen Spitzendiplomat und Minister verfasst. Ein Satz ist mir für diesen Thread aufgefallen:The tourism industry is unlikely to see a revival until next season in light of ongoing travel restrictions and the lingering psychological impact of health risks associated with international travel.
Angesichts der anhaltenden Reisebeschränkungen und der anhaltenden psychologischen Auswirkungen der mit internationalen Reisen verbundenen Gesundheitsrisiken ist eine Belebung der Tourismusindustrie erst in der nächsten Saison zu erwarten.
Ziemlich realistisch für Ägypten ... leider.
-
Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde dann wohl abwarten müssen und dabei hoffen, dass TUI nicht in die Insolvenz rutscht. Die Sache ist ziemlich schade, da ich schon lange nach Dahab wollte und es nicht geklappt hat. Im März letzten Jahres ist die gleiche Reise an der Germania-Insolvenz gescheitert. Ich befürchte auch, dass an eine Reise nach Ägypten (und eventuell an Auslandsreisen generell) dieses Jahr nicht mehr zu denken ist. Daher halte ich auch eine Umbuchung in der gegenwärtigen Situation für nicht sinnvoll.
Somit bleibt mir nur zu hoffen, dass die Situation bald besser wird, auch für die ganzen Ägypter, die im Tourismus arbeiten.
Inschallah. -
Wir wären am 17.5.2020 nach Hurghada geflogen. Die Entscheidung über weitere Maßnahmen gibt es erst am 20.4. Somit müssten wir 3 Tage vorher stornieren, um nur 25% des Reisepreises zahlen zu müssen. Aber wir haben uns entschieden, diese Frist verstreichen zu lassen und hoffen, dass der RV danach von alleine storniert. Sollte das nicht so sein, werden wir höhere Stornokosten zu tragen haben. Aber das nehmen wir in Kauf. Einen Gutschein oder eine Umbuchung werden nicht nicht nehmen, da niemand weiß, ob der RV im Herbst überhaupt noch existiert bzw ob wir im Herbst überhaupt fliegen können.
Schade um den Urlaub, aber momentan gibt es für uns wichtigere Dinge im Leben....