Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@marcaurel84
    Dein Ansprechpartner ist das Reisebüro (HC), dies leitet deinen Vorschlag an den Veranstalter weiter und kann dir logischer Weise erst eine Auskunft erteilen wenn die Rückmeldung erfolgt ist.
    Deine Frage wurde mit Sicherheit längst an den Veranstalter weitergegeben, leider ist der Informationsfluss seitens TUI sehr sehr unbefriedigend.
    Abwarten ist tatsächlich die Methode der Stunde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

marcaurel84M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@marcaurel84
      Dein Ansprechpartner ist das Reisebüro (HC), dies leitet deinen Vorschlag an den Veranstalter weiter und kann dir logischer Weise erst eine Auskunft erteilen wenn die Rückmeldung erfolgt ist.
      Deine Frage wurde mit Sicherheit längst an den Veranstalter weitergegeben, leider ist der Informationsfluss seitens TUI sehr sehr unbefriedigend.
      Abwarten ist tatsächlich die Methode der Stunde.

marcaurel84M Offline
      marcaurel84M Offline
      marcaurel84

Dann hoffen wir mal das Beste. Ist halt wirklich, trotz Corona, sehr, sehr schwach von Tui, ich meine in 1 Woche ist Abflug und man wird total hängen gelassen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und vielen Dank nochmal.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kanoanjaK Offline
        kanoanjaK Offline
        kanoanja

Wie versprochen melde ich mich nochmal bezüglich der Verrechnung des Reiseguthabens. TUI konnte mir bis vor kurzem noch nicht bestätigen, das mein Reiseguthaben für unsere Reise am 7.10.20 nach Rhodos verrechnet wird ( Reise war vollständig bezahlt). Abbuchungstermin wäre der 9.9.20 gewesen. Es wurde nichts weiter abgebucht und vorgemerkt ist auch nichts, so das ich jetzt davon ausgehe, das die Verrechnung geklappt hat, das der Gesamtreisepreis bezahlt wurde, hatte mir TUI bereits bestätigt. Reiseplan ist heute auch gekommen, ich würde sagen, es sieht nicht schlecht aus für unseren Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kleene2506K Offline
          kleene2506K Offline
          kleene2506

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrung.
          Ich hatte im Mai eine Reise nach Rhodos gebucht für Oktober. Vor kurzem habe ich die Info bekommen, dass das gebuchte Hotel geschlossen sei und wir auf ein anderes Hotel umgebucht wurden. Mit der Info, das wir kostenlos umbuchen bzw. Stornieren können. Da uns das Hotel nicht zusagt, haben wir uns für ein Hotel auf Kreta entschieden.
          Gestern dann bei Check24 angerufen und wollte das Hotel umbuchen, da sagt die Dame das es 1300€ umbuchungsgebühr zahlen müsse. Wahrscheinlich weil ich auf eine andere Insel umbuchen möchte. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Da wäre es ja fast besser zu stornieren und neu zu buchen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

Da würde ich sagen, ist was schief gelaufen, wenn der RV dir sagt du kannst kostenlos umbuchen, dann zahlst du den tagesaktuellen Preis des neuen Hotels, das heißt, ist das Hotel teurer als dein altes zahlst du die Differenz, ist es billiger bekommst du Geld zurück, die Umbuchungsgebühr entfällt. Ich kann mir die hohe Summe nur so erklären, das CHECK24 nicht mitbekommen hat, das du kostenlos umbuchen darfst, der normale Zeitraum zur Umbuchung überschritten ist, wäre ja aber nicht korrekt, oder aber dein Hotel ist so viel teurer als dein altes und das ist dein Differenzbetrag.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Fast richtig - bis auf den Teil "Geld zurück".
              Eine kostenlose Umbuchung betrifft tatsächlich nur den Vorgang - also 30-50 Tacken Gebühr - die entfallen.
              Das Angebot anderes Hotel auf Rhodos hätte keinen Aufpreis gekostet.
              Da nun ja Kreta angesteuert werden soll, entfallen auch die Flüge und entsteht ein vollkommen neues Produkt.
              Ob stornieren und neu buchen günstiger ist muss kleene2506 eruieren. Ich würde davon eher nicht ausgehen ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kleene2506K Offline
                kleene2506K Offline
                kleene2506

Das neue Hotel wäre tatsächlich teurer als das alte. In der Nachricht die ich von tui erhalten habe, steht nur kostenlose Umbuchung oder Stornierung.
                Wäre natürlich eine Möglichkeit, das es doch an der anderen Insel liegt.
                Ist jetzt nur die Frage ob eine Stornierung auch kostenlos wäre?!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Eine Stornierung ist kostenlos (in diesem Fall), bei der Umbuchung entfällt eben nur die Gebühr.
                  Kostenlose Umbuchung bedeutet nicht, dass du irgendein teureres Hotel - auch nicht auf Rhodos! - aussuchen kannst und nicht auf die Mehrkosten in Anspruch genommen wirst.
                  Mit der Insel an sich hat das mal so überhaupt nichts zu tun.
                  Schau einfach, was die Neubuchung des gegenständlichen kreter Hotels kosten würde und entscheide dann.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kanoanjaK Offline
                    kanoanjaK Offline
                    kanoanja

@vs, wenn ich kostenlos umbuche und mein neues Hotel nun günstiger ist, bekomme ich die Differenz zurück überwiesen, hab ich grad letzte Woche gehabt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Sehr gut zu wissen, dass Covid19 auch gute Seiten hat ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kanoanjaK Offline
                        kanoanjaK Offline
                        kanoanja

Kann ja sein, das es Kulanz war, das weiß ich nicht, am Montag musste ich umbuchen, in der App war sofort die Änderung drin, allerdings hatte ich dann Mittwoch meinen gesamt Reisepreis wieder auf dem Konto der alten Reise, am Donnerstag dann der neue Reisepreis abgebucht, im RB nachgefragt, ja alles ok so.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich vermute, das hängt mit der Option "kostenlos umbuchen" zusammen, dabei wird die alte Reise storniert und gutgeschrieben und der neue Reisepreis berechnet.
                          Gewöhnlich ist das unterbunden, sonst hätten die tagesaktuelle Preis ja keinen Sinn, weil jeder bei einer Preiskorrektur nach unten sofort stornieren und neu buchen würde.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

Ja da hast du recht

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • eisenkuchenE Offline
                              eisenkuchenE Offline
                              eisenkuchen

Hallo zusammen,
                              ich habe ein Reiseguthaben aus einer stonierten Reise die Ende Mai stattfinden sollte. Auf die Auszahlung hatte ich verzichtet und damit meinen (kleinen) Beitrag zum Überleben des Reiseunternehmens beigetragen. Nun habe ich am vergangenen Freitag den 18.09 versucht ein Urlaub auf Rhodos zu buchen. Dieses war nicht möglich da das gesamte WE die IBAN nicht angenommen wurde (auf Anfrage war das Problem bekannt, aber scheinbar nicht zu lösen). Ab Sonntag war nur noch Zahlung mit Tui Card oder Kreditkarte möglich. Nun habe ich die Reise mit Kreditkarte gebucht und im Buchungsprozess die Nummer meines Guthaben angegeben. Am Ende der Buchung wurde mir in der Bestätigung zugesichert: Ihr Reiseguthaben wird verrechnet und sie werden informiert.
                              Gestern wurde der gesamte Reisebetrag eingezogen. Tui ist telefonisch nicht zu erreichen und verweist auf Kontaktaufnahme per Email, mein Anliegen über Email mitgeteilt, automatisierte Antwort: Bearbeitung dauert, kontaktieren sie uns gerne telefonisch!
                              Ich habe den Verdacht das ich nach dem Urlaub meinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen muss.
                              Gruß an alle Leidgeplagten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ja, das ist leider blöd, eisenkuchen - deinen Rechtschutz wirst du aber wohl nicht brauchen.
                                Offenbar ist es schwierig, die Guthaben gleich bei der Buchung zu berücksichtigen, da war vom Fleck weg der Wurm drin.
                                Berichten zur Folge wird das Guthaben aber zeitnah übertragen, du dürftest es also bald als Gutschrift auf deinen KK Bewegungen sehen.

Da ist noch reichlich Potenzial zur Verbesserung drin doch nach ein bisschen Geeier klappt´s dann i.d.R.
                                Verbrate keine Nerven auf Nachfragearien, freu dich auf die Ferien und hab ein bisschen Geduld. 😇

"Im Herzen barfuß!"

eisenkuchenE 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin

Gleich 2x gute Erfahrung mit TUI:
                                  Nachdem Ende August mein nur Hotelaufenthalt auf Mallorca über TUI zunächst allgemein über die Infokanäle (z.B. hier) storniert wurde erfolge 2 Tage später die persönliche Stornierung per email. In dieser konnte ich mich für Urlaubsguthaben bzw. Rückzahlung des Reisepreises entscheiden, ich entschied mich für 2. Option.
                                  In der Zwischenzeit hatte ich mich für den gleichen Zeitraum für eine sehr günstige Pauschalreise nach Bulgarien entschieden, natürlich war die Rückzahlung noch nicht erfolgt da ich die Reise nur einen Tag später gebucht habe um das Angebot noch zu bekommen. Daher bin ich für diese Reise über die Bezahlart KK in Vorleistung getreten, das konnte ich ja beruhigt tun da der KK Saldo eh erst zum nächsten Monat meinem Konto belastet wird. Diese Reise war wirklich von Anfang bis Ende absolut klasse und vollkommen mängelfrei in allen Beziehungen.
                                  Noch während meines Aufenthaltes in Bulgarien wurde der Betrag für meinen stornierten Hotelaufenthalt am 15.09. in voller Höhe wieder meinem Konto gutgeschrieben (ich hatte Bezahlart SEPA-Lastschrift gewählt).
                                  Angesichts der Umstände wirklich in beiden Sachen eine Top-Leistung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • marcaurel84M Offline
                                    marcaurel84M Offline
                                    marcaurel84

Ist schon richtig krass was die Tui abzieht, wenn man sich deren Bewertungen auf zB trustpilot durchliest. Und bei hc schaut es nicht besser aus. Ich werde ebenfalls nie mehr im Leben über die Tui oder HC buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ja, marcaurel84 ... ich meine, du hättest uns davon schon einmal unterrichtet? 😴
                                      Such doch mal ein Unternehmen, das auf frustpilot gefeiert wird - viel Erfolg!
                                      Mich würde mal interessieren, was an akutem Ärger geringer wird, wenn sich elwunneunzichtausend andere auch ärgern?

Ohne Frage klappt da nicht alles, dass aber eben auch nicht alles nicht klappt berichtet z.B. Armin.
                                      Das tun viel zu wenige, Ab.kotzen scheint um Längen mehr der Mühe wert. Macht mich nachdenklich ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Ja, das ist leider blöd, eisenkuchen - deinen Rechtschutz wirst du aber wohl nicht brauchen.
                                        Offenbar ist es schwierig, die Guthaben gleich bei der Buchung zu berücksichtigen, da war vom Fleck weg der Wurm drin.
                                        Berichten zur Folge wird das Guthaben aber zeitnah übertragen, du dürftest es also bald als Gutschrift auf deinen KK Bewegungen sehen.

Da ist noch reichlich Potenzial zur Verbesserung drin doch nach ein bisschen Geeier klappt´s dann i.d.R.
                                        Verbrate keine Nerven auf Nachfragearien, freu dich auf die Ferien und hab ein bisschen Geduld. 😇

eisenkuchenE Offline
                                        eisenkuchenE Offline
                                        eisenkuchen

@vonschmeling danke für deine Antwort. Genau das habe ich vor.........erstmal den Urlaub genießen und hoffen das die griechische Sonne die negativen Gedanken verdrängt 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ArminA Offline
                                          ArminA Offline
                                          Armin

Da scheint mir hier die bessere Wahl zu sein sich den Betrag erstatten zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen daß das nur bei mir so schnell geht, das entsprach ja der gesetzlichen Frist von 2 Wochen. Und wie gesagt..falls man für den anstehenden Zeitraum kurzfristig neu buchen will kann man sich, falls man finanziell etwas auf Kante genäht ist, über die Bezahlart KK für die neue Reise etwas Zeit im Hinblick auf die monatliche KK-Abrechnung verschaffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 88 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag