Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Info für den RV Maris Reisen:
Eine Woche vor Abflug bekommt man erst eine Benachrichtigung. -
Ich darf wieder mal fragen ...
Wir warten leider immer noch auf die am 22.03.2020 zugesagte Erstattung unserer Reise von Schauinslandreisen für 18.04.2020. Ein Teil von euch hat da ja schon seine Rückzahlung erhalten (ich nehme an, ihr habt via Überweisung bezahlt?). Wir haben mit Kreditkartenabbuchung bezahlt und bis heute keine Gutschrift erhalten ...
Weiss dazu jemand etwas?
Schauinsland schreibt mittlerweile auf der Homepage von einem "Link" hinsichtlich Guthaben oder Erstattung, welcher einem zugesendet werden soll. Da wir über HC gebucht haben, haben wir hierzu nichts erhalten.Danke für die Info.
-
@dueren sagte:
Der Gutschein - wo ist das Problem?
Bekomme nächstes Jahr keinen Urlaub --> Auszahlung nach Auslaufdatum des Gutscheins
Flüge oder Urlaub nächstes Jahr teurer --> Akzeptieren oder Auszahlung nach Auslaufdatum des Gutscheins
Bin dann an den Veranstalter oder die Fluggesellschaft gebunden --> Akzeptieren oder Auszahlung nach Auslaufdatum des Gutscheins
Veranstalter oder Fluggesellschaft bis nächstes Jahr Pleite --> der Staat springt ein so das es gar nicht so weit kommt oder ersatzweise im Nachhinein
.......woher stammt die Erkenntnis, dass der Staat im Falle einer Insolvenz einspringt? Seitens des Veranstalters wird nicht auf eine Staatshaftung hingewiesen, auch habe ich diesbezüglich keine Meldung des Staates gelesen, dass er tatsächlich die Haftung übernimmt ???
@dino0809 sagte:
woher stammt die Erkenntnis, dass der Staat im Falle einer Insolvenz einspringt? Seitens des Veranstalters wird nicht auf eine Staatshaftung hingewiesen, auch habe ich diesbezüglich keine Meldung des Staates gelesen, dass er tatsächlich die Haftung übernimmt ???
Das ist im Übrigen auch auf offizieller Seite zu lesen.
Hier wird zum einen bestätigt, dass man die Wahl zwischen Gutschein oder Rückerstattung hat und zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die Gutscheine nicht von staatlicher Seite gesichert sind. -
Info für den RV Maris Reisen:
Eine Woche vor Abflug bekommt man erst eine Benachrichtigung.Wäre heute geflogen, habe selbst am Donnerstag beim Reiseveranstalter angerufen ob eine Stornierung vorliegt, ja lag vor. Reisebüro hat auch sofort geschrieben, das ich das Geld möchte., also alles erledigt. Warte jetzt auf mein Geld wie viele tausend andere.
-
Wir warten leider immer noch auf die am 22.03.2020 zugesagte Erstattung unserer Reise von Schauinslandreisen für 18.04.2020. Ein Teil von euch hat da ja schon seine Rückzahlung erhalten (ich nehme an, ihr habt via Überweisung bezahlt?). Wir haben mit Kreditkartenabbuchung bezahlt und bis heute keine Gutschrift erhalten ...
Weiss dazu jemand etwas?
Schauinsland schreibt mittlerweile auf der Homepage von einem "Link" hinsichtlich Guthaben oder Erstattung, welcher einem zugesendet werden soll. Da wir über HC gebucht haben, haben wir hierzu nichts erhalten.Danke für die Info.
@ayiraa sagte:
Ich kann nur berichten, wie es bei mir war, vielleicht hilft Dir das etwas.
Ich habe am 24.3.2020 die Storno-Mails für die Reise vom 4.-14.4.2020 (allerdings hatten wir nur die Hotels über SLR gebucht, keine Flüge oder Pauschalreise) bekommen, laut denen am gleichen Tag das Geld meiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben werden sollte. Am 31.3. hatte ich mal freundlich per Mail nachgefragt, wann das Geld denn nun gutgeschrieben wird. Am gleichen Tag erhielt ich als Antwort, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten und ich das Geld innerhalb der nächsten 2 Wochen bekomme. Am 4.4. war es dann aber schon meiner Kreditkarte gutgeschrieben (Kaufdatum 24.3., Buchungsdatum: 4.4). Ich hatte direkt über die Webseite von Schauinsland gebucht, also ohne irgendein Reisebüro oder einen Vermitller dazwischen. Die Reise war bereits komplett bezahlt und ich hatte sogar schon die Voucher.
Bei Dir erscheint mir der Zeitraum bis zur Erstattung schon ziemlich lang zu sein. Frage doch einfach auch mal per Mail nach, ich hatte damals einfach auf die Storno-Mail geantwortet. Eigentlich ist Schauinsland-Reisen in dieser Krise für mich einer der anständigen Veranstalter und ich bin optimistisch, dass ich da kein Einzelfall bin.
-
Streit um Pauschalreisen. Bis Ende August kostenlos stornieren?.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Bis-Ende-August-kostenlos-stornieren-article21758215.html -
@dino0809 sagte:
woher stammt die Erkenntnis, dass der Staat im Falle einer Insolvenz einspringt? Seitens des Veranstalters wird nicht auf eine Staatshaftung hingewiesen, auch habe ich diesbezüglich keine Meldung des Staates gelesen, dass er tatsächlich die Haftung übernimmt ???
Hier wird zum einen bestätigt, dass man die Wahl zwischen Gutschein oder Rückerstattung hat und zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die Gutscheine nicht von staatlicher Seite gesichert sind.@slimstory sagte:
Hier wird zum einen bestätigt, dass man die Wahl zwischen Gutschein oder Rückerstattung hat und zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die Gutscheine nicht von staatlicher Seite gesichert sind.Lese ich jetzt falsch oder Du nur auf oberster Ebene?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/gutschein-statt-erstattung-1738860
Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Die entscheidenden Passagen die nachweisen dass man sich keine Sorgen machen muss darf man leider nicht hier einkopieren. Ich finde es schon recht eindeutig dass die Bundesregierung hier mit aller Kraft an einer Lösung arbeitet.
Ganz generell:
Ich denke auch dass ein Grundvertrauen in die Politik hier angebracht ist. In der Corona Krise ist hier doch viel Vertrauen reaktiviert worden. -
@von schmeling,
mein Beitrag bezog sich weder auf baley noch auf bulloweit (?).
@olicheck sagte:
Das Problem wird aber deine Woedereinreise nach Österreich sein. Hier mußt Du als Österreicher, ein höchstens 4 Tage altes, amtliches Gesundheitszeugnis vorlegen, das dem amtlich vorgegeben Muster entspricht. Das wirst Du auf Grund deiner 4 tägigen Reise nicht können.
Also bist Du zu einer häuslichen Quarantäne Verpflichtet.Ist er/sie nicht: klick!
-
@slimstory sagte:
Hier wird zum einen bestätigt, dass man die Wahl zwischen Gutschein oder Rückerstattung hat und zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die Gutscheine nicht von staatlicher Seite gesichert sind.Lese ich jetzt falsch oder Du nur auf oberster Ebene?
Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Die entscheidenden Passagen die nachweisen dass man sich keine Sorgen machen muss darf man leider nicht hier einkopieren. Ich finde es schon recht eindeutig dass die Bundesregierung hier mit aller Kraft an einer Lösung arbeitet.
Ganz generell:
Ich denke auch dass ein Grundvertrauen in die Politik hier angebracht ist. In der Corona Krise ist hier doch viel Vertrauen reaktiviert worden.@dueren sagte:
Lese ich jetzt falsch oder Du nur auf oberster Ebene?
Ganz generell:
Ich denke auch dass ein Grundvertrauen in die Politik hier angebracht ist. In der Corona Krise ist hier doch viel Vertrauen reaktiviert worden.Dein Link ist Stand 2. April 2020. Mein Link ist Stand 4.Mai 2020.
Mittlerweile wurde hier seitens der EU eine klare Absage erteilt, was die Zulässigkeit von zwanghaften Gutscheinen angeht.
Eine etwaige Ausfall-Sicherung von Gutscheinen bzw. eine Bürgschaft seitens der Bundesrepublik ist bis dato ebenfalls nicht in Sicht. -
@dueren sagte:
Ganz generell:
Ich denke auch dass ein Grundvertrauen in die Politik hier angebracht ist. In der Corona Krise ist hier doch viel Vertrauen reaktiviert worden.Dein Link ist Stand 2. April 2020. Mein Link ist Stand 4.Mai 2020.
Mittlerweile wurde hier seitens der EU eine klare Absage erteilt, was die Zulässigkeit von zwanghaften Gutscheinen angeht.
Eine etwaige Ausfall-Sicherung von Gutscheinen bzw. eine Bürgschaft seitens der Bundesrepublik ist bis dato ebenfalls nicht in Sicht.Soeben auf ntv :
Klare Absage sowohl von SPD und CDU von verpflichtende Reisegutscheinen , es gibt keinen nationalen Alleingang.
Mal sehen wie die TUI darauf reagiert, seit Wochen warten viele Kunden auf die Rückerstattung Ihrer Reiseguthaben. -
@dueren sagte:
Ganz generell:
Eine etwaige Ausfall-Sicherung von Gutscheinen bzw. eine Bürgschaft seitens der Bundesrepublik ist bis dato ebenfalls nicht in Sicht. -
Soeben auf ntv :
Klare Absage sowohl von SPD und CDU von verpflichtende Reisegutscheinen , es gibt keinen nationalen Alleingang.
Mal sehen wie die TUI darauf reagiert, seit Wochen warten viele Kunden auf die Rückerstattung Ihrer Reiseguthaben. -
Am 23.4.haben wir von Holidaycheck die Mitteilung bekommen das der Veranstalter Jahn Reisen die Reise storniert !
Trotzdem hat Jahn Reisen am 26.4. Den restlichen Reisepreis von der Kreditkarte abgebucht !
Mehrere Tage nachdem sie selber storniert haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unsere Reise hätte am 4.5. gestartet.
Am 23.4.haben wir von Holidaycheck die Mitteilung bekommen das der Veranstalter Jahn Reisen die Reise storniert !
Trotzdem hat Jahn Reisen am 27.4. Den restlichen Reisepreis von der Kreditkarte abgebucht !
Mehrere Tage nachdem sie selber storniert haben, Mail von HC am 23.4. Abbuchung 27.4.
Unsere Reise hätte am 4.5. gestartet.Da unsere Reise am 4.5. gestartet hätte ist HC jetzt auch nicht mehr telefonisch erreichbar.
Nach Eingabe der Buchungsnummer wurde nichts gefunden und man wird aus der Leitung gekickt.
Bei Jahn Reisen auch Niemand erreichbar.
Man wird allein gelassen.
Also muss man doch zu einem Anwalt, obwohl man das vermeiden wollte. -
Trotzdem hat Jahn Reisen am 27.4. Den restlichen Reisepreis von der Kreditkarte abgebucht !
Mehrere Tage nachdem sie selber storniert haben, Mail von HC am 23.4. Abbuchung 27.4.
Unsere Reise hätte am 4.5. gestartet.Da unsere Reise am 4.5. gestartet hätte ist HC jetzt auch nicht mehr telefonisch erreichbar.
Nach Eingabe der Buchungsnummer wurde nichts gefunden und man wird aus der Leitung gekickt.
Bei Jahn Reisen auch Niemand erreichbar.
Man wird allein gelassen.
Also muss man doch zu einem Anwalt, obwohl man das vermeiden wollte.Warum eigentlich immer direkt so negativ ? Reise storniert seitens HC am 23.04. (Donnerstags) Reise abgebucht am 27.04. (Montags)
Dazwischen somit ein Wochenende. Kann es sein, dass auch RV nicht unbedingt hintergekommen sind und evtl. noch nicht das nötige Häkchen rausnehmen konnten, es verbaselt haben, oder was auch immer ? Leute, ich glaube immer noch, dass die RV selber in ungeahnte Dimensionen (hinsichtlich der Abarbeitung) gekommen sind. Dürfen keine Fehler passieren, oder nur dann nicht wenn diese einen selber betreffen ? Und klar, weil Eure Reise gestern gestartet wäre, hat HC absichtlich alle Leitungen gekappt, damit sie für Euch nicht erreichbar sind
Wir reden hier über eine Reise die gestern gestartet wäre, eine Stornierung die grad mal 12 Tage her ist und schon geht es mit diesem Anwaltsgequatsche weiter ? -
Warum eigentlich immer direkt so negativ ? Reise storniert seitens HC am 23.04. (Donnerstags) Reise abgebucht am 27.04. (Montags)
Dazwischen somit ein Wochenende. Kann es sein, dass auch RV nicht unbedingt hintergekommen sind und evtl. noch nicht das nötige Häkchen rausnehmen konnten, es verbaselt haben, oder was auch immer ? Leute, ich glaube immer noch, dass die RV selber in ungeahnte Dimensionen (hinsichtlich der Abarbeitung) gekommen sind. Dürfen keine Fehler passieren, oder nur dann nicht wenn diese einen selber betreffen ? Und klar, weil Eure Reise gestern gestartet wäre, hat HC absichtlich alle Leitungen gekappt, damit sie für Euch nicht erreichbar sind
Wir reden hier über eine Reise die gestern gestartet wäre, eine Stornierung die grad mal 12 Tage her ist und schon geht es mit diesem Anwaltsgequatsche weiter ?Diese Verteidigung von deiner Seite kann ich jetzt gar nicht verstehen?
Der RV hat doch die Reise storniert und HC als RB hat das nur übermittelt. Den Kunden so lange im Ungewissen lassen, ob die Reise stattfindet kann ich ja noch Arbeitsüberlastung verstehen. Aber dann noch nach der Stornierung den Restbetrag abbuchen geht gar nicht!
Hast du mal mit deiner Bank gesprochen, wie das mit Chargeback aussieht? Bevor du zum Anwalt gehst.
Mit HC kannst du auch über deiner Buchungsseite Kontakt aufnehmen. Klappt ganz gut. auch wenn es im Moment ein paar Tage dauern kann.
-
Diese Verteidigung von deiner Seite kann ich jetzt gar nicht verstehen?
Der RV hat doch die Reise storniert und HC als RB hat das nur übermittelt. Den Kunden so lange im Ungewissen lassen, ob die Reise stattfindet kann ich ja noch Arbeitsüberlastung verstehen. Aber dann noch nach der Stornierung den Restbetrag abbuchen geht gar nicht!
Hast du mal mit deiner Bank gesprochen, wie das mit Chargeback aussieht? Bevor du zum Anwalt gehst.
Mit HC kannst du auch über deiner Buchungsseite Kontakt aufnehmen. Klappt ganz gut. auch wenn es im Moment ein paar Tage dauern kann.
Aber das ist doch genau dass, worauf ich grad hinaus möchte. Offizielle Stornierung durch HC am 23.04. Uhrzeit unbekannt und nicht wirklich relevant. Hiernach gibt es noch 2 Werktag, wenn man denn den Samstag als solchen sieht. Ich sehe diesen eher nicht als solchen. RV sind zwar für Buchungen etc. an einem Samstag erreichbar, aber Buchhaltungen etc eher nicht. Somit bleibt nur der Freitag um ein Häkchen für eine Abbuchung bei Kunde XY rauszunehmen. Egal ob bei Bankeinzug oder KK Abbuchung. Nun wurde, warum auch immer am 27.04. die KK belastet. Kann, realistisch gesehen, diese kurze Zeit ausreichen um sämtliche Buchungen, welche in diesem Zeitraum durchgeführt worden wären, abzuarbeiten ? Ich bin kein EDV Spezi, aber selbst wenn, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Muss ich deswegen gleich die Keule rausholen und alles negativ reden ? Eine Mail an HC hilft zuweil ! Es kommt zwar automatisiert zurück.... bitten wir um Geduld ... wegen... etc. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Rückmeldung von HC auch wirklich kommt. Ist es verwerflich den RV parallel anzuschreiben ? Hallo ich glaube Euch ist da ein Fehler passiert .... ? Aber so vermittelt es den Eindruck nie mehr RV .... und sowieso Anwalt und trallalla. Nochmals zur Erinnerung, die Reise wäre gestern gestartet und die Absage durch HC ist erst 12 Tage her. RV und HC haben sicherlich und bekannterweise Kurzarbeit angemeldet. Warum sollten sie auch nicht, gerade in einer Zeit in der kaum bis wenig Neuumsätze generiert werden ?
-
Aber das ist doch genau dass, worauf ich grad hinaus möchte. Offizielle Stornierung durch HC am 23.04. Uhrzeit unbekannt und nicht wirklich relevant. Hiernach gibt es noch 2 Werktag, wenn man denn den Samstag als solchen sieht. Ich sehe diesen eher nicht als solchen. RV sind zwar für Buchungen etc. an einem Samstag erreichbar, aber Buchhaltungen etc eher nicht. Somit bleibt nur der Freitag um ein Häkchen für eine Abbuchung bei Kunde XY rauszunehmen. Egal ob bei Bankeinzug oder KK Abbuchung. Nun wurde, warum auch immer am 27.04. die KK belastet. Kann, realistisch gesehen, diese kurze Zeit ausreichen um sämtliche Buchungen, welche in diesem Zeitraum durchgeführt worden wären, abzuarbeiten ? Ich bin kein EDV Spezi, aber selbst wenn, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Muss ich deswegen gleich die Keule rausholen und alles negativ reden ? Eine Mail an HC hilft zuweil ! Es kommt zwar automatisiert zurück.... bitten wir um Geduld ... wegen... etc. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Rückmeldung von HC auch wirklich kommt. Ist es verwerflich den RV parallel anzuschreiben ? Hallo ich glaube Euch ist da ein Fehler passiert .... ? Aber so vermittelt es den Eindruck nie mehr RV .... und sowieso Anwalt und trallalla. Nochmals zur Erinnerung, die Reise wäre gestern gestartet und die Absage durch HC ist erst 12 Tage her. RV und HC haben sicherlich und bekannterweise Kurzarbeit angemeldet. Warum sollten sie auch nicht, gerade in einer Zeit in der kaum bis wenig Neuumsätze generiert werden ?
und hier driften wir ganz weit auseinander. HC hat nicht storniert! HC hat nur die Stornierung vom Jahn Reisen weitergeleitet.
Wenn ein RV eine Buchung storniert, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass der Haken weggenommen wird. Das in dem Moment wo die Stornierung rausgeht. -
Warum eigentlich immer direkt so negativ ? Reise storniert seitens HC am 23.04. (Donnerstags) Reise abgebucht am 27.04. (Montags)
Wir reden hier über eine Reise die gestern gestartet wäre, eine Stornierung die grad mal 12 Tage her ist und schon geht es mit diesem Anwaltsgequatsche weiter ?Frage - kann ein evtl. Chargeback über KK abgelehnt werden, weil ich die Rückzahlung/Wandlung des Gutscheins beantragt habe?
Nicht, dass das KK Unternehmen sagt "Sie haben einen Gutschein bekommen, somit ist die Leistung erbracht, und Sie haben keinen Anspruch mehr auf Chargeback".
Und der RV sagt "Sie haben sich an unseren Portal angemeldet, den Anspruch auf fristgerechte Rückzahlung haben Sie durch die Teilnahme auch verwirkt".
Soll man nicht besser dieser „Gutschein-Rückerstattung-Lösung“ von vornherein widersprechen und auf sofortige Rückzahlung beharren?