Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnanasCocktailA Offline
    AnanasCocktailA Offline
    AnanasCocktail
    schrieb am zuletzt editiert von AnanasCocktail

@Wülfi71
    @Düren

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gehe mal mehr und mal weniger davon aus, dass die Beschränkungen bestehen bleiben. Bei Bayern bin ich mir dann schon wieder (fast) sicher... Aber dann überwiegt doch mal die "Angst" (aus meiner Sicht!), dass man zumindest das Betrieben von Ferienwohnungen wieder erlaubt, da man dort relativ separiert untergebracht ist. Andererseits sind dort vielleicht die hygienischen Maßnahmen vor/nach neuen "Mietern" nicht ganz so kontrollierbar wie es in Hotels der Fall wäre. Hier würde ich dann eher die "Masse" der Personen, evtl. gerade in Restaurants/Speiseräumen als Problem sehen.

Naja, keiner hat eine Glaskugel zuhause rumstehen. Bleibt nur abwarten. Ich würde es allerdings für die Branche als auch die Urlauiber ganz nett finden, wenn man diesbezüglich die Einschränkungen nicht ganz so knapp plant. Wird das jetzt immer alles auf zwei Wochen geplant... Und dann noch jedes Bundesland anders...? Das ist für alle beteiligten die reinste Zitterpartie.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Eben - für alle Beteiligten!
      Soweit ist noch kein Lockdown für deinen Termin vorgesehen, demnach exkulpiert "Angst" dich nicht und du bist vertraglich weiterhin gebunden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flaggdeF Offline
        flaggdeF Offline
        flaggde
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von flaggde

@AnanasCocktail,

das Problem ist natürlich, dass es eine solche Situation noch nicht gab und es somit keine definitive Antwort darauf gibt.

Ich sehe die Sache übrigens anders als @wülfi und @dueren.

Ihr habt einen Beherbergungsvertrag für den Zeitraum 01.05. bis 09.05. abgeschlossen – der Vermieter kann die Leistung definitiv nicht erbringen, sondern frühestens ab 04.05.2020. Somit liegt seitens des Vermieters m. E. eine neue Willenserklärung vor (hinsichtlich des Mietzeitraumes), die Ihr nicht annehmen müsst.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DürenD Düren

@wolle281155 sagte:

Ich finde es schon traurig. Das AA verlängert die Reisewarnung um 3 Tage und wartet ab bis Ende April um weiter zu entscheiden. ..............................
          Ich denke das Reisen in Mai und Juni nicht stattfinden werden. Also warum wird dann nicht für einen längeren Zeitraum alle Reisen storniert.

Es wird nicht für einen längeren Zeitraum storniert, da nur Du denkst dass Reisen im Mai und Juni nicht stattfinden können. Du bist da doch nur im spekulativen Bereich!

Das AA beschäftigt sich hauptberuflich mit den Reisewarnungen und die haben jetzt vom 30.04. Abstand genommen und noch mal um 3 Tage verlängert.Das ist für mich ein klarer Hinweis darauf das die Zeit der Reisewarnungen demnächst endet.
          Und das sicher nicht ohne Grund - uns muss sich dieser doch nicht erschließen.
          Ende Mai gibts ganz bestimmt keine weltweite Reisewarnung mehr.

Die USA werden ab Mai wieder hochefahren und das wird ganz sicher auch die Tourismusindustrie betreffen.

Ich persönlich habe keine Lust mich dieses Jahr noch mit räumlich von Wohnort getrennten Urlaub zu beschäftigen, aber Reisen wird es ganz sicher wieder geben. Irgendwann muss die Lufthansa (Beispiel) ja auch wieder fliegen. Auch wenn ICH das unverantwortlich finde, aber ich bin da nicht entscheidend.

deefensD Offline
          deefensD Offline
          deefens

@dueren sagte:

Ende Mai gibts ganz bestimmt keine weltweite Reisewarnung mehr.

Gewagte These. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass in 2020 gar keine Flieger mit Pauschalurlaubern mehr abheben. Für Geschäftsreisende in der First eines A380 mag das anders aussehen, aber eine vollgepackte 737 mit 160 Touristen in der Holzklasse... Never ever.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Würde der Zweck der Reise dadurch obsolete oder so nachhaltig beeinträchtigt, dass ein Antritt nicht mehr zumutbar ist?
            Dünnes Eis ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Würde der Zweck der Reise dadurch obsolete oder so nachhaltig beeinträchtigt, dass ein Antritt nicht mehr zumutbar ist?
              Dünnes Eis ...

Vive la FranceV Offline
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France

es gibt wahrscheinlich besser Threads als dieser für dieser Meldung, feel free es woanders zu tun. Vielleicht könnte man eine neue aufmachen mit dem Titel Sommer 2020?

Schutzmaßnahmen im Flieger. Airlines setzen sich für Maskenpflicht ein.

https://www.n-tv.de/panorama/Airlines-setzen-sich-fuer-Maskenpflicht-ein-article21724808.html

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Vive la FranceV Vive la France

es gibt wahrscheinlich besser Threads als dieser für dieser Meldung, feel free es woanders zu tun. Vielleicht könnte man eine neue aufmachen mit dem Titel Sommer 2020?

Schutzmaßnahmen im Flieger. Airlines setzen sich für Maskenpflicht ein.

https://www.n-tv.de/panorama/Airlines-setzen-sich-fuer-Maskenpflicht-ein-article21724808.html

bzipsB Offline
                bzipsB Offline
                bzips
                Verwarnt Gesperrt

Zitat:".....Die Möglichkeit, Mittelsitze in Dreierreihen im Flugzeug freizulassen, ist hingegen nicht in dem vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog enthalten".

Ich mußte herzlichst lachen als ich das gelesen habe.

Wurde mir doch gestern hier im Forum erklärt, in Flugzeugen wären Abstände wesentlich leicher einzuhalten, als in den von mir als Beispiel angeführten, weiterhin geschlossenen Straßencafes, weil von 189 Sitzen im Flieger lediglich 50 besetzt würden.

Aber vielleich besetzen die ja dann auch nur die Mittelsitze? Damit würde die Aussage dann ja in etwa wieder stimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • alpina99A Offline
                  alpina99A Offline
                  alpina99

Was nutzt der Sitzabstand bei freiem Mittelplatz ( der eh zu gering ist ), wenn es noch eine Klimaanlage gibt die alles durch die Luft wirbelt.

Andrea608A DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France

Guten Morgen,

Ich will nicht dass fliegen im Corona Zeit verteidigen will. Das ist die Sache von der Betroffenen

Anfang März als ich noch nicht wusste ob ich nach Bangkok fliegen werde oder nicht hatte ich mich erkundig über die Luft in der Kabine bei Emirates, hier können Sie aber noch lesen dass „angeblich“ , Die Luft sehr rein sein soll:

https://www.austrianwings.info/2020/03/coronavirus-emirates-intensiviert-reinigungsprozesse/

Das mit der Sitzabstand das ist natürlich ne ganz andere Kiste.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alpina99A alpina99

Was nutzt der Sitzabstand bei freiem Mittelplatz ( der eh zu gering ist ), wenn es noch eine Klimaanlage gibt die alles durch die Luft wirbelt.

Andrea608A Offline
                      Andrea608A Offline
                      Andrea608

Ich weiß nicht, ob ich hier fremde Webseiten verlinken darf. Tante Google wirft bei „Klimaanlage Flugzeug Viren“ einen Artikel von aero raus, nachdem eine Verbreitung durch die Klimaanlage nicht möglich sei.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Hier noch Vergleich zwischen die verschiedene Lüfte in verschiedene transportmittel:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/luftzirkulation-und-filter-ist-man-im-flugzeug-vor-corona-sicherer-als-in-der-bahn/25614876.html

girly895222G 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Hier noch Vergleich zwischen die verschiedene Lüfte in verschiedene transportmittel:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/luftzirkulation-und-filter-ist-man-im-flugzeug-vor-corona-sicherer-als-in-der-bahn/25614876.html

girly895222G Offline
                          girly895222G Offline
                          girly895222

Ich habe jetzt ein Problem
                          Ich habe einen Mahnbescheid erlassen gegen ITS über meinen Reisepreis.
                          ITS hat Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt ohne Begründung.
                          Laut Amtsgericht bleibt mir nur noch die Möglichkeit vor Gericht.
                          Ich muss vorher aber die Kosten in Höhe von ca. 230 ,-- Euro tragen.
                          Habe leider keine Rechtsschutzversicherung.

Ich persönlich habe nur den Reisepreis angemahnt und bin mir sicher das ich im Recht bin.
                          Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll.

Habe ich eine Chance zu gewinnen?
                          Würde auch die 230,-- vorab bezahlen.

Kann es sein, dass ITS nur Zeit schinden will, denn die Rückerstattung des Reisepreises ist meinerseits unstreitig.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

girly89

Vive la FranceV olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • girly895222G girly895222

Ich habe jetzt ein Problem
                            Ich habe einen Mahnbescheid erlassen gegen ITS über meinen Reisepreis.
                            ITS hat Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt ohne Begründung.
                            Laut Amtsgericht bleibt mir nur noch die Möglichkeit vor Gericht.
                            Ich muss vorher aber die Kosten in Höhe von ca. 230 ,-- Euro tragen.
                            Habe leider keine Rechtsschutzversicherung.

Ich persönlich habe nur den Reisepreis angemahnt und bin mir sicher das ich im Recht bin.
                            Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll.

Habe ich eine Chance zu gewinnen?
                            Würde auch die 230,-- vorab bezahlen.

Kann es sein, dass ITS nur Zeit schinden will, denn die Rückerstattung des Reisepreises ist meinerseits unstreitig.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

Hallo Girly
                            Entschuldigung aber ich kenne deinen Fall nicht warum überhaupt hast du einen Mahnbescheid geschickt?

girly895222G 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

Hallo Girly
                              Entschuldigung aber ich kenne deinen Fall nicht warum überhaupt hast du einen Mahnbescheid geschickt?

girly895222G Offline
                              girly895222G Offline
                              girly895222

Ich habe ITS aufgefordert mir meinen Reisepreis für die nicht durchgeführte Reise und von ITS stornierte Reise zurück zu erstatten.
                              Schwammige Ausreden beim Telefonieren oder durch Email.
                              Anmahnung des Reisepreises mit Frist. keine Reaktion.
                              Mahnbescheid erlassen.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Deine Aussichten auf einen Erfolg sind nicht schlecht, girly895222.
                                Ist aber nicht so, dass hier nicht schon mehrfach auf dieses mögliche Szenario hingewiesen wurde ...
                                Ferner habe ich auch geschrieben, dass der Widerspruch zunächst nicht begründet werden muss, glaubte aber auch jemand besser zu wissen.
                                Ich gehe davon aus, dass so mit der Mehrheit der erlassenen Mahnbescheide verfahren wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • girly895222G Offline
                                  girly895222G Offline
                                  girly895222

@vonSchmeling

Danke für deine Antwort.
                                  Es liegt nicht am Geld.
                                  Soll ich den Streit durchziehen?
                                  Mir gehts um Prinzip.
                                  Ich weis ja, dass ich im Recht bin.
                                  Aber Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.

Würdest Du weiterstreiten?

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ja sicher würde ich. Wenn schon denn schon!
                                    Leider wird sich das hinziehen, ich nehme an, du hättest es einfacher haben können.

"Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Ja sicher würde ich. Wenn schon denn schon!
                                      Leider wird sich das hinziehen, ich nehme an, du hättest es einfacher haben können.

Vive la FranceV Offline
                                      Vive la FranceV Offline
                                      Vive la France

VS Du bist der Profi Aber wie Girly schreibt Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe und sie hat keine Rechtschutzversicherung.

Was sagt dein Anwalt Girly?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich nehme an sie hat noch keinen? Braucht sie auch nicht - eigentlich.
                                        Zumal die Rechtslage bislang eindeutig ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH Offline
                                          HABERLINGH Offline
                                          HABERLING
                                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

In der jetzigen zeit kann es lange dauern bis ein Termin vor Gericht zu Stande kommt und der VA kann kurz vor dem Termin immer noch einlenken. Wenn ich mich nicht irre muss der beklagte bei einlenken die Gerichtskosten tragen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 173
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 175 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag