Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@sswiti
Mein Hinweis bezog sich allein auf die Forenregeln, die du im Rahmen deiner Mitwirkung hier im Forum bewilligt hast.
Ich denke nämlich beleibe nicht, dass "man" (= TUI Kunde) "schauen muss"(???) in welchem Rahmen die fälligen Verbindlichkeiten sich bewegen.
Schaust du auch bei Miele vor dem Kauf eines Spülers mal eben in die Unternehmensergebnisse der letzten 3 Jahre?
Sorry, aber so langsam wird´s wirklich bizarr ...
Wenn ich jetzt mal unterstelle du kannst die ganzen recherchierten Ergebnisse ökonomisch evaluieren - was ist dein Profit nach der Recherche?
Hast du erkannt, dass deine Buchung bei TUI ein vollkommen abwegiges Risiko darstellte?
Oder etwa, dass die Hoteliers bei ihrer Zusammenarbeit mit dem Veranstalter ein solches riskierten?
Warum glaubst du sind diese Geschäftsberichte öffentlich?
Etwa um zu verschleiern, auf was für einen Gurkenverein sich ein jeder einlässt - sei es ein rechtschaffener Pauschalurlauber oder aber ein fleißiger Hotelbetreiber/-besitzer?
Ohne Worte ...
@vonschmeling
Du hast mich auf die Quelle hingewiesen. Ich habe die Quelle (eine der wenigen) gegeben.Auf Verbindindligjeiten habe ich hingewiesen, weil es nicht so ganz unwichtig ist im Kontext und alle es nachlesen können welche sich dafür interessieren (sei aus reinem Interesse, oder Kunden)
Und ja Ich gebe den Auftrag nicht ein Haus zu bauen bei einer Firma welche zahlungschwierigkeiten hat. Ob man da ein Urlaub bucht, sei dahingestellt. Hängt vom persönlichen Empfinden ab.
Geschäftsberichte muss eine Firma offen darlegen, da gesetzlich verpflichtet. -
Nochmal für´s Protokoll, sswiti:
Du hast die Quelle hier anzugeben, das war keine Schnurre von mir sondern ist Usus hier bei der Teilnahme am Forum.Antworten auf meine Fragen nach dem Profit bleibst du gepflegt schuldig und flüchtest dich in sehr beliebige Konjunktive von könnte ja womöglich bis baute man ja kein Haus mit - what?!
Mir ist absolut bekannt, dass börsennotierte Unternehmen zur Veröffentlichung eines Geschäftsberichts verpflichtet sind - vermutlich nicht nur mir.
Mein persönliches Empfinden bezüglich deiner Beiträge hängt allerdings gerade enorm davon ab, welche Kompetenz ich dahinter zu erkennen glaube.
Das lässt sich aus deinem Gefasel von "aus reinem Interesse / oder Kunden" eher schlecht ableiten.
Und es ist imho nicht so "ganz unwichtig", bestimmte Verweise auf irgendwelche Geschäftszahlen auch für jene User zu erhellen, die vielleicht nicht ganz so souverän damit umgehen wie du ... -
Guten Morgen allerseits,
neue Woche, neues Glück.
Wünschen wir dass alle Gemüter ruhiger sind, es regnet, es regnet, die Erde wird nass, ist gut für die Flora, war alles viel zu trocken bis jetzt.
wir sollten das Thema eine Weile ruhen lassen und hoffen dass die jenigen die an nichts anderes denken können als ihre Rückerstattung, es bald bekommen.
es wäre beinah ein Wort zum Sonntag.
Herzliche Grüße an alle
Nadine
und nicht vergessen Abstand halten!
-
Guten Morgen,
was wäre, wenn das gebuchte Hotel, als auch der Flug kostenlos storniert werden können, Ihr diese Info von beiden habt und auch möchtet, dass der RV beides kostenlos seinerseits storniert und Eure Anzahlung zurück erstattet haben wollt?
Könnte sich der RV dennoch weigern zu stornieren?
-
Hallo @FuD das ist leider irrelevant da du einen Vertrag mit dem RV hast und nicht mit dem Hotel oder LVU.

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx
Danke.
Das ist ja echt übel, wenn die die Reise dennoch bestehen lassen.
-
@FuD
Achtung Denkfehler!!
Weder das Hotel noch das LVU erhalten von dir eine Bezahlung.
Selbstverständlich stornieren sie dir alles was du willst, juckt sie ja nicht da sie gegenüber dir eh keinerei Ansprüche haben.
Was du "übel" empfindest nennt sich Vertrag aka beiderseitige Verpflichtung. Eine solche besteht zwischen dem Veranstalter und den beiden Leistungsträgern und eben nicht zwischen dir und den beiden Leisungsträgern! -
@FuD
Achtung Denkfehler!!
Weder das Hotel noch das LVU erhalten von dir eine Bezahlung.
Selbstverständlich stornieren sie dir alles was du willst, juckt sie ja nicht da sie gegenüber dir eh keinerei Ansprüche haben.
Was du "übel" empfindest nennt sich Vertrag aka beiderseitige Verpflichtung. Eine solche besteht zwischen dem Veranstalter und den beiden Leistungsträgern und eben nicht zwischen dir und den beiden Leisungsträgern!xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx
Sie stornieren mir ja auch nichts. Sie haben mich an den RV verwiesen.
Habe dem RV geschrieben, ob eine Stornierung seinerseits kostenlos möglich wäre.
Bekomme eh keine Antwort und ans Telefon erst Recht niemanden.

-
xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx
Sie stornieren mir ja auch nichts. Sie haben mich an den RV verwiesen.
Habe dem RV geschrieben, ob eine Stornierung seinerseits kostenlos möglich wäre.
Bekomme eh keine Antwort und ans Telefon erst Recht niemanden.

Natürlich, das ist ja schließlich auch dein Vertragspartner.
Ferner können weder das Luftverkehrsunternehmen noch das Hotel dir eine verbindliche Auskunft hinischtlich der Stornokosten ihres Vertragspartners Reiseveranstalter geben.
Den Anruf bei letzterem kannst du dir tatsächlich sparen!
Mich würde interessieren worum es denn in deinem Fall geht - ohne jetzt hier ewig rumzusuchen ... -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Natürlich, das ist ja schließlich auch dein Vertragspartner.
Ferner können weder das Luftverkehrsunternehmen noch das Hotel dir eine verbindliche Auskunft hinischtlich der Stornokosten ihres Vertragspartners Reiseveranstalter geben.
Den Anruf bei letzterem kannst du dir tatsächlich sparen!
Mich würde interessieren worum es denn in deinem Fall geht - ohne jetzt hier ewig rumzusuchen ...Es geht darum, dass wir eine Reise ab 20.06. gebucht haben und ich diese Reise nicht antreten möchte/kann. Zum einen wegen der jetzigen Situatuon und wir nicht mit Mundschutz etc. den Urlaub verbringen möchten und zum anderen fehlt uns ein Visum, das wir aber z.Zt. nicht erhalten und bestimmt auch nicht kurzfristig erhalten werden. Das Visum ist zwar unser Problem und nicht des RV, dennoch könnte sich der RV aufgrund der Hindernisse kulant zeigen.
Restzahlung ist 21.05. fällig. Möchte gerne eine Antwort vorher haben, aber man erreicht niemanden!
Bist Du bei HolidayCheck beschäftigt?
-
Nein das ist sie sicher nicht---
Würde aber auch kein Kriterium sein, denn das Reisebüro ist eine andere Einheit bei Holidaycheck und hat mit dem Forum nichts zu tun.
Wir haben da keinen Enblick- warum frägst Du-- hast Du über HC gebucht? -
Nein das ist sie sicher nicht---
Würde aber auch kein Kriterium sein, denn das Reisebüro ist eine andere Einheit bei Holidaycheck und hat mit dem Forum nichts zu tun.
Wir haben da keinen Enblick- warum frägst Du-- hast Du über HC gebucht? -
Dann ist der beste Weg eine Mail an HC-- diese werden Stück für Stück, nach zeitlicher Folge abgearbeitet- und ggf Anfragen an den RV gestellt.
Deren Antwortzeit, egal ob TUI FTI oder andere hängt dann wieder von dem System dort ab.
Ein Reisebüro kann auch nur beim RV anfragen. Das ist vertraglich geregelt.
Das ist bei Zigtausenden von Kunden mit ähnlichen Anliegen -sowohl bei Reiseveranstaltern wie bei Reisebüros momentan leider nicht anders möglich. -
Ich hatte mal die Frage gestellt (Fun Forum „Sommer 2020) falls die Hotels aufmachen im Urlaub Ziel aber nicht alle Zimmer belegen wollen na welche Kriterien der Hotel ausgefüllt wird hier ein Teil der Antwort:
Bareiß im "ntv Frühstart". Frühbucher könnten im Vorteil sein.
Hier -
Dann ist der beste Weg eine Mail an HC-- diese werden Stück für Stück, nach zeitlicher Folge abgearbeitet- und ggf Anfragen an den RV gestellt.
Deren Antwortzeit, egal ob TUI FTI oder andere hängt dann wieder von dem System dort ab.
Ein Reisebüro kann auch nur beim RV anfragen. Das ist vertraglich geregelt.
Das ist bei Zigtausenden von Kunden mit ähnlichen Anliegen -sowohl bei Reiseveranstaltern wie bei Reisebüros momentan leider nicht anders möglich.@guenter-holidaycheck
XXXZitat entferntXX
Danke für Ihre Rückantwort.
Email habe ich heute Morgen an HolidayCheck geschickt.Wissen Sie denn, wenn man die Unsicherheitseinrede einreicht, ob die Bestätigung vom RV erfolgen muss, um die Restzahlung nach hinten zu verschieben? Oder reicht es, wenn man das Schreiben per Einschreiben+Rückschein geschickt hat?
Sorry die vielen Fragen.
-
Im Forum sind wir übrigens beim "DU"

Die letzte Frage beantwortet Dir sicher unsere Moderatorin vonschmeling besser als ich. -
@fud sagte:
Ja, ich habe über HC gebucht.
In dem Fall brauchst du gar nicht erst versuchen in Kontakt mit dem Veranstalter zu treten - er wird dich ans Reisebüro verweisen.
Leider ist "möchten wir nicht mehr" kein Kündigungsgrund.
Bitte also HC beim Veranstalter zu erfragen, ob die Restzahlung wegen der Ungewissheit der Durchfürbarkeit nicht auf einen Termin 7 Tage vor Antritt der Reise verschoben werden kann. Und zwar wacker, denn eine Antwort wird auch nicht sogleich eintrudeln ...
Edit:
Sorry, mein Beitrag hat sich mit deiner Frage überschnitten ...
Den Schmus mit der Unsicherheitseinrede kannst du dir sparen, bitte einfach um eine Verlegung des Fälligkeitstermins.
Und nein - müssen tut der Veranstalter gar nichts, i.d.R. sind sie aber entgegenkommen.
Schonmal gut, dass du jetzt an das HC Reisebüro geschrieben hast.
Dabei belasse es vorerst, dies ist dein Ansprechpartner. -

Die letzte Frage beantwortet Dir sicher unsere Moderatorin vonschmeling besser als ich.@guenter-holidaycheck sagte:

Die letzte Frage beantwortet Dir sicher unsere Moderatorin vonschmeling besser als ich.Ok.

-
@fud sagte:
Ja, ich habe über HC gebucht.
In dem Fall brauchst du gar nicht erst versuchen in Kontakt mit dem Veranstalter zu treten - er wird dich ans Reisebüro verweisen.
Leider ist "möchten wir nicht mehr" kein Kündigungsgrund.
Bitte also HC beim Veranstalter zu erfragen, ob die Restzahlung wegen der Ungewissheit der Durchfürbarkeit nicht auf einen Termin 7 Tage vor Antritt der Reise verschoben werden kann. Und zwar wacker, denn eine Antwort wird auch nicht sogleich eintrudeln ...
Edit:
Sorry, mein Beitrag hat sich mit deiner Frage überschnitten ...
Den Schmus mit der Unsicherheitseinrede kannst du dir sparen, bitte einfach um eine Verlegung des Fälligkeitstermins.
Und nein - müssen tut der Veranstalter gar nichts, i.d.R. sind sie aber entgegenkommen.
Schonmal gut, dass du jetzt an das HC Reisebüro geschrieben hast.
Dabei belasse es vorerst, dies ist dein Ansprechpartner.XXXZitat entbehrlich= gelöschtXX
Das ist mir klar
Vielen Dank.
Werde das gleich in Angriff nehmen.