Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Hinter den Kulissen wird schon intensiv dikutiert--
    Es geht mal wieder um das Thema Beratungs-oder wie man es jetzt nennt Service-Gebühr.
    Gerade die stationären Reisebüros-- siehe auch der von Vive la France--- verlinkte Artikel leiden unglaublich.
    Man hat die Beratung zum Abschluss gebracht, der Kunde hat gebucht und bezahlt - und man verliert am Ende die Provison-- auch rückwirkend für drei oder vier Monate.
    Und genau hier setzt die immer wieder aufkommende Diskussion umd eine Servicegebühr wie man sie jetzt nennt an.
    Beratungsgebühren verlangen manche stationären Reisebüros heute schon- nur wird die am Ende oft mit der Buchung verrechnet.
    Service-Gebühren wären hingegen so oder so zu zahlen.
    Dabei wird wird immer wieder die Handhabung in den schweizerischen Reisebüros hervorgehoben.
    Dort ist diese "Dossier"-Gebühr von 4-oder 5 % auf den Umsatz normal. Nur-- das Buchungsverhalten der Schweizer ist weitgehend schon ein anderes:
    Viele Reisen werden von den Büros individuell zusammengestellt- und dazu wird die Gebühr erhoben-die Provison für das vermittlete Geschäft gibt es natürlich obendrauf.
    So ganz passt das dann für den Quellmarkt Deutschland auch wieder nicht.Die Diskussion über Gebühren ist wie gesagt wieder voll im Gang.
    Natürlich buchen viele Schweizer ihren Badeurlaub auch Online-und dies gerne auch in Deutschland.

miwuM Offline
    miwuM Offline
    miwu
    schrieb am zuletzt editiert von miwu

@guenter-holidaycheck sagte:

Es geht mal wieder um das Thema Beratungs-oder wie man es jetzt nennt Service-Gebühr.

Die Idee einer Service-Gebühr für Reisebüros empfinde ich als sehr gut. Zum einen würde die oft wirklich sehr umfassenden Leistung der Reisebüros bepreist und auch erfassbar, zum anderen würde es auch dem leidigen "Beratungsdiebstahl" entgegen wirken. Es würde auch die Neutralität fördern. Dagegen steht, dass die Gebühr potentielle Kunden abschreckt.

Mich würden noch weitere Pro- und Contra-Argumente interessieren. Was wird denn in den Diskussionen noch so an Argumenten gebracht? Oder wollen wir das lieber in einen neuen Thread auslagern?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • retromopsR Offline
      retromopsR Offline
      retromops
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe schon für Türkei Urlaub im September bei TUI angezahlt, Lastschrift, 8 Wochen für Rückbuchung leider schon vorbei, was mein ihr soll ich Lastschrift für die Restzahlung widerrufen? oder warten bis TUI selbst die Reise storniert?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst ein Wort an Dich, miwu. Ich hab Deinen letzten Beitrag herausgenommen.
        Wir wollen hier endlich mal Ruhe hereinbringen und Betrachtungen über unterschiedliche Leistungen der Admins-- auch wenn wir darin nett bedacht wurden-- sind hier sicher nicht das Thema.
        Zudem gibt es auch in Foren völlig unterschiedliche User mit unterschiedlicher "Schreibe"
        Das sollte man respektieren.
        Und richtig--wir haben auch einer Userin Moderatorenrechte übertragen, weil wir deren fachliche Kompetenz sehr schätzen - was sie in einigen anderen Krisensituationen hundertfach bewiesen hat.
        Bei der Vergabe der Rechte stossen wir mit unserer Forensoftware an die Grenzen, daher können wir sie- also vonschmeling - momentan nicht als Moderatorin "kennzeichnen" Das ist der Hintergrund.Wir versuchen hier eine technische Lösung zu finden
        Ich betrachte die ständigen Diskussionen über dieses Thema dann auch als beendet. Sollten dennoch weitere Beiträge hierzu kommen, nehmen wir sie kurzerhand heraus.
        Danke für Dein Verständnis.
        Das Thema der Headline - zur Erinnerung-:
        Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchlangenfangerS 1
          SchlangenfangerS 1
          Schlangenfanger
          Gesperrt

Mein Rechtsanwalt hat mir geraten , vorerst über den Link am 2.5. mein Geld zurückzufordern .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holidaytripguyH Offline
            holidaytripguyH Offline
            holidaytripguy
            schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Uiiiiuiiiuiii, jetzt erstmal Reisewarnung bis 14.06 - dieses Mal hat das AA nicht nur auf einen Monat beschränkt, sondern endlich mal mehr als nur 4 Wochen.

@mogli: Mein Geld habe ich auch nicht zurück von der TUI, abwarten - werde es so machen wie @Schlangenfanger - habe eine Zahlungserinnerung geschickt und die bereits vor einer Woche per Einwurf-Einschreiben raus ist. Jedenfalls werde ich auch in der kommende Woche 6./7. Mai die ChargeBack-Anträge rausschicken.
            @Schlangenfanger: Von welchem LINK spricht du, den dir dein Rechtsanwalt geraten hat?

@retromops: Für September ist es noch nicht klar, ob die Reisewarnung bis dahin bestehen bleibt. Aber da du viel Zeit hast bis dahin, sollte doch eine Stornierung mit günstigeren Konditionen möglich sein.

@Günter/Holidaycheck @miwu: xx Kommentar von mir, holidaytripguy entfernt xx

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
            -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Gerade die stationären Reisebüros-- siehe auch der von Vive la France--- verlinkte Artikel leiden unglaublich.
              Man hat die Beratung zum Abschluss gebracht, der Kunde hat gebucht und bezahlt - und man verliert am Ende die Provison-- auch rückwirkend für drei oder vier Monate.
              Und genau hier setzt die immer wieder aufkommende Diskussion umd eine Servicegebühr wie man sie jetzt nennt an.
              Beratungsgebühren verlangen manche stationären Reisebüros heute schon- nur wird die am Ende oft mit der Buchung verrechnet.
              Service-Gebühren wären hingegen so oder so zu zahlen.
              Dabei wird wird immer wieder die Handhabung in den schweizerischen Reisebüros hervorgehoben.
              Dort ist diese "Dossier"-Gebühr von 4-oder 5 % auf den Umsatz normal. Nur-- das Buchungsverhalten der Schweizer ist weitgehend schon ein anderes:
              Viele Reisen werden von den Büros individuell zusammengestellt- und dazu wird die Gebühr erhoben-die Provison für das vermittlete Geschäft gibt es natürlich obendrauf.
              So ganz passt das dann für den Quellmarkt Deutschland auch wieder nicht.Die Diskussion über Gebühren ist wie gesagt wieder voll im Gang.
              Natürlich buchen viele Schweizer ihren Badeurlaub auch Online-und dies gerne auch in Deutschland.

MichaelAIM Offline
              MichaelAIM Offline
              MichaelAI

@guenter-holidaycheck sagte:

erst Mal Danke für den Beitrag

vllt. darf ich mal meine letzten Kontakte mit Reisebüros schildern. Die sind schon 15 Jahre zurück
              Beim Erstbesuch haben die mir ein paar Kataloge in die Hand gedrückt. Ich habe mich damit befasst und auch ein wenig im Internet verglichen. Dann ging ich mit genauen Vorstellungen ins RB zum buchen. Da musste ich denen erzählen das die selbe Reise (gleicher RV, exakt sie selbe Reise) um einiges günstiger ist, Nach ca. 10 Minuten suchen im PC haben die dann den selben gesehen.
              Warum buche ich über RV. Wegen dem Rund-um-Sorglos -Paket. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Wenn das Sorglos jetzt gestrichen wird, kann ich meine Reise auch gleich ohne RV in Einzelbausteinen buchen.
              Das geht auch recht unkompliziert, nur muss man sich um einige Dinge selber kümmern und achten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SchlangenfangerS 1
                SchlangenfangerS 1
                Schlangenfanger
                Gesperrt

holidaytripguy , ich habe von BigXtra online meinen Gutschein bekommen . In der Mail wird auch darauf hingewiesen , dass man über einen Link ab dem 2.5. sein Geld zurückfordern kann .

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  holidaytripguyH Offline
                  holidaytripguy

Ach so, also, so ähnlich wie bei der TUI 😑

@Schlangenfanger, ich habe auch einen Einwurf-Einschreiben mit der Zahlungserinnerung geschickt. Ob dies was bringt werden wir sehen. Am Freitag 24.04 habe ich abgeschickt und ist am 27.04 "ausgeliefert". Jetzt warte ich noch bis 7. Mai und wenn bis dahin nichts passiert, werde ich dementsprechend einen Chargeback beantragen.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                  -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GutscheinherrG Gutscheinherr

miwu, flaggde und olicheck, herzlichen Dank für das beherzte Vertreten der dunklen Macht, sprich substantiierte Beiträge der Gegenrede an reichlich Gegenwind im Auswärtsspiel!

Es ist schön, in einer Diskussionrunde fundierte Beiträge zu lesen, die der hier mit Verve propagandierten Meinung widersprechen!
                    Man kann die Gutscheinlösung sicherlich als ein Tool ansehen, welches der Branche teilweise kurzfristige Liquidität und vielleicht sogar das ein oder andere Überleben sichert. Oder auch wie Wülfi eine Dienlichkeit dem Verbraucher gegenüber darin sehen, da Insolvenzen abgewendet und damit Verbrauchergelder geschützt werden.

Meiner Meinung nach werden aber dazu wiederum Verbrauchergelder Aller eingesetzt und zwar zum Schutze vieler Firmen, die nicht allein durch die jetzige Krise in Schieflage geraten sind, sondern vorher einfach nicht verantwortungsvoll gewirtschaftet haben. Da herrschte Gewinnmaximierung unter staatlicher Deckelung, die fast jeder anderen Branche schon vorher Tränen des Neides in die Augen trieb.
                    Die wirtschaftliche Schieflage der Reisebranche - gerade in Bezug auf Pauschalreisen - konnte man vor Corona an etlichen Pleiten ablesen und auch da wurde schon genug rettungsgeschirmt.

Wenn aber jetzt eins der Deutschen liebsten Kinder reformiert wird und Veranstalter künftig ordentlich in einen eigenen Rettungsfond einzahlen, der von Pauschalreisennutzern im Endeffekt finanziert wird, dann sehe ich in der ganzen Misere tatsächlich noch einen Nutzen und befürworte die Gutscheinlösung gerne!

SuperBarnS Offline
                    SuperBarnS Offline
                    SuperBarn
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gutscheinherr
                    XXX Zitat ist nicht erforderlichXXx
                    Vielleicht habe ich bei der Gutscheinlösung einen Denkfehler.

Kunde – ich hätte gerne mein Geld wieder
                    RV – leider haben wir das Geld schon ausgegeben, wir können aber einen Gutschein ausstellen

Wo und wann soll denn das Geld herkommen, mit dem der RV dann alle zukünftigen Reisen bezahlen will?
                    Was passiert denn, wenn ab Sommer „nur“ noch mit ausgestellten Gutscheinen gebucht wird – wer bezahlt denn die Hotels/Flüge/RB?

Wenn das Geld tatsächlich weg ist, schaffen es die RV m.E. mit dem bestehenden Geschäftsmodell nicht, Liquidität zu generieren und zukünftige Reisepakete vor-zu-finanzieren - geschweige denn Einzahlungen in Rettungsfonds.

Also - inflationäre Entwicklung der Reisepreise? Schlecht für mich, wenn mein Gutschein nur noch ein Bruchteil wert ist. Zwang zum Nachzahlen vor Ort im Hotel, weil der RV nicht mehr zahlen kann? Irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in die Reisebranche. Und auch nicht in irgendwelche Gutscheine.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reisefux99R Offline
                      reisefux99R Offline
                      reisefux99

@ MichaelAI

Wie überall, gibt es Gute und weniger Gute ..... also auch bei den RV.
                      Wenn Du im Reisebüro buchst, dann wirst ja auch an einen RV weitervermittelt. Und es hat der RV den Rep vor Ort, der sich um deine Anliegen kümmert, nicht dein Reisebüro.
                      Aber Dir viel Spass bei Deiner Bausteinbuchung, wenn die Reise etwas komplizierter ist, ein Flug maL abesagt wird oder sich verspätet, Anschlüsse versäumt werden usw.
                      Und ganz nebenbei: höchst selten, dass Du bei Einzelbuchung/Bausteinbuchung günstiger dran bist als bei einer Pauschalreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Hallo
                        Ich muss ehrlich gestehen das ich langsam ein bisschen verloren bin mit die verschiedene Regelungen die verschiedene Bundesländer.
                        ich hatte vier Tage in Berlin gebucht über Pfingsten, ich werde es nicht machen, obwohl der Flug scheint noch zu existieren, dennoch mich in der Wirbel von Berlin, Abstand und Maske tragen berücksichtigen, nee I stay home.
                        Weißt dennoch jemand ob es überhaupt erlaubt gewesen wäre? Ich höre von 14 Juni für Auslandsreisen aber wie ist es für Deutschland.
                        danke

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AssassinA Offline
                          AssassinA Offline
                          Assassin

Endlich die dringend notwendige Reisewarnung bis 14.06.! Dann sollte ja dem Reise-Storno seitens RV und einer zeitnahen Auszahlung der Anzahlungen nichts mehr im Wege stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguy

Info für Alle:
                            Anscheinend hat mein Einwurf-Einschreiben mit der Zahlungserinnerung "Wunder" bewirkt. Ich habe heute eben gerade einen Scheck von DER Touristik (JAHN REISEN) erhalten. Nu, muss ich da ich ne Online Direktbank habe, den Verrechnung-Scheck nochmals per Einschreiben an meine Bank schicken. Dann sollte es hoffentlich diese Woche noch auf dem Konto verbucht sein.

Dank JAHN Reisen habe ich wieder genügend Luft bis zum Sommer - der Verrechnung-Scheck ist auf DER Touristik ausgestellt und ist in Höhe meines Reisepreises ausgestellt.

Jetzt bleibt nur noch TUI eine Rechnung offen.
                            ---------
                            @Vive la France - wieso fährst du nicht Auto, Autobahnen sind frei und Benzinpreise um den Euro....besser kann es doch nicht sein?

-Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maggymausM Offline
                              maggymausM Offline
                              maggymaus

@ Vive la France,

hier zwei Links, aus denen hervorgeht, dass auch von innerdeutschen (touristischen) Reisen abgeraten wird:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html#doc13738352bodyText3
                              unter Reisebeschränkungen, und
                              https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-regelungen-1735032

LG
                              und bitte bleibt gesund

Vive la FranceV jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchlangenfangerS 1
                                SchlangenfangerS 1
                                Schlangenfanger
                                Gesperrt

Herzlichen Glückwunsch !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maggymausM maggymaus

@ Vive la France,

hier zwei Links, aus denen hervorgeht, dass auch von innerdeutschen (touristischen) Reisen abgeraten wird:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html#doc13738352bodyText3
                                  https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-regelungen-1735032

LG
                                  und bitte bleibt gesund

Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France

Merci Maggy, Du bist eine gute Seele! Merk man auch an deine andere Emails😃 stay positive!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maggymausM maggymaus

@ Vive la France,

LG
                                    und bitte bleibt gesund

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@maggymaus sagte:

@ Vive la France,

Jau - aber eben nur für die nächsten vier Tage ......

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Vive la FranceV Offline
                                      Vive la FranceV Offline
                                      Vive la France

Danke

in der Süddeutsche

https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-reisen-urlaub-stornierung-absagen-1.4856944

steht (Auszug):

Oft sind der Pfingst- und Sommerurlaub längst gebucht. Die weltweite Reisewarnung wurde aber bis mindestens Mitte Juni verlängert; dann soll kurz vor dem Sommerferienstart in einigen Bundesländern entschieden werden, ob die aktuelle Krisenlage eine Lockerung zulässt.

ich nehme an so an das meine Berliner Reise sowieso betroffen wäre

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • girly895222G Offline
                                        girly895222G Offline
                                        girly895222

@holidaytripguy
                                        An welchen Datum wäre dein Abflug gewesen.

Ich habe bereits das Mahnverfahren eingeleitet. Widerspruch durch ITS.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nickgeerN Offline
                                          nickgeerN Offline
                                          nickgeer

Also ich vermute mal in den nächsten Tagen kommt die Meldung der Rv das alle Reisen bis 14.6 storniert werden.

Ich frage mich sollte man abwarten auf die stornierung des RV , oder kann man auch proaktiv eine mail schreiben und zurücktreten von der Reise wegen der Warnung?

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 222
                                          • 223
                                          • 224
                                          • 225
                                          • 226
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 224 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag