Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@wally/x
Wobei das mit den 48 Jahren wohl ein Übersetzungsfehler sein soll und sich die 48 auf das Gesundheitszeugnis beruft, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf/soll.
Ich habe das bei Facebook in mehrere Ägyptengruppen gelesen, aber weiß nicht wie ich es verlinken kann. -
Das kann, muss aber nicht zwingend der Fall sein, denn das mit den 48 Std. steht im Kommentar unter dem Artikel, den ich eingestellt habe.
Da heute das Parlament zugestimmt hat, den Ausnahmezustand um 3 Monate zu verlängern, dürfte es sich bis dahin geklärt haben, ob es Jahre, oder Std. sind.
Facebookbeiträge werden hier gelöscht. -
Durch den nochmals verlängerten Ausnahmezustand dürften nun fühesens im August wieder Ausländer nach Ägypten einreisen dürfen. Ob es dann tatsächlich wieder möglich wird hängt von der Entwicklung der nächsten 4-5 Wochen ab. Sollten die Infektionszahlen in Deutschland nach der Rücknahme der Einschränkungen wieder stark steigen oder es in Ägypten zu einem größeren Ausbruch kommen, sind Reisen für dieses Jahr sicher erledigt. Entwickeln sich die Zahlen umgekehrt, dürfte der Druck aus Tourismusindustrie bald zunehmen um Reisen wieder zu ermöglichen.
@tuerkeirot Die 48 Jahre sind (vermutlich) kein Übersetzungsfehler, da sie von mehrern Medien verbreitet wurden und beziehn sich auf das Alter der Einreisenden. Es sollen wohl (ersteinmal) nur Touristen die jünger sind als 48 Jahre einreisen dürfen. Was auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheint ist aus sicht Ägyptens durchaus nachvollziehbar, da ab Mitte 50 die Gefahr von Komplikationen duch eine Covid-19 Erkrankung drastisch ansteigt und man wohl verhindern möchte, dass solche Fälle in ägyptischen Krankenhäusern landen. Das dürfte einerseits mit der geringen Intensivpflegekapazität in Ägypten zusammenhängen und andereseits auch schlechte Presse verhindern, falls es wieder zu Todesfällen kommen sollte. -
Jetzt gibt es auch in Ägypten eine Plan, wie (aber nicht wann) die Rückehr des Tourismus funktionieren soll (Link).
XXX Text herausgenommen Nicht erzählen was da drin steht, es reicht eine Verlinkung- so vermeidet man auch Fehlinterpretationen, daher editiertXXX -
Jetzt gibt es auch in Ägypten eine Plan, wie (aber nicht wann) die Rückehr des Tourismus funktionieren soll (Link).
XXX Text herausgenommen Nicht erzählen was da drin steht, es reicht eine Verlinkung- so vermeidet man auch Fehlinterpretationen, daher editiertXXXHallo
wenn ich das lese, was in den Link steht, stelle ich mir einige Fragen- bevorzugt nur zwei an einen Tisch während des Essen. Wir als Familie 2 Erwachsene 2 Kinder essen dann getrennt???
- Die angegebenen Reinigungsmaßnahmen und Desinfektionsmaßnahmen glauben die da selber wirklich dran ??? Denn wir waren jetzt schon sehr oft in Ägypten, und mit den sehr guten Saubermachen / Reinigen haben sie es nicht so und nun wollen sie laut Papier "Klinisch rein werden"

- Vor allem sind aber noch sehr viele Fragen offen, wie Kinderbetreuung, Poolbenutzung, Rutschenbenutzung, Ausflüge, Kontaktabstand einhalten, darf man das Hotel verlassen zum Shoppen,.....
Ich liebe Ägypten und wir würden auch lieben gern dieses Jahr hinfliegen, aber ich sehe das nicht für den Sommerferien 2020
Es bringt mir bzw. uns nichts, wenn wir auf Biegen und Brechen nach Ägypten reisen und dort in unseren Handeln und Tun extrem eingeschränkt werden. -
Das hatten wir vor kurzem schon mal, ich weiß ja nicht wo und wie ihr in Ägypten Urlaub macht, aber das kann ich von unseren Urlauben nicht bestätigen. Bei uns war es immer sauber, ich desavouiert nicht klinisch rein, denn die Erwartung hab ich nicht, aber gepflegt sauber, das hab ich in Deutschland schon viel öfter ganz anders erlebt auch in sehr teuren Hotels. In dem Konzept stand sehr wohl drin, das Familien zusammen an einem Tisch sitzen können, also nicht nur zu zweit. In anderen Ländern zB. Türkei oder Griechenland war zu lesen, das sehr wohl Pool und Strand geöffnet haben, die Hotels dürfen ja auch nur bis maximal 50% die Zimmer belegen, somit hast du auch mehr Platz am Pool und Strand. Das es ein gesamtes Buffet in der alten Form nicht geben wird, find ich nicht schlimm, denn ich bin nicht wegen des Essens im Urlaub und verhungern wird man so auch nicht. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, Hauptsache die Meinung andere wird toleriert.
-
In großen Hotels (nicht nur) in Ägypten sind Hygieneprobleme duchaus nicht selten, vorallem bei allem was Speisen und Getränke betrifft. Man sollte allerdings bedenken, dass die klassischen Nebenwirkungen eines Ägypten-Urlaubs von Bakterien verursacht werden und man deren Übertragungswege nicht auf Viren (speziell Coronaviren) übertragen kann. Bei Coronaviren ist eine Übertragung über Nahrungsmittel praktisch ausgeschlossen.
Insgesammt halte ich die ganzen Hygienekonzepte sowiso führ überbewertet oder auch für reine Placebos. Der derzeitige Forschungsstand ist nämlich, dass der Hauptinfekionsweg über Tröpfchen und Aerosole und damit über die Luft von Mensch zu Mensch erfolgt. Schmierinfektionen spielen vermutlich, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle. Daher ist die wichtigste Präventionsmaßnahme die Vermeidung von Menschenansammlungen, besonders in geschlossenen Räumen. Vor allem bei Flugreisen dürfte das schwierig werden. -
In großen Hotels (nicht nur) in Ägypten sind Hygieneprobleme duchaus nicht selten, vorallem bei allem was Speisen und Getränke betrifft. Man sollte allerdings bedenken, dass die klassischen Nebenwirkungen eines Ägypten-Urlaubs von Bakterien verursacht werden und man deren Übertragungswege nicht auf Viren (speziell Coronaviren) übertragen kann. Bei Coronaviren ist eine Übertragung über Nahrungsmittel praktisch ausgeschlossen.
Insgesammt halte ich die ganzen Hygienekonzepte sowiso führ überbewertet oder auch für reine Placebos. Der derzeitige Forschungsstand ist nämlich, dass der Hauptinfekionsweg über Tröpfchen und Aerosole und damit über die Luft von Mensch zu Mensch erfolgt. Schmierinfektionen spielen vermutlich, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle. Daher ist die wichtigste Präventionsmaßnahme die Vermeidung von Menschenansammlungen, besonders in geschlossenen Räumen. Vor allem bei Flugreisen dürfte das schwierig werden.XXX Unnötiges Zitat gelöscht, ein @ reicht vollkommen aus.XXX
Danke für diese Sachkundige Aussage. Das meine ich übrigens im Ernst. Ich versuche hier im Geschäft auch tagtäglich meine Mitarbeiter zu überzeugen, dass Corona und sonstige Viren nicht bei "Papierübergabe" übertragen werden können, daher haben wir überall wo möglich transparente Sichtschutzscheiben installiert, um den direkten Mensch-Mensch Kontakt zu minimieren.
Auf den Ägypten Urlaub zu schließen, würde das aber bedeuten, dass z.B. die AI Buffets ein Ende haben, Essen nur noch a la Carte. Keine freien Getränkezapfstellen, nur noch über Kellner, keine Abendveranstaltungen in geschlossenen Räumen, ein Ende der Ausflugstouren, Flüge nur noch zu 2/3 besetzt. Wie sich das dann letztendlich auf die Preise auswirkt, kann sich jeder selbst denken.
Ich versuche übrigens mit ETI meinen Urlaub auf August 2021 umzubuchen, mal sehen was die mir für ein Angebot unterbreiten.
-
@vader70 Die Konzepte, über die man so liest, gehen tatsächlich in die von dir skizierte Richtung. Das betrifft letzlich auch alle Urlaubsziele, nicht nur Ägypten. Vor allem der Betrieb der Hotels bei maximal 50% und der Flüge bei 2/3 der Kapazität dürfte problematisch sein. Entweder steigen dadurch die Preise stark oder die ganze Sache wird unrentabel. Auch in Ausflugsbussen und auf Tauchbooten stelle ich mir den Betrieb schwierig vor. Wenn das alles wegfallen sollte verliert für mich die Reise auch weitgehend ihren Sinn.
Letztlich müssen im Moment viele Fragen offen bleiben, da man über die Eigenschaften der Virus noch wenig weis. Die Tatsache, dass im Moment die Infektionszahlen in ganz Europa sinken und dass der prognostizierte große Ausbruch in Nordafrika (sowohl im Maghreb als auch Ägypten) bislang ausgeblieben ist, könnte darauf hindeuten, dass das Virus sich bei warmem, trockenem Wetter und hoher UV-Strahlung schlechter verbreitet. Dann währe die Infektionsgefahr in Ägypten deutlich geringer als in Europa. Auf der anderen Seite bestehrt natürlich die Gefahr, dass viele Reiseveranstalter unf Fluggesellschaften das Jahr nicht überleben. Sollte tatsächlich das komplette Sommergeschäft wegfallen könnte es bei vielen eng werden. -
@Chris_DH
So sehe ich das auch. Wenn diese (notwendigen) Maßnahmen eingeführt werden, ist der Urlaub für uns auch sinnlos.Das der große Ausbruch in Afrika ausbleibt, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, ich vermute, dass da die Dunkelziffer aufgrund fehlender Testkapazitäten wesentlich höher ist als berichtet. Wie auch immer.
Mein RV hat mir nun ein Umbuchungsangebot für Sommer 2021 gemacht. Bin aber noch unschlüssig. Preislich ein klein wenig teurer als der aktuelle, aber nicht nennenswert. Was passiert aber wenn der RV pleite geht? Was wenn das Hotel nicht mehr aufmacht? Was wenn sich bis dahin nichts groß geändert hat und die Anti-Corona Maßnahmen immer noch greifen? Hoffen wir mal, dass im Sommer 2021 alles wieder Normalzustände erreicht hat.
Ist Aussage des ägyptischen Tourismusministers mit dem Einreisealter von max. 48 Jahren offiziell? Kann man das irgendwo nachlesen außer in der dortigen Tageszeitung?
-
@vader70 Die Konzepte, über die man so liest, gehen tatsächlich in die von dir skizierte Richtung. Das betrifft letzlich auch alle Urlaubsziele, nicht nur Ägypten. Vor allem der Betrieb der Hotels bei maximal 50% und der Flüge bei 2/3 der Kapazität dürfte problematisch sein. Entweder steigen dadurch die Preise stark oder die ganze Sache wird unrentabel. Auch in Ausflugsbussen und auf Tauchbooten stelle ich mir den Betrieb schwierig vor. Wenn das alles wegfallen sollte verliert für mich die Reise auch weitgehend ihren Sinn.
Letztlich müssen im Moment viele Fragen offen bleiben, da man über die Eigenschaften der Virus noch wenig weis. Die Tatsache, dass im Moment die Infektionszahlen in ganz Europa sinken und dass der prognostizierte große Ausbruch in Nordafrika (sowohl im Maghreb als auch Ägypten) bislang ausgeblieben ist, könnte darauf hindeuten, dass das Virus sich bei warmem, trockenem Wetter und hoher UV-Strahlung schlechter verbreitet. Dann währe die Infektionsgefahr in Ägypten deutlich geringer als in Europa. Auf der anderen Seite bestehrt natürlich die Gefahr, dass viele Reiseveranstalter unf Fluggesellschaften das Jahr nicht überleben. Sollte tatsächlich das komplette Sommergeschäft wegfallen könnte es bei vielen eng werden. -
@nate1 Die Zahlen aus Ländern wie Ägypten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und man darf aufgrund der niedrigen Testrate sicherlich die ein oder andere Null an die offiziellen Zahlen hängen (wobei auch Für Deutschland Dunkelziffern kursieren die um den Faktor 10 über den offiziellen Zahlen liegen). Eine Ausbruch vom Ausmaß von Madrid, Mailand oder New York könnte man aber sicher nicht verheimlichen. Gerade Kairo würde ja ideale Bedingungen für eine Epidemie bieten (Bevölkerungsdichte, mangelnde Hygiene, Luftverschmutzung). Entweder verbreitet ssich also das Virus im Wüstenklima schlechter als im nasskalten Klima Europas oder aber die sehr junge ägyptische Bevölkerung verkraftet eine Infektion deutlich besser.
@vader70 Bezüglich einer Umbuchung möchte ich keinen Rat geben, das muss jeder für sich selbst abwägen. Wir haben uns dagegen entschieden und hoofen jetzt auf die Rückersattung der Anzahlung (eigendlich wären wir jetzt in Dahab). Uns war die Zukunft einfach zu unsicher, besonders durch das Insolvenzrisiko. Wie offiziell die Aussage bezüglich des Hochstalters für Urlauber ist, kann ich nicht sagen. Die Aussage wurde von mehren arabischen Medien verbreitet, ich würde sie aber nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Man muss einfach abwarten bis ein offizielles Datum für die Wiederaufnahme des Reisebetriebs verkündet wird. Dann wird auch sicher verkündent unter welchen Bedingungen das stattfinden wird. Dieser Artikel legt zu mindest nahe, dass dan auch wieder Tauchausflüge und -safaris möglich sein sollen. -
Der ägyptische Bankenverband fordert von Bank-Kunden, dass diese ab dem 17.Mai beim Besuch Masken tragen müssen.
-
-
Die Eröffnungen könnten aber eventuell verschoben werden, denn der ägyptische Gesundheitsberater des Präsidenten, Mohamed Awad Tageldin, warnte am Sonntag, dass die Regierung möglicherweise strenge Maßnahmen (Shutdown) zur Bekämpfung des Ausbruchs des Coronavirus ergreifen muss, wenn die Fälle weiter zunehmen.
Dass auch fehlende Pflegekräfte ein großes Problem sind, macht es nicht besser.Quelle: https://www.egyptindependent.com/egypt-may-have-to-impose-complete-lockdown-presidential-adviser/
-
Wenn es nach diesem Artikel geht, soll der internationale Reiseverkehr frühestens in zwei Jahren wieder aufgenommen werden.
Sollte es wirklich so kommen, dürfte das ein schwerer Schlag für das Land und die Reiseveranstalter werden. An eine Wiederaufnahme in diesem Jahr hat wohl keiner mehr ernsthaft geglaubt, aber wenn das komplette nächste Jahr auch wegfällt dürften das viele kleine Anbieter (Ausflüge, Wassersport, kleine Hotels etc.) nicht überleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarländer, mit denen man verhandeln will, das ausbleiben europäischer Gäste kompensieren kann. -
Wenn es nach diesem Artikel geht, soll der internationale Reiseverkehr frühestens in zwei Jahren wieder aufgenommen werden.
Sollte es wirklich so kommen, dürfte das ein schwerer Schlag für das Land und die Reiseveranstalter werden. An eine Wiederaufnahme in diesem Jahr hat wohl keiner mehr ernsthaft geglaubt, aber wenn das komplette nächste Jahr auch wegfällt dürften das viele kleine Anbieter (Ausflüge, Wassersport, kleine Hotels etc.) nicht überleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarländer, mit denen man verhandeln will, das ausbleiben europäischer Gäste kompensieren kann.@Chris_DH
Wenn das stimmt in Deinem verlinktem Artikel, macht gar nichts mehr auf in Ägypten. Den Ausfall des Sommertourismus werden sicherlich alle Hotels irgendwie überleben, was ich aber von vielen der privaten Anbieter irgendwelcher Touren oder Aktivitäten bezweifle. Ich habe Kontakt zu einem Anbieter von Delfin-, Tauch und Ausflugstouren. Der hat in der Marina von Hurghada 2 eigene Boote liegen. Die meisten dieser Anbieter sind jetzt schon finanziell am Ende. Wenn der Tourismus nach dem Sommer langsam wieder hochfährt kann das für die meisten noch gut ausgehen, wenn das aber mit dem nächsten Jahr sich bewahrheitet, wird Ägypten als Urlaubsland "weg vom Fenster" sein. Ich hoffe mal, dass es nicht soweit kommt, und das hoffe ich jetzt nicht für mich, sondern für die vielen Menschen dir dort davon abhängig sind. Ich kann auch wo anders Urlaub machen, die können nicht woanders leben. -
@vader70 Die von dir genannten Probleme gelten letztlich für alle Länder und Regionen, deren Wirtschaft am Tourismus hängt. Im Moment versucht man ja zumindest innerhalb der EU die Sommersaison wenigstens teilweise zu retten, auch in stark vom Coronavirus betroffenen ländern wie Italien und Spanien. Nicht zu letzt auch deshalb, weil die meisten Reiseveranstallter und Fluggesellschaften einen Komplettausfall des Sommergeschäfts wohl nicht überleben würden. Wobei ich in einem Radiobericht gehöhrt habe, dass für die meisten Hotels in der Mittelmeerregion eine Öffnung nach dem 1. Juli nicht mehr rentabel wäre, da dort nur noch Juli und August Haptsaison sind und die Saison im Oktober komplett endet. Gemeinsam mit der Auflage die Hotels nur zu 50% zu belegen, wäre das wohl ein Verlustgeschäft für die Betreiber.
In Ägypten ist das natürlich nicht so kritisch. da dort die Hauptsaison erst im Spätsommer beginnt und bis in den Spätherbst geht. Eine Wiedereröffnung im September könnte dort noch wirtschaftlich tragfähig sein, falls ausreichend Urlauber bereit sind zu kommen. Vermutlich befürchten jedoch die ägyptischen Behörden, mit den Urlaubern aus Europa neue Covid-19- Fälle zu importieren, die das ägyptische Gesundheitssystem nicht verkraftet. Da die Fallzahlen in Europa viel höher sind und die Quarantäne-Krankenhäuser jetzt schon überlastet sind, ist diese Sorge nicht ganz unberechtigt.
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es wenigstens für nächtes Jahr eine Lösung geben wird, die einige Reisen aus Europa wieder ermöglichen wird und nicht zu Viele Menschen dort ihre Lebensgrundlage verlieren. Inschallah. -
Soeben folgende E-Mail erhalten:
Liebe Freunde,
ich hoffe es geht euch allen gut - wir vermissen euch sehr! Wie wäre es mit frischer Luft, einem morgendlichen Bad und einer wohlverdienten Pause am Roten Meer?
Nach der Entscheidung der ägyptischen Regierung freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Hotels: Das Three Corners Rihana Resort & Inn und das Three Corners Ocean View in El Gouna sowie das Three Corners Sunny Beach Resort in Hurghada ab dem 22. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen werden kann.
Zu Beginn werden wir eine begrenzte Anzahl von Gästen aufnehmen. Auf diese Weise können wir die zusätzliche Sorgfalt walten lassen, die heutzutage erforderlich ist, um ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung des höchsten Standards an Komfort und Service sowie der Einhaltung aller Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zu halten.
Einige Aspekte unserer Geschäftstätigkeit wurden entsprechend angepasst und die Details finden Sie auf unserer Website: https://threecorners.com/covid-19-en/
Sie werden viel Platz in unserem Hotel haben, aber warten Sie nicht zu lange, um Ihr Zimmer zu buchen, da wir nicht so viele Zimmer wie gewöhnlich haben.
Buchen Sie Ihren Urlaub online bei uns: www.threecorners.com
Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu dürfen!