Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Die Masken am Meer und im Waser wären für mich dann das Ausschlusskriterium - soll das in Ägypten auch kommen falls Reisen machbar sind ? reisen mit Kindern dürfte eh schwer sein, die sind einfach nicht in der lage bis zu einem bestimmten Alter Abstand zu halten oder andere Hygieneregeln einzuhalten, da wird angefasst und die Hand wandert ins Gesicht und auch in den Mund... das ist im Alltag schon schwer in Deutschland
-
-
Liste der freigegebenen Länder...Ägypten ist nicht dabei....
@heike-2110 sagte:
Liste der freigegebenen Länder...Ägypten ist nicht dabei....
Ägypten kann in dieser Auflistung gar nicht dabei sein logischerweise
-
Wenn ich das richtig verstanden hab ist heut der erste Flieger mit russischen Touristen (250) gelandet in sharm El sheikh gelandet. Fti ist auch Stur und hat heut ein Update gebracht und weiterhin bis 30.6 abgesagt
-
Evemat84
Um Gotteswillen, wer will denn unter diesen bescheidenen Umständen in Ägypten Urlaub machen. Wir auf jeden Fall nicht. Fti wird in Zukunft einige Kunden verlieren. -
Wenn ich das richtig verstanden hab ist heut der erste Flieger mit russischen Touristen (250) gelandet in sharm El sheikh gelandet. Fti ist auch Stur und hat heut ein Update gebracht und weiterhin bis 30.6 abgesagt
@virus21 sagte:
Wenn ich das richtig verstanden hab ist heut der erste Flieger mit russischen Touristen (250) gelandet in sharm El sheikh gelandet.
Kurz und knapp: Unsinn
Da ich in Sharm seit 2018 lebe und arbeite (aktuell eigentlich nicht) wäre mit das garantiert nicht entgangen.
Touristische Flüge nach Ägypten sind nach wie vor und bis auf weiteres untersagt.
In Sharm sind lediglich einige Hotel (mit Zertifikat) für ägyptische Urlauber geöffnet. Die max. Auslastung ist auf 50% begrenzt, real sind die Hotel in Sharm aktuell unter 10% belegt. Die Ägypter verbringen ihren Urlaub bevorzugt an der Mittelmeer-Küste, da sie es klimatisch angenehmer finden und vom Großraum Kairo einfacher zu erreichen ist. -
@virus21 sagte:
Wenn ich das richtig verstanden hab ist heut der erste Flieger mit russischen Touristen (250) gelandet in sharm El sheikh gelandet.
Kurz und knapp: Unsinn
Da ich in Sharm seit 2018 lebe und arbeite (aktuell eigentlich nicht) wäre mit das garantiert nicht entgangen.
Touristische Flüge nach Ägypten sind nach wie vor und bis auf weiteres untersagt.
In Sharm sind lediglich einige Hotel (mit Zertifikat) für ägyptische Urlauber geöffnet. Die max. Auslastung ist auf 50% begrenzt, real sind die Hotel in Sharm aktuell unter 10% belegt. Die Ägypter verbringen ihren Urlaub bevorzugt an der Mittelmeer-Küste, da sie es klimatisch angenehmer finden und vom Großraum Kairo einfacher zu erreichen ist.XXX
Ich entschuldige mich, war ne alte Meldung über was anderes
Schande über mein Haupt
-
-
Evemat84
Um Gotteswillen, wer will denn unter diesen bescheidenen Umständen in Ägypten Urlaub machen. Wir auf jeden Fall nicht. Fti wird in Zukunft einige Kunden verlieren. -
Shippysli
Nicht mal wenn es umsonst wäre.
Ich habe Verantwortung, gegenüber meiner Familie, niemals würde ich sowas meiner Tochter antun. Ich bin mir sicher das, das was einem da geboten wird zu Albträumen Ihrerseits führen würde. Aber dir wünsche ich natürlich viel Spaß und Freude im uneingeschränkten Urlaub in dem wunderschönen Ägypten. -
@shippsly
Dann viel Spass und hoffentlich coronafreien Urlaub in Egypt.Für mich kommt ein Urlaub in Egypt(war über 30 mal am geliebten Roten Meer)unter den z.Z.gegebenen Umständen für mindestens die nächsten12 Monate nicht in Frage.Jeder muss sich über die Risiken bewusst sein.
PS.Aktuell müsste ich eigentlich in meinem Stammhotel sein(Stornierung der Reise wegen Corona) -
Karsten 70
Auch ich habe Verantwortung gegenüber meiner Familie, meinen Töchtern und meinen drei Enkeln. Also mindestens vom Alter her bin ich Risikopatient...
Keiner spricht von uneingeschränktem Urlaub, das ist es mit Sicherheit nicht, aber ob desinfizieren von Gepäck, Abstand halten (wie auch hier in Deutschland) und ala Carte anstatt Buffet zu Albträumen führt... Das bezweifle ich stark.
Letzendlich ist es aber die Entscheidung eines jeden einzelnen Menschen, die akzeptiere ich und zwinge meine Meinung niemanden auf.
-
Danke, das hoffe ich auch, das es ein Corona freier Urlaub wird, so wie ich jeden Tag hoffe, dass es bedingt durch meinen Beruf auch dabei bleibt.
-
Danke, das hoffe ich auch, das es ein Corona freier Urlaub wird, so wie ich jeden Tag hoffe, dass es bedingt durch meinen Beruf auch dabei bleibt.
Shippysly
Nix für ungut, natürlich wünsche ich jedem der in Ägypten Urlaub machen möchte, einen wunderschönen Urlaub. Und hoffe das ihr gesund bleibt. -
ich kann den Wunsch nach Ägypten so gut verstehen - wir haben unseren Urlaub jetzt aber umgebucht auf ein Jahr später (und hoffen, dass es dann geht). War zum Glück kein Problem. Ich hätte es gerne gewagt, aber Anfang August ist doch noch recht bald.
Der Abstand wäre als Paar in unserem Hotel kein Problem gewesen, aber die Unsicherheit was passiert wenn es zu einer positiven Fall kommt, hat mich jetzt doch abgehalten.
Hoffentlich überstehen das die touristischen Gebiete überall - und vor allem am Roten Meer. -
Die Entscheidung der Bundesregierung ist nicht wirklich zufriedenstellend, da sie ja letztlich eine nicht-Entscheidung ist. Somit hängen alle in de Luft, egal ob man verreisen will oder nicht, ob man schon gebucht hat oder gerne buchen würde und auch die Veranstalter haben keine Klarheit. Es wäre sicher besser gewesen, die Länder zu nennen für die es Ausnahmen geben könnte als nur zu sagen, dass Ausnahmen möglich sind. Wenn man aber die genannten Kriterien beachtet (Infektionszahlen vergleichbar mit Deutschland, Krankenversorgung auf europäischem Niveau etc.) muss Mantua Schluss kommen, das Ägypten diese, zumindest derzeit, nicht erfüllt. Es gibt dort immer noch über 1000 Neuinfektionen täglich (Link) und das Gesundheitssystem ist überlastet. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch zu einer Ausnahme kommen wird, vielleicht auch nur für Teile des Landes (z.B. nur Hurghada). Den letztlich sind solche Entscheidungen immer auch politisch und aus Ägypten und von den Reiseveranstaltern dürfte entsprechender Druck kommen.
Ob man reisen möchte oder nicht, kann jeder am Ende nur selbst entscheiden und ich kann beide Seiten gut verstehen. Die größte Gefahr sehe ich aber gar nicht in einer Corona-Infektion, sondern darin, als Verdachtsfall zu gelten. Wenn man dann in Quarantäne muss und dadurch den Rückflug verpasst kann das eine ganze Menge Probleme nach sich ziehen. Die Gefahr ist, dass Hotelangestellte, vor allem aber Gäste überreagieren. Bei allen anderen Einschränkungen muss man einfach abwarten, wie diese in der Praxis gehandhabt werden. Das wird sich sicher auch alles erst einspielen müssen und am Anfang sicher nicht alles rund laufen, wie überall. -
Wie man einen Urlaub unter den aktuellen Regeln und Umständen in Äygpten empfinden würde ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich.
Der typische Hotel-Pauschaltourist dürfte ziemlich enttäuscht und phasenweise genervt sein, besonders wenn er schon vor Covid-19 in Ägypten war und zu vorher/jetzt Vergleichen neigt. Ausnahme evtl. Reisende, die zwar im Hotel bleiben aber vor allem Ruhe suchen, fehlende Animation, Abendveranstaltung, Verkäufer für Spa, Ausflüge etc. nicht vermissen, sowie mit eingeschränktem Service, geschlossenen Teilbereichen, usw. kein hab ich doch bezahlt Problem haben.
Für Individual- und Sporttouristen wie Taucher, Kitesurfer, Biker oder Trekker, wäre der Sinai momentan ein Paradies. Tagsüber Platz und Natur ohne Ende, die nächtliche Ausgangssperre verschläft man einfach. Ende Mai hatte ich für eine Radsportgruppe aus Giza eine 4tägige Mountainbike-Tour organisiert und geführt. Das war ein Traum - keine Busse, Jeeps und Quads auf den Straßen und an sehenswerten Punkten in der Wüste. Selbst die Offiziere an den Checkpoints hinter Dahab/Neuweiba waren erstaunlich freundlich und gesprächig, anscheinend froh dass überhaupt mal jemand durchkommt.
Wenn ich mich mit anderen Personen austausche, die ein touristisches Geschäft betreiben oder im Hotelmanagement tätig sind, ist die überwiegende Meinung: Die Sommersaison mit ausländischen Gästen (Schulferien und Urlaubszeit in Europa, Russland, usw.) ist gelaufen, die Hoffnungen ruhen auf die Nachsaison von September bis November.
Hoffe wir sehen uns mal auf dem Sinai, wenn das Virus die Welt nicht mehr in Atem hält. Wünsche bis dahin allen Foristen eine gesunde und sorgenfreie Zeit. -
Du bist also gerade auf dem Sinai?