Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MistayaM Mistaya

@bienekind sagte:

xxx edit: Zitat entfernt, da überflüssig xxx

das habe ich sehr wohl gelesen. Aber trotzdem frage ich mich wann sich die tui bei ihren Kunden meldet.
    ich würde einfach nur gerne wissen bis wann man mit einem Schreiben rechnen kann.

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@mistaya sagte:

ich würde einfach nur gerne wissen bis wann man mit einem Schreiben rechnen kann.

TUI wird sich bei dir melden. Bis dahin wirst du dich einfach gedulden müssen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Wülfi71W Offline
      Wülfi71W Offline
      Wülfi71
      schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Ich bin zwar selbst erst Anfang Juni mit einer Restzahlung fällig, aber bei mir (e-Domizil für Ferienhaus in der Schweiz im Juli, vielleicht klappt's ja sogar) steht:

Um die Restzahlung abrechnen zu können erhalten Sie rechtzeitig vor Fälligkeit per E-Mail den Link zum Zahlfenster. Bitte geben Sie dort Ihre Kreditkartendaten ein und verifizieren Sie die Zahlung.

Genau so war es letztes Jahr auch bei Canusa. Finde ich grundsätzlich wesentlich kundenorientierter, als einfach die Karte von der Anzahlung zu nehmen, zumal ich verschiedene Kreditkarten nutze (je nachdem ob mir Meilen, Paybackpunkte oder ein fluffiges Chargeback wichtiger sind...). Hier habe ich schon bei der Anzahlung auf letzteres gesetzt, da e-Domizil auch nur mit Gutscheinen oder Umbuchung winkt (was ich bei einem reinen Internetvermittler mit schlanker Kostenstruktur dann auch nur so na ja finde...) vermutlich keine verkehrte Wahl...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Timmy31T Offline
        Timmy31T Offline
        Timmy31

https://www.fti-group.com/de/news/detail/news/an-unsere-kunden-deren-reise-abgesagt-werden-musste

Nach langem Schweigen, Neuigkeiten von FTI... 😏

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KhenaiK Offline
          KhenaiK Offline
          Khenai

Ich bin gespannt bzgl. FTI. Ich werde keinen Gutschein akzeptieren, außer es ist unausweichlich. In der Pressemitteilung steht ja leider diesbezüglich nichts drin - sondern nur das ein Gutschein angeboten wird, aber es wird nicht als einzige Option verkauft. Alles sehr schwammig, wie es halt zu erwarten war.

Wir wären am 06.04 geflogen, die Stornierung wurde uns nur durch HC weitergeleitet, FTI selbst hat sich bei uns noch nicht gemeldet. Ich lese hier immer mal grob mit und rege mich fürchterlich auf 🙂

Mal schauen was das gibt. Die 3.600€ hätte ich schon sehr gerne wieder. Ob jetzt diesen Monat noch oder nächsten, gut, da kann ich Geduld zeigen bei der Situation, gar kein Problem. Aber die sollen bitte in grünen Zahlen auf dem Konto aufploppen und nicht in Form eines Gutscheins, den ich vermutlich eh nicht einlöse (ja, ich weiß, dann gibt es, falls FTI nicht Pleite geht, irgendwann im Frühjahr 2022 das Geld zurück. Großartig).

Über HC kann ich mich hier nicht beschweren. An keiner Stelle. Danke für Eure Arbeit. Das die Veranstalter so knauserig in Sachen Informationen sind ist ja nicht eure Schuld.

Timmy31T olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Timmy31T Timmy31

https://www.fti-group.com/de/news/detail/news/an-unsere-kunden-deren-reise-abgesagt-werden-musste

Nach langem Schweigen, Neuigkeiten von FTI... 😏

miwuM Offline
            miwuM Offline
            miwu
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@timmy31 sagte:

xxx völlig überflüssiges Zitat editiert xxx

Na dann weiß ich ja, welchen Reiseveranstalter ich künftig meiden muß. Für mich sind all die Reiseveranstalter, die in der jetzigen Situation ihre Gäste mit den Gutscheinen um ihr Geld betrügen müssen wohl die nächsten Konkurs-Kandidaten und daher künftig dringend zu meiden.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@deefens sagte:

Ich erinnere mich an die Condor-Pleite, wo die Reisesicherungsscheine bei 110 Millionen gedeckelt waren.

Du meinst die Thomas Cook Pleite ?

deefensD Offline
              deefensD Offline
              deefens

@kourion sagte:

Du meinst die Thomas Cook Pleite ?

Thomas Cook, ja. Sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KhenaiK Khenai

Ich bin gespannt bzgl. FTI. Ich werde keinen Gutschein akzeptieren, außer es ist unausweichlich. In der Pressemitteilung steht ja leider diesbezüglich nichts drin - sondern nur das ein Gutschein angeboten wird, aber es wird nicht als einzige Option verkauft. Alles sehr schwammig, wie es halt zu erwarten war.

Wir wären am 06.04 geflogen, die Stornierung wurde uns nur durch HC weitergeleitet, FTI selbst hat sich bei uns noch nicht gemeldet. Ich lese hier immer mal grob mit und rege mich fürchterlich auf 🙂

Mal schauen was das gibt. Die 3.600€ hätte ich schon sehr gerne wieder. Ob jetzt diesen Monat noch oder nächsten, gut, da kann ich Geduld zeigen bei der Situation, gar kein Problem. Aber die sollen bitte in grünen Zahlen auf dem Konto aufploppen und nicht in Form eines Gutscheins, den ich vermutlich eh nicht einlöse (ja, ich weiß, dann gibt es, falls FTI nicht Pleite geht, irgendwann im Frühjahr 2022 das Geld zurück. Großartig).

Über HC kann ich mich hier nicht beschweren. An keiner Stelle. Danke für Eure Arbeit. Das die Veranstalter so knauserig in Sachen Informationen sind ist ja nicht eure Schuld.

Timmy31T Offline
                Timmy31T Offline
                Timmy31

Bei uns genau gleich. Wären 05.04 nach Thailand geflogen, bis jetzt lediglich eine Mail von HolidayCheck.
                FTI wünschte uns kurz vorher ganz professionell noch eine gute Reise und Fragte, ob wir beim Packen an alles gedacht hätten. Und natürlich ob die Flugzeiten gecheckt sind. Ich weiß, dass diese Nachrichten automatisch generiert werden, man sollte sie aber in solchen Situationen allerdings abstellen.
                Wir fliegen oft und gern, unter anderen Umständen würde ich einen Gutschein annehmen. Die Vorgehensweise finde ich aber absolut nicht vertrauenserweckend, so dass ich dort mehrere 1000 eur für einen längeren Zeitraum einfach so parken möchte

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • deefensD Offline
                  deefensD Offline
                  deefens

Jetzt mal völlig dahergesponnen:

Angenommen, ich erhalte meine Buchung aufrecht und die Reisewarnung wird für mein Zielland aufgehoben, das Zielland verlangt aber 14tägige Quarantäne bei Einreise. Wäre die Leistung dann dennoch erbracht? Weil auf solche Spirenzchen will ich mich nicht einlassen müssen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Das ist in der Tat völlig dahergesponnen, deefens ... natürlich könntest du den Reisevertrag in diesem Fall kündigen.
                    Auf Chargeback würde ich im Moment aber nicht setzen, da wird stur mit Corona argumentiert.
                    Ob das rechtens ist wäre noch festzustellen, aber wen du das bestreiten willst ist bis zu einer Entscheidung dein Gutschein verjährt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

deefensD 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KhenaiK Khenai

olicheckO Offline
                      olicheckO Offline
                      olicheck
                      schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@khenai sagte:

Nicht schwammig, aber fast am Ende des Textes:
                      "...oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach....."

Die Info habe ich hier schon vor 5 Tagen geschrieben. Einfach nach FTI suchen...oder

FTI Info

Antworten Zitieren
                      • miwuM Offline
                        miwuM Offline
                        miwu
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Das ist in der Tat völlig dahergesponnen, deefens ... natürlich könntest du den Reisevertrag in diesem Fall kündigen.
                          Auf Chargeback würde ich im Moment aber nicht setzen, da wird stur mit Corona argumentiert.
                          Ob das rechtens ist wäre noch festzustellen, aber wen du das bestreiten willst ist bis zu einer Entscheidung dein Gutschein verjährt!

deefensD Offline
                          deefensD Offline
                          deefens

@vonschmeling sagte:

Wie meinst Du das?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • olicheckO olicheck

@khenai sagte:

"...oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach....."

Die Info habe ich hier schon vor 5 Tagen geschrieben. Einfach nach FTI suchen...oder

FTI Info

miwuM Offline
                            miwuM Offline
                            miwu

@olicheck sagte:

Das schreibt FTI aber auch nur im Zusammenhang mit einer Härtefallregelung und auch dann nur, falls sie gesetzlich dazu gezwungen werden. Wenn man keinen Gutschein möchte ist man bei FTI sicher gezwungen, hart zu kämpfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miwuM miwu

@timmy31 sagte:

xxx völlig überflüssiges Zitat editiert xxx

Na dann weiß ich ja, welchen Reiseveranstalter ich künftig meiden muß. Für mich sind all die Reiseveranstalter, die in der jetzigen Situation ihre Gäste mit den Gutscheinen um ihr Geld betrügen müssen wohl die nächsten Konkurs-Kandidaten und daher künftig dringend zu meiden.

olicheckO Offline
                              olicheckO Offline
                              olicheck

@miwu sagte:

Nun , die überwiegende Mehrzahl der Reiseveranstalter bieten für die Reisen März/April Rückzahlungen an. Manche sogar ausschließlich nur Rückzahlungen....
                              Natürlich warten (hoffen) diese auch noch auf ein andere gesetzestreue Lösung.

Antworten Zitieren
                              • olicheckO olicheck

@miwu sagte:

Nun , die überwiegende Mehrzahl der Reiseveranstalter bieten für die Reisen März/April Rückzahlungen an. Manche sogar ausschließlich nur Rückzahlungen....
                                Natürlich warten (hoffen) diese auch noch auf ein andere gesetzestreue Lösung.

miwuM Offline
                                miwuM Offline
                                miwu

@olicheck: Warten/Hoffen dürfen diese Reiseveranstalter ja auch. Ich finde es aber wichtig zu wissen, welche der Reiseveranstalter sich momentan an das aktuell geltende Recht halten und welche nicht. FTI tut es bei den Erstattungen aktuell nicht und teilen dies ihren Kunden auch ganz unverblümt mit.

olicheckO Timmy31T 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miwuM miwu

@olicheck: Warten/Hoffen dürfen diese Reiseveranstalter ja auch. Ich finde es aber wichtig zu wissen, welche der Reiseveranstalter sich momentan an das aktuell geltende Recht halten und welche nicht. FTI tut es bei den Erstattungen aktuell nicht und teilen dies ihren Kunden auch ganz unverblümt mit.

olicheckO Offline
                                  olicheckO Offline
                                  olicheck

@miwu sagte:

xxx Zitat entfernt da unnötig xxx

Da liegts Du aber völlig falsch. FTI war letzte Woche sogar der Vorreiter in Sachen Rückzahlung:
                                  10.04.20 - "Der Kunde hat ebenso die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des Reisepreises, sofern seitens der Bundesregierung die angekündigte Härtefallklausel noch nicht final verabschiedet wurde."

Die sog. "Härtefallregelung" bedeutet nichts weiter als " sobald eine gesetzliche Lösung da ist", kann sich diese Regelung ändern.
                                  Das ist bei ALLEN Reiseveranstaltern der Fall. Somit könnte deine zukünftige Auswahl recht klein sein, in Bezug auf deine Ankündigung von 22.55 Uhr.

miwuM Timmy31T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • miwuM miwu

Timmy31T Offline
                                    Timmy31T Offline
                                    Timmy31

Warten und hoffen ist völlig verständlich, sich aber so massiv gegen die Wünsche seiner Kunden zu stellen und dies auch so zu kommunizieren, ist strategisch langfristig eher nicht sehr klug.
                                    Schon alleine aus diesem Grund würde ich keinen Gutschein annehmen wollen. Und ich glaube nicht, dass man so einen Vertrauensbruch so schnell wieder ausbügeln kann, nur weil man eventuell, wenn alle Gutscheine eingelöst sind, 5,99 billiger ist als die vertrauenswürdige Konkurrenz

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tuerkeirotT Offline
                                      tuerkeirotT Offline
                                      tuerkeirot

@trainer33,

Du schreibst auf Seite 304 ...die TUI träumt davon ab 15.5. wieder zu fliegen... wie kommst du da drauf und woher beziehst du deine Informationen?

trainer33T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • olicheckO olicheck

@miwu sagte:

xxx Zitat entfernt da unnötig xxx

Da liegts Du aber völlig falsch. FTI war letzte Woche sogar der Vorreiter in Sachen Rückzahlung:
                                        10.04.20 - "Der Kunde hat ebenso die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des Reisepreises, sofern seitens der Bundesregierung die angekündigte Härtefallklausel noch nicht final verabschiedet wurde."

Die sog. "Härtefallregelung" bedeutet nichts weiter als " sobald eine gesetzliche Lösung da ist", kann sich diese Regelung ändern.
                                        Das ist bei ALLEN Reiseveranstaltern der Fall. Somit könnte deine zukünftige Auswahl recht klein sein, in Bezug auf deine Ankündigung von 22.55 Uhr.

miwuM Offline
                                        miwuM Offline
                                        miwu
                                        schrieb am zuletzt editiert von miwu

@olicheck sagte:

Da interpretieren wir die Ankündigungen wohl unterschiedlich. Nach dem, was ich hier bis jetzt von FTI zu lesen bekommen habe, werden die sich mit allen Mitteln um die Erstattung drücken, freue mich aber ehrlich, falls ich mich irre. Ich habe auch hier noch von niemandem gelesen, der von FTI eine Erstattung bekommen hätte. Sehr aufschlußreich sind auch die Infos bei Trustpilot u.ä. zu FTI

olicheckO Ulrich5U 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • miwuM miwu

@olicheck sagte:

Da interpretieren wir die Ankündigungen wohl unterschiedlich. Nach dem, was ich hier bis jetzt von FTI zu lesen bekommen habe, werden die sich mit allen Mitteln um die Erstattung drücken, freue mich aber ehrlich, falls ich mich irre. Ich habe auch hier noch von niemandem gelesen, der von FTI eine Erstattung bekommen hätte. Sehr aufschlußreich sind auch die Infos bei Trustpilot u.ä. zu FTI

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck

@miwu sagte:

xxx ... xxx

Eine Interpretation ist nicht nötig. FTI hat über die genannte Vorgehensweise am 10.04 seine Vertriebspartner informiert:
                                          Einfach meinen damaligen Beitrag richtig lesen.

Klick mich enfach an!

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 154 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag