Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • n4rtiN Offline
    n4rtiN Offline
    n4rti
    schrieb am zuletzt editiert von n4rti

Wir haben heute unsere Stonierung von Eti Reisen erhalten.
    Geflogen wären wir am 5.5

Natürlich bieten sie uns einen Gutschein an, den wir natürlich nicht wollen.
    Kostenlose Stonierung geht aber natürlich auch.

Jetzt ist die Frage, wie tue ich jetzt stonieren.
    Email, Telefon oder Einschreiben?

Liebe Reisegäste,

leider wurde wir von den Fluggesellschaften über Flugstornierungen
    aufgrund der Corona Pandemie bis zum 15.05.2020 informiert.
    Wir bedauern sehr, dass wir daher Ihren Reisevertrag kündigen müssen.

Sie können Ihre Reise kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen
    oder sollten Sie Ihren Reisepreis bereits teilweise oder vollständig
    bezahlt haben, so haben Sie auch die Möglichkeit einen Reisegutschein
    über 120% des bezahlten Betrags (ohne Zusatzleistungen) zu erhalten,
    dieser ist für eine ETI Pauschalreise bis Abreise 31.Oktober 2021
    gültig und über den Sicherungsschein abgesichert. Oder Sie können
    natürlich auch kostenlos stornieren.

Bitte beachten Sie, dass unser 120% Gutscheinangebot nur solange
    gültig ist, bis es eine neue gesetzliche Regelung im Hinblick auf
    die Rückerstattung von Kundengeldern geben wird. Wir behalten uns vor,
    diese Aktion unverzüglich einzustellen.

Bitte geben Sie uns bis zum 03.05.2020 eine Rückmeldung, danach
    übersenden wir Ihnen gerne automatisch einen Gutschein.

Noch einmal möchten wir unser Bedauern ausdrücken und senden Ihnen

Sonnige Grüße Ihr ETI-Team

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • n4rtiN n4rti

Wir haben heute unsere Stonierung von Eti Reisen erhalten.
      Geflogen wären wir am 5.5

Natürlich bieten sie uns einen Gutschein an, den wir natürlich nicht wollen.
      Kostenlose Stonierung geht aber natürlich auch.

Liebe Reisegäste,

leider wurde wir von den Fluggesellschaften über Flugstornierungen
      aufgrund der Corona Pandemie bis zum 15.05.2020 informiert.
      Wir bedauern sehr, dass wir daher Ihren Reisevertrag kündigen müssen.

Sie können Ihre Reise kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen
      oder sollten Sie Ihren Reisepreis bereits teilweise oder vollständig
      bezahlt haben, so haben Sie auch die Möglichkeit einen Reisegutschein
      über 120% des bezahlten Betrags (ohne Zusatzleistungen) zu erhalten,
      dieser ist für eine ETI Pauschalreise bis Abreise 31.Oktober 2021
      gültig und über den Sicherungsschein abgesichert. Oder Sie können
      natürlich auch kostenlos stornieren.

Bitte beachten Sie, dass unser 120% Gutscheinangebot nur solange
      gültig ist, bis es eine neue gesetzliche Regelung im Hinblick auf
      die Rückerstattung von Kundengeldern geben wird. Wir behalten uns vor,
      diese Aktion unverzüglich einzustellen.

Bitte geben Sie uns bis zum 03.05.2020 eine Rückmeldung, danach
      übersenden wir Ihnen gerne automatisch einen Gutschein.

Noch einmal möchten wir unser Bedauern ausdrücken und senden Ihnen

Sonnige Grüße Ihr ETI-Team

olicheckO Offline
      olicheckO Offline
      olicheck
      schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@n4rti s

Telefon läuft nur eine Bandsage, aber das müsstest Du schon wissen....
      E-Mail an info@eti.de & zusätzlich ein Einschreiben. Die 4 € tun Dir nicht weh und Du schläfst,
      während der Bearbeitungszeit von min. 6 Wochen (Auskunft ETI), bedeutend besser. 😀

ETI sollte auch mal die Allgemeinen Reiseinformationen aktualisieren

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Auf der ETI Website gibt's die "News" hier - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holidaytripguyH Offline
          holidaytripguyH Offline
          holidaytripguy
          schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Hi Leute, das ist jetzt mein 100ster Post, ich hätte nie gedacht, dass es mal so viele sein werden.

Zum Thema Reisewarnungen, glaubt das Auswärtige Amt, dass die Reisewarnungen nicht so bald enden werden. Somit ist also, was viele Foren-Teilnehmer auch befürchtet haben nicht mit einer Lockerung der Reisen bzw. der Reisewarnungen zu rechnen. Dazu die Quelle unter KLICK heute unter 15:14 Uhr zu finden.

Desweiteren gibt es einen offenen Brief von den Reisebüros an die Reiseveranstalter, dass ....(Quelle: KLICK)

• "die Provision muss dem Reisebüro gehören, auch wenn eine Reise kostenfrei storniert werden muss – denn sie entlohnt getane Arbeit!"
          • faire Bearbeitungs-gebühr bei der Abwicklung von Gutscheinen im Rahmen der Corona-Krise verständigen!
          • neue Agenturverträge und Vergütungsmodelle aus-gehandelt werden

Ich muss sagen, ich stimme dies dem zu, dass die RV die Provisionen nicht zurück verlangen dürfen, auch bei einer Stornierung nicht. Jedenfalls denke ich dass die RV auf jeden Fall ein gewaltiges neues Konzept entwickeln müssen, dies zumal den Kunden und den Reisebüros zugute kommt. Sowie müssen die RV auf jeden Fall auf eine bessere Liquidität aufbauen, auch wenn es zu Lasten der Kunden gehen würde - Reisen sind nicht billig und es wird immer teurer werden.

Im Übrigen gibt es Neuigkeiten zu der Gutscheinlösung, die Bundesregierung hält weiterhin an diesem Vorschlag fest. (Quelle: KLICK)
          Es ist also abzusehen, dass nach der Krise oder für Neu-Buchungen nun die Gutscheinlösung, wie vergleichbar mit dem EU-Ausland kommen wird.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
          -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von

Nun das Wesen der Vergütung auf Provisionsbasis ist aber nun einmal erfolgsbasiert.
            Halte ich rechtlich für schwierig, wenngleich moralisch für nachvollziehbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

wuppiandreW OliverQ121171O 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Nun das Wesen der Vergütung auf Provisionsbasis ist aber nun einmal erfolgsbasiert.

wuppiandreW Offline
              wuppiandreW Offline
              wuppiandre

Na das nenne ich aber mal sportlich ETI , 120% von der Grundsumme. Sauber wenn da schon jemand seinen vollen Urlaub bezahlt hat, Hoffentlich stemmen die das .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

OliverQ121171O Offline
                OliverQ121171O Offline
                OliverQ121171

Wie sagte schon ein von mir verehrter Comedian: Hallo liebe Liebenden. Ich mag hier grad im im vollkommen falschen Thread sein, da es sich mal gar nicht um Rechte geht. Liebe Admins, seht es mit bitte nach und verschiebt ggf. ins Fun Forum. Es ist alles nicht böse gemeint !!!

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen ( ca. 220 MA) das auch noch im Vertrieb. Ui Ui Ui , tote Hose seit fast 2 Monaten. Kurzarbeit gab es bis dato noch nicht. Schauen wir mal was die Woche so bringt. Ich möchte behaupten dass wir ein gesundes, privat geführtes Unternehmen sind und uns keine Kurzarbeit trifft. Vielleicht schreibe ich morgen etwas anderes 😳

Wir sind momentan angehalten, so wenig wie möglich unser Büro, unser ALLER "Flucht vor den Frauen" um es so zu nennen, zu betetreten. Montags ist trotzdem Meetingday !!! Heute mit ganz viel Kollegen(innen) unterhalten. Jeder wartet nur auf ein Buchungsfenster, jeder wartet nur darauf nach dem ganzen Komischen (uns verfolgenden, noch nie dagewesenem) wieder buchen zu können. Nahezu jeder will weg, will Spaß haben, abschalten etc. Der Eine versucht es pauschal, der andere mag es mit dem Schiff etc, der nächste mit dem Wohnmobil. Untern Strich bleibt, jeder ( also zumindest bei uns im Unternehmen ) möchte weg.

Worauf möchte ich hinaus ? Es ist ein Zwischending zwischen Forum und FunForum ! Und yes, verdammt gut dass es beide gibt !!! Ich erlebe im Vertrieb derzeit ganz viele Facetten…. Angefangen von …. Ooooch nö Oliver….. lass mal besser… bis hin zu…. Oliver komm ma rum…. Mundschutz brauchst Du nicht, aber wir verzichten heute mal auf die obligatorische Umarmung. Ist für mich quasi wie ein Stoppschild !!!

Lieben Leute, wir werden wieder Reisen ( Du und Du und Du auch ) und Du sowieso !!! Lasst uns alle ein wenig Geduld aufbringen. Ich selber bin auch mächtig angepieselt was meinen ReiseVeranstalter anbelangt, aber noch habe ich die Geduld nicht verloren.

Herzliche Grüße und bleibt alle Gesund !!!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

Touristik Aktuell: "Bundesregierung hält an Gutschein-Lösung fest.":
                  https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/04/27/bundesregierung-haelt-an-gutschein-loesung-fest/

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Kourion

Touristik Aktuell: "Bundesregierung hält an Gutschein-Lösung fest.":
                    https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/04/27/bundesregierung-haelt-an-gutschein-loesung-fest/

OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171
                    schrieb am zuletzt editiert von OliverQ121171

@ Kourion: ich bin vollkommen dabei. War ich aber auch eigentlich schon immer !!! Aber warum bekommt man bitte keine Rückmeldung von den Gutscheinausstellern ? Man geht als Kunde aktiv auf den RV zu bekommt aber trotzdem seitens des RV keinerlei Wasserstanndsmedung ? Hier drükt meiner Meinung nach der Schuh 😳 Da willlst Du als Kunde...., aber trotzdem ist man seitens des Anbieters (RV) taub ???

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AndyLEA Offline
                      AndyLEA Offline
                      AndyLE

Ich wäre vom 14.06.2020-28.06.2020 nach Hurghada geflogen. Mit der Vorgangsnummer konnte ich bei Eurowings auch die Sitzplätze buchen.

Heute schaue ich wieder nach und es kommt die Meldung "Zu Ihren eingegeben Daten konnte keine Buchung im System gefunden werden."

Fliegen werde ich so oder so nicht, ich warte noch bis Mitte Mai ob der RV (Alltours X) storniert, sonst mache ich das und verzichte auf die Anzahlung. Nachdem der Flug aber scheinbar schon nicht mehr existiert, kommt vermutlich ein Storno seitens RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied2705648H Offline
                        HC-Mitglied2705648H Offline
                        HC-Mitglied2705648
                        Verwarnt Gesperrt
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK kanoanja

@flaggde ich kann nur für mich sprechen, natürlich gucke ich auch auf den Preis und vergleiche Preise, nicht nur bei Reisen, aber ich nehme nicht immer das günstigste Angebot, das beste Preisleistungsverhältnis wird gesucht. Da ich eher ein Skeptiker bin, würde ich auch auf Absicherung gehen. Das hab ich hier ja auch schon zu genüge gezeigt mit der bestmöglichen Absicherung der Reiserück usw mit Einschluss Pandemie, das halte ich bei anderen Versicherungen so, beim normalen Einkauf und auch beim Buchen, denn Geiz ist nicht immer geil. Ja ich bin auch ein Befürworter der Gutscheine, auch das hab ich schon lang und breit erklärt, lasse gern aber anderen ihre Meinung und nur weil man zu bedenken gibt, was passiert, wenn alle ausgezahlt werden, ist man kein Gutmensch.

Sandra HBCS Offline
                            Sandra HBCS Offline
                            Sandra HBC

@kanoanja
                            Also ich mache auch immer eine reiserück....aber hab vor corona niemals auf pandemie geachtet. Da hat man sich doch gar keine Gedanken gemacht?! Dass eine pandemie kommt....und man dann auch noch daran erkrankt und deshalb die reise absagen muss, wenn es trotz pandemie keine reisewarnung für mein zielgebiet gibt. Nein. Ich denke bei reiserück an Blinddarm OP oder beinbruch.....da greift die reiserück auch trotz pandemie....zukünftig würde ich wohl drauf achten. Aber im November als ich gebucht habe, hätte ich wohl noch laut gelacht, wenn mir einer das heutige Szenario geschildert hätte.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • OliverQ121171O OliverQ121171

@ Kourion: ich bin vollkommen dabei. War ich aber auch eigentlich schon immer !!! Aber warum bekommt man bitte keine Rückmeldung von den Gutscheinausstellern ? Man geht als Kunde aktiv auf den RV zu bekommt aber trotzdem seitens des RV keinerlei Wasserstanndsmedung ? Hier drükt meiner Meinung nach der Schuh 😳 Da willlst Du als Kunde...., aber trotzdem ist man seitens des Anbieters (RV) taub ???

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@OliverQ121171
                              Nee, Wasserstandsmeldungen scheint's nicht soo viele zu geben. Aber ab und an kommt doch was rüber und schön, wenn das dann hier mitgeteilt wird. Warum's nicht durchgängig klappt und dauert ? Überforderung aufgrund der Masse ? Meine Vermutung.

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandra HBCS Sandra HBC

@kanoanja
                                Also ich mache auch immer eine reiserück....aber hab vor corona niemals auf pandemie geachtet. Da hat man sich doch gar keine Gedanken gemacht?! Dass eine pandemie kommt....und man dann auch noch daran erkrankt und deshalb die reise absagen muss, wenn es trotz pandemie keine reisewarnung für mein zielgebiet gibt. Nein. Ich denke bei reiserück an Blinddarm OP oder beinbruch.....da greift die reiserück auch trotz pandemie....zukünftig würde ich wohl drauf achten. Aber im November als ich gebucht habe, hätte ich wohl noch laut gelacht, wenn mir einer das heutige Szenario geschildert hätte.

Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France

@sandra-hbc sagte:

@kanoanja
                                Aber im November als ich gebucht habe, hätte ich wohl noch laut gelacht, wenn mir einer das heutige Szenario geschildert hätte.

Laut gelacht😳😳😳😳😳😳? So, so......

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Kourion

@OliverQ121171
                                  Nee, Wasserstandsmeldungen scheint's nicht soo viele zu geben. Aber ab und an kommt doch was rüber und schön, wenn das dann hier mitgeteilt wird. Warum's nicht durchgängig klappt und dauert ? Überforderung aufgrund der Masse ? Meine Vermutung.

FrankenstephanF Offline
                                  FrankenstephanF Offline
                                  Frankenstephan
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@kourion sagte:

Überforderung aufgrund der Masse ? Meine Vermutung.

Nur mal ein Beispiel. TUICruises muss ca. 70.000 Stornierungen bis Buchungsdatum 30.04.20 bearbeiten und hat bis zu 14.000 Emailanfragen täglich.

Quelle: Webinar meiner "Quelle"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

Danke, Frankenstephan.
                                    Das übertrifft allerdings meine schlimmsten Vermutungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Frankenstephan
                                      Ich find´s ausgezeichnet, dass hier jetzt mal die tatsächliche Belastung beziffert wird aus authentischer Quelle!
                                      Diese Zoten und das Blindkompetenzen (Marke Kurzarbeit bei Erstattung ./. volle Leistung für Gutschein) ging mir doch enorm gegen den Strich.

Wir hatten ja immer mal wieder unfassbare Beträge eingeworfen - Eindruck hat das nicht hinterlassen.

Nun schrieb heute ein User, man solle sich doch mal in die Lage der Gescholtenen versetzen - super Idee! - und du lieferst dazu jetzt auch noch Zahlen, die an sich schon blass machen sollten.

Vielleicht gelingt das mit dem Reinversetzen / der Empathie jetzt ja dank deiner Bezifferung?
                                      Oder auch nicht und demlängst kreuzt der nächste Scharfmacher auf und plärrt beharrlich nach seinen Rechten?

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vive la FranceV Vive la France

@sandra-hbc sagte:

@kanoanja
                                        Aber im November als ich gebucht habe, hätte ich wohl noch laut gelacht, wenn mir einer das heutige Szenario geschildert hätte.

Laut gelacht😳😳😳😳😳😳? So, so......

Sandra HBCS Offline
                                        Sandra HBCS Offline
                                        Sandra HBC

@ vive la france

Ja klar hätte ich gelacht. Das hätte ich ja niemals geglaubt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Roland4R Roland4

Ich möchte mal einen anderen Aspekt des Themas ansprechen.

Meiner Meinung nach hat niemand an diesem Desaster schuld. Nicht die Reiseveranstalter, Reisebüros, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtreedereien, Hoteliers usw., wir Kunden auch nicht. Teilweise wurde das Argument gebracht, dass sich die Firmen doch versichern hätten können. Wie kann man ein Ereignis versichern, wenn die die Eintrittswahrscheinlichkeit des Schadensfalls und der dabei entstehende Schaden unkalkulierbar sind? Falls jemand so eine Versicherung kennt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Aus den gleichen Gründen gibt es praktisch keine private Versicherung, die bei Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit das Nettoeinkommen auf 100 Prozent aufstockt.

Wenn also niemand etwas dafür kann, sollte der Schaden nicht einseitig auf eine der betroffenen Parteien abgewälzt werden. Also Kunden und Anbieter sollten sich den Schaden in irgendeiner Form teilen. Wie das genau ausschauen könnte, weiß ich leider nicht. Vielleicht büßen wir Kunden z.B. 5 bis 10 Prozent des Reisepreises ein. Das würde die Meisten von uns nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen (ich weiß, nicht wenige Leute haben zur Zeit finanzielle Probleme).

Mir ist klar, dass meine Meinung nicht sonderlich viel Zuspruch finden wird.

DürenD Offline
                                          DürenD Offline
                                          Düren
                                          altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 216 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag