Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GofXG GofX

Update: TUI Website
    https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/

XXX Edit: Wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum man mit Copy & Paste einen Text reinsetzt, auf den man schon verlinkt ha****t---wozu? Kopierten Text entferntXXX
    Das bedeutet doch jetzt, dass man mit dem gestrigen (08.10.) Update schon weiß, dass Anreisen vom 01.-15.11.2020 ab 15.10.2020 automatisch storniert werden.

Jetzt bin ich neugierig, ob man trotzdem die 75%ige Restsumme, wie ursprünglich vereinbart, am 12.10. auf meiner KK belastet. 🙂

GofXG Offline
    GofXG Offline
    GofX
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat editiert xxx
    @Günter/HolidayCheck

Da Du gefragt hast ("wozu?"), werde ich es Dir gerne mal aus meiner Sicht beantworten.

Den Text hatte ich hierher kopiert, weil viele User zu "faul" oder "unerfahren" sind, auf einer mit Informationen überquellenden Seite ( https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/ ) den entsprechenden Absatz zu finden.

Den Link hatte ich dann noch eingefügt, weil, wenn man nur den Text einfügt, üblicherweise spätestens nach dem zweiten Post einer fragt, "WO STEHT DAS????"

Insofern sehe ich für Beides eine Existenzberechtigung und befürchte einen leichten Informationsverlust, wenn man eines von Beiden nachträglich wieder entfernt.

Ich kenne aber das Anliegen vieler Mods, auch in anderen Foren, Posts "kurz" zu halten - warum auch immer. Mangelnder Speicherplatz kann es ja nicht mehr sein. Dass Full-Quotes auf einen direkt vorher geschriebenen Post komplett sinnfrei sind, sehe ich ein.

Aber: Du bist hier der Chef und entscheidest, was, warum, wie und wo im Forum stehen darf. 🙂

In diesem Sinne danke ich für die Beantwortung meiner Fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@GofX
      ... weil Monstertexte nicht gelesen werden - und dann sofort einer fragt "Wo steht das?" 😉
      Dein anderes Thema:
      Ich nehme nicht an, dass der Restbetrag noch belastet wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kurzer Hinweis:
        Die "TUI SALE200" Aktionen , die bislang über die TUI Seiten buchbar sind, wurden jetzt auch in die Angebote unseres Reisebüros eingebunden.
        Momentan, also vom 09.10-12.10.2020 (Buchungszeitraum) läuft gerade wieder so eine Aktion mit insgesam 162 Hotels bei denen unterschiedliche Rabatte in der TUI Bestätigung abgezogen werden. Ein Code ist nicht erforderlich.
        Details dazu --klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • konnanautK konnanaut

Hallo zusammen,

ich schildere hier mal ganz kurz meinen Fall chronoligisch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt hat, oder mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben könnte:

10.02.2020 - Buchung der Reise
          13.02.2020 - Überweisung Anzahlung an die TUI
          30.04.2020 - Information von Holidaycheck, dass die Reise abgesagt wird
          09.05.2020 - Stornobestätigung von Holidaycheck
          13.05.2020 - Stornobestätigung von TUI (mit Angabe des Reiseguthabens)
          14.05.2020 - Überweisung Restzahlung an die TUI (versehentlich, da Terminüberweisung nicht storniert)
          14.05.2020 - Mitteilung an die TUI, den versehentlich überweisenen Betrag zurückzuerstatten, Anzahlung als Guthaben bestehen zu lassen
          03.07.2020 - Info von der TUI, dass mein Status bereits "ausgezahlt" ist (Antwort von mir, dass dies nicht geschehen ist)
          10.07.2020 - Info von der TUI, dass mein Vorgang an die Buchhaltung weitergeleitet wurde
          13.08.2020 - Info von der TUI, dass der Vorgang geprüft wurde, und der Betrag zur Auszahlung freigegen wurde und in den nächsten Tagen auf meinem Konto sein sollte
          02.09.2020 - Mitteilung an die TUI, dass bisher kein Zahlungseingang erfolgt ist
          04.09.2020 - Info von der TUI, dass mein Status "ausgezahlt" ist (Reiseguthaben jetzt auf 0,00 EUR)
          09.09.2020 - Info von der TUI (Interne Email an die Debitorenbuchhaltung mit mir im cc) mit Bitte um Klärung
          30.09.2020 - Info von der TUI, dass meine Anfrage nicht bearbeitet werden kann, da Vorgangänge von Holidaycheck nicht eingesehen werden können (wie war eine Bearbeitung bisher dann möglich?)
          01.10.2020 - Info, dass ich mich mit meinem Anliegen an Holidaycheck wenden soll
          01.10.2020 - Antowrt von mir, dass ich von Holidaycheck bereits am 09.05. die Info bekommen habe, dass die Rückerstattung direkt über TUI erfolgt
          02.10.2020 - Info von der TUI, dass dies nicht korrekt sei, und ich mich an Holidaycheck wenden solle
          02.10.2020 - Nachricht von mir an Holidaycheck, mit Erläuterung des Vorgangs im Verlauf
          02.10.2020 - Info von Holidaycheck mit Verweis (Link) auf die TUI Seite zur Rückerstattung des Reiseguthabens (lt. TUI "ausgezahlt, 0,00 EUR")

- ich habe Geld an die TUI überwiesen (Kontoauszüge der Sparkasse liegen vor)
          - die Reise wurde storniert und ich habe keine Rückerstattung bekommen
          - beide Beteiligten (TUI und Holidaycheck) verweisen auf den jeweils anderen

Günter/HolidayCheck

@konnanaut sagte:

Hallo zusammen,

ich schildere hier mal ganz kurz meinen Fall chronoligisch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt hat, oder mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben könnte:

......................
          ....................................

Das Thema ist In Kürze erledigt, konnanaut.. Dein Leidensweg ist somit endlich beendet.Meine Güte....
          Also:
          Vor ein paar Minuten habe ich von einem Tourism Kollegen (bei HC zuständig für die komplette TUI-Group) die Nachricht bekommen, dass die TUI endlich die Zahlung an Dich veranlasst hat. Eingang des Geldes bei Dir in spätestens 7-10 Tagen.
          Danke nochmal für die sachliche und chronologische Darstellung der ....."Abläufe".👍

konnanautK 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@konnanaut sagte:

Hallo zusammen,

......................
            ....................................

Das Thema ist In Kürze erledigt, konnanaut.. Dein Leidensweg ist somit endlich beendet.Meine Güte....
            Also:
            Vor ein paar Minuten habe ich von einem Tourism Kollegen (bei HC zuständig für die komplette TUI-Group) die Nachricht bekommen, dass die TUI endlich die Zahlung an Dich veranlasst hat. Eingang des Geldes bei Dir in spätestens 7-10 Tagen.
            Danke nochmal für die sachliche und chronologische Darstellung der ....."Abläufe".👍

konnanautK Offline
            konnanautK Offline
            konnanaut

Guten Morgen,

das freut mich sehr. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz.
            Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn das Geld eingegangen ist!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michi137M Offline
              michi137M Offline
              michi137

Da ja so viel auf die TUI geschimpft wird, hier mal meine Chronologie:

24.09. Storno meiner Buchungen für Thailand im Oktober.
              06.10. Link für Auszahlungsanforderung bekommen und Auszahlung angefordert.
              12.12. Geld auf der Kreditkarte.

Ich hatte bei allen drei laufenden Buchungen (eine besteht noch) nie ein Problem mit TUI, sei es mit der Umbuchung auf einen späteren Termin oder mit der Rückzahlung.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • daggy1D Offline
                daggy1D Offline
                daggy1

Ein Problem bei Rückerstattung? Ich nicht. Wobei es einige Zeit gedauert hat- was ich in Coronazeitmessung auch okay finde. Home Office verursachte eh schon einen Engpass, was telefonische Anfragen plus Mails betrifft. Zusätzlich die Megaanzahl der zu bearbeitenden Stornos und Rückerstattungen, zuzüglich die derUngeduldigen, die mit ihren Anwälten auf der Matte standen...

TUI hat - zwar mit Wartezeit - alle ausstehenden Beträge problemlos rücküberwiesen. Finde ich toll, bei manch anderem RV hatte ich schon wesentlich mehr Schriftverkehr zu absolvieren, bis meiner finanziellen Forderung endlich stattgegeben wurde.
                LG
                Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Ein Hinweis der sicher einige Gulet- Bucher interessieren wird:
                  Durch Umstrukturierungen bei der TUI wird Gulet Reisen ab 01.11. nicht mehr als Reiseveranstalter auftreten und in die TUI -Gruppe vollständig integriert.
                  Dadurch kann es auch zu Reisestornierungen /Reiseabsagen durch Gulet kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

fvw Bericht(auch im Malediven-Forum gepostet):
                    TUI fliegt wieder Urlauber auf die Malediven
                    Der Veranstalter bietet ab dem 27. Oktober mit Lufthansa-Flügen wieder Reisen auf die Malediven an. Für Urlauber ist vor der Einreise ein Covid-19-Test vorgeschrieben.
                    Mit Lufthansa-Direktflügen ab Frankfurt, die jeweils Dienstag und Samstag abheben, steuert die TUI Deutschland ab Ende Oktober die Malediven an. Kunden mit bestehenden Buchungen können ihre Reise antreten, auf ein anderes Ziel umbuchen oder kostenfrei stornieren. Das gilt für alle Pauschal- und Hotelbuchungen der Marken TUI und Airtours sowie für XTUI und Fly & Mix. Ausgenommen sind Länder- oder Hotelkombinationen sowie Schiffsreisen, so der Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • feneriumF Offline
                      feneriumF Offline
                      fenerium

Ein Brief vom Anwalt und das Geld war innerhalb von wenigen Tagen da.
                      Kommt mir nicht mit arme Leute, viel zu tun, Corona oder sonst was.
                      Ich hätte jedes Datum für eine Auszahlung akzeptiert, aber nein, man konnte mir nicht antworten. Wie viele Leute hätten resigniert und vielleicht auf das Geld verzichtet? Wenn auch nur einer genau das tut, hat man ja schon gespart.
                      Egal, jetzt hab ich mein Geld und TUI ist für mich nicht mehr existent.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • feneriumF fenerium

Ein Brief vom Anwalt und das Geld war innerhalb von wenigen Tagen da.
                        Kommt mir nicht mit arme Leute, viel zu tun, Corona oder sonst was.
                        Ich hätte jedes Datum für eine Auszahlung akzeptiert, aber nein, man konnte mir nicht antworten. Wie viele Leute hätten resigniert und vielleicht auf das Geld verzichtet? Wenn auch nur einer genau das tut, hat man ja schon gespart.
                        Egal, jetzt hab ich mein Geld und TUI ist für mich nicht mehr existent.

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

@fenerium sagte:

Wie viele Leute hätten resigniert und vielleicht auf das Geld verzichtet?

Auch ohne Hellseher zu sein : ziemlich genau Null , würde ich meinen. Und selbst wenn - nach einer gewissen Dauer wird ein entsprechender Automatismus einsetzen, der zu einer Rückzahlung in welcher Form auch immer führt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

Und dein Anwalt freut sich auch - nicht zu vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tuerkeirotT Offline
                            tuerkeirotT Offline
                            tuerkeirot

Hallo zusammen,

Tui stornierte unsere Reise, die heute beginnen sollte bereits am 2.9. und wollte eine Mail bzgl Reiseguthaben/Erstattung senden. Leider kam bis jetzt nix. Unser Reisebüro hat leider bis jetzt auch nix in Erfahrung bringen können. Auf der TUI HP ist es ja notwendig eine Kundennummer und Vorgangsnummer einzutragen. Vorgangsnummer ist vorhanden, aber wie gelange ich an die Kundennummer...die sollte in der Mail stehen auf die wir warten.
                            Auf eine Mail von mir...Meinetui@... wird nicht reagiert, auf Facebook bekomme ich keine Antwort...habt ihr Kontakt direkt zu TUI gehabt und könnt mir eine Emailadresse/Telefonnummer sagen unter der ich TUI erreichen kann?

Lieben Dank sagt Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M Offline
                              michi137M Offline
                              michi137

Anrufen bei der normalen Hotline. Mails schreiben ist derzeit oft schwierig. Allerdings erhielt ich von internet.service@tui.com innerhalb kurzer Zeit Antwort.
                              Bei mir kam die Mail mit den benötigten Daten wenige Tage nach Storno.

tuerkeirotT 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • michi137M michi137

Anrufen bei der normalen Hotline. Mails schreiben ist derzeit oft schwierig. Allerdings erhielt ich von internet.service@tui.com innerhalb kurzer Zeit Antwort.
                                Bei mir kam die Mail mit den benötigten Daten wenige Tage nach Storno.

tuerkeirotT Offline
                                tuerkeirotT Offline
                                tuerkeirot

@michi137, da hast du aber Glück gehabt. Dann versuche ich es unter dieser Nr. einmal 0511/56780105 einmal...meinst du diese?

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BienekindB Offline
                                  BienekindB Offline
                                  Bienekind

Hast du auch im Spamordner nachgeschaut?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirot

@Bienenkind,

aber klar doch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • panguitchP Offline
                                      panguitchP Offline
                                      panguitch

Ist nicht das Reisebüro Ansprechpartner, wenn darüber gebucht? Ich buche immer direkt bei TUI.com und hatte noch keine Probleme. Deshalb denke ich, dass das Reisebüro Ansprechpartner ist und notfalls alles klären muss. Und wenn es nur ist, die Kundennummer herauszufinden.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirot

@panguitch

Ja das Reisebüro ist ja auch schon dran,aber Tui antwortet einfach nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tuerkeirotT tuerkeirot

@michi137, da hast du aber Glück gehabt. Dann versuche ich es unter dieser Nr. einmal 0511/56780105 einmal...meinst du diese?

michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137

@tuerkeirot sagte:

Ich weiss nicht mehr welche Nummer ich angerufen habe. Denke die, die in meine TUI stand

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 92 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag