TUI & XTUI Teil II
-
Ich habe gestern unsere Pauschalreise bei Tui nach Kreta im September storniert. Das ging kostenlos, da ich innerhalb des Angebots kostenlos stornieren kann, wenn a) TUI oder Airtours, b) bis 31.07 gebucht (ab wann weiß ich nicht mehr genau, denke Buchungszeitraum 01.06.-31.07.20), c) Reise findet bis 31.10.21 statt. Hatte beim Buchen schon genau darauf geachtet, dass ich nicht ein XTUI Angebot nehme. völlig problemlos. Anzahlung erhalte ich zurück.... kann sicherlich dauern. Ich habe schon immer gerne TUI gebucht. Das wird sich nicht ändern.
-
Muss tatsächlich auch die TUI loben. Nachdem sie sich wochenlang wegen Umbuchung meiner Reise 06/2020 (KIreta) tatsächlich an ihr Schweigegelübde gehalten hat, bis die Reise von TUI storniert wurde. Neu gebucht für 08/2020, dann am Mittwoch von der kostenlosen Stornierung bis 14 Tage vor Abflug Gebrauch gemacht und berereits am Freitag war das Geld auf dem Konto, ohne weiteren Schriftwechsel.
-
Lese ich ebenso.
"Pauschalreise inkl. Charterflug" ebenso umbuchbar wie "Unterkunft" bzw. "Rundreise".
Nicht möglich ist die Umbuchung (wie immer) bei "Reisen mit Linienflügen"... (wobei dies auch Pauschalreisen sein können).
Und wenn TUI jetzt Unterkünfte in anderen Fernzielen, die derzeit Risikogebiete sind, anbietet, sollte man sie doch auch buchen können ? Reise wäre im Oktober, ja ?@kourion sagte:
Und wenn TUI jetzt Unterkünfte in anderen Fernzielen, die derzeit Risikogebiete sind, anbietet, sollte man sie doch auch buchen können ? Reise wäre im Oktober, ja ?
Genau. Wäre im Oktober und wäre buchbar bei TUI.
Also neu buchen für den Termin dürfte ich, umbuchen aber nicht? Wäre doch etwas unsinnig.
Vllt rufe ich nochmal an und stelle genau das in den Raum.Mich ärgert schon auch, dass ich bei Buchung bis 31.7. und Anreise bis 31.10. kostenlos stornieren hätte können (wir hatten im Juli schon eine Um-/Neubuchung erwägt), seit 1.8. gilt das nicht mehr für den gleichen Reisezeitraum.
-
Ich möchte gerne meine Reise Ende September stornieren, über HC bei Xtui gebucht. Damit nur die 40 % Stornokosten bis 31 Tage anfallen, muss ich mich ja schriftlich bemerkbar machen. Leider hat HC eine Bearbeitung von ca 3 Wochen. Soll ich mich mit der Stornierung direkt an TUi Hannover wenden, oder was soll ich machen? Bin ein wenig im Dunkeln. Danke
-
Steht doch auf der speziellen Landingpage von HC ---klick zum Weg dazu
Hier der Einfachheit halber auch noch der Text:
-
@sch.micha
Maßgeblich ist der Eingang der Stornierung und nicht deren Bearbeitung.
Also z.B. per Einwurfeinschreiben oder mit E-mail + Empfangsbestätigung senden. -
Danke, Günter, für deine fundierte Aussage.
Das ist genau der Service, den ich jetzt nicht brauche.
Das habe ich sehr wohl gelesen, würde aber gerne eine zeitnahe Bestätigung haben wollen.Bei 3 Wochen Bearbeitungszeit und einer möglichen besseren Lösung sind wir aber weit von einem Serviceansatz.@vonschmeling
Einwurfeinschreiben an TUI Hannover und
Mail an buchung@holidaycheck.com
sollten wohl reichen. Danke dir. -
Ersteres könnte vollkommen überflüssig gewesen sein, da vor der Reise der Vermittler dein Ansprechpartner für alle Belange der Reise ist.
-
Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Richtig ist, dass HC Vermittler ist
und zwar nur Vermittler.
XTUI hat mir eine verbindliche Reise zugesagt und ist somit mein Vertragspartner.
Ich habe mit Holidaycheck nichts am Hut, alleine der Reiseveranstalter ist mein erster Ansprechpartner.
XTUI kann gernexden Ablauf über Holidaycheck laufen lassen, das ändert aber nichts an den Vertragsinhalten.
Im Übrigen erhält XTUI den Reisepreis und nicht HC.Wenn es anders sein sollte, lasse ich mich gerne belehren.
-
@sch.micha
Schön, dass du hier erfragte und erteilte Ratschläge so hochachtest!
Ich werde nicht die geringste Energie dafür aufwenden dich zu "belehren" - offenbar bist du ja optimal im Bilde!?
Was du tun kannst hast du getan - ferner wünsche ich dir viel Erfolg.
-
-
Dann hinterfrage doch aufrichtig und hau nicht solchen Klopper raus wie "ich hab mit HC nix am Hut" - selbstverständlich besteht nämlich auch zwischen dir und HC ein Vertragsverhältnis, das die Zuständigkeiten klar regelt.
Du hast deinen Kündigungswunsch an HC übermittelt, die werden das an den Veranstalter weitergeben.
Deine Frist hinsichtlich der Kosten ist gewahrt.
Du darfst ferner annehmen, dass deine Stornierung zu den vereinbarten Konditionen akzeptiert wird, du erhältst eine Stornorechnung.
Falls du beabsichtigst mittels Forenbeiträgen irgend etwas zu beeinflussen / beschleunigen geht das ins Leere. Forum und Reisebüro sind strikt getrennte Bereiche, die Reisebüromitarbeiter lesen hier nicht mit. -
Dann hinterfrage doch aufrichtig und hau nicht solchen Klopper raus wie "ich hab mit HC nix am Hut" - selbstverständlich besteht nämlich auch zwischen dir und HC ein Vertragsverhältnis, das die Zuständigkeiten klar regelt.
Du hast deinen Kündigungswunsch an HC übermittelt, die werden das an den Veranstalter weitergeben.
Deine Frist hinsichtlich der Kosten ist gewahrt.
Du darfst ferner annehmen, dass deine Stornierung zu den vereinbarten Konditionen akzeptiert wird, du erhältst eine Stornorechnung.
Falls du beabsichtigst mittels Forenbeiträgen irgend etwas zu beeinflussen / beschleunigen geht das ins Leere. Forum und Reisebüro sind strikt getrennte Bereiche, die Reisebüromitarbeiter lesen hier nicht mit.Das stimmt nicht, ich habe überhaupt kein Vertragsverhältnis mit HC.
Ich konnte mir mal die AGB anschauen.
https://www.holidaycheck.de/file/agb/agb_de.pdfDort steht beschrieben, dass Storno- und Umbuchungswünsche über
HC an den jeweiligen Reiseanbieter zu richten sind.
Insofern stimmt deine Antwort über die Vorgehensweise einer Stornierung,
nicht jedoch, dass HC ein möglicher Vertragspartner ist.
HC ist nur Reisevermittler, mehr nicht. -
Das stimmt nicht, ich habe überhaupt kein Vertragsverhältnis mit HC.
Ich konnte mir mal die AGB anschauen.
https://www.holidaycheck.de/file/agb/agb_de.pdfDort steht beschrieben, dass Storno- und Umbuchungswünsche über
HC an den jeweiligen Reiseanbieter zu richten sind.
Insofern stimmt deine Antwort über die Vorgehensweise einer Stornierung,
nicht jedoch, dass HC ein möglicher Vertragspartner ist.
HC ist nur Reisevermittler, mehr nicht.@sch.micha
Du denkst demnach, dass die AGB einfach mal so da hingepinselt werden und nicht etwa eine vertragliche Vereinbarung spezifizieren?
Na dann ...
Was du meinst ist der Haftungsausschluss hinsichtlich der Erbringung der Reiseleistung, die von HC "nur vermittelt" wird.Du hast wörtlich behauptet, mit HC "nichts am Hut" zu haben - hast du aber. Und du hast einen Vertrag abgeschlossen mit der Inaspruchnahme der Vermittlungsleistung - ob es dir gefällt oder nicht.
Damit aber endlich: Genug!
Es mag sich zwar bei diesem Diskurs für den einen oder anderen stillen Leser der eine oder andere Irrtum aufhellen, das Thema ist jedoch TUI & XTUI und nicht "wie verstehe ich, mit wem ich weshalb auch immer einen Vertrag geschlossen habe". -
Es ist mir im Thread “Thomas Cook Insolvenz“ schon sauer aufgestoßen, wie du einige User von oben herab abfertigst.
Auch wenn du falsch liegst, meinst du, die User belehren zu müssen.
Merk dir mal: Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen, auch ein Zurückfahren deinerseits würde dir gut zu Gesicht stehen.Deine Ratschläge und Tipps sind zwar größtenteils auf einer fundierten Grundlage, aber auch du liegst manchmal falsch.
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass die AGB von HC nur auf die Vermittlerrolle ohne irgendeine Haftung ausgerichet ist,
ob dir das passt oder nicht.
Ansprechpartner ist immer die Reiseleitung, ich schliesse mit HC nichts ab, und extra für dich: habe ich nichts mit am Hut.
Gerade du müsstest es wissen, dass bei der Thomas Cook Pleite HC alle Verantwortung von sich gewiesen hat, sei es in der Beraterfunktion noch bei der chaotischen Neubuchung.Meinst du, check 24 ist mein Ansprechpartner, wenn ich bei der Energiebelieferung Probleme habe oder die Firma in Zahlungsschwierigkeiten kommt?
Das hat ja bei BEV gesehen, da wurde gesagt, wir sind nur Vermittler. Genau so verhält es sich hier auch.Zum Schluss noch eine Sache: In diesen Zeiten von Corona kann man erkennen, für wen Service noch was zählt.
Holidaycheck zähle ich nicht dazu. Kein guter und vor allem zeitnaher Support, weder per Mail noch per Telefon.
Schade dafür. -
Dir ist wirklich nicht zu helfen, schade dafür! Dann sollte man diesen Thread nicht weiter strapazieren oder sich für Dich bemühen.
Dein Ansprechpartner für deine Wünsche ist das Reisebüro HolidayCheck. Das wird Dir auch der Reiseveranstalter mitteilen.
Eine Reiseleitung hat man übrigens am Urlaubsort. Du wirfst in deinem Beitrag einiges durcheinander und vergleichst Äpfel mit Birnen. -
@sch.micha
Es ist eine Sache eine gewisse Expertise zu missachten, es steht dir allerdings erwiesenermaßen nicht zu, die meine zu bewerten.
Offenbar hast du keine Ahnung, manifestierst das unermüdlich mittels deiner ignoranten Kommentare und traust dir in all deiner Unwissenheit auch noch eine Beurteilung von Zuständigkeiten und Verantwortung zu?
Sportlich ...
Wie Ahotep so trefflich feststellte: Dir ist wirklich nicht zu helfen.
Ich kann immerhin stille Mitleser vor deiner "Weisheit" bewahren - und das strebe ich auch unverblümt an.Viel Erfolg noch mit deiner Methode!
Du gibst vor zu hinterfragen, verkennst aber beharrlich alle fundierten Hinweise und glaubst es besser zu wissen?
Wohl an ... -
,,,weiteres Hilfsdarlehen für die TUI klick
-
sch.micha
Ich traue mir zu zu erkennen, wer über Sachkenntnisse verfügt und wer heisse Luft absondert. Ich begreife allerdings nicht ganz, warum HC über AGB verfügt, wenn ich mit denen gar nicht im Geschäft bin.