Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@armin sagte:

Ich hatte eher an die Risikoerhöhung bezüglich der Kombination Diabetes/COVID19 gedacht:

Die sich allerdings wiederum weniger bis garnicht ergäbe bei einer Reise in eine Region mit Fallzahlen die nur einem Bruchteil derer in der Heimat entspräche .... Du siehst, ich schreibe im Konjunktiv, da alle Spekulationen nur hypothetisch sind, weil ja bereits ohne Inanspruchnahme der RRV storniert wurde.

HC-Mitglied2670260H Offline
    HC-Mitglied2670260
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@jlechtenboehmer sagte:

weil ja bereits ohne Inanspruchnahme der RRV storniert wurde.

Also das konnte ich jetzt aus dem Post von loran2212 so nicht herauslesen :

Nun ist die Restzahlung am 13.4.20 fällig oder die Stornierung bis 18.4.20.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer
      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Sorry, Fehler von mir ..... ist ja der 13.4. ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Armin

Ich hatte eher an die Risikoerhöhung bezüglich der Kombination Diabetes/COVID19 gedacht:
        https://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2020/200316.html

HC-Mitglied2670260
        Gesperrt

@armin sagte:

Da die Diagnose ja erst nach Buchung der Reise gestellt wurde, könnte das mit dem erhöhten Risiko tatsächlich ein Argument sein.
        Ich habe zwar (zum Glück !) nur eine einmalige Erfahrung mit Inanspruchnahme einer RRV - dafür eine sehr positive. Deshalb würde ich raten, einfach mal anzurufen, den Fall und die damit verbundenen Sorgen zu schildern und zu sehen, was damit angefangen wird seitens der RRV (wenn sie denn vorhanden ist, das ist ja auch erstmal eine Vermutung . . .)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

Kommt eine Stornierung über RRV nicht in Betracht kann @loran ja noch abwarten..bis zum 13.4. (Ostermontag) sind es ja noch gut 2 Wochen..ich könnte mir vorstellen daß bei Vorliegen der Gründe TUI dann bis dahin die Reiseabsagen auf den Mai erweitern wird...
          ich selbst bin ja mit Abreisetermin 17.5. nach Sharm auch betroffen..allerdings mit RV ETI. Ich sehe das für mich aber recht gelassen, keinesfalls werde ich selbst stornieren. Ist bei mir aber auch einfacher da ich allein reise und somit nur für mich verantwortlich bin!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steelydan1S Offline
            steelydan1S Offline
            steelydan1
            Gesperrt

Vor dem 20.04. wird es keine weiteren Absagen seitens der RV geben.
            Ich kann in keinster Weise verstehen, daß man bei solch einem hohen gesundheitlichen Risiko des eigenen Kindes die Entscheidung zu stornieren davon abhängig macht, ob Aussicht besteht die Stornogebühren rückwirkend zu vermeiden.
            Was ist der Wert eines Kindes... 1350Euro?

wuppiandreW HC-Mitglied2670260H CandecorC 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SummerdaysS Offline
              SummerdaysS Offline
              Summerdays

@ loran2212

Kunden mit Reisebeginn zwischen dem 01. und 31.05.2020 können Ihre geplante Reise ohne Gebühren umbuchen lassen. Dazu setzen sich unsere Service-Mitarbeiter aktiv mit Ihnen in Verbindung - Sie müssen nichts tun. Sie können Ihre für Mai geplante Reise gebührenfrei auf ein anderes Reisedatum, Hotel oder Reiseziel zum aktuellen Tagespreis umbuchen.
              Bedingungen

• Gültig für alle Buchungen mit Reisebeginn 01.05. bis einschließlich 31.05.2020Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)Nicht gültig für XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates und Veranstaltungstickets

Gut zu wissen: TUI Card Inhaber haben einen „Umbuchungsgebührenschutz“, d. h. die Umbuchung von TUI und airtours Reisen bis 31 Tage vor Reiseantritt ist gebührenfrei – unabhängig vom Reisetermin. Weitere Infos dazu finden Kunden unter: www.meine-tui.de/tuicard-leistungen und dann unter Umbuchungsgebührenschutz.

Dieser Originaltext stammt von der TUI Seite.
              Umbuchung also schon mal möglich. Es muß übrigens nicht die gleiche Reise oder das gleiche Reiseziel sein.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steelydan1S steelydan1

Ich kann in keinster Weise verstehen, daß man bei solch einem hohen gesundheitlichen Risiko des eigenen Kindes die Entscheidung zu stornieren davon abhängig macht, ob Aussicht besteht die Stornogebühren rückwirkend zu vermeiden.

wuppiandreW Offline
                wuppiandreW Offline
                wuppiandre

Och bitte ,es wurde eine Frage gestellt, beantworte sie oder lass es .So ein scheiß Komentare ,sorry

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steelydan1S steelydan1

HC-Mitglied2670260
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

Nun, ich kann verstehen, dass man bei genügend zeitlichem Spielraum erst mal versucht herauszufinden, was die beste Lösung ist : selbst stornieren, auf die Absage des Veranstalters warten oder (kam zwar nicht vom User, aber trotzdem eine Überlegung wert) möglicherweise die RRV in Anspruch nehmen.
                  Ich kann aus dem Post von @loran2212 nicht entnehmen, dass ein Reiseantritt in Erwägung gezogen wird, sondern nur die beste Möglichkeit gesucht wird, um nicht zuviel Geld zu verlieren. Und danach suchen ja im Moment viele hier . . .

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steelydan1S steelydan1

CandecorC Offline
                    CandecorC Offline
                    Candecor
                    Bekannter Forentroll Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Candecor

BienekindB 1
                      BienekindB 1
                      Bienekind
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2670260H HC-Mitglied2670260

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

Nun, ich kann verstehen, dass man bei genügend zeitlichem Spielraum erst mal versucht herauszufinden, was die beste Lösung ist : selbst stornieren, auf die Absage des Veranstalters warten oder (kam zwar nicht vom User, aber trotzdem eine Überlegung wert) möglicherweise die RRV in Anspruch nehmen.
                          Ich kann aus dem Post von @loran2212 nicht entnehmen, dass ein Reiseantritt in Erwägung gezogen wird, sondern nur die beste Möglichkeit gesucht wird, um nicht zuviel Geld zu verlieren. Und danach suchen ja im Moment viele hier . . .

Holly-manH Offline
                          Holly-manH Offline
                          Holly-man
                          Gesperrt

@sarahsofia sagte:

Vollste Zustimmung !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

Beim Versicherer gibt es eine Stornoberatung, bei der würde ich mich informieren, natürlich vor dem Storno und schnellstens. Da viele über die Reiserück etwas abzuwickeln versuchen, dürfte dort im Moment das Überprüfen, ob etwas wirklich akut ist, nicht so oft kulant ausfallen, wie ohne Pandemie.
                            Ich habe selber frühzeitig gekündigt 11.3 und habe auf § 651 hingewiesen, das ich Risikoperson bin und dem Verbraucherschutz, nach einigen Mails hat mir der RV die Stornogebühren erlassen. Das war sehr kulant, aber darauf verlassen, das das immer so geht, würde ich mich nicht! Wenn die Stornoberatung negativ ausfällt, würde ich das aussitzen, ich würde nicht wieder vorzeitig kündigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steelydan1S Offline
                              steelydan1S Offline
                              steelydan1
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Ich sehe ein, dass mein letzter Beitrag - besonders der letzte Satz - zu provokativ und geschmacklos formuliert war.
                              Da man eigene Beiträge anscheinend nicht melden kann, bitte ich die Administration auf diesem Weg meinen Beitrag von 14.21Uhr zu überprüfen und ggf. zu editieren bzw. zu löschen.

Es ändert aber nichts an meiner Überzeugung, dass die Eltern im Interesse des Kindeswohles spätestens Anfang März, ohne Rücksicht auf evtl. Stornokosten, von sich aus die Reißleine hätten ziehen müssen.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SummerdaysS Summerdays

@ loran2212

Kunden mit Reisebeginn zwischen dem 01. und 31.05.2020 können Ihre geplante Reise ohne Gebühren umbuchen lassen. Dazu setzen sich unsere Service-Mitarbeiter aktiv mit Ihnen in Verbindung - Sie müssen nichts tun. Sie können Ihre für Mai geplante Reise gebührenfrei auf ein anderes Reisedatum, Hotel oder Reiseziel zum aktuellen Tagespreis umbuchen.
                                Bedingungen

• Gültig für alle Buchungen mit Reisebeginn 01.05. bis einschließlich 31.05.2020Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)Nicht gültig für XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates und Veranstaltungstickets

Gut zu wissen: TUI Card Inhaber haben einen „Umbuchungsgebührenschutz“, d. h. die Umbuchung von TUI und airtours Reisen bis 31 Tage vor Reiseantritt ist gebührenfrei – unabhängig vom Reisetermin. Weitere Infos dazu finden Kunden unter: www.meine-tui.de/tuicard-leistungen und dann unter Umbuchungsgebührenschutz.

Umbuchung also schon mal möglich. Es muß übrigens nicht die gleiche Reise oder das gleiche Reiseziel sein.

Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@summerdays sagte:

@ loran2212

Bedingungen
                                Gültig für alle Buchungen mit Reisebeginn 01.05. bis einschließlich 31.05.2020Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)Nicht gültig für XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates und Veranstaltungstickets

Bei XTUI läuft das aber auch mit TUI-Card /Thema Umbuchungsschutz --- anders, nur damit wir hier nichts vermischeln:

Bei XTUI sind Umbuchungen die den Flug betreffen aufgrund der Bedingungen nicht möglich. Nehmen Sie bis 31 Tage vor Reiseantritt eine Umbuchung der Unterkunftsleistung vor, ist diese gebührenfrei.

(Wenn Du das auch so gemeint hattest-- dann nur zur Klarstellung - im Dropdown Menü den Veranstalter unbedingt voreinstellen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steelydan1S steelydan1

Ich sehe ein, dass mein letzter Beitrag - besonders der letzte Satz - zu provokativ und geschmacklos formuliert war.
                                  Da man eigene Beiträge anscheinend nicht melden kann, bitte ich die Administration auf diesem Weg meinen Beitrag von 14.21Uhr zu überprüfen und ggf. zu editieren bzw. zu löschen.

Es ändert aber nichts an meiner Überzeugung, dass die Eltern im Interesse des Kindeswohles spätestens Anfang März, ohne Rücksicht auf evtl. Stornokosten, von sich aus die Reißleine hätten ziehen müssen.

SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

@steelydan

Natürlich war das provokativ - aber m. E. kein Grund, das zu entfernen!

Das Problem ist, dass @loran2212 in seinem Posting von 09:12h von heute nur danach gefragt hat, ob er die Stornokosten wiederbekommt. Davon, dass er die Stornierung von der Rückerstattung abhängig macht, schreibt er nichts.
                                  Die RRV hat User Armin berechtigterweise ins Spiel gebracht, übrigens ohne Wissen darüber, ob so eine in diesem Fall tatsächlich abgeschlossen wurde.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • loran2212L Offline
                                    loran2212L Offline
                                    loran2212

Hallo und danke für die Meinungen. Es gibt keine RRV soviel mal dazu, darum geht es auch nicht, denn die Diabetes Typ 1 macht dich oder das Kind nicht reiseunfähig. Nur der Aufwand bzgl. Insulin ist eben höher aber kein Problem. Aus diesem Grund ist die Reise auch noch nicht storniert. Das Geld ist natürlich nicht egal, wie könnte es auch. Der Termin war für uns perfekt, lange Ferien vor Pfingsten und es hat gut gepasst, ich bin selbständig und teils viel unterwegs und die Termine sind dann eben echt rar was die Ferienzeit angeht. Ich habe aktuell wenig Vertrauen in die Branche, denn wenn ich das Geld zahle und nicht storniere kann es auch passieren das ich weder die Reise noch einen Gutschein sehe. Heisst für mich warten bis 13.04 dann storniere ich wenn ich bis dahin nichts höre und bleibe wie andere auch auf den Kosten sitzen, ok das passiert. Wenn aber die Reise ohnehin nicht standfinden würde bzgl. Reisewarnung und Einreiseverbot in Ägypten gehe ich davon aus Geld zurück zu erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die meisten Reiserücktrittsversicherungen schließen Pandemien aus.
                                      Ferner gehören Kinder selbst mit Vorerkrankung zu jener Gruppe von Patienten, die unmerklich bis leichte Symptome entwickeln.
                                      In einem Fall wie von loran2212 geschildert halte ich das Eintreten einer Reiserücktrittsversicherung für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Ergänzung @loran2212
                                      Es wird nicht passieren, dass du weder eine Reise noch eine Gutschrift erhältst.
                                      Entschließt du dich zur Stornierung hast du danach keine berechtigten Ansprüche mehr, das Vertragsverhältnis ist mit deiner Kündigung zuende.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Die meisten Reiserücktrittsversicherungen schließen Pandemien aus.
                                        Ferner gehören Kinder selbst mit Vorerkrankung zu jener Gruppe von Patienten, die unmerklich bis leichte Symptome entwickeln.
                                        In einem Fall wie von loran2212 geschildert halte ich das Eintreten einer Reiserücktrittsversicherung für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Ergänzung @loran2212
                                        Es wird nicht passieren, dass du weder eine Reise noch eine Gutschrift erhältst.
                                        Entschließt du dich zur Stornierung hast du danach keine berechtigten Ansprüche mehr, das Vertragsverhältnis ist mit deiner Kündigung zuende.

flaggdeF Offline
                                        flaggdeF Offline
                                        flaggde
                                        Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Bitte? 😡

klick
                                        klick

Vielleicht wusste man es bisher nicht besser...

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • flaggdeF flaggde

@vonschmeling sagte:

Bitte? 😡

klick
                                          klick

Vielleicht wusste man es bisher nicht besser...

CandecorC Offline
                                          CandecorC Offline
                                          Candecor
                                          Bekannter Forentroll Gesperrt

Bei 500.000 Infizierten weiß man sehr genau, wie sich die Fälle auf Alter und Risikogruppen verteilen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 73 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag