Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • deefensD deefens

Ich habe in diesem Thread eine Weile lang nicht mitgelesen, daher nur ganz kurz:

Gibt es hier Reisende, die bei ITS (DER Touristik) für Juni gebucht hatten und Ihre Anzahlung nach Stornierung zwischenzeitlich (egal ob als Gutschein oder in bar) zurückerstattet bekamen? Mir wurde vor 2 Wochen die Zusendung eines Gutscheins "in Kürze" angekündigt, habe aber nie was bekommen.

KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@deefens sagte:

Gibt es hier Reisende, die bei ITS (DER Touristik) für Juni gebucht hatten und Ihre Anzahlung nach Stornierung zwischenzeitlich (egal ob als Gutschein oder in bar) zurückerstattet bekamen? Mir wurde vor 2 Wochen die Zusendung eines Gutscheins "in Kürze" angekündigt, habe aber nie was bekommen.

Hast du mal in den ITS-Thread geschaut ? Seiten 57 unten und 58 / Walli43 am 02.05. und 07.05. (klick) schreibt von einer Wartezeit von 2 1/2 Wochen. (Reisedatum müsstest du erfragen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DürenD Offline
      DürenD Offline
      Düren
      schrieb am zuletzt editiert von Düren

@alfredino: Klar, wenn man 40% Storno zahlen muss sind das andere Verhältnisse als ich genannt habe.
      Ich hatte von meinen Eltern die genannten Sätze bei ihren Urlauben erhalten, die sie auch tatsächlich gezahlt haben, aber es kann von Verantalter zu Veranstalter unterschiedlich sein. Auf jeden Fall unterschreibt man so was bei Buchung.

Am Ende verstehe ich jeden der seinen Urlaub unter den Umständen auch im Juni/juli/August.....nicht antreten möchte.
      Aber hier Rat zu holen wie man kostenlos rauskommt obwohl der Veranstalter sein bestes tut und am Ende die Leistung anbietet - das kann ich nicht nachvollziehen und es zeigt ein Verhalten was das Gegenteil von sozial ist. Wie gesagt, wenn man nicht möchte und den Vertrag mit seinen Exitbedigungungen akzeptiert, dann ist das einfach nur fair. So Sprüche wie "Geld rausschmeißen" können sich diese Personen sparen.

Es ist auch legitim bis Juni/Juli abzuwarten und darauf zu pokern dass die Reise abgesagt wird um ohne Schaden rauszukommen. Wenns klappt dann hat man alles richtig gemacht. Wenns nicht klappt dann nicht hier über die Veranstalter schimpfen bitte. Die versuchen einfach nur die Arbeitsplätze zu sichern und zu überleben.

mir sleber würde es auch mehr als unrecht sein eine Stornogebühr zu zahlen - egal ob 20 oder 40%. ich würde mich sehr ärgern. Aber wenn mir meine Gesundheit wichtig ist oder ich das Gefühl habe dass ich den Urlaub nicht genießen könnte dann ist die Entscheidung doch klar. ich halte mich einfach an den Vertrag und respektiere die Rechtslage.

O.T. Unterschiedliche Meinungen werden doch wohl erlaubt sein und wenn ein User mit wenigen Beiträgen darauf besteht nur noch von Moderatoren beraten zu werden finde ich das sehr befremdlich. Hier gibt es viele User die seit Jahren viel Zeit aufwenden um Neulinge zu beraten oder zu helfen, auch das sollte respektiert werden. Oft kommen neue User mit ihren Fragen, löchern ohne Ende und verschwinden ohne Dank auf Nimmerwiedersehen. O.T. Ende

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von

@Düren
        Zu deinem letzten Absatz:
        Ich konnte keinen User finden, der sich des beschriebenen Verhaltens bedient hätte.
        Genauso wie man Fragen überlesen kann, kann man das auch mit Antworten tun, so funktioniert Forum nun einmal.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DürenD Offline
          DürenD Offline
          Düren
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flaggdeF Offline
            flaggdeF Offline
            flaggde
            Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marco_GerhardtM Offline
              Marco_GerhardtM Offline
              Marco_Gerhardt

News Ticker FTI

Kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit für FTI Touristik Pauschal- und Bausteinreisen: Buchungen mit Abreise ab sofort und bis 31. Juli 2020 können kostenfrei auf einen späteren Termin (späteste Rückreise 31. Oktober 2021) umgebucht werden. Die Umbuchung muss bis 31. Juli 2020, spätestens jedoch zehn Tage vor Abreise, erfolgen.

Das sind doch schon mal bessere Aussichten und damit können wir leben.

Zu den Antworten wegen meiner Postings:
              Jeder hat eine andere Auffassung von Urlaub und das ist auch gut so. Soll jeder seinen Urlaub genießen wie er mag oder für zumutbar hält.
              Bleibt Gesund und genießt den Sommer. bye

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FuDF Offline
                FuDF Offline
                FuD

@Sandra HBC

Hallo Sandra, danke Dir für die Info.
                Schaue gleich Mal nach.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rishouR Offline
                  rishouR Offline
                  rishou
                  schrieb am zuletzt editiert von rishou

also auf der direkten Fti Seite bezüglich der Restzahlung,steht immer noch etwas anderes,habe ich gestern schon mal erwähnt wurde allerdings vom Admin gelöscht.
                  https://www.fti.de/service/reisehinweise.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@rishou
                    Dann klick doch mal zur FTI News Ticker Seite :
                    Aktuelle Informationen zum Coronavirus
                    Dort runterscrollen bis zum letzten Punkt vor dem Madeira-Artikel.
                    Dass dies auf deiner verlinkten Seite noch nicht aktualisiert wurde - kommt vor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Walli43W Offline
                      Walli43W Offline
                      Walli43

Hallo, kann mir jemand helfen und sagen was eventuell richtig ist. Ich soll meine Reise nach Ägypten mit ETI am 15.6.2020 antreten, aber alle Reisen bis 14.6.2020 sind storniert. Heute soll ich die Restzahlung bezahlen. Soll ich mit der Zahlung etwas warten (dann hätte ich wenigstens diese Summe von € 2.866,- sicher), im Falle einer Verlängerung der Reisewarnung für Ägypten.
                      Walli

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rishouR Offline
                        rishouR Offline
                        rishou

ja das mit dem kostenlosen Umbuchen habe ich bereits am 11.5 gepostet.Es ging mir darum das angeblich die Restzahlung nicht bis 20.6 gezahlt werden sollen war glaub ein Post von Sandra. Auf der aktuellen Seite steht halt nur bis 15.6 keine Zahlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MedelonM Offline
                          MedelonM Offline
                          Medelon

Kur noch mal zum Thema Service im Hotelrestaurant:
                          Ich z.B. möchte nicht am/vom Büffet bedient werden – ich möchte mir mein Essen - z.B. ein bestimmtes Stück Fleisch   ganz konkret aussuchen und die gewünschte Menge selbst auf den Teller füllen. Zudem kenne ich Hotels, die aufgrund des Aufbaus des Speisesaales bzw. der Buffets gar nicht in der Lage sind, alle Komponenten der Speisen per Bedienung dem Gast zu geben. Es ist ja wohl auch angedacht, dass Buffets bei den Mahlzeiten gar nicht mehr angeboten werden.
                          Schon gar nicht möchte ich mein Essen per Menüwahl bekommen. Für mich wäre dies ein erheblicher Mangel, da in der Hotelbeschreibung anders beschrieben.  In diesem Falle würde eine zugesicherte Leistung (hier: Mahlzeiten vom Buffet) nicht erbracht - das Warum ist für mich hier nicht von Bedeutung sondern nur, dass es so ist und dies für mich nicht akzeptabel ist.

Inwieweit würde dies dann schlussendlich zu einer kostenlosen Stornierung (z.B. bei einer Nur-Hotelbuchung über einen RV) berechtigen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • I*love*holidays19I Offline
                            I*love*holidays19I Offline
                            I*love*holidays19

Ein Buffet, welches hinter Plexiglasscheiben steht, und bei dem ein Mitarbeiter die dein gewähltes Stück Fleisch in der gewünschten Menge auf den Teller legt, ist kein Reisemangel. Das Hygienekonzept sieht vor, dass nur die Mitarbeiter Mundschutz tragen, die Gäste müssen vor Betreten des Speisesaals Handdesinfektionsmittel benutzen und den Abstand einhalten. Also bekommst du alles, nur das Gedränge und Gekloppe ums beste Stück Fleisch findet nicht in der Schlange statt 😅

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra HBCS Sandra HBC

@ assassin
                              ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.

DanacamelD Offline
                              DanacamelD Offline
                              Danacamel

Ja leider ist das so, wir haben für den 13.07.2020 auch eine vierzehntägige Pauschalreise nach Kreta gebucht und hoffen das die Reisewarnung verlängert wird oder der RV die Reise absagt. Weil zum jetzigen Zeitpunkt verreist wohl keiner gern. ich befürchte das es eine massive Beeinträchtigung an meinem Urlaubsort geben wird. Dies fängt am Flughafen an und endet im Hotel. Es ist ein sehr kleines Hotel mit 39 Zimmer, ich bin gespannt wie sie den Abstand von 1,50m einhalten wollen. Der Speiseraum ist auch dementsprechend klein. und das Angebot an Speisen und Getränken dementsprechend auch kleiner als üblich und wie das mit dem Thema Strand aussehen soll will ich gar nicht erst wissen. Man fährt ja eigentlich wegen dem Meer und dem Flair dorthin . OB DAS DIE URLAUBS FREUDEN **SIND; DIE MAN SICH IM ERHOLUNGSURLAUB VORSTELLT; ICH GLAUBE WOHL EHER NICHT..**So wie es ausschaut werden wir mal wieder unsere Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen , weil zum jetzigen Zeitpunkt sind solche Urlaubsreisen meiner Meinung nach komplett zu stornieren. Ich komme aus der Gastronomie und weiß wie und was für Auflagen erfüllt werden müssen , dies ist kein Vergnügen weder für den Gastronom und den Gast.

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.

RumpelmurzR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen Danacamel,

deine Signatur ist ein wenig unglücklich gewählt, steht ja schon so in deinem Beitrag. Die Signatur erscheint jetzt unter jedem Beitrag und sieht aus, als wenn sie zum Text gehört (ob es passt oder nicht). Abgesehen davon, sollte das ein Zweizeiler sein, ein Gedicht, Lebensmotto o.ä.
                                Bedenke bitte auch, das Großschrift in Foren schreien, brüllen bedeuet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  I*love*holidays19

Wahrscheinlich wird es in diesem Jahr entweder so sein, dass man sich mit der Corona Situation arrangiert und fliegt, oder man storniert auf eigene Kosten die Reise. Die RV werden wohl eine gewisse Kulanz beim Umbuchen zulassen, weil wenn ich im Oktober meinen Sommerurlaub gebucht hatte, ist das jetzt natürlich nicht mehr dasselbe.... trotzdem denke ich, dass Sonne, Strand und Meer möglich sind, inklusive gutem Essen. Ob man dafür mit Mundschutz fliegen in Kauf nehmen möchte oder nicht, muss sich jeder selbst überlegen. Die Länder und die Hotels arbeiten gerade auf Hochtouren daran, dass wir Touristen wieder zu ihnen ins Land kommen und wollen, dass wir einen schönen "Erholungsurlaub" haben. Ich kann prima damit leben, am Strand nicht dicht an dicht wie die Ölsardine zu liegen und beim Abendessen etwas mehr Platz zum Nachbarn frei zu lassen. Es wird ja überall auch diskutiert, die Hotels nicht auf Vollauslastung laufen zu lassen, damit es nicht zu Menschenansammlungen kommt.... Bedeutet im Umkehrschluss: weniger los, mehr Hygiene, mehr Platz, freundlichere und nicht so abgehetzte Kellner 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DanacamelD Danacamel

Ja leider ist das so, wir haben für den 13.07.2020 auch eine vierzehntägige Pauschalreise nach Kreta gebucht und hoffen das die Reisewarnung verlängert wird oder der RV die Reise absagt. Weil zum jetzigen Zeitpunkt verreist wohl keiner gern. ich befürchte das es eine massive Beeinträchtigung an meinem Urlaubsort geben wird. Dies fängt am Flughafen an und endet im Hotel. Es ist ein sehr kleines Hotel mit 39 Zimmer, ich bin gespannt wie sie den Abstand von 1,50m einhalten wollen. Der Speiseraum ist auch dementsprechend klein. und das Angebot an Speisen und Getränken dementsprechend auch kleiner als üblich und wie das mit dem Thema Strand aussehen soll will ich gar nicht erst wissen. Man fährt ja eigentlich wegen dem Meer und dem Flair dorthin . OB DAS DIE URLAUBS FREUDEN **SIND; DIE MAN SICH IM ERHOLUNGSURLAUB VORSTELLT; ICH GLAUBE WOHL EHER NICHT..**So wie es ausschaut werden wir mal wieder unsere Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen , weil zum jetzigen Zeitpunkt sind solche Urlaubsreisen meiner Meinung nach komplett zu stornieren. Ich komme aus der Gastronomie und weiß wie und was für Auflagen erfüllt werden müssen , dies ist kein Vergnügen weder für den Gastronom und den Gast.

RumpelmurzR Offline
                                    RumpelmurzR Offline
                                    Rumpelmurz
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@danacamel

XXXZita entfernt---= unnötigXXX

Hallo,
                                    also ich hoffe NICHT, dass die Reisewarnung aus dem Grund verlängert wird, nur damit man im Urlaub nicht auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muss. Ich will endlich wieder in den Urlaub, will wissen, wofür ich Tag für Tag schuften gehe! Dafür setze ich gerne im Flieger eine Schnuffi Maske auf und habe keine Selbstbedienung am Buffet. Dass Urlaub und eigentlich jetzt der normale Alltag nicht mehr so sein wird, wie früher, solange es keinen Impfstoff gibt, sollte jedem bewusst sein. Wenn mir jetzt einer sagen würde, dass Reisen in ein paar Monaten wieder möglich ist, würde ich Luftsprünge machen vor Freude! Ich würde dann einfach ein paar kleine Einschränkungen im Urlaub hinnehmen und das beste aus der Situation machen.Die Hotels und die Urlaubsregionen werden sich so viel Mühe geben, wie es nur irgendwie möglich ist. Sie sind auf die Touristen angewiesen. Wer einen Urlaub ohne irgendwelche Einschränkungen haben möchte, Angst vor dem Virus hat oder wie auch immer, dem steht es natürlich frei, zu stornieren. Es wird ja Gott sei Dank niemand gezwungen, den Urlaub anzutreten. Da wird vermutlich auch keine Rechtsschutzversicherung etwas machen können, wenn Reisen im Juli wieder erlaubt sind ;-
                                    ....nicht böse sein! Ist nur meine Meinung 🙂

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • herdtH Offline
                                      herdtH Offline
                                      herdt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

News Ticker von FTI

+++ 17:00 Uhr - Bei FTI kostenfrei stornieren und FTI GROUP Urlaubsguthaben und FTI GROUP-Cash über 200 € sichern +++
                                      https://www.fti-group.com/de/aktuelle-informationen-zum-coronavirus
                                      Link wurde gesetzt - Text entfernt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        I*love*holidays19

@Rumpelmorz genauso sehe ich das auch. Anstatt heute in Urlaub zu fliegen, habe ich 7 Wochen Home Office mit gleichzeitiger Kinderbetreuung hinter mir, ich bin echt Urlaubsreif.... und hoffe jetzt sehr, im August fliegen zu dürfen.

@herdt genau das meine ich mit Kulanz der RV. Es werden sicher alle mehr oder weniger kostenfreie Umbuchungen bis Ende 2021 anbieten.

Nur das bequeme wie bekomme ich jetzt ohne Stornokosten meine Kohle zurück, weil unter den Umständen kann ich mich angeblich nicht erholen oder ich möchte aus persönlichen Gründen nicht reisen wird wohl eher nicht möglich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MedelonM Offline
                                          MedelonM Offline
                                          Medelon

@i*love*holidays19

Es geht ja nicht nur um Fleisch: sondern um die Beilagen, das Salatbuffet, die Brötchen/Brot, den Nachtisch etc. Nicht überall besteht aufgrund der Gestaltung des Speisesaals die Möglichkeit, dass die vorgenannten Dinge hinter Plexiglas "präsentiert" werden können bzw. das dort jemand steht, der sie dem Gast auf den Teller legt. Ich kenne Hotels, das sind diese Speisen quasi im "Rundlauf" aufgebaut, da kann niemand dahinterstehen, um sie dem Gast auf den Teller zu legen.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 251
                                          • 252
                                          • 253
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 251 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag