Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich weiß, ich weiß es ist absolut Of topics, Vielleicht kann einer von der Admin es woanders tun oder ein extra Thread „Covid 19, Neuigkeiten“ aufmachen?. Mmmhhh??
Vielleicht ist es für einige von euch auch nicht neu jedenfalls für mich ist es es. Ich würde gestern Abend im Fernsehen auf eine neue Webseite aufmerksam gemacht von einer jungen Amerikaner namens Avi Shiffmann, Die angeblich nur besser sein soll als die von der Johns Hopkins University . Ich nehme an einige sind wie ich und guckendie Zahlen morgens und abends.
Das hier ist ein Artikel über der junge Mann:
Und das ist seine Homepage:
xxxnicht erlaubtxxx
-
Wir wissen wen und wofür er von uns verwarnt wurde! Möchtest Du diesen Thread jetzt weiter damit befüllen und somit unnötig aufblähen? Nein, bitte nicht. Denn solche OT werden eigentlich editiert, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Verwarnt wird man nicht für die eigene Meinung. Und damit sollte es jetzt auch gut sein.
-
Schau mal bitte unter mein Profilbild.
Meine Anfrage bei Günter, das ist ja hier der Chef, wie mir mitgeteilt wurde, blieb unbeantwortet. Ich wurde sogar vorher von einem anderen Forenteilnehmer per PN gewarnt, dass das hier immer so läuft, wenn man gewissen Leuten widerspricht.
Warum wird nicht öffentlich gemacht, dass @vonschmeling hier als Moderator tätig ist, Beiträge editieren und Verwarnungen aussprechen darf? So zumindest die Aussage einer Deiner Admin-Kolleginnen.
Ich habe über einige Vorgänge hier mal eine Mail an Frau Nina Hammer (Head of Public Relations) geschrieben und auch bereits eine sehr nette Antwort bekommen. Vielleicht findet ja mal ein Gespräch unter den Verantwortlichen statt.
Ebenso habe ich den zuständigen Datenschutzbeauftragten für diese Plattform kontaktiert, um zu erfahren, ob die öffentliche Brandmarkung von "Verwarnten" mit den Datenschutzrichtlinien konform geht. Von dort habe ich aber bisher keine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Bernd -
Ich kann dir gerne ein paar PN's zukommen lassen von Leuten die verwarnt wurden. Und vor allem von einem. Namen will ich hier nicht nennen.
Das mit den PNs glaube ich Dir unbesehen, dass diese Leute aber belegen könne, dass sie wegen einer Meinung verwarnt oder ggf. gesperrt wurden - abgesehen von den Forenregeln - halte ich für ein Gerücht!

LG
Sokrates
-
Ich kann dir gerne ein paar PN's zukommen lassen von Leuten die verwarnt wurden. Und vor allem von einem. Namen will ich hier nicht nennen.
-
@bzips Die Dame heisst übrigens Nina Hammer und nicht Hager - und wir haben schon kurz miteinander gesprochen.
Du erhältst auch eine Antwort hierzu., wenn Du schon Wert auf diese öffentlichen Post legst.
-
Bei Anmeldung akzeptiert man die hier geltenden Forenregeln. Zu den einzelnen Stufen der Verwarnungen bis zur Sperre, kann man alles dort nachlesen. Ebenso, das überflüssige Gespräche (OT) und alles andere auch kommentarlos entfernt werden kann. Ebenso ist es ua. strikt verboten, Inhalte von privaten PN weiterzugeben bzw. im Forum zu posten. Auch dafür wird man gesperrt, da man die Datenschutzlinien (private Nachricht wie der Name schon sagt) mißachtet.
Das vonschmeling hier Moderator ist, wurde mehrfach von uns betont.
Scheinbar habe einige vergessen, die akteptierten Forenregeln auch zu lesen und zu beachten! -
@bzips Die Dame heisst übrigens Nina Hammer und nicht Hager - und wir haben schon kurz miteinander gesprochen.
Du erhältst auch eine Antwort hierzu., wenn Du schon Wert auf diese öffentlichen Post legst.
-
Ich bin ebenfalls in diesem Bereich tätig und kann es dadurch auch entsprechend beurteilen. Für die Leute, die auf das Geld angewiesen weil Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit ist das kein Mumpitz. Manche können deswegen auch keine Miete mehr bezahlen, haben aber ein Guthaben beim RV. Ist das kkorrekt?
Jetzt geht das ja schon wieder los ,dieser Mumpitz,....
Das Guthaben beim RV wäre wenn die Reise kurz nach Antritt abgesagt worden wäre auch nicht vorhanden,... oder kurz nach Rückkehr Corona ausgebrochen wäre. Daher könnte jeder der jetzt in Schieflage geraten ist ggf. darüber nachdenken für die Zukunft Rücklagen zu bilden. Nur so als Idee.
Andernfalls ist das ganze hier für mich nur ein rumreiten auf Prinzipien und auf "Recht beharren",... wenn dann aber der RV einfach Einspruch einlegt gegen irgendwelche Mahnbescheide und sein "Recht" darauf in Anspruch nimmt (das ist nunmal so), nicht alles wie geschmiert und hier gelobpreist wurde läuft, dann ist die Enttäuschung ganz groß und die Frage kommt auf wie man kostengünstig zurückrudern kann. Warten wird dann plötzlich doch zur erträglichen Option.
-
Ich möchte ganz gerne nochmal auf das Thema Knöpchendrücken zurückkommen
Das liest sich erstmal ganz nett.
Bei der ganzen Rückzahlungsgeschichte geht es ja auch um Rückforderungen.
Gerade die grossen RV zahlen den Vertragshotel Hotels in den Destinationen riesige Summen an Vorauszahlungen, um sich z.B. bestimmte Kontingente zu sichern.Das ist gängige Praxis.
Es wurden Leistungen an Flugdatenbanken/ besser die Fluggeber bezahlt.Andere Produktionslinien laufen -was die Hotelseite angeht--über externe Hotelbettenbanken, die ihr Geld auch bei Buchung haben wollen.Das muss auch zurück,da gibt es viel Klärungsbedarf. Es müssen auch bereits bezahlte Provisonen an Reisebüros zurückgefordert werden.
Da sind schon ein paar mehr Arbeitschritte erforderlich als nur einen Zahlungslauf in Gang zu setzen.
Dass dies problemlos möglich ist, das beweifelt doch keiner- nur gehts eben nicht nur darum.
Und damit sind wir auch beim Thema Liquidität. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, wie schwach die Umsatzrenditen der Veranstalter sind.Maximal 3 %, die meisten haben weniger.
Wir wissen z.B. von der TUI- dass Pauschalreisen nicht der "Bringer" für einen ordentlichen Ertrag sind. Über 50 % der TUI Erträge kommen aus der Kreuzfahrt,aus eigenen Hotels und Services vor Ort.
Auch eine FTI bekam die Staatshilfe erst, nachdem der Gesellschafter Sawiris Geld eingeschossen hatte und damit 75,1% an der FTI-Group hält.
Warum in dieser Breite geschildert? Zur Rückzahlung von Zigtausenden von Buchungen müssen eben auch bereits gezahlte Leistungen wieder hereingeholt werden.
Auch darum gehts bei der ganzen Geschichte.Keiner war zudem auf so eine Katastrophe und auf solche Auswirkungen vorbereitet. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich bin normalerweise nicht in Foren aktiv, habe aber gedacht, ein Erfahrungsaustausch unter persönlich Betroffenen könnte in der aktuellen Situation hilfreich sein. Auch der Titel der Diskussion schien zu passen.
Wahr wohl ein Trugschluss.
-
Meine Anfrage bei Günter, das ist ja hier der Chef, wie mir mitgeteilt wurde, blieb unbeantwortet. Ich wurde sogar vorher von einem anderen Forenteilnehmer per PN gewarnt, dass das hier immer so läuft, wenn man gewissen Leuten widerspricht.
Warum wird nicht öffentlich gemacht, dass @vonschmeling hier als Moderator tätig ist, Beiträge editieren und Verwarnungen aussprechen darf? So zumindest die Aussage einer Deiner Admin-Kolleginnen.
Ich habe über einige Vorgänge hier mal eine Mail an Frau Nina Hammer (Head of Public Relations) geschrieben und auch bereits eine sehr nette Antwort bekommen. Vielleicht findet ja mal ein Gespräch unter den Verantwortlichen statt.
Ebenso habe ich den zuständigen Datenschutzbeauftragten für diese Plattform kontaktiert, um zu erfahren, ob die öffentliche Brandmarkung von "Verwarnten" mit den Datenschutzrichtlinien konform geht. Von dort habe ich aber bisher keine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Bernd@bzips sagte:
Liebe Grüße
BerndDanke für deinen wahren Worte, Bernd. Ich dinde es auch unmöglich was hier abgeht. Günther haut hier öffentlich gnadenlos rein, antwortet aber nicht auf PMs; wer immer lustig ist, scheint hier unliebsames zu löschen und zu moderieren.
Das hier unten habe ich gestern oder vorgestern geschrieben. Wurde sofort gelöscht. Aus meiner Sicht ist es auch mal an der Zeit, dass sich die Verantwortlichen von HC mal mir den Admins und denen die sonst her rummoderrieren zusammensetzen und darüber reden was hier schief läuft.
Also wenn jemand wie ich Social Media (und dazu zähle ich mal dieses Forum großzügig dazu) in erster Linie von Twitter kennt, wo ein munterer Diskurs herrscht, bin ich doch eingermaßen enttäuscht wie hier mit freier Meinungsäußerung umgegangen wird. Die Mods und Admnins sind anscheindend der Meinung dies sei "ihr" Forum und sie können bestimmen, welche Meinungen hier legitim sind und welche nicht. Ich finde die z.B. die Beiträge von@bzips bereichernd und zielführend. Nur weil euch das nicht passt wird hier in einer Weise gelöscht und editiert, die nicht mehr schön ist. Ihr lebt anscheindend noch in eurer Forenwelt aus den frühen 2000ern. Gerade jetzt sind die vielen neuen User und Beiträge aber doch eine Bereicherung. Mir ist auf jeden Fall die Lust schon vergangen hier weiter mitzuwirken.
So, jetzt könnt ihr ja auch gerne über mich richten...Ich knie nieder.
-
@vonschmeling
Trotz "internationaler Regularien der Kartenorganisationen MasterCard und Visa" handhaben die Unternehmen das Chargeback-Verfahren unterschiedlich?Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo man die Regularien nachlesen kann?
Ich fühle mich von Bayern Card-Services ,(Kartenservice meiner Bank) regelrecht "abgefertigt", eine Ablehnung ohne Angabe der konkreten, überprüfbaren und nachlesbaren Rechtsgrundlage erhalten zu haben. Bei uns sagt man hierzu "friss oder stirb" oder "nimm's oder lass es sein" ...
@trostlos7- sagte:
@vonschmeling
Trotz "internationaler Regularien der Kartenorganisationen MasterCard und Visa" handhaben die Unternehmen das Chargeback-Verfahren unterschiedlich?Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo man die Regularien nachlesen kann?
Ich fühle mich von Bayern Card-Services ,(Kartenservice meiner Bank) regelrecht "abgefertigt", eine Ablehnung ohne Angabe der konkreten, überprüfbaren und nachlesbaren Rechtsgrundlage erhalten zu haben. Bei uns sagt man hierzu "friss oder stirb" oder "nimm's oder lass es sein" ...
Meistens findet man sowas in den AGB oder dem Vertrag den man abgeschlossen hat. Die "Regularien" oder Bedingungen kann man meist im Onlinebanking oder sonstwo im Account runterladen. Dann kann man auch sicher sein, das es die Regularien sind die zu dem eigenen Vertrag passen und nicht von irgendeinem beliebigen Tarif sind.
-
Liebe Grüße
Bernd@bzips sagte:
Einfach abmelden hier? Dann musst du dir keine Gedanken um Datenschutz (die Richtlinien kann man übrigens einfach ansehen), Brandmarkung etc. machen? Es zwingt doch niemand hier teilzunehmen?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
@Günter
Ich hoffe wir können uns hier absolut sachlich austauschen.
Für das Geschäftsmodell und die Liquidität des Unternehmens ist nicht der Kunde zuständig. Für "Krisen" gibt es Rückversicherer, die entsprechende Risiken abdecken. Ob das nun "Corona" ist, oder was auch immer. Allerdings werden dort auch entsprechende Prämien verlangt.
Ich werde meine rechtlichen Ansprüche auch nicht von Umsatzrenditen abhängig machen. Wenn bei deren Geschäftsmodell nicht genügend abspringt, müssen Sie es ändern.
Dann müssen in Zukunft halt die Reisepreise steigen.
-
Jetzt geht das ja schon wieder los ,dieser Mumpitz,....
Das Guthaben beim RV wäre wenn die Reise kurz nach Antritt abgesagt worden wäre auch nicht vorhanden,... oder kurz nach Rückkehr Corona ausgebrochen wäre. Daher könnte jeder der jetzt in Schieflage geraten ist ggf. darüber nachdenken für die Zukunft Rücklagen zu bilden. Nur so als Idee.
Andernfalls ist das ganze hier für mich nur ein rumreiten auf Prinzipien und auf "Recht beharren",... wenn dann aber der RV einfach Einspruch einlegt gegen irgendwelche Mahnbescheide und sein "Recht" darauf in Anspruch nimmt (das ist nunmal so), nicht alles wie geschmiert und hier gelobpreist wurde läuft, dann ist die Enttäuschung ganz groß und die Frage kommt auf wie man kostengünstig zurückrudern kann. Warten wird dann plötzlich doch zur erträglichen Option.
@matthiaspk sagte:
Vollkommen richtig, Mathias PK
Thema Rücklagen: Wird bei der aktuellen Rendite nicht ganz so einfach sein--dann müssen wohl die Reisepreise erhöht werden-
Ich wäre schon mal froh- wenn die Kundegeldabsicherung endlich mal besser geregelt würde. -
@matthiaspk sagte:
Vollkommen richtig, Mathias PK
Thema Rücklagen: Wird bei der aktuellen Rendite nicht ganz so einfach sein--dann müssen wohl die Reisepreise erhöht werden-
Ich wäre schon mal froh- wenn die Kundegeldabsicherung endlich mal besser geregelt würde.