TUI & XTUI Teil II
-
Update: TUI Website
https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/XXX Edit: Wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum man mit Copy & Paste einen Text reinsetzt, auf den man schon verlinkt ha****t---wozu? Kopierten Text entferntXXX
Das bedeutet doch jetzt, dass man mit dem gestrigen (08.10.) Update schon weiß, dass Anreisen vom 01.-15.11.2020 ab 15.10.2020 automatisch storniert werden.Jetzt bin ich neugierig, ob man trotzdem die 75%ige Restsumme, wie ursprünglich vereinbart, am 12.10. auf meiner KK belastet.

xxx überflüssiges Zitat editiert xxx
@Günter/HolidayCheckDa Du gefragt hast ("wozu?"), werde ich es Dir gerne mal aus meiner Sicht beantworten.
Den Text hatte ich hierher kopiert, weil viele User zu "faul" oder "unerfahren" sind, auf einer mit Informationen überquellenden Seite ( https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/ ) den entsprechenden Absatz zu finden.
Den Link hatte ich dann noch eingefügt, weil, wenn man nur den Text einfügt, üblicherweise spätestens nach dem zweiten Post einer fragt, "WO STEHT DAS????"
Insofern sehe ich für Beides eine Existenzberechtigung und befürchte einen leichten Informationsverlust, wenn man eines von Beiden nachträglich wieder entfernt.
Ich kenne aber das Anliegen vieler Mods, auch in anderen Foren, Posts "kurz" zu halten - warum auch immer. Mangelnder Speicherplatz kann es ja nicht mehr sein. Dass Full-Quotes auf einen direkt vorher geschriebenen Post komplett sinnfrei sind, sehe ich ein.
Aber: Du bist hier der Chef und entscheidest, was, warum, wie und wo im Forum stehen darf.

In diesem Sinne danke ich für die Beantwortung meiner Fragen.
-
Kurzer Hinweis:
Die "TUI SALE200" Aktionen , die bislang über die TUI Seiten buchbar sind, wurden jetzt auch in die Angebote unseres Reisebüros eingebunden.
Momentan, also vom 09.10-12.10.2020 (Buchungszeitraum) läuft gerade wieder so eine Aktion mit insgesam 162 Hotels bei denen unterschiedliche Rabatte in der TUI Bestätigung abgezogen werden. Ein Code ist nicht erforderlich.
Details dazu --klick hier -
Hallo zusammen,
ich schildere hier mal ganz kurz meinen Fall chronoligisch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt hat, oder mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben könnte:
10.02.2020 - Buchung der Reise
13.02.2020 - Überweisung Anzahlung an die TUI
30.04.2020 - Information von Holidaycheck, dass die Reise abgesagt wird
09.05.2020 - Stornobestätigung von Holidaycheck
13.05.2020 - Stornobestätigung von TUI (mit Angabe des Reiseguthabens)
14.05.2020 - Überweisung Restzahlung an die TUI (versehentlich, da Terminüberweisung nicht storniert)
14.05.2020 - Mitteilung an die TUI, den versehentlich überweisenen Betrag zurückzuerstatten, Anzahlung als Guthaben bestehen zu lassen
03.07.2020 - Info von der TUI, dass mein Status bereits "ausgezahlt" ist (Antwort von mir, dass dies nicht geschehen ist)
10.07.2020 - Info von der TUI, dass mein Vorgang an die Buchhaltung weitergeleitet wurde
13.08.2020 - Info von der TUI, dass der Vorgang geprüft wurde, und der Betrag zur Auszahlung freigegen wurde und in den nächsten Tagen auf meinem Konto sein sollte
02.09.2020 - Mitteilung an die TUI, dass bisher kein Zahlungseingang erfolgt ist
04.09.2020 - Info von der TUI, dass mein Status "ausgezahlt" ist (Reiseguthaben jetzt auf 0,00 EUR)
09.09.2020 - Info von der TUI (Interne Email an die Debitorenbuchhaltung mit mir im cc) mit Bitte um Klärung
30.09.2020 - Info von der TUI, dass meine Anfrage nicht bearbeitet werden kann, da Vorgangänge von Holidaycheck nicht eingesehen werden können (wie war eine Bearbeitung bisher dann möglich?)
01.10.2020 - Info, dass ich mich mit meinem Anliegen an Holidaycheck wenden soll
01.10.2020 - Antowrt von mir, dass ich von Holidaycheck bereits am 09.05. die Info bekommen habe, dass die Rückerstattung direkt über TUI erfolgt
02.10.2020 - Info von der TUI, dass dies nicht korrekt sei, und ich mich an Holidaycheck wenden solle
02.10.2020 - Nachricht von mir an Holidaycheck, mit Erläuterung des Vorgangs im Verlauf
02.10.2020 - Info von Holidaycheck mit Verweis (Link) auf die TUI Seite zur Rückerstattung des Reiseguthabens (lt. TUI "ausgezahlt, 0,00 EUR")- ich habe Geld an die TUI überwiesen (Kontoauszüge der Sparkasse liegen vor)
- die Reise wurde storniert und ich habe keine Rückerstattung bekommen
- beide Beteiligten (TUI und Holidaycheck) verweisen auf den jeweils anderen@konnanaut sagte:
Hallo zusammen,
ich schildere hier mal ganz kurz meinen Fall chronoligisch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt hat, oder mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben könnte:
......................
....................................
- ich habe Geld an die TUI überwiesen (Kontoauszüge der Sparkasse liegen vor)
- beide Beteiligten (TUI und Holidaycheck) verweisen auf den jeweils anderenDas Thema ist In Kürze erledigt, konnanaut.. Dein Leidensweg ist somit endlich beendet.Meine Güte....
Also:
Vor ein paar Minuten habe ich von einem Tourism Kollegen (bei HC zuständig für die komplette TUI-Group) die Nachricht bekommen, dass die TUI endlich die Zahlung an Dich veranlasst hat. Eingang des Geldes bei Dir in spätestens 7-10 Tagen.
Danke nochmal für die sachliche und chronologische Darstellung der ....."Abläufe".
-
@konnanaut sagte:
Hallo zusammen,
......................
....................................
- ich habe Geld an die TUI überwiesen (Kontoauszüge der Sparkasse liegen vor)
- beide Beteiligten (TUI und Holidaycheck) verweisen auf den jeweils anderenDas Thema ist In Kürze erledigt, konnanaut.. Dein Leidensweg ist somit endlich beendet.Meine Güte....
Also:
Vor ein paar Minuten habe ich von einem Tourism Kollegen (bei HC zuständig für die komplette TUI-Group) die Nachricht bekommen, dass die TUI endlich die Zahlung an Dich veranlasst hat. Eingang des Geldes bei Dir in spätestens 7-10 Tagen.
Danke nochmal für die sachliche und chronologische Darstellung der ....."Abläufe".
-
Da ja so viel auf die TUI geschimpft wird, hier mal meine Chronologie:
24.09. Storno meiner Buchungen für Thailand im Oktober.
06.10. Link für Auszahlungsanforderung bekommen und Auszahlung angefordert.
12.12. Geld auf der Kreditkarte.Ich hatte bei allen drei laufenden Buchungen (eine besteht noch) nie ein Problem mit TUI, sei es mit der Umbuchung auf einen späteren Termin oder mit der Rückzahlung.
-
Ein Problem bei Rückerstattung? Ich nicht. Wobei es einige Zeit gedauert hat- was ich in Coronazeitmessung auch okay finde. Home Office verursachte eh schon einen Engpass, was telefonische Anfragen plus Mails betrifft. Zusätzlich die Megaanzahl der zu bearbeitenden Stornos und Rückerstattungen, zuzüglich die derUngeduldigen, die mit ihren Anwälten auf der Matte standen...
TUI hat - zwar mit Wartezeit - alle ausstehenden Beträge problemlos rücküberwiesen. Finde ich toll, bei manch anderem RV hatte ich schon wesentlich mehr Schriftverkehr zu absolvieren, bis meiner finanziellen Forderung endlich stattgegeben wurde.
LG
Dagmar -
fvw Bericht(auch im Malediven-Forum gepostet):
TUI fliegt wieder Urlauber auf die Malediven
Der Veranstalter bietet ab dem 27. Oktober mit Lufthansa-Flügen wieder Reisen auf die Malediven an. Für Urlauber ist vor der Einreise ein Covid-19-Test vorgeschrieben.
Mit Lufthansa-Direktflügen ab Frankfurt, die jeweils Dienstag und Samstag abheben, steuert die TUI Deutschland ab Ende Oktober die Malediven an. Kunden mit bestehenden Buchungen können ihre Reise antreten, auf ein anderes Ziel umbuchen oder kostenfrei stornieren. Das gilt für alle Pauschal- und Hotelbuchungen der Marken TUI und Airtours sowie für XTUI und Fly & Mix. Ausgenommen sind Länder- oder Hotelkombinationen sowie Schiffsreisen, so der Veranstalter. -
Ein Brief vom Anwalt und das Geld war innerhalb von wenigen Tagen da.
Kommt mir nicht mit arme Leute, viel zu tun, Corona oder sonst was.
Ich hätte jedes Datum für eine Auszahlung akzeptiert, aber nein, man konnte mir nicht antworten. Wie viele Leute hätten resigniert und vielleicht auf das Geld verzichtet? Wenn auch nur einer genau das tut, hat man ja schon gespart.
Egal, jetzt hab ich mein Geld und TUI ist für mich nicht mehr existent. -
Ein Brief vom Anwalt und das Geld war innerhalb von wenigen Tagen da.
Kommt mir nicht mit arme Leute, viel zu tun, Corona oder sonst was.
Ich hätte jedes Datum für eine Auszahlung akzeptiert, aber nein, man konnte mir nicht antworten. Wie viele Leute hätten resigniert und vielleicht auf das Geld verzichtet? Wenn auch nur einer genau das tut, hat man ja schon gespart.
Egal, jetzt hab ich mein Geld und TUI ist für mich nicht mehr existent.@fenerium sagte:
Wie viele Leute hätten resigniert und vielleicht auf das Geld verzichtet?
Auch ohne Hellseher zu sein : ziemlich genau Null , würde ich meinen. Und selbst wenn - nach einer gewissen Dauer wird ein entsprechender Automatismus einsetzen, der zu einer Rückzahlung in welcher Form auch immer führt.
-
Und dein Anwalt freut sich auch - nicht zu vergessen.
-
Hallo zusammen,
Tui stornierte unsere Reise, die heute beginnen sollte bereits am 2.9. und wollte eine Mail bzgl Reiseguthaben/Erstattung senden. Leider kam bis jetzt nix. Unser Reisebüro hat leider bis jetzt auch nix in Erfahrung bringen können. Auf der TUI HP ist es ja notwendig eine Kundennummer und Vorgangsnummer einzutragen. Vorgangsnummer ist vorhanden, aber wie gelange ich an die Kundennummer...die sollte in der Mail stehen auf die wir warten.
Auf eine Mail von mir...Meinetui@... wird nicht reagiert, auf Facebook bekomme ich keine Antwort...habt ihr Kontakt direkt zu TUI gehabt und könnt mir eine Emailadresse/Telefonnummer sagen unter der ich TUI erreichen kann?Lieben Dank sagt Antje
-
Anrufen bei der normalen Hotline. Mails schreiben ist derzeit oft schwierig. Allerdings erhielt ich von internet.service@tui.com innerhalb kurzer Zeit Antwort.
Bei mir kam die Mail mit den benötigten Daten wenige Tage nach Storno. -
Anrufen bei der normalen Hotline. Mails schreiben ist derzeit oft schwierig. Allerdings erhielt ich von internet.service@tui.com innerhalb kurzer Zeit Antwort.
Bei mir kam die Mail mit den benötigten Daten wenige Tage nach Storno.@michi137, da hast du aber Glück gehabt. Dann versuche ich es unter dieser Nr. einmal 0511/56780105 einmal...meinst du diese?
-
@Bienenkind,
aber klar doch.
-
Ist nicht das Reisebüro Ansprechpartner, wenn darüber gebucht? Ich buche immer direkt bei TUI.com und hatte noch keine Probleme. Deshalb denke ich, dass das Reisebüro Ansprechpartner ist und notfalls alles klären muss. Und wenn es nur ist, die Kundennummer herauszufinden.
-
Ja das Reisebüro ist ja auch schon dran,aber Tui antwortet einfach nicht.
-
@michi137, da hast du aber Glück gehabt. Dann versuche ich es unter dieser Nr. einmal 0511/56780105 einmal...meinst du diese?
@tuerkeirot sagte:
@michi137, da hast du aber Glück gehabt. Dann versuche ich es unter dieser Nr. einmal 0511/56780105 einmal...meinst du diese?
Ich weiss nicht mehr welche Nummer ich angerufen habe. Denke die, die in meine TUI stand