Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Goldeneye007G Offline
    Goldeneye007G Offline
    Goldeneye007
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von Goldeneye007

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte
    Und wenn sie nicht in der Mitte liegt, dann versuche ich nur ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es mehr gefährlicher ist, oder mehr sicherer.
    Und ich glaube zumindest (ohne es mir schön zu reden), dass der Wert von der Mitte her doch eher in Richtung "sicherer" zeigt.

Pro:
    Impfung und Fortschritt in Dubai und Airlines
    Viele Tests drum herum
    Fiebermessen
    Abstände

Contra:
    Gefälschte Testergebnisse
    Trotz 72Std altem Coronatest andere anstecken
    Kinder (weder Test, noch Maske)
    Menschen, die einem einfach zu Nahe kommen und kein Problem damit haben, auch im Innenbereich

In der Gewichtung:
    Impfen und PCR-Tests überwiegen für mich gefälschte Testergebnisse und dass ich trotz Test angesteckt werden kann.
    Die Anzahl der Impfungen in Dubai und die Tests beim Hin- und Zurückflug sind deutlich höher, als die kleinere Anzahl der anderen Risiken.

Frei vom Risiko ist man nicht, aber mit einem gewissen Risikobewusstsein und Vermeidungsstrategien kann man seinen Urlaub trotzdem genießen...da bin ich mir sicher.

Gewichtung nach der Schwere:
    Bei Corona kann man einen schweren Verlauf haben. Da hilft einem auch nix, wenn es ein geringes Risiko war. Aber das eher geringer werdende Risiko macht es schon möglich, dass man es "riskieren" kann. Für mich zumindest. Das ist halt für jeden anders, was ich auch akzeptiere. Und ich (wir) gehöre zu keiner Risikogruppe, weder von der Gesundheit noch vom Alter her.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Was immer du mit dieser "Gewichtung" beabsichtigst:
      Weder ist dein Taxler geimpft noch die Crew, du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus.
      Vermutlich ist es "gefährlicher", beim Edeka an der Fleischtheke zu stehen, aber darum geht es hier nicht.
      Von daher halte ich es für abwegig, sich die "Sicherheiten" vorzuzählen, worauf man achten muss sind die Risiken.
      Selbstverständlich kann man reisen, selbst maximal vorsorgen etc. - nur sollte das in dem Bewusstsein geschehen, dass nicht die Sicherheit sondern die Risiken (und seien sie noch so gering!) bedrohen.
      Deine Argumentation passt du der jener, die an einem süddeutschen Flussgestade ein bierseliges Stelldichein pflegten mit der Begründung "wir sind schließlich alle getestet!". Das entsprach sogar der Wahrheit, dennoch gelten gewisse Regeln in der Kontaktbeschränkung.
      Wegen der verbleibenden Risiken und für die Sicherheit!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Goldeneye007G Offline
        Goldeneye007G Offline
        Goldeneye007
        Verwarnt

Ich gehe da einfach rational ran und betrachte einfach beide Seiten. Und den Deppen, die sich alle getestet umarmen und knutschen ist auch nicht mehr zu helfen. Ich rede hier nicht von 100% Sicherheit, sondern mache nur eine Gleichung auf.
        Wenn es mehr Risiken als Sicherheiten gäbe, dann würde ich keinen Urlaub planen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Rational? Eher "wünsch mir was" ...
          Aber sei´s drum, du wirst vermutlich den ein oder anderen damit erreichen, mich nicht.
          Meine Entscheidung zu reisen obliegt vollkommen anderen Erwägungen, jedenfalls ganz sicher gehört dazu nicht die, in Dubai seien doch eh "viel mehr geimpft" (etwa so wie der Taxifahrer oder die cabin crew? Ja nee, is klar ...😏).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Goldeneye007G Offline
            Goldeneye007G Offline
            Goldeneye007
            Verwarnt

Ich muss ja gar keinen erreichen, aber mit dem Kopf denken, ist besser als mit Bauch fühlen ob da ein Pups quer sitzt.
            Einig sind wir aber, dass Corona und seine Auswirkungen wirklich schlimm sind.
            Es macht sogar Freude sich mit Dir auszutauschen, wenn Du manchmal nicht so von oben herab schreiben würdest.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bin ein Kopfmensch, mein Bauch ist quasi inexistent.
              Und damit endet auch die Chatversion hier im Thread - danke!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hier mal der Link zur Aktualisierung des RKI von 12.00 Uhr klick Demnach sind Türkei und Kroatien Hochinzidenzgebiete.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France

Guten Morgen,

ich weiß nicht genau wo ich das posten soll, bitte ggfs. in passende Thread ändern, Danke

Tourismus zieht nur langsam an. Keine Erholung im Sommer in Sicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

„Man hat das Gefühl, die Politik redet bewusst jede Form von Urlaub schlecht“, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France / @HABERLING
                      Zu den Artikeln: Ich denke, die mangelnden Buchungen sind nicht auf "Schlechtredereien" zurückzuführen. Viele warten wohl ab was den Sommer angeht.
                      Denn die Gesamtlage ist auch in den Urlaubsdestinationen unklar, teils alles andere als prickelnd. Und ob es sich bis zum Sommer als gut oder gar ideal erweisen wird... weiß keiner. Klar, die derzeitigen Flexangebote sind sehr hilfreich, aber vielleicht verlegen sich viele schlicht aufs Abwarten. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Impfen... Könnte auch für so einige von Bedeutung sein, aber wie viele werden es bis zum Sommer hin schaffen ?
                      Und so stellt es sich auch für mich dar: Die Länder, die ich gern im späten Frühjahr oder Frühsommer bereise, schwanken zurzeit was die hohen und auch sehr hohen Fallzahlen angeht. Teils habe ich da nur minimal Hoffnung. Weiterhin wichtig für mich - die Impfung.
                      Und nochmals zum "Schlechtreden": Das Reisen ist nicht verboten und diejenigen, die unbedingt reisen wollen, tun es. Kann man z. B. hier im Forum nachlesen, geht aus den aktuellen HB hervor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING

Darum spricht ja dieser Branchenvertreter von Gefühl und natürlich steht die Unsicherheit im Vordergrund. Nichtsdestotrotz hat auch die Politik ihren Anteil an der Zurückhaltung der Urlauber.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France
                          schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@kourion

ganz bei Dir, Ich warte auch bevor ich meine Flieger nach Kreta buche.

lg
                          Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@HABERLING
                            Ja, er spricht von "Gefühl". Das bleibe ihm und jedem andern auch unbenommen. Ich denke nicht, dass die Zurückhaltung auf "Schlechtrederei" beruht.

Sollte die Zurückhaltung aber auf das nur langsam vorwärtsgehende Impfen zurückgehen, da liegen wir (wie auch einige andere europäische Länder) in der Tat leider ein gutes Stück vom Anfang der Liste entfernt. Dazu hier klicken und auch hier / runterscrollen bis _"_Corona-Impfkampagne in Europa" (Zahlen / Daten variieren leicht).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@Vive la France
                              Ich fand's ja auch nervig, dass man mit der Impferei nicht in die Pötte kam. Scheint ja nun besser zu laufen, ist zumindest hier bei uns der Fall.
                              Und bis zur vollständigen Impfung guck ich mir an, wie's sich in meinen "Lieblings"-Destinationen entwickelt. Ich drück allen die Daumen und buche, wenn sie mich dann auch reinlassen. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Holly-manH Offline
                                Holly-manH Offline
                                Holly-man
                                Gesperrt

Ich sehe es eher so, dass eventuell tendenziell mehr Familien mit Kindern in den Sommermonaten (Ferien) Urlaub buchen und Eltern von Kindern vielleicht einen Tik mehr Verantwortung tragen als 2 Erwachsene, die alleine reisen. Die Familien gehen auf Nr. 100% sicher und warten dann doch Zähneknirschend auf's nächste Jahr.
                                Andererseits scheint das Konzept der RV mit attraktiven Stornomöglichkeiten doch nicht ganz aufgegangen zu sein (?)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@Holly-man
                                  Stimmt - waren auch die Stornierungs-Begründungen hinsichtlich Sommer im Familien- und Bekanntenkreis, egal ob pauschal oder individuell gebucht, auch wenn nach Rückkehr (Quarantäne) Home Office möglich. In Betracht gezogen wird nun frühestens der Herbst, wenn... (?)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Goldeneye007G Offline
                                    Goldeneye007G Offline
                                    Goldeneye007
                                    Verwarnt

Viele möchten auch nicht mal ebenso für zwei Erwachsene + betroffene Kinder jeweils 3 PCR Tests bezahlen. Das sind mal mindestens 6 Tests für einen Urlaub, auch wenn man keine Kinder, oder nur Kinder unter 6J. hat.
                                    Dann hat auch nicht jeder so Viel Urlaub, um locker mal eben noch 5Tage für die Quarantäne herzugeben. Und viele sind auch finanziell von Corona betroffen und Urlaub woanders ist für diese Gruppe ein fast unerreichbarer Luxus geworden.
                                    + Die, die einfach nur Sorge vor Corona haben.

Bei der Reiseversicherungen, muss man dann auch noch eine wählen, die auch eine eventuelle Quarantäne vorab mit abdeckt. Das machen die meisten nämlich nicht. Dann noch für alle eine Reisekrankenversicherung, die a) bei Reisewarnung und b ) bei Corona auch greift.
                                    Und am besten hat man noch so etwas wie COVID Protect von der TUI dabei. Dann sollte man die gröbsten finanziellen Folgen abgesichert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

Und so sehen unsere Nachbarn die Sommersaison 2021:
                                      Tourismus: Laut Clément Beaune ist es unmöglich, einen "normalen" Sommer zu garantieren
                                      Oder seitens des UK:
                                      Werden die Sommerferien im Ausland 2021 stattfinden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Weiste1W Offline
                                        Weiste1W Offline
                                        Weiste1

Ich kann zwar nur für mich sprechen, denke aber dass meine Einstellung dazu nicht so exotisch ist und viele das in diesem Jahr ähnlich sehen:

Nachdem meine gebuchte Urlaubsreise (Japan Rundreise) im letzten Jahr wegen Corona geplatzt ist und ich froh war, diesbezüglich wenigstens nicht monatelang auf die Rückerstattung meiner - immerhin vierstelligen - Anzahlung warten zu müssen; und nachdem der ersatzweise gebuchte Deutschland Urlaub dann auch nur "gerade so" geklappt hatte - kurz nach Urlaubsende wurden nämlich Reisen dorthin auch wieder verboten - werde ich in diesem Jahr definitiv so schnell erst mal gar nichts buchen.
                                        Motto: Einmal ist es einigermaßen gut gegangen, aber man soll das Schicksal nicht zweimal herausfordern. Und von Corona Ende kann ja noch überhaupt keine Rede sein - Ende nicht absehbar.
                                        Meien Haupturlaub habe ich in den September gelegt und gebucht wird dieses mal also erst direkt vorher und auch nur für ein Reiseziel, bei welche die Reise dann mit hoher Wahrscheinlichkeit statt findet. Geplant ist die private Buchung einer Ferienwohnung irgendwo in Deutschland, wo dann halt was geht.
                                        Und wenn auch das nicht geht, bleibe ich halt in diesem Jahr zu Hause.
                                        Auf einen Flug mit Maske habe ich jedenfalls absolut keine Lust, womit Flugreisen derzeit nicht infrage kommen.
                                        Von dem derzeitigen Hin und Her "Risikogebiet ja, Risikogebiet nein" mal ganz abgesehen.
                                        Wie gesagt: Ich will nicht schon wieder dauernd statt Urlaubs-Vorfreude die Luft anhalten, ob die gebuchte Reise überhaupt stattfindet.

Ach ja, Corona Impfstempel habe ich berufsbedingt schon im Impfpass.
                                        Erleichterungen diesbzüglich werden mir aber trotzdem kaum helfen, da meine Mitreisenden bis dahin mit fast Sicherheit noch nicht mal die erste Impfung bekommen haben dürften.
                                        Da mache ich mir keine Illusionen, dass das erstens bis dahin noch nichts geworden ist und zweitens Impfungen bis dahin aber mehr oder weniger überall als Voraussetzung für einen halbwegs normalen Urlaub verlangt werden. (Meine persönliche Einschätzung.)
                                        Das sind MEINE Gründe, warum ich mich - erstmals seit über 20 Jahren - im April immer noch überhaupt nicht um den Urlaub in diesem Jahr gekümmert habe.
                                        Ähnlich dürften das aber viele sehen, erst recht diejenigen, die dann letztes Jahr schon mal ihrem angezahlten Geld hinterher laufen durften.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe
                                          schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Es tut sich was: Das Land Baden-Württemberg hebt ab sofort die Quarantänepflicht für vollständig geimpfte auf. Das gilt auch für Reiserückkehrer aus (ausdrücklich allen) Risikogebieten. Mal sehen ob andere Bundesländer nachziehen, zumal sich das Land BW auf eine geänderte Einschätzung des RKI (und einem Vergleichsvorschlag des VGH Mannheim, der aber zum Thema "Öffnung einer Cafeteria im Seniorenheim") bezieht.

Quelle: Sozialministerium BW

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 404
                                          • 405
                                          • 406
                                          • 407
                                          • 408
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 406 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag